Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dashcam einbauen - wie anschliessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dashcam einbauen - wie anschliessen?
**
#510737
Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.01.2019 14:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hi zusammen.

Ich hatte vor 2 Wochen ein sehr unangenehmes Erlebnis mit einem anderen Fahrer und wollte jetzt meine Dashcam aus dem Touran in den Prius+ einbauen.

Einbauort der Kamera wird natürlich hinter bzw. am Innenspiegel sein.

Meine Fragen:

- Wo schliess ich die Kabel an?

- Wo lang verlege ich das Kabel?

Im Touran habe ich die Kabel am Sicherungskasten angeschlossen. Das ging ganz praktisch mit diesen "Stromverteiler/Flachsicherungsadapter" die man mit zwei Sicherungen in den Sicherungskasten steckt.

Sicherungskasten müsste links unter dem Armaturnebrett sein, oder?

An welche Sicherungen gehe ich da am besten?

Habt ihr eine Belegung?


Bevor ich bei dem Wetter starte, wollte ich nämlich erstmal nach euren Tipps und Tricks fragen.

Gruss
Malikinho

Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.01.2019 14:48 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510762
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.01.2019 15:39 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zum Thema Dashcam finden sich mehrere Threads im Forum, schau dir doch zB mal DIESEN an.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510773
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.01.2019 16:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Malikinho schrieb:
Meine Fragen:

- Wo schliess ich die Kabel an?


am sinnvolsten beim P+ ist es, den Strom (12V) vom autom. abblendenden Innenspiegel zu nehmen. Dieser schaltet sich ja autom. mit der Zündung (IGN ON) an/aus.
Hier muss man halt die 12V wieder zurueck in den Lampenkasten bringen (weil ja nur dort Platz für den USB-Wandler ist)

Falls Du 'dauer-12V' brauchst - die gibt's noch bequemer direkt an den Lampen-Sockeln, weil die Schalter die Lampen gegen Masse schalten.

Brauchst halt noch einen kleinen 12V->5V (USB) Spannungswandler, oben im Lampenkasten...

Ich kann ja mal morgen Fotos von meinem Setup machen

- Wo lang verlege ich das Kabel?

...zuerst die 12V vom Stecker des Spiegels 'zurück' in den Lampen-Kasten -> 12V->5V Adapter -> 5V USB-Kabel 8cm die Scheibe runter ... da ist nicht viel zu verlegen
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510785
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.01.2019 18:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Wenn du so einen Adapter für den Sicherungskasten verwendest, bedenke, daß du anschließend den Deckel nicht wieder zu bekommst.

In meinem P3 (nicht plus, sollte aber übertragbar sein) habe ich die DashCam so eingebaut: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510983
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 05.01.2019 23:59 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Du ein DOME Kreis hast (Innenbeleuchtung mit Zeitschaltung, beim P4 z.B. wird der 20 Minuten nach Abstellen getrennt damit eine vergessene Innenleuchte nicht den 12V Akku leernuckelt) dann wüde ich diesen empfehlen. Diesen Kreis gibt es (wenn vorhanden) gut zugänglich an der vorderen Innenleuchte.

Alleine schon weil interessante Dinge gerne mal in den ersten Minuten nach dem Abstellen passieren, die ersten 20 Minuten des Parken auch auf der Karte zu haben ist m.M nach durchaus sinnvoll da eine gute Chance besteht sowas wie Supermarkt Parkrempler mitzubekommen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2019 00:02 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511210
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 07.01.2019 09:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Tipps.

Ich habe in einige Threads stichprobenartig reingeschaut und manchmal ist es dann immer vom Thema abgedriftet.

Aber ich bin auch über einige interessante Bilder beim Recherchieren gestolpert.

Aber ich habe zum Beispiel keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel und ich würde es auch sehr gerne vermeiden Kabelstränge durchzutrennen aus Befürchtung irgendwas dort falsch/schlecht zu machen.

Oder kann ich das als Laie auch? Bei Autos aus dem VW-Konzern war es für mich nie ein Problem gewesen Navis, Freisprecheinrichtungen, Alarmanlagen oder eine Musikanlage samt Verstärkern etc anzuschliessen. Aber bei dem traue ich mich da nicht so recht ran.

Ein DOME-Kreis? Weiss leider nicht, ob es der Prius+ auch hat.

@Shar: Danke für den Hinweis mit der Klappe. Daran habe ich gar nicht gedacht.

Wäre das schlimm, wenn die Klappe offen wäre?

Leider war am Wochenende aber auch gar keine Zeit dass ich es mir mal anschauen konnte.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511211
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 07.01.2019 09:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Macht es euch doch nicht so umständlich...Ich hab den OBD Stecker drin und der funzt bis heute ohne Nebenwirkungen!

http://www.amazon.de/dp/B06XS33J2N/ref=c...a_taa_v6WmCb7ZSGZJ3]
derdevill
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2019 09:36 von derdevill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511220
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 07.01.2019 10:30 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das Kabel habe ich auch hier im Forum gesehen uns wäre eine Option.

In den Rezensionen hat jemand ein Problem, dass der Stecker nicht fest sitzt und bei mir würde der Stecker nach unten hängen, was bedeuten würde, dass das Eigengewicht den Stecker runterziehen könnte.

Und ein anderer Käufer schrieb was von Temperaturproblemen. Das sind so Punkte die mich etwas skeptisch machen.

Leider gibt es insgesamt nicht so viele Rezensionen.

Wenn hier noch andere den Stecker nutzen und positives über den Stecker erzählen würden, wäre es super.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511221
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 07.01.2019 10:33 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich hätte Probleme dort gegen zu treten, wenn ich die Feststellbremse trete, oder löse.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511249
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 07.01.2019 13:11 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich hätte die gleichen Bedenken, wie harzbube.

@Deckel: Mir würde nichts dazu einfallen, was dagegen spräche, im Innenraum den Deckel weg zu lassen. Einzig, ich meine, daß auf dem Deckel die Sicherungsbelegung steht - müsstest du dir einmal anschauen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514221
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 22.01.2019 15:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
...seit ich eine GoPro spazieren fahre sehe ich wie wenig die "nur nach Vorne" gerichtete Kamera bringt... eigentlich braucht man die Bilder von Vorne und Hinten.

Wenn ich mir was Wünschen dürfte sähe das so aus: Auch sowas wie aktive Blinker, Bremsleuchten als Einbelndung, am besten Rundumbilder vom Fahrzeug (gibt's zum Beispiel bem Nissan Qashqai beim Rückwärtssetzen... Bilder unter den Spiegeln , vorne und Hinten bilden eine vollständige Rundumsicht....) die dauerhaft mit Ton ausgelesen werden und auf Knopfdruck die letzten 5 Minuten gesichert werden und dann über die USB Buchse des Fahrzeugs auf Verlangen durch den Bordcomputer ausgegeben werden kann.

Das wär ein gutes System.
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#529429
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 18.04.2019 08:47 - vor 5 Jahren  
derdevill schrieb:
Macht es euch doch nicht so umständlich...Ich hab den OBD Stecker drin und der funzt bis heute ohne Nebenwirkungen!

http://www.amazon.de/dp/B06XS33J2N/ref=c...a_taa_v6WmCb7ZSGZJ3]


Kurzes Update:

1. Danke für den Tipp

2. Ich habe mir das Kabel vor einigen Wochen gekauft, aber keine Zeit gehabt es anzuschliessen. Habe mich dann vor ein paar Tagen mal kurz dran gesetzt und innerhalb von 5min war inkl. Kabel verlegen alles dran. Muss nur schauen, ob es an einem Übergang unten einen besseren Weg gibt das Kabel zu verlegen. Weiss noch nicht wie die Verkleidungen im Prius befestigt sind (verschraubt/geclipst,...).

Das Kabel/der Stecker sitzt fest, ist mehr als ausreichend lang, und aktuell läuft alles wie es soll.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2019 08:48 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536275
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 25.05.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen
Hier habe ich eine Lösung um eine Dashcam mit dauerstrom 12V zu betreiben.
Ich habe ein Video im Youtube vom prius Plus wo ich die 12v an der innenbeleuchtung abnehme.
Es funktionier bis jetzt einwandfrei.

Marcutti
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536957
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 28.05.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Anleitung
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538696
Aw: Dashcam einbauen - wie anschliessen? 04.06.2019 23:47 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Marcutti, von mir auch ein Danke. Ich muss leider beim Löten passen. Ansonsten hätte ich es dir nachgeahmt. Du solltest das gewerblich anbieten. Ich wäre einer deiner ersten Kunden.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar