Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Adaptives Bremslicht beim P+
(3 Leser) Mister MMT, TimBen, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Adaptives Bremslicht beim P+
#525771
Adaptives Bremslicht beim P+ 29.03.2019 13:09 - vor 5 Jahren  
Hallo,

Nur so aus Neugier: Im Toyota Konfigurator taucht für den aktuellen P+ 'Adaptives Bremslicht' auf.

Weiss jemand, was das genau ist? Sind z.B. die Bremsleuchten beim rekuperieren dunkler als beim starken Bremsen? Hat es etwas mit Bremsassistenten zu tun? Ich finde nichts darüber im Internet.

Auch interessant: Seit wann gibt es adaptives Bremslicht beim P+? Seit 2012? Nur in Verbindung mit anderen Ausstattungen (Safety Sense)?
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525816
Aw: Adaptives Bremslicht beim P+ 29.03.2019 17:48 - vor 5 Jahren  

bit.ly/2U60dq8

Ich frage mich nur, ob das der P3 auch hat...
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525861
Aw: Adaptives Bremslicht beim P+ 29.03.2019 22:39 - vor 5 Jahren  
O.g. Link wurde der Moderation gemeldet, weil ein Virenscanner angeschlagen hat. Der Link führt zu lmdfdg.com, eine "Spaßseite" die "laß mich das für dich googeln" eine automatische google-Suche ausführt. Für diese Funktion sind redirekt-Funktionen und ein Script nötig, die eine Schutzsoftware je nach aktivierter Schutzstufe (heuristische Überwachung, Warnung bei redirect) für bedenklich halten kann. Hier muß jeder selbst entscheiden, was er seinem System erlaubt. Ich pers. halte den Link für unbedenklich und habe daher nicht eingegriffen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525864
Aw: Adaptives Bremslicht beim P+ 29.03.2019 22:47 - vor 5 Jahren  
Der Link mag virentechnisch unbedenklich sein, inhaltlich ist er ziemlich sinnfrei. Das ich selber nach 'Adaptives Bremslicht' googlen kann ist mir wie den allermeisten anderen Forumsteilnehmern klar.

Mich interessieren die Details zur Toyota-Lösung, am besten Details zum P+. Gesetzliche Regelungen und wie es z.B. bei einzelnen BMW Modellen läuft ist schnell herausgefunden.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525870
Aw: Adaptives Bremslicht beim P+ 29.03.2019 22:57 - vor 5 Jahren  
"Adaptives Bremslicht" bedeutet in der Regel, daß die Bremsleuchten bei einer starken Bremsung rhythmisch blinken und so den nachfolgenden Verkehr auf die Gefahrensituation aufmerksam machen. Mit der Rekuperation hat das nüx zu tun.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525988
Aw: Adaptives Bremslicht beim P+ 30.03.2019 18:35 - vor 5 Jahren  
An Vmax165:
Entschuldige, mein RSS reader zeigte aus mir unerfindlichen Gründen, nur die Hälfte an. Darauf hab ich gedacht, dass es sich hier um eine unnötige Frage handelt. Erst jetzt habe ich den Beitrag nochmal zu lesen bekommen. Es tut mir leid, das hat nämlich jetzt auf dich sehr patzig gewirkt und ich kann das auch ABSOLUT nachvollziehen.

Gerne würde ich die weiterhelfen, nur habe ich nur Erfahrung mit dem P3. Das habe ich vorgestern noch getestet. Ab ca. 55kmh blinken die Bremsleuchte zusätzlich hochfrequent. Mehr nicht.
Lg
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526026
Aw: Adaptives Bremslicht beim P+ 30.03.2019 21:24 - vor 5 Jahren  
Mein P+ FL macht das auch. Bei hoher Geschwindigkeit und starker Bremsung hektische Warnblinkanlage.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526148
Aw: Adaptives Bremslicht beim P+ 31.03.2019 13:30 - vor 5 Jahren  
An Bayer: Entschuldigung wird gerne akzeptiert! War eh keine grosse Sache für mich...

Ansonsten: Interessant, daß bei arrow1982 sogar die Warnblinkanlage eingeschaltet wird und nicht nur (zumindest meiner Vermutung nach) das Bremslicht in hoher Frequenz blinkt. Schaltet der Warnblinker auch automatisch wieder aus? Oder erst nach manuellem Eingriff? Bei meinem P+ schaltete sich noch nie der Warnblinker von selbst ein, insbesondere nicht wenn das ABS bei glatter Fahrbahn gearbeitet hat. Bei ABS gibt es nur das hochfrequente Blinken der Warnleuchte im Armaturenbrett.

Bezüglich Rekuperation: Dunklere Bremslichter beim Rekuperieren würde ich meinen Hintermännern manchmal gönnen, wenn ich nachts bergab sekundenlang von Tempo 80 auf 0 rekuperiere. Wäre aber wahrscheinlich gesetzlich nicht erlaubt, das Bremslicht soll immer gleich hell leuchten ausser wenn es im Falle einer Notbremsung deutlich erkennbar heller wird und/ oder blinkt.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526202
Aw: Adaptives Bremslicht beim P+ 31.03.2019 21:56 - vor 5 Jahren  
Das mit dem Warnblinker ist nur zu 90% fix. War sehr hell, Sonne kam von sehr schräg.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar