Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rollen trotz P-Stellung???
(5 Leser) danieln93, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rollen trotz P-Stellung???
#506884
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 12.12.2018 08:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bekommt deine Frau dieses Jahr zu Weihnachten halt nur eine neue Prius-Tür.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506892
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 12.12.2018 09:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@Aern24, bei einer neuen Tür, kannst Du mit 2.000,-€ plus rechnen.

Selbsterkenntnis, mfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506901
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 12.12.2018 09:43 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Aern24 schrieb:
Wenn man aufgrund von Zeitdruck zackig anfährt, und dann nach ca. 10m wieder schnell abbremst und einen winzigen Moment vor dem Stillstand des Wagens P drückt springt er in N.

Ich bin ja eigentlich ein Fan der Stickstuerung mit P-Taste, aber hier hätte ein mechanischer Schalthebel den Unfall wohl verhindert.

Zumindest wenn der Hebel mechanisch direkt die Parksperre einlegt.

Oder wirken die mechanischen Wahlhebel bei den HSD's auch nur indirekt (also praktisch auch Drive-by-wire nur mit "großem" Wahlhelbel)?

Andererseits würde ein direkt wirkender Wahlhebel ggf. wiederum Schäden verursachen, wenn man ihn bei zu hohem Tempo in "P" legt.

So richtig "idiotensicher" ist also offenbar beides nicht..

Vielleicht eine Sprachansage ("Parksperre eingelegt"), was dann wiederum wahrscheinlich auf Dauer nervig ist...

Aber alles in allem würde ich sagen, großes Glück im Unglück gehabt, denn genau die Nummer hat den Star Trek Schauspieler Anton Yelchin 2016 das Leben gekostet.

Auch hier war die "P" Stufe nicht aktiviert worden (PKW hatte auch eine Art Stick-Steuerung), was zur Folge hatte, dass er von seinem eigenen Wagen praktisch zerquetscht wurde.

Insofern ist eine kaputte Tür natürlich total ärgerlich, aber ersetzbar...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2018 09:45 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506907
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 12.12.2018 10:21 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
r2d2 schrieb:
So richtig "idiotensicher" ist also offenbar beides nicht..Wie wäre es mit der Feststellbremse? Soweit ich mich erinnern kann, soll diese ein wegrollen des Wagens verhindern!
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506909
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 12.12.2018 10:38 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
JSH schrieb:
Wie wäre es mit der Feststellbremse? Soweit ich mich erinnern kann, soll diese ein wegrollen des Wagens verhindern!

Darum geht es ja nicht, "P" verhindert ja auch ein wegrollen des Wagens (soweit ich mich erinnere ), WENN sie denn aktiviert ist.

Insofern hätte auch ein rückversichender Blick auf die Fahrstufenanzeige den Unfall verhindert.

Aber Menschen sind gerade in hektik halt schnell abgelenkt, was dann hier zu teuerem Lehrgeld führt, aber wenigstens ist keiner zu Schaden gekommen.

Und die Feststellbremse nutze ich eigentlich auch nie, sondern nur wenn der Wagen wirklich steil steht als zusätzliche Sicherheit. Ist aber hier am flachen Niederrhein nur selten nötig .
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506946
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 12.12.2018 14:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Der Hebel ist rein elektrisch. Nur so kann man das Autozwangsweise festlegen, wennman die Zündung ausmacht, ohne vorher P einzulegen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506950
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 12.12.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Der Hebel ist rein elektrisch. Bitte das Modell beachten. Beim YHSD kann man den Wählhebel auf N stellen, Power Off und den Wagen verlassen mit Tür zu.
Allerdings bekommt nur ein tauber Mensch den Alarm nicht mit. Die Nachbarn schon.

Ich könnte mal testen, ob der Alarm auch bei angezogener Feststellbremse kommt.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2018 14:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506956
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 12.12.2018 16:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Moment. Hier nix YHSD. Hier P+.

Und da ist der Wählhebel genau so ein fisseliges Ding wie bei P2 und 3...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506957
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 12.12.2018 16:12 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Gut, dass Du die Modelle noch einmal hervor hebst. Gruß hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2018 16:13 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506963
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 12.12.2018 16:59 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mein Yaris Hybrid piepst auch wie Blöde, wenn ich in N zum stehen gekommen bin (mache ich öfters) und dann die Tür öffnete.

Teures Weihnachtsgeschenk.
Nicht darüber nachdenken.
Das ist einen Streit nicht wert – so eine Frau wie deine findest du so schnell nicht wieder.
Sonst wäre es nicht deine Frau
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507041
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 13.12.2018 09:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Fahrzeug (YHSD) verhindert die Feststellbremse, Getriebe in Stellung "N" und Power OFF, mit verlassen des Fahrzeug incl. Keyless-Schlüssel nicht das Warnverhalten. Es bleibt bestehen.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2018 10:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507044
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 13.12.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bitte unterscheidet bei den HSDs zwischen

  • mechanischem Wahlhebel
    (Parksperre erfordert manuelles Einlegen von P)
und
  • Joystick
    (Parksperre wird automatisch eingelegt, wenn das Auto abgeschaltet wird und zu diesem Zeitpunkt nur langsam oder gar nicht rollt).


HSD-Modelle mit konventionellem Wahlhebel

K Daihatsu Altis Hybrid
K Toyota Alphard Hybrid
K Toyota Aqua
K Toyota Avalon Hybrid
K Toyota Camry Hybrid
K Toyota Corolla Hybrid (Auris 3)
K Toyota Corolla Axio und Fielder Hybrid
K Toyota Crown Hybrid
K Toyota Esquire Hybrid
K Toyota Estima Hybrid
K Toyota Highlander Hybrid
K Toyota Kluger Hybrid
K Toyota Prius 1 (Lenkstockhebel)
K Toyota Prius C
K Toyota RAV4 Hybrid
K Toyota Sienta Hybrid
K Toyota Vellfire Hybrid
K Toyota Yaris Hybrid
K Lexus ES h
K Lexus GS h
K Lexus IS h
K Lexus LS h (bis 2016)
K Lexus NX h
K Lexus RC h
K Lexus RX h
K Lexus UX h



HSD-Modelle mit Joystick / rein elektronischer Wahl der Fahrstufe

J Daihatsu Mebius
J Toyota Auris Hybrid 1 und 2
J Toyota Prius 2, 3, 4
J Toyota Prius Plus, v, Alpha
J Toyota SAI
J Lexus CT 200h
J Lexus HS 250h
J Lexus LC 500h
J Lexus LS h (ab Modelljahr 2017)



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507054
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 13.12.2018 10:31 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Bitte unterscheidet bei den HSDs zwischen

  • mechanischem Wahlhebel
    (Parksperre erfordert manuelles Einlegen von P)


Darauf ziehlte meine Frage ja ab, ob hier tatsächlich ein mechanisches einlegen der Parksperre stattfindet oder der Hebel letzlich auch "nur" ein Schalter ist, der dann in "P" den Stellmotor aktiviert.

Das der Wagen beim ausschalten in "N" Alarm macht ist ja kein Beweis dafür, sondern ggf. nur eine "Erziehungsmaßnahme" den Hebel auch in "P" Stellung zu bringen.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507056
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 13.12.2018 10:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Bitte unterscheidet bei den HSDs zwischen

  • mechanischem Wahlhebel
    (Parksperre erfordert manuelles Einlegen von P)
und
  • Joystick
    (Parksperre wird automatisch eingelegt, wenn das Auto abgeschaltet wird und zu diesem Zeitpunkt nur langsam oder gar nicht rollt).




Grüße, Egon


Habe noch ein Modell für die Liste mit mechanischem Wahlhebel.
Toyota C-HR Hybrid
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507059
Aw: Rollen trotz P-Stellung??? 13.12.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bei den meisten Nicht-Joystick-HSDs wird die Sperre tatsächlich mechanisch eingelegt, das spürt man.

Bei einigen Modellen gehe ich aber davon aus, dass die P-Stellung auch nur eine Schalterstellung ist, die Sperre also vom Steuergerät aktiviert wird. Das vermute ich zum Beispiel beim C-HR und beim Lexus LS. Ich habe das aber nicht anhand von Unterlagen überprüft.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar