Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an
(7 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, JoAHa, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an
*
#507667
Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 16.12.2018 21:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Forum, ich brauche bitte mal eure Hilfe.

Ich denke meine 12 V Batterie macht schlapp, beim Öffnen der Tür ertönt nur noch ein klägliches Geräusch im Fußraum, die Bremspumpe kommt also offensichtlich nicht auf Touren.

Als Nächstes leuchtet das Motorcheck Symbol auf und der Reddy-Status wird nicht erreicht.

Tür-positionsleuchten sind übel dunkel, beim wieder abschließen wollen möchte die ZV nicht mehr.

Reicht es nur mit Starterkabel 12 V zuzu führen damit der Computer hochfahren kann oder habe ich ein größeres Problem?

Vielen Dank für Euren Input

Edit der Moderation:
Es war die 12V-Batterie!
Sprung nach vorne im Thread
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2019 18:06 von KSR1.Grund: Edit
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507668
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 16.12.2018 21:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
12 Volt-Batterie. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77132
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507671
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 16.12.2018 21:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Klang bei uns vor 3 Tagen genau so - also überbrücken oder mit Ladegerät aufladen und dann schnellstmöglich ersetzen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507794
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 17.12.2018 12:51 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
hmmm..... Zwei Dinge die die Situation ergeben hat:

Ich hatte irgendwann mal gelesen, das bei dieser Situation es ratsam sein kann (sofern die Zigarettenanzünder auf Dauerplus liegen) über den Zigarettenanzünder 12V einzuspeisen um den Bordcomputer starten zu können, der dann aus der Fahrbatterie den Rest erledigt.

Das ZUFÜHREN von 12V via Zigarettenanzünder ist wohl fehlgeschlagen denn seit dem Versuch ist der Anzünder Lahmgelegt (nein war nicht verpolt..) ich schätze eine Sicherung hat ihren Dienst getan, kann das aber noch nicht sagen (ich krieg die Sicherung nicht ohne Zange aus dem Halter)

Nachdem ich gestern abend noch gebrückt habe, läuft alles.. ich war gestern nur ne kurze runde (einmal Tanke und zurück, unter 2 km Wegstrecke, vielleicht insgesamt 10 Minuten Fahrt) mit dem Auto los, und heute morgen lief er trotzdem ohne Zicken an.

Es war kein Verbraucher im Innenraum eingeschaltet (also "Innenraumlicht an" oder so). Wäre eine Tür offen gewesen hab ich es nicht gemerkt und dann vieleicht geschlossen.

Ich Habe so einen "Viehzaun" Marderschreck im Motorraum nachdem ich unliebsamen Besuch hatte, aber auch daran habe ich nichts geändert seit gestern abend, und wie gesagt, heute Morgen lief es wieder.

Gestern war es zwar mit 2 grad unter null recht kühl und das Auto hat sich den ganzen Tag nicht bewegt, aber nach der kurezen Ausfahrt stand er auch die Nacht draußen, und viel wärmer war auch das nicht.

Es wundert mich das die Ladung die er in der kurzen Zeit gestern abend aus dem Fahrtakku gezogen haben kann, hier das Zünglein an der Waage sein soll.

Ich beobachte das mal, sachdienliche Hinweise bitte hier unten, danke

Axel
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 13:00 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507799
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 17.12.2018 13:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Alex, damit du weiter "lachen" kannst, ersetze die 12V Batterie.
Die jetzige macht wieder schlapp und meist/immer in Situationen, wo man es gar nicht brauchen kann.
Ich habe bei gut 300tkm inzwischen die 4. 12V Batterie drin.
Die beiden "Toyota Orginalen wie die erst Batterie und dann die auf Garantie gewechselte" haben nur 100tkm gehalten!
Die danach eingebaute günstige um die 55EUR NoName Naßbatterien hat fast 200tkm gehalten.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 13:20 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507802
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 17.12.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
haribo schrieb:
Hallo, damit du weiter "lachen" kannst, ersetze die 12V Batterie. Die macht wieder schlapp und meist/immer in Situationen, wo man es gar nicht brauchen kann.

Genau so ist es!
Als bei unserem P II die Zicken anfingen, war ich froh, ihn nochmal zum Booten und damit zum Fahren zu bekommen und habe unverzüglich den Störenfried (12 V-Akku) ersetzt, seitdem kein Problem.
Die, die im falschen Moment und unwiderruflich lahmgelegt werden, sind schlechter dran

Ich empfehle: dankbar sein für die unvergessliche "Vorwarnung" und keinen neuen "blackout" herausfodern

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 13:20 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507804
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 17.12.2018 13:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
sofern die Zigarettenanzünder auf Dauerplus liegen

Der Zigarettenanzünder ist auf Zündungsplus. Zum Überbrücken gibt es aber ein Ladeterminal im Sicherungskasten im Motorraum für genau solche Fälle.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 13:25 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507805
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 17.12.2018 13:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
Das ZUFÜHREN von 12V via Zigarettenanzünder ist wohl fehlgeschlagen denn seit dem Versuch ist der Anzünder Lahmgelegt (nein war nicht verpolt..) ich schätze eine Sicherung hat ihren Dienst getan, kann das aber noch nicht sagen (ich krieg die Sicherung nicht ohne Zange aus dem Halter)
Tausche die 12V-Batterie!
Tu Dir und uns den Gefallen. Wenn keine Bremsdruckpumpe läuft, ist die Batterie sicher unter 10V. In dem Fall was per Zigarettenanzünder machen wollen ist töricht! Das sind werksseitig und i.d.R. 10A-Sicherungen verbaut. Eine leere oder defekte 12V-Batterie zieht sicher "etwas" mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507810
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 17.12.2018 13:57 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Leute, - - - Leute, - - !

Ich verstehe nicht was für Probleme ihr eigentlich immer mit Eurer 12V Spannungsversorgung habt. Dabei ist das doch das einfachste und simpelste am ganzen komplexen Prius was man mit einfachen Mitteln unter Kontrolle halten kann.

Ein kleines Digitalvoltmeter unter dem Armaturenbrett das man am Pin 4 und 16 des OBD DLC3 Steckers anschliesst zeigt immer und auch bei abgestelltem Fahrzeug die 12V Versorgungsspannung an. Öffnet man die Fahrertür kann man zusehen wie stark die 12 V Batteriespannung durch die Bremspumpe "zusammengerissen" wird und so Rückschlüsse auf den Zustand der 12V Batterie schliessen. Auch bei eingeschaltetem Fahrzeug sieht man die Ladespannung die je nach Temperatur zwischen 13.5 - 14.7V beträgt und weiss so auch immer dass der Ladeinverter funktioniert. Selbst durch die Scheibe am geschlossenen Fahrzeug kann ich so vor dem öffnen sehen ob meine Batterie noch 12V Spannung hat.

So ein Voltmeter gibts bei Distrelec (Schuricht) unter der Nummer
176-91-831; ca. 60 Euro.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 14:06 von BurrellTE.Grund: Bild einfügen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507821
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 17.12.2018 14:58 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Seit Bestehen des Forums tauchen in jedem Herbst/Winter zusammen mit den sinkenden Außentemperaturen wieder eine Menge Threads auf, in denen von piepsenden Autos und anderen ungewohnten Verhaltensweisen berichtet wird.

In der überwiegenden Mehrzahl aller Fälle - eigentlich so gut wie immer - ist dafür eine schwächelnde Hilfsbatterie verantwortlich, deren Kapazität mit sinkenden Temperaturen nochmals deutlich reduziert wird. Witzigerweise wird trotzdem immer versucht, andere mögliche Erklärungen zu finden. Die gibt es zwar, aber die mit sehr großem Abstand wahrscheinlichste Ursache ist die Hilfsbatterie, weshalb man hier zuerst ansetzen sollte.

- Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie

Zur Lektüre empfohlen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77132
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507823
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 17.12.2018 15:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
Ich hatte irgendwann mal gelesen, das bei dieser Situation es ratsam sein kann (sofern die Zigarettenanzünder auf Dauerplus liegen) über den Zigarettenanzünder 12V einzuspeisen um den Bordcomputer starten zu können, der dann aus der Fahrbatterie den Rest erledigt.
Zumindest der Prius2 hat kein Dauerplus, es geht so nicht.

Das ZUFÜHREN von 12V via Zigarettenanzünder ist wohl fehlgeschlagen denn seit dem Versuch ist der Anzünder Lahmgelegt (nein war nicht verpolt..) ich schätze eine Sicherung hat ihren Dienst getan, kann das aber noch nicht sagen (ich krieg die Sicherung nicht ohne Zange aus dem Halter)
S.o.! 12V hat vorne hinter der roten Klappe ein eigenes Terminal. Ein passender Greifer für die Sicherung sollte auch im Kasten stecken.

Nachdem ich gestern abend noch gebrückt habe, läuft alles.. ich war gestern nur ne kurze runde (einmal Tanke und zurück, unter 2 km Wegstrecke, vielleicht insgesamt 10 Minuten Fahrt) mit dem Auto los, und heute morgen lief er trotzdem ohne Zicken an.
Trotzdem wechseln.

Wäre eine Tür offen gewesen hab ich es nicht gemerkt und dann vieleicht geschlossen.
Geht nicht, du hättest es am Dauerpiepsen gemerkt. Es sei denn, eine Tür war offen und du hast den Wagen auch nicht verschlossen (dann geht das Licht nach 20 Minuten aus) oder du schaltest beim Aussteigen eine Leseleuchte ein, die leuchtet die ganze Nacht! Die Schminkspiegel werden, so glaube ich, auch nach 20 Minuten dunkel, nur die Leseleuchten nicht.

Ich Habe so einen "Viehzaun" Marderschreck im Motorraum nachdem ich unliebsamen Besuch hatte, aber auch daran habe ich nichts geändert seit gestern abend, und wie gesagt, heute Morgen lief es wieder.
... und die Bauern stellen eine 60 Ah-Batterie auf die Wiese, die ziemlich weit entladen werden kann, bevor die Kühe ausbrechen können. Du hast nur eine kleine Stützbatterie für den Computer drin, KEINE STARTERBATTERIE. Und die Bordelektronik sagt schon nein, wenn die bei ca. 11,9 Volt ist. Also: bei unter 5 oder unter 2 Grad Außentemperatur: Marderschreck aus! Bei Dauerplus kann sogar schon ein Handyladegerät die Batterie im Winter leersaugen, auch wenn kein Handy angeschlossen ist. Die haben sogar im Leerlauf einen hohen Verbrauch!

... die Ladung die er in der kurzen Zeit gestern abend aus dem Fahrtakku gezogen haben kann, hier das Zünglein an der Waage sein soll.
Deshalb: wechseln. Das nächste Zünglein in Form einer Temperaturabweichung von 2 oder 3 K kommt bestimmt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 18:06 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507834
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 17.12.2018 16:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Is ja gut is ja gut, ich kauf ne neue habt mich überzeugt...

In den anderen Threads die ich gefunden hatte habe ich bisher halt Keine nennung des Motor-Check warnleuchten Dings gefunden, daher war ich zunächst nicht sicher ob ich nicht noch ein anderes Problem hab, und da es heute morgen ja problemlos ging... ich denke der Tipp von BurrellTE werde ich im Frühjahr mal umsetzen...
SmilingDevil
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 16:29 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507835
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 17.12.2018 16:40 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem P2 ging in...äh.."Stufe 1" der Zündung immer nach 10-15 Minuten das Radio aus, wenn ich wartend im Auto gesessen hab.
Ich hatte den Wagen erst wenige Tage und dachte, das wäre normal - einige Wochen später war der Akku dann von jetzt auf gleich platt. Neuer Akku rein, und seitdem spielt das Radio auch nach 30 Minuten noch fröhlich weiter. Es lohnt sich also, auf gewisse Warnsignale zu achten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507836
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 17.12.2018 16:50 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
BurrellTE schrieb:
So ein Voltmeter gibts bei Distrelec (Schuricht) unter der Nummer
176-91-831; ca. 60 Euro.
Boah, teuer!Dafür bekommst Du hier 20 Stück.

Hier unter 10 Euro. www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=digital+12v+...er&ul_noapp=true

Und hier für ein Taschengeld. de.aliexpress.com/w/wholesale-voltmeter-auto.html

Du schreibst:
Ein kleines Digitalvoltmeter unter dem Armaturenbrett das man am Pin 4 und 16 des OBD DLC3 Steckers anschliesst zeigt immer und auch bei abgestelltem Fahrzeug die 12V Versorgungsspannung an.
Hast Du da keine Angst, dass das Voltmeter Strom zieht und die Batterie schwächt?

Hier meine Lösung.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507847
Aw: Motorwarnleuchte,Bremspumpe läuft nicht an 17.12.2018 18:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wow! Was war da ursprüngich?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar