Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an
(8 Leser) ah11, eppf, hoffeck, Luke, marratj, pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an
*
#516208
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 03.02.2019 09:37 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Bei so einem Batteriepol wundert es mich nicht, daß der 12-Akku Zicken macht.
Wichtig ist, daß man nicht nur die Pole sondern auch die Kontaktflächen der Polklemmen reinigt.


Grüße ~Shar+
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516288
Jäger des verliehenen Schatzes... 03.02.2019 17:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Consul schrieb:
Bei meinem Plus (Jg. 2014) ist eine 45 Ah drin(...)


Top, Danke Walter! die Bezeichnung 20HR 45Ah 325A B24 (JIS) S46B24R bringt mich zum Beispiel zu Dieser Seite... Die Angegebenen Maße

LÄnge: 236mm
Tiefe: 129mm
Höhe: 227mm

Geben meiner Vermutung mit den Haltermaßen recht, 170 Pfund sind natürlich mal wieder ne Hausnummer..
Super Info

Auch gefunden habe ich auf amazon das hier, zwar mosert Amazon , das passt nicht in den P+, die Maße, Pol Form und Position sagen jedoch was anderes.Asia High Power 45Ah

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2019 17:19 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516300
Aw: Jäger des verliehenen Schatzes... 03.02.2019 18:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja, Amazon mosert, weil es keine Fließbatterie ist.
Wegen Auffahrunfall und dann könnte Säure auslaufen.
Ich wäre da schmerzfrei.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516301
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 03.02.2019 19:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Mich würde nebenbei noch interessieren, worin sich die beiden P+ unterscheiden. Bei anderen Modellen gab es die größere Batterie in Verbindung mit Smartkey. SmilingDevil ist das noch die originale Batterie oder wurde mal getauscht?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516402
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 04.02.2019 11:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mich würde nebenbei noch interessieren, (...) ist das noch die originale Batterie oder wurde mal getauscht?
LG Klaus


Kann sein die die beim Verkauf schnell reingemacht hatten was grad da war, das war ein Vorführer, knapp 1 1/2 Jahre alt, vielleicht haben sie die noch schnell getauscht, und gedacht „ach passt schon“ stimmt ja auch... ging ja 5 Jahre lang... bis gestern Abend, jetzt hab ich die Faxen dicke,

Bin zum „Trost“ Autoteile gegangen statt im Internet zu bestellen und den Postboten zu quälen, eine Bosch 45Ah mit der Bezeichnung BOH/0 092 S40 220 für 80,39 incl MwSt. Ist es nun, das ist zwar teurer als bei Amazon, oder AutomobildirektInternetKaufe Dings-Bums aber ich dachte mit „Support your local Dealer“ (aber nicht den FTH in dem Fall, mit dem Klär ich noch warum ich ne 36Ah Batterie da drin hatte, wo die 45Ah doch super passt (Anschlüsse und Mulde wie dafür gemacht)

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2019 12:45 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516442
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 04.02.2019 17:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich ziehe die Smartkey-Frage nachträglich zurück, das hat wohl jeder P3 zumindest an der Fahrertür. Das kann also kein Grund durch erhöhten Ruheverbauch des Steuergerätes mit Keyless-Entry sein, warum bei Dir die kleine Variante drin ist. Beim Prius 2, Auris 1 und CT200h ist das so üblich.

Löbliche Entscheidung bezüglich Wahl des Händlers.

LG
klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516449
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 04.02.2019 17:34 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Axel
entschuldige, dass ich nicht so schnell geantwortet habe, denn bei uns war am Wochenende kein Internet mehr vorhanden, ist schon das zweite mal dieses Jahr und das Jahr ist noch lang.
Aber nun zu den eigentlichen Daten, die Batterie habe ich bei einer freien Werkstatt gekauft. Der Händler hat sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, weil normalerweise Toyota dort Start- Stopp- Batterien verbaut, darum auch der hohe Preis beim FTH. Aber ein Hybrid braucht keine Start- Stopp- Batterie so hat er herausgefunden. Zwei Tage später bot er mir 3 Batterien an: Bosch 40AH, Varta 40AH und die Rocket 45AH. Ich habe mich für die Rocket entschieden wegen der 45AH, schließlich habe ich auch eine Standheizung die versorgt werden muss.
Ach so, bevor ich es vergesse, ich fahre einen Prius +, Erstzulassung 12. 07.2013. Den habe ich jetzt 145500 km gefahren.
LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516460
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 04.02.2019 18:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Aaaaah! Noch ein Stück vom Puzzle, wenn Standheizung verbaut ist, gibt‘s 45Ah, und bei normaler Konfiguration „nur“ 36 Ah.

Das da keine Start/Stop Batterie verbaut werden muss ist ja eigentlich klar, da es keinen Anlasser gibt, den die 12V Batterie drehen können müsste. Ich denke die 330A die man der Batterie abverlangen kann sind hier um das 10 fache unterschritten wenn die Bremspumpe anläuft. Netto ist das teil 1 Kilo schwerer.. sehe ich dann im Verbrauch ob das echt was ausmacht mit dem Viehzaun im Motorraum ist das mit den 45Ah sicher keine schlechte Wahl, bestimmt ist es Overkill, aber was solls.

Leider hat mich mein Geiz abgehalten die 7,50 Pfand erst mal zu bezahlen um die Batterie mal auf Kapazität zu testen, der „normale“ Test scheint zu sein, Spannungabfall unter Prüflast, wenn sie dann einknickt ist sie raus.

Meine hat aber noch 75% geschafft, und war auch bei „Trost“ noch als „kann geladen und weiter benutzt werden“ durchgekommen. Der Schnelltest ist also eher ein Schätzwert .

Ich wette aber, hätte ich mal geguckt wieviele Watt man tatsächlich entnehmen kann, hätte sich schnell gezeigt was da los ist.... war aber dann doch zu bequem...

Gut, Thema durch, Danke fürs zuhören und miträtseln.

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 14:55 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516605
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 05.02.2019 15:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Löbliche Entscheidung bezüglich Wahl des Händlers.


Ach , wenn man genau hinguckt, habe ich 3€ mehr bezahlt, denn in den Frachzuschlägen von dem Internetfuzzi den ich da rausgefunden hatte stehen 5 € Fracht PLUS 10 € Sperrgut Zuschlag... dafür hab ich GERNE bei Trost an der Theke gestanden und kann sicher sein, wenn mit dem Teil in den nächsten 2 Jahren was ist, fahre ich zur Not mit dem Lastenrad hin und stell ihnen den Klotz da auf die Theke..

Den Luxus so nah dran zu wohnen hat aber nicht jeder, daher verstehe ich auch wenn einer sagt, ich lass mir das bringen.

Aber die Hauptsache ist: Die Batterie passt ordentlich, und bis auf den Schlauchwinkel von BMW den man zusätzlich kaufen muss, ist das ein Plug and Play Teil. Sie benimmt sich auch ordentlich. Nach dem das Auto über Nacht gestanden hatte, habe ich noch 13V in der Anzeige, vorher hatte ich eher so gegen 11,8-12V

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516637
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 05.02.2019 18:33 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
11,8-12V klingt eigentlich nicht schlecht.
Deine Schätzung "das Zehnfache von 330A" ist nicht falsch, im Priuswiki werden 30A genannt.

Womöglich waren nur die vergammelten Pole die Ursache?

Ich habe jedenfalls mal im Eröffnungsbeitrag einen Hinweis auf die Batterie platziert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519153
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 21.02.2019 08:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
(... )

Womöglich waren nur die vergammelten Pole die Ursache?
(...)

Moin Klaus,

super für die erweiterung der Infos, hilft hoffentlich dem Nächsten.

Ich war der Meinung die wirklich innen und außen mechanisch gereinigt zu haben, zumindest mit meinen Mitteln und Möglichkeiten.. kann auch sein das die Batterie nach 5 Jahren Chemisch einfach fertig ist, wirklich was zu tun hat sie ja eigentlich nicht.

Klärung hätte nur ein Test gebracht der wirklich auslotet wie viel Ladung wirklich entnommen werden kann, das kann gerne mal mein Sohn machen, wenn er in Physik mal ein Projekt sucht und eine Präsentation halten soll...

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar