Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Originalfelgen beim Prius+
(5 Leser) Dix, ectabane, eppf, PMueller, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Originalfelgen beim Prius+
#507143
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 13.12.2018 18:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mal das eine Bild von Malikinho in Wiki geladen.
@Consul darf man Deines auch verwenden?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2018 18:11 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507147
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 13.12.2018 18:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Consul schrieb:
Von zusätzlichen Papieren weiss ich nichts, müsste mal in den Unterlagen nachsehen.

Die 16"-Felgen muessten eine ECE-Nummer haben, weil es ziemlich sicher keine 'original' Toyota-Felgen sind ...
und man muesste sich das entsprechende ECE-Dokument ansehen, ob die z.B. fuer COC-17" Fahrzeuge wirklich erlaubt sind.

Ich weiss natuerlich nicht, wie genau die schweizer Gesetze sind - aber in DE duerfte es nicht legal sein, beide Groessen ohne Eintragung im Fahrzeugschein zu benutzen.

Technisch - am Fahrzeug selbst ist da kein Unterschied.
Die andere Spurweite und Wendekreis - ergeben sich nur wegen der unterschiedlichen Felgenbreite und Einpresstiefe.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507152
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 13.12.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@KSR1
Natürlich darfst Du die Bilder ins WIKI laden.

@hirni
Bei uns in der Schweiz steht im Fahrzeugschein (genannt Fahrzeugausweis) nichts über die Räder. Und es ist üblich die Winterräder eine Nummer kleiner zu nehmen.

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2018 19:22 von Consul.
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507154
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 13.12.2018 19:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Malikinho: Können wir noch ein Bild von den P+ 16 Zoll Alufelgen haben? Bisher ist es ja nur ein Foto der Radkappen....

Die 16 Zoll Felgen werden, wie bei den normalen Ps, gewichtsoptimiert sein. Schau Dir mal die Gewichtsunterschiede zwischen den Felgen beim P2 im Wiki an. Das sind Welten. Zum einen ist mit leichten Rädern der Federungskomfort höher und zum anderen beschleunigt das Fahrzeug besser.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507156
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 13.12.2018 19:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Consul schrieb:
@KSR1
Natürlich darfst Du die Bilder ins WIKI laden.

Danke.
www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen#Prius.2B

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507256
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 14.12.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
hirni schrieb:
Da ist auch ein Scan meines COCs drin - und auch die Erklaerung, warum der Wendekreis mit 16-Zoll kleiner ist als mit 17-Zoll (andere Spurweite bedingt durch die Felgen) ...
Ich hoffe, dass ich bald meine CoC-Bescheiningung bekomme, dann können wir ja mal vergleichen. Deiner ist ja auch aus dem Ausland.

Als Unterschied fällt mir schon mal auf, dass du am Ende der e11*2001*-Nummer eine 12 hast. Ich habe eine 05 am Ende.


galaxy schrieb:
@Malikinho: Können wir noch ein Bild von den P+ 16 Zoll Alufelgen haben? Bisher ist es ja nur ein Foto der Radkappen...
Ja, klar. Werde ich machen.

Geplant ist, dass ich morgen früh in die Werkstatt fahre um neue Winterreifen zu montieren. Und wenn die Räder abmontiert werden, schaue ich nach den ganzen Daten und mache ein Bilder davon, wen ich es nicht vergesse.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2018 15:58 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507257
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 14.12.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Consul schrieb:
@hirni
Bei uns in der Schweiz steht im Fahrzeugschein (genannt Fahrzeugausweis) nichts über die Räder. Und es ist üblich die Winterräder eine Nummer kleiner zu nehmen.


sehr interessant
Wie erkennt die Rennleitung, ob die akt. gefahrenen Felgen/Reifen ueberhaupt erlaubt sind ?
Ist das quasi ein Freibrief ? (alles erlaubt, was drauf passt ?)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2018 09:38 von hirni.Grund: quote
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507976
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 18.12.2018 11:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Update: Unser Verkäufer Auto Nol aus Holland hat uns wie versprochen die COC-Bescheinigung zugeschickt. Per DHL-Express! Toller Service von Auto Nol.

Zu meiner Verwunderung muss ich aber sagen, dass Toyota tatsächlich nur eine Grösse in der CoC angibt. Nicht, dass ich euch nicht geglaubt habe. Aber hate doch schon die Hoffnung, dass die ein oder andere Grösse mit aufgelistet ist. Bei meinen Touran hatte ich bis zu 3 oder verschiedene Rad- und Reifengrössen drin stehen.

Naja. Andere Länder, andere Sitten

Fakt ist, dass ich 16" Räder drin eingetragen habe.

Ich werde (bzw versuche es) gleich mal ein Bild von der CoC hier einzustellen mit den entsprechenden daten.

Aufgefallen ist mir auch, dass dort eine andere Spurweite eingetragen ist, als in der anderen CoC die hier im Forum gezeigt ist.

Was bedeutet das für mich im Umkehrschluss zum Thema 17"?


Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2018 11:06 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507981
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 18.12.2018 11:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
17" Felgen sind möglich, wenn du ein gültiges Gutachten und/ oder ABE hast. Wenn die Felgen breiter sind (z.B. 7,0 J x 17) dann ist die Einpresstiefe entsprechend anders, was wiederum Spurweite und Wendekreis beeinflusst.

Ich habe bei den Winterrädern 7,0 J x 16 mit 205/60 R16 Bereifung, obwohl ich original 6,5 x 16 Felgen für die Sommerräder habe (genau wie bei deinem COC), beim Einparken merkt man den schlechteren Wendekreis schon.

Nimm Felgen die sowohl für TSN AIN als auch AHU zugelassen sind, dann hast Du keine Sorgen. Nimm besser keine Felgen die eine weitere TÜV Abnahme oder Eintragung verlangen, das spart Geld und Zeit.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507987
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 18.12.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Tipp.

Das war auch meine Absicht nur Felgen zu nehmen, die ich per ABE fahren darf.

Am liebsten wären mir aber die original 17" vom Prius+.

Könnte mir jemand die Teilenummer und kompletten Daten auf den Felgen nennen? Dann könnte ich bei Toyota nachfragen.

Mich würde auch interessieren welche 17" die anderen Prius+-Fahrer auf ihren Autos haben.

Mit Bildern und Daten wäre super.
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508179
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 19.12.2018 11:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Malikinho schrieb:
Aufgefallen ist mir auch, dass dort eine andere Spurweite eingetragen ist, als in der anderen CoC die hier im Forum gezeigt ist.


P+ mit 17" - Spurweite:


P+ mit 16" - Spurweite:


...entspricht doch 100% dem 'erwarteten' Wert vom 16" CoC-Eintrag.

die unterschiedlichen Spurweiten und Wendekreise ergeben sich wegen der unterschiedlichen Felgen-Breiten.
Haben wir frueher mal HIER besprochen.

Eine Aenderung der Felgenbreite von 6.5"/Et39 -> 7"/Et45:

hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 11:51 von hirni.Grund: Typo: 17" -> 7" Durchmesser mit Breite verwechselt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508216
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 19.12.2018 13:20 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Malikinho schrieb:
Mich würde auch interessieren welche 17" die anderen Prius+-Fahrer auf ihren Autos haben

ich habe (17" im CoC):

Die Wahl/Entscheidung war nicht ganz rational oder logisch:
Mein P+ wurde im Januar geliefert - mit Sommerreifen - und es lag Schnee ...
Da es 17" sind - wollte der FTH sie nicht in Kauf nehmen etc. - weil praktisch 'niemand sonst' sowas braucht. (P+ Taxis sind ja alle 16")

Also habe ich auf die orig-Felgen GJR (goodyear 4seasons gen2) ziehen lassen, und die Sommerreifen lose mitgenommen.

Und dann viel gesucht/gelesen ueber RDKS und Felgen
(gab ja keine Eile mehr)

Aufgefallen ist mir immer wieder:
Wenn es Felgen ohne ECE (also nur ABE) sind, sind fast immer andere Radmuttern dabei - und oft auch mit anderer Schluesselweite als die orig. Felgen.
DAS fand ich total Kaese - ich will die gleichen Muttern mit der gleichen Schluesselweite fuer BEIDE ...
Mein Notrad hat zwar andere Muttern (Kegelbund), aber die gleiche Schluesselweite.

Passende RDKS-Sensoren habe ich mir zusammen mit einem USB-Progpad aus China gekauft.

Und so bin ich bei folgender Kombination gelandet:

* im Winter die originalen 17" Toyota Felgen - mit GJR.

* im Sommer etabeta Eros ECE Felgen in Silber.
Auf diesen Felgen fahre ich die urspruenglichen Sommerreifen.

Der praktisch einzige Grund ist/war die ECE!
Keine Radmuttern dabei - benutzen die orig. Toyota Muttern, und man muss keinerlei zus. Papiere mitschleppen.

Preismaessig im 4-er-Pack: ~390 Euro inkl. Versand.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508232
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 19.12.2018 14:46 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Infos.

Von 17" auf 16" geht also nicht, wenn ich richtig verstanden habe. Also wer Serie 17" hat, kann nicht die originalen 16" fahren.

Und andersherum?

Dürfte ich die originalen 17" bei mir draufmachen?

Sorry, für die blöde Frage

Das mit der ECE ist eine tolle Sache und kannte ich bisher nicht. ABE, Teilegutachten, Herstellerfreigabe waren mir bisher nur bekannt.

Hast du auch ein Bild vom ganzen Fahrzeug mit den Etabeta? Oder gibt es hier im Forum evtl eine Galerie?

Wo du das Thema Muttern ansprichst. Das muss ich mir auch mal anschauen. Hatte bisher noch nie das Vergnügen damit. Immer nur Schraubenanbindungen gehabt.

Ist für mich alles (noch) eine fremde Welt
Malikinho
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2018 14:46 von Malikinho.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508239
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 19.12.2018 15:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ersatzteile mit ECE sind eintragungsfrei, d.h. man muss nicht zum TÜV für eine Einzelabnahme und man muss nicht die Fahrzeugpapiere ändern.

Aber man braucht trotzdem ein gültiges Gutachten. Ansonsten kann man ja nicht nachweisen, dass das Ersatzteil für einen bestimmten Fahrzeugtyp zugelassen ist. Beispielsweise haben Felgen für einen Porsche Turbo und andere für einen VW Polo beide eine ECE Nummer, trotzdem kann man bestimmt nicht die Felgen beliebig für beide Autos verwenden.

Die von hirni benutzte/ zitierte Felge hat folgendes Gutachten für den P+:
EROS 17 70

Und wie ich gerade lese, stehen in diesem Fall beide Typen, nämlich XW3(a) und XW4(a) in der Beschreibung. Ich habe ja bisher immer auf die TSN abgezielt, aber wenn man keine TSN hat (wegen EU-Import) bezeichneet wohl auch auf XW3(a) und XW4(a) den Typ eindeutig.

Bezüglich der Muttern: Wenn man andere braucht, sind sie je nach Anbieter schon im Preis der Felge inbegriffen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508240
Aw: Originalfelgen beim Prius+ 19.12.2018 15:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Malikinho schrieb:
Von 17" auf 16" geht also nicht, wenn ich richtig verstanden habe. Also wer Serie 17" hat, kann nicht die originalen 16" fahren.

im Prinzip stimmts ... ABER:
via Einzelabnahme und Eintragung geht es ganz sicher.
Kostet halt - aber technisch sehe ich keinen Grund, dass das nicht geht - weil ja am Fahrzeug selbst nichts anders ist.

Und andersherum?

duerfte genau gleich sein ...

Dürfte ich die originalen 17" bei mir draufmachen?

Da Du ja offensichtlich ein 16"-CoC hast - prinzipiell NEIN.

Kann auch damit was zu tun haben, dass die 16" P+ mit geringerem Verbrauch angegeben sind - und dies ja fuer die KFZ-Steuer eine Rolle spielt ... (96g CO2/km vs 101g CO2/km) - macht 10 Euro Unterschied im Jahr

Ich habe eh nie verstanden, warum die 17" Teile ueberhaupt einen anderen Verbrauch eingetragen haben als die 16"-Basis, weil nach der alten EU-Zulassung man ja fuer den NEFZ-Verbrauch immer die leichteste Basisversion genommen hatte. - Andere Hersteller zumindest. (deswegen ist ja die Basisversion vieler Fahrzeuge so 'nackt' - weniger Masse)

Wenn man einen 16" P+ auf 17" umruestet, bleibt ja die Steuer trotzdem gleich - bzw. wenn ich meinen 17" P+ auf 16" umrueste, zahle ich nicht ploetzlich weniger KFZ-Steuer.


Das mit der ECE ist eine tolle Sache und kannte ich bisher nicht. ABE, Teilegutachten, Herstellerfreigabe waren mir bisher nur bekannt.

ECE-zertifizierte Teile muessen dafuer aber in fast allen Belangen dem 'Originalteil' entsprechen. D.h. es kann sie bei Felgen nur mit der gleichen Breite/Durchmesser/Einpresstiefe geben, wie die Original-Felgen - sogar die Original-Muttern muessen verwendbar sein.

ABER hier eine Idee - die ich mangels juristischer Qualifikation nicht weiter beurteilen kann:

Wenn Du Dir die ECE-Bescheinigung der Eros-Felgen durchliest - steht da nix von 'nur 16"' oder 'nur 17"' ...
bzgl. der 'Original-Groesse' gibt's da keine Klausel.

MEINE pers. Vermutung ist, dass das ein Versehen/Fehler ist - aber auf irgendwas muss man sich ja verlassen koennen.
Und eine ECE hat schon Bedeutung


Hast du auch ein Bild vom ganzen Fahrzeug mit den Etabeta? Oder gibt es hier im Forum evtl eine Galerie?


Winter == Toyota-orig Felgen.
Die etabetas erholen sich gerade am Felgenbaum im Keller

Wo du das Thema Muttern ansprichst. Das muss ich mir auch mal anschauen. Hatte bisher noch nie das Vergnügen damit. Immer nur Schraubenanbindungen gehabt.

Ja - z.B. VWs haben Schrauben.
Aber lies' paar ABEs durch - und dann merkst Du schnell, wie restriktiv das mit den Schrauben/Muttern wirklich ist ...

Der Hauptpunkt ist halt die Auflageflaeche (Kugel/Kegel/Flach) und bei auf einer Seite geschlossenen Muttern die Tiefe des Gewindes/Sacklochs....

Ist für mich alles (noch) eine fremde Welt

...jeder faengt irgendwo/irgendwann damit an
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar