Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der beste Wagenheber für den Prius Plus
(4 Leser) marratj, Pedalstreichler, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der beste Wagenheber für den Prius Plus
*
#524354
Der beste Wagenheber für den Prius Plus 20.03.2019 23:08 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo, der Frühling naht und ich möchte meine Winter- gegen die Sommerräder tauschen. Es kommt zwar immer mehr aus der Mode, aber ich mache das am liebsten selbst.

Mein Problem dabei: Ich habe einen hydraulischen Rangierwagenheber der an den Hinterrädern beim P+ nicht verwendet werden kann. An der markierten Stelle, wo der Wagenheber angesetzt werden soll, sind 2 aneinander liegende Karosseriebleche, die ca. 20 mm hoch im 90 Gradwinkel Richtung Boden "gebogen" sind. Sie gehen fast über die ganze Länge zwischen den Rädern. Ein Wagenheber muss eine Nut von mind. 22 mm haben, damit man ihn ansetzen kann; dann kann er rechts und links von den Blechen am Längsträger das Auto anheben, ohne die Bleche zu verbiegen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass beim P+ eine Kunststoffverkleidung aussen, unterhalb der Türen, über die gesamte Fahrzeuglänge zwischen den Rädern verläuft, die die mögliche Auflagefläche für den Wagenheber auf sehr wenige cm (aussen) einschränkt.

Ich habe noch einen alten Scherenwagenheber (einer zum Kurbeln mit einer langen Gewindestange in der Mitte) mit dem ich letztes Mal hinten die Räder wechseln konnte. Aber er muss bis zum letzen cm hochgekurbelt werden, und macht insgesamt viel mehr Arbeit. Kein Vergleich zum Pumpen beim Rangierwagenheber.

Ich habe schon nach Kunststoffaufsätzen im Internet geforscht, leider habe ich nur solche gefunden, bei denen a) die Nut nicht tief genug ist und b) die insgesamt zu breit für den Zwischenraum zwischen Kunststoffverkleidung und 90 Grad Blechen wären. Ausserdem gibt es Berichte über mangelnde Festigkeit der Kunststoffaufsätze mit entsprechenden Folgen für das Auto.

Beim Anheben in der Werkstatt werden wohl einfach nur ziehmlich großflächige Kunstteile auf die Hebebühne gelegt und auf diese Weise das Auto (hoffentlich) schonend angehoben.

Hat jemand eine Idee, wie man den Rangierwagenheber auf eine sichere Weise einsetzen könnte, oder andere Lösungen?
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524363
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 21.03.2019 00:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo Vmax165,
hier eine Wagenheberdiskussion in der Prius Plus Rubrik: Rangierwagenheber klappt nicht richtig. Und hier eine allgemeine Empfehlung von Heiko28: Wagenheber für Wagenheberaufnahme gesucht. Vielleicht liefern diese Threads Anregungen für dein Problem.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524382
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 21.03.2019 07:18 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo !
Warum gehst Du hinten nicht an den Qerlenker/ Achsträger oder Befestigungspunkt der Stossdämpfer ?
Hat den Vorteil , dass du nur wenige cm anheben musst .
Auch vorne kannst du am Querlenker , da wo das Federbein ansetzt ,
den Wagenheber ansetzten. Musst dann auch nur wenige cm kurbeln .
Nachteil , du musst dich auf die Erde legen .
Ich habe mir extra einen extrem flachen hydr. Wagenheber dafür gekauft . Habe allerdings auch eine Grube , so dass ich nicht auf der Erde rumkrichen muss .
Gruß Heinz!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524580
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 22.03.2019 09:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo
Der P+ hat vorne als auch hinten in der Mitte der Achse einen Rangierwagenheberpunkt. Dort ansetzen und anheben. Vorher sollte man die gegenüberliegende Achse mit etwas sperren (z.B. Unterlegkeile oder Kanthölzer) an jedem Rad vorne als auch hinten, damit das Fahrzeug nicht wegrollen kann. Ich finde das sehr praktisch, weil man nicht das Fahrzeug 4x (2x vorne, 2x hinten), sondern nur 2 x (1x vorne, 1x hinten) anheben braucht, wenn man die Reifen wechseln möchte.
Ich weiß gar nicht, ob das bei den anderen Fahrzeugen von Toyota auch der Fall ist, habe mich noch nicht darum gekümmert, Vielleicht schreiben ja mal Yaris- Auris- oder Prius- Limousinen- Fahrer über dieses Thema.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524654
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 22.03.2019 18:38 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Also ich benutze einfach den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug im Kofferraumboden!
Ich finde, der ist sehr stabil und gut zu gebrauchen. Muss man halt ein wenig kurbeln...

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524698
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 22.03.2019 22:52 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Antworten!

Die von Yarison genannten Beiträge habe ich aufmerksam gelesen, sie treffen nicht 100% mein Problem.

Querlenker/ Achsträger werde ich mir mal überlegen. Ich habe da immer ein wenig Sorge, etwas kaputt zu machen.

Die beiden von ReinerBrida genannten Punkte habe ich in der Betriebsanleitung auch gesehen. In der Praxis bin ich mir nicht so sicher, den Punkt für die Hinterachse mit meinem Wagenheber zu erreichen.

Auf die Idee, ob der Wagen einen eigenen Wagenheber hat, bin ich noch gar nicht gekommen, da mein P+ kein Notrad hat. Auf Grund von taxlers Beitrag werde ich mal sicherheitshalber nachschauen.

Also werde ich wahrscheinlich erstmal meinen alten Scherenwagenheber benutzen. Vielleicht gehe ich auch zu einem Schlosser und lasse mir etwas passendes zurecht schweißen. Falls ich das mache werde ich darüber berichten.

Vielen Dank an alle!
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524742
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 23.03.2019 14:09 - vor 5 Jahren  
Hallo Vmax,

ein Notrad hat meiner auch nicht. Aber dem Reparaturset liegt auch ein Wagenheber sowie ein Radmutternschlüssel bei zum lösen der Muttern. Zum anziehen ist natürlich ein Drehmomentschlüssel zu empfehlen.

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525764
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 29.03.2019 12:58 - vor 5 Jahren  
Um die Sache erstmal abzuschliessen:

Mein P+ hat kein Notrad, aber er hat einen Wagenheber. Der Grund ist wahrscheinlich, dass man einen Wagenheber z.B. auch für das Aufziehen von Schneeketten brauchen könnte. Jedenfalls unterscheidet sich Toyota hier positiv von anderen Herstellern.

Ich habe versucht, mit den beiden Punkten für Rangierwagenheber zurecht zu kommen. Man findet sie leicht. Vorne war es kein Problem. Hinten konnte ich nur das rechte aber nicht das linke Hinterrad anheben, obwohl ich den Hub den Wagenhebers durch das unterlegen eines zusätzlichen Bretts um ca. 5cm erhöht habe. Ursächlich ist wohl die Tatsache, dass der hintere Aufnahmepunkt nicht in der Wagenmitte vorhanden ist, sondern rechts davon. Dadurch neigt sich das Fahrzeug beim anheben nach links und in Verbindung mit den langen Federwegen der Hinterräder bleibt das linke Hinterrad am Boden. Zumindest bei meinen Rangierwagenheber. Nach einigen Versuchen habe ich dann für das linke Hinterrad den Wagenheber des Bordwerkzeugs verwendet.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525787
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 29.03.2019 14:40 - vor 5 Jahren  
Ich verstehe das so, dass der nicht mittig angebrachte Auflagepunkt der Gewichtsverteilung geschuldet ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615085
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 07.08.2020 16:40 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt - ich hätte hier vielleicht die Lösung:

Ich habe ebenfalls einen Rangierwagenheber in Benutzung. Bei der von Vmax165 geschilderten Aufnahme bin ich auf die Benutzung eines - Achtung - Pucks gekommen. Ja, richtig, so ein Teil aus dem Eishockeysport. Auf die eine Seite eine Nut zur Aufnahme der Blechteile der Karosserie gefeilt. Und in die andere Seite mehrere rechteckige Löcher damit die gut in die Zapfen der Wagenheberaufnahme passen. Wichtig ist hierbei die Passgenauigkeit - nicht, dass das Teil dann vom Wagenheber hüpft. Hat alles bestens geklappt. Wenn es von Interesse ist stelle ich ein paar Fotos ein.

martinifi
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2020 16:41 von martinifi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615175
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 08.08.2020 02:31 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ja, gerne... Danke im Voraus!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615188
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 08.08.2020 08:49 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
martinifi schrieb:
...bin ich auf die Benutzung eines - Achtung - Pucks gekommen. Ja, richtig, so ein Teil aus dem Eishockeysport. Auf die eine Seite eine Nut zur Aufnahme der Blechteile der Karosserie gefeilt. Und in die andere Seite mehrere rechteckige Löcher damit die gut in die Zapfen der Wagenheberaufnahme passen. Wichtig ist hierbei die Passgenauigkeit - nicht, dass das Teil dann vom Wagenheber hüpft. Hat alles bestens geklappt. Wenn es von Interesse ist stelle ich ein paar Fotos ein.Wer nicht gerne bastelt, hier die preiswerte Lösung in allen Variationen:
www.google.de/search?source=hp&ei=D0...g&sclient=psy-ab

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615212
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 08.08.2020 10:19 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß nicht was ein Prius Plus wiegt.
Aber ich wechsle alle 10.000 km meine Räder von hinten nach vorn.

Bezahlt nicht zu wenig, sonst erwischt euch das Gesetz der Wirtschaft.
www.iposs.de/1/gesetz-der-wirtschaft/

Meiner
HEYNER Scherenwagenheber Ratsche 2t Wagenheber SUV bis 44.2cm + Tasche www.amazon.de/dp/B0859GN4QD/ref=cm_sw_r_cp_apip_9S3K8kwZwUnZY

Dazu habe ich 2
AmazonBasics - Stützfuß, Stahl, Traglast: 1.8 Tonnen, 1 Paar www.amazon.de/dp/B0753PM57V/ref=cm_sw_r_cp_api_i_-4LlFb5T36GRT

Ich mache das jetzt so:
Ich setze den Wagenheber ein Stück neben dem Punkt an wo er hin soll.

Langsam und Vorsichtig, P und Handbremse angezogen.
Sobald es ausreicht, kommt die Stütze darunter.
Nun lasse ich den Wagenheber langsam auf die Stütze runter.
Wagenheber weg
Andere Seite das gleiche.
Aber, ich lasse als Unterstützung den Wagenheber nur so weit runter, dass das Auto trotzdem auf den Beiden Stützen ruht. Nehme ihn aber nicht komplett weg.

Habe ich bisher erst 1x so gemacht.
Habe zu Hause keine Möglichkeit.
Auf Arbeit habe ich einen Parkplatz. Das geht.

Dauert seine Zeit, aber es funktioniert.
Den Stützen traue ich dabei mehr zu, als wenn man 2 Wagenheber hätte.
Vorsicht ist die Mutter der Natur. Und immer beobachten, nicht das da auf einmal irgendetwas schief steht
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 10:22 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615220
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 08.08.2020 10:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Vmax165 schrieb:
Querlenker/ Achsträger werde ich mir mal überlegen. Ich habe da immer ein wenig Sorge, etwas kaputt zu machen.
Davon und ebenso von dem Anschraubpunkt des Stoßdämpfers (HA) würde ich dir auch deutlich abraten. Die Bauteile sind stellenweise nicht dafür ausgelegt, das Fahrzeuggewicht aufzunehmen. Deine Sorge ist hier berechtigt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2020 10:36 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760406
Aw: Der beste Wagenheber für den Prius Plus 24.03.2023 10:35 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Die 7 besten Wagenheber im Vergleich 2023

Beim Kauf eines Wagenhebers sollten Sie beachten, dass es Modelle in diversen Größen und Leistungsstärken gibt. Vor allem müssen Sie wissen, welche Art von Auto Sie fahren. Für einen einfachen Kleinwagen reicht meist ein simpler Wagenheber, während SUVs und tiefergelegte Sportwagen anders aufgebaut sind, weshalb Sie auch einen anderen Wagenheber brauchen.

www.netzvergleiche.de/wagenheber/?channe...1a4dc87ba1d4a126cb3a

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar