Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an
(5 Leser) Dix, hoffeck, picard95, pitwie, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an
*
#514347
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 23.01.2019 09:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
DonC schrieb:
Braucht man wirklich mehr?

Ah kannst du bei AGM-Spiralzellen nicht mit Standardakkus vergleichen, du willst ja starten und nicht das Licht 30 Stunden brennen lassen.


Wie gesagt, der LiPo Akku meiner Spielzeugdrohne ist noch billiger und tut es in dieser Anwendung zum Booten des Rechners und aufbauen des Bremsdrucks völlig Problemlos und bleibt dabei innerhalb seiner Spezifikationen. Und passt mit Batterie-Pol Anschlussklemmen (die eigentlich für den Betrieb eines Ladegeräts an einer Autobatterie gedacht sind) problemlos in die Manteltasche.
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2019 09:01 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt / Doppelzitat entfernt
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514354
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 23.01.2019 10:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
... Ich hatte irgendwann mal gelesen, das bei dieser Situation es ratsam sein kann (sofern die Zigarettenanzünder auf Dauerplus liegen) über den Zigarettenanzünder 12V einzuspeisen ....


Hab den Post dazu sogar Hier ...wiedergefunden.. keine Ahung ob der P+ das beim Starten anders macht als der damals wohl gemeinte P2, Schwamm drüber...


Das Voltmeter ist drin.


Zuerst habe ich den Mittleren und den rechten Pin mit einer Lötbrücke geschlossen und das Mittlere Kabel des Steckers entfernt, da Versorgungsspannung und Messgröße in dieser Anwendung ja gleich sind.



das im Originalthread erwähnte durchsichtige doppelseitige Klebeband habe ich sofort wiedererkannt, meine Mutter bezieht das bei der "Modernen Hausfrau" , das Zeug drückt sich von innen in die pyramidenförmigen Strukturen des Kunststoffglases und sorgt für Top Durchsicht...

Die Anschlussleitungen habe ich etwas länger ab isoliert und einfach um die Kontakte der Steckglasbirne gelegt. Diese sorgt dann beim Einstecken gleichermaßen für Kontakt und Sicherung.
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2019 11:13 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514514
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 24.01.2019 13:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Nachdem ich das Ganze nun eingebaut habe (das Aushebeln des Lampenglases klappt für mich besser in der Mitte des Randes, der "einklappt" nebenbei) folgende Feststelleung:

Ich habe die Beleuchtung aus der Fahrerseitigen Kartenlampe entfernt, denn die Glühlampe parallel zum Messgerät verändert natürlich die angezeigte Spannung.. außerdem, hab ich ja die Beifahrerseitige Kartenlampe noch, sollte ich mal ne Kartenlampe brauchen als Fahrer... (in dem Fall stehe ich wohl ohnehin grad)..

Die Lampentaste macht also jetzt nur noch das Messgerät an, und im Dunkeln ist es eine geile Blaue Missions-Beleuchtung im Innenraum....

Habe fertig.

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514605
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 24.01.2019 18:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
SmilingDevil schrieb:

"Vorher hatte ich jedoch die Schellen der Batterie überprüft (um zu wissen das ich nen 10er Schlüssel brauche um sie zu lösen) und dabei bemerkt das der Massepol zwar nicht abzuziehen ging, die Schraube jedoch gute 2-3 Umdrehungen mehr gut zu Gesicht standen..."

Ja, so ein lockeres Massekabel hatte ich vor ein paar Wochen auch entdeckt. Die Symptome waren bei mir: ungewöhnliches Verhalten beim Ausschalten. Man hat gemerkt, dass der Wagen nicht "herunterfährt", sondern ging mit einem "rums" aus (besser kann ich es jetzt nicht beschreiben). Außerdem ging während der Fahrt immer wieder mein Taxi-Funkdisplay aus und wieder an. Ein Freund hat mich auf den Massepol hingewiesen und siehe da, er war nur locker aufgesteckt. Seither keine Probleme mehr.

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2019 18:06 von taxler.
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515350
Auxillary Battery gegen Starterbatterie tauschen? 29.01.2019 08:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
....So , noch immer keine Ruhe in der Sache

Am Freitag Abend so gegen 21:00 Uhr das Auto abgestellt, und am Sonntag gegen 14:00 Uhr war wieder Essig mit ZV... also ca 40 Stunden reichten in dem Fall um die AUX-Batt "leer" zu machen (angezeigt wurden am Missions-Licht-Voltmeter 4 Volt). "leider" war am Sonntag eine längere Fahrt vorgesehen, kann sein das die Batterie erst mal wieder etwas gepusht hat

Ich habe dennoch einen Weiteren Versuch gestartet, am Sonntag Abend (20:00 Uhr) nach dem Abstellen waren es nach kurzem Abwarten 12,3 V, am Montag Morgen 12 V (nach 12 Stunden), am Montag Abend (nach 22 Stunden) 11,9 und heute Morgen 11,7 V nach 36 Stunden, hat aber gestartet...

Als Verbrauchen habe ich einen Elektrozaun-Marderschreck im Motorraum und eben das Keyless Entry.

Gedanken dazu: das Auto bewegt sich in der regulären Woche 2 x 20 Minuten auf dem Weg zur und von der Arbeit, möglich das dies 5 Tage hintereinander dann einen Punkt erreicht bei dem 40 Stunden ohne Bewegung bei den momentanen Temperaturen eben doch ausreichen eine nun 6 Jahre alten AUX-BATT zu knöcheln, dem entgegen steht die Aussage des FTH, der laut Diagnose die 12 V Zelle als unbedenklich einstuft.

Weiterhin habe ich im Batterie-WIKI keine Hilfe für den P+ gefunden, hat da schon jemand Erfahrungen zu? Sind die "Original Toyota Batterieen für alle Modelle mit Keless Entry gleich? Bei den Technischen Daten wird der P+ nicht aufgeführt, kann ich hier ggf. Infos beisteuern wenn ich den ganzen Krempel jetzt eh in die Hand nehmen muss?
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 09:00 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515352
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 29.01.2019 09:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich tippe auf den Marderschreck.

Klemm dat Ding mal ab.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515356
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 29.01.2019 09:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich tippe auf eine 12 Volt-Batterie mit altersbedingt nur noch geringer Rest-Kapazität. Der Marderschreck verschärft die Problematik, ist aber nicht ursächlich.

Prognose: Zum Schluss wird dann doch die 12V-Batterie getauscht, alles ist wieder in Ordnung und alle fragen sich, wieso man krampfhaft wochenlang nach einer anderen Ursache geforscht hat. Erfahrungswert, hatten wir im Forum schon mindestens ein Dutzend Mal in den letzten 10 Jahren.


Zitat:
Ich weiß nicht, was genau diese Werkstatt-Messgeräte da messen (Innenwiderstand?), aber das Ergebnis ist offensichtlich nicht geeignet, Zustand und Lebenserwartung der Batterie zu beurteilen.- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=229164


Zitat:
In der überwiegenden Mehrzahl aller Fälle - eigentlich so gut wie immer - ist dafür eine schwächelnde Hilfsbatterie verantwortlich, deren Kapazität mit sinkenden Temperaturen nochmals deutlich reduziert wird. Witzigerweise wird trotzdem immer versucht, andere mögliche Erklärungen zu finden. Die gibt es zwar, aber die mit sehr großem Abstand wahrscheinlichste Ursache ist die Hilfsbatterie, weshalb man hier zuerst ansetzen sollte. - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=231800#313812


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515358
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 29.01.2019 09:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir hat ebenfalls der FTH gemeint, dass die 12V Batterie in Ordnung sei. Aber wenn das Auto länger als 4 Tage stand, dann ding Garnichts mehr und Fremdstrom (Lithiumionen Powerbank) musste herhalten. Erst nachdem ich eine neue (Rocket BAT 045LCJ) Batterie einsetzte ist Schluss mit dem Theater. Das Auto stand vom 09. Dezember bis 04. Januar und sprang einfach an ohne zu mucken.
Wenn da ein Marderschreck kontinuierlich Strom zieht, dann kann das schon die Ursache des Problems sein.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516089
Vorbereitung, Aux Batterie vermessen 02.02.2019 12:57 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ich tippe auf eine 12 Volt-Batterie (....)

Ich auch Egon...


Egon schrieb:

(...) und alle fragen sich, wieso man krampfhaft wochenlang nach einer anderen Ursache geforscht hat.(....)


Keiner Forscht hier krmpfhaft nach anderen Ursachen, ich versuche das Problem nur wiederholbar einzugrenzen und kläre im Vorfeld ab was ich wann wo wie machen musste um sicher den Fehler zu provozieren, und was man sonst noch so machen kann um das Kaufen einer neuen Batterie vielleicht doch nochmal rauszuzögern...

Also: Ich habe mal die Aux Batterie freigelegt, unter anderem um zu Klären, was da in den Halter Passt. Da für den Prius Plus im Batterie Wiki noch nicht so viel eingetragen war, fasse ich hier mal meinen Befund zusammen, wenn das in das Wiki übernommen werden kann, bitte ich das zu tun, die Bilder dürfen da gerne Verwendung finden, wenn hilfreich.

Also: Im Wiki Steht, beim Ausbau der Batterie unbedingt die Heckklappe gegen Zuschnappen sichern. Das Ging in meinen Augen am einfachsten, indem man den Schnapphaken im Schloß zudrückt, damit kann die Klappe nicht mehr einrasten, und das Licht im Kofferraum geht aus (Verbraucher aus)


Dann erst mal die Batterieabteilung freilegen.


Die Abdeckung des Pluspols lässt sich nach oben abziehen, nachdem man die Rastnase mit einem Spitzen Werkzeug weg von der Polklappe gedrückt hält

Der Metallarm zum Niederhalten der Batterie hat 10er Muttern, der Minuspol auch, der Pluspol hingegen benötigt einen 12er Schlüssel zum Öffnen.

Auffällig auch das Plus und Minuspol unterschiedliche Durchmesser aufweisen, der Pluspol (Sitzt linksseitig) hat einen Durchmesser von 14mm (Läuft Konisch zu von 14,8 bis zu 13,5) der poldurchmesser des Minuspols (Sitzt rechts) ist 12mm (Ebenfalls Konisch, von 12,8 bis 11,5 oder so)


Die ausgebaute Batterie hat etwas Grünspan am Pluspol, und es fällt das völlige fehlen von Polfett auf. Etwas das ich durchaus nicht erwartet hätte, nachdem ich ja just vor einer Woche erst beim FTH war, und Batterieprobleme angegeben hatte. Offenbar hat sich niemand die Mühe gemacht die Batterie auszubauen und die Pole zu reinigen oder so was. Etwas enttäuschend.

Also Pole abgeschmirgelt, Leitpaste auf die Pole und nach dem Wiedereinbau Unterbodenwachs auf die Pole zur Isolierung.

Die Batterie selbst hatte die Abmaße 19,6 x 12,7 x 20 cm (Breite Tiefe, Höhe) poldurchmesser Plus 14mm, Poldurchmesser Minus 12mm (beide Konisch).

das Batteriefach könnte jedoch durchaus einer größeren Zelle platz bieten, meine Schätzung ist das eine Batterie mit 24 x 14,5 , 22 cm durchaus noch "angeschnallt" werden kann.

Mit diesen Infos Bewaffnet geht es nun weiter auf Batterie-Jagt.. noch läuft das Teil ja einigermaßen, aber auf Kurz oder lang...

Oder ich lerne Russisch und mache die Wartung selber... anleitung zu dem Batterietyp gibt es Hier...
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 15:37 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516103
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 02.02.2019 14:35 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ein Modell ohne Keyless Entry, SmilingDevil?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 14:35 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516105
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 02.02.2019 14:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ein Modell ohne Keyless Entry, SmilingDevil?

LG
Klaus


Nein Mit, warum?

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516107
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 02.02.2019 15:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ReinerBrida schrieb:
(...) Erst nachdem ich eine neue (Rocket BAT 045LCJ) Batterie einsetzte ist Schluss (...)

Hallo Reiner, was für ein Auto fährst Du? Wenn ich der Beschreibung der Batterie Glauben darf, sitzt erstens der Pluspol an der Falschen Seite, und Zweitens passt das Teil bei mir nicht nicht in den Halter wenn ich das richtig sehe..

Rocket Startbatterie bei Amazon

Bisher scheint mir nur eine Batterie zu passen, nämlich Yellow Top YT S 2,7 J Japan 12V 38AH, die aber bei Amazon mit vermutlich falschen Maßen gelistet wird (dort steht Größe und/oder Gewicht: 23,2 x 14,1 x 8,6 cm ; 12,9 Kg ) auf anderen Webseiten finde ich für diesen Typ die Abmessungen Länge 23,7 cm x Breite 12,9 cm x Höhe (mit Polen) 22,7 cm was nach meinen Messungen grade noch in den Halter passen sollte.

Mit dem Hinweis das in den Keyless Entry- Toyota normalerweise eine 45 Ah Batterie gehört hab ich diese Bosch 545158033 Batterie 45 mAh 330 A gefunden, laut Amazon passt die zwar nicht in mein Auto, die Einbaumaße Länge [mm] : 238 Breite [mm] : 129
Höhe [mm] : 227 Polanordnung : 1 jedoch suggerieren das doch, und die Pole sehen auf dem Bild zumindest so aus als könnte das Hinhauen mit den unterschiedlichen Durchmessern. Bleibt ein wenig Glückspiel.

Sollte ich merken das gar nichts mehr get, probiere ich eine von diesen Zellen, sofern nicht hier noch jemand bessere Ideen hat.

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 15:49 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516108
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 02.02.2019 15:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Weil die Batterie nur 35Ah hat, keine 45 wie sonst (Prius 3, Auris) mit Keyless.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516110
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 02.02.2019 15:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Weil die Batterie nur 35Ah hat, keine 45 wie sonst (Prius 3, Auris) mit Keyless.

Interessanter Hinweis, kann ich nichts zu sagen, frag ich aber mal beim FTH...
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516118
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 02.02.2019 16:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem Plus (Jg. 2014) ist eine 45 Ah drin?



Vielleicht weil die Schweiz als "kaltes" Land gilt.
Ich hab auch das EHR drin.
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2019 16:32 von Consul.
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar