Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo
(5 Leser) hoffeck, JoAHa, reproman, weinfux, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo
#498131
Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo 25.10.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde, ich bin neu hier im Forum.

Unsere Familie fährt seit etwa 6 Jahren Hybrid (P2 und seit etwa 6 Monaten ein Prius Plus). Seit einigen Tagen höre ich ein komisches Geräusch von vorne Rechts, ich habe das Video hier hochgeladen, ggf. bitte die Lautsärke hoch drehen, man kann es recht deutlich hören. Das Geräusch kommt nur dann, wenn von Elektroantrieb auf Benzin umgeschaltet wird bzw. der Benzinmotor anspringt und bei geringer Geschwindigkeit/Drehzahl betrieben wird. In der Stadt etwa bei 40-50 km/h, ich musste lange in der Garage das Gaspedal testen um es konsequent reproduzieren zu können.

Hat jemand eine Idee, was dieses Geräusch verursachen könnte? Im Motorraum habe ich mit der Taschenlampe soweit es ging mir alles angeschaut aber auf Anhieb nichts gesehen, was dieses Geräusch verursachen könnte. youtu.be/YDDHRenIHg0
Gudderson
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2018 13:44 von Timico.Grund: Link korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498133
Aw: Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo 25.10.2018 10:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498140
Aw: Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo 25.10.2018 11:19 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich tippe spontan auf die Auspuffanlage, ein loses Abschirmblech oder dergleichen, was da resoniert. Aber das ist nur der erste Eindruck via Smartphone-Lautsprecher.

Ändert sich das Geräusch synchron zur Motordrehzahl? Oder tritt es nur bei bestimmten Drehzahlen auf?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498151
Aw: Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo 25.10.2018 12:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ja, klingt wie Auspuff. Ich würde mal drunter liegen und jemand Gas geben lassen oder natürlich in der Werkstatt mit Hebebühne nachschauen und horchen.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498156
Aw: Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo 25.10.2018 12:26 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nur eine bestimmte Drehzahl, ich werde heute Nachmittag drunterlegen können, ansonsten freue ich mich auf ein Besuch in der Werkstatt. ^^ Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt!
Gudderson
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498166
Aw: Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo 25.10.2018 13:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Natürlich noch ein herzliches Willkommen im Forum, das ist vorhin leider untergegangen.
Wäre schön, wenn du noch Rückmeldung gibst, sobald die Ursache enttarnt wurde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498167
Aw: Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo 25.10.2018 13:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank, und gerne doch! Heute wird es aber wohl doch nicht klappen, aber spätestens morgen.
Gudderson
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498937
Aw: Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo 29.10.2018 05:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Ich tippe spontan auf die Auspuffanlage, ein loses Abschirmblech oder dergleichen, was da resoniert.

... Und genau so war das auch, an Freitag innerhalb von 5 Minuten war es auch schon gelöst. Hurrah! Bild im Anhang.

ibb.co/hp2qMV
Gudderson
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 16:51 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#498941
Aw: Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo 29.10.2018 08:23 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Das freut mich!
Aber...guck ich verkehrt oder ist da die Auspuffhalterung direkt am Rohr abgerissen?! Weil du schriebst "in 5 Minuten gelöst" - oder bezog sich das auf die Dauer der Fehlersuche?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2018 08:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499014
Aw: Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo 29.10.2018 16:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Schön das es gelöst ist und Glückwunsch Timico für die richtige Diagnose.
Kann sein das die Stelle bei unserem P2 auch mal los war. Bühne, gucken, schrubben, schweißen. Laß es 15 Minuten sein, die das dauert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499292
Aw: Benzinmotor Geräusch bei niedrigem Tempo 31.10.2018 08:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es waren nur 5 Minuten, da er nicht geschweißt hat, sondern mit ein Edelstahl-Ring befestigt, soll wohl länger halten da es im Gegensatz zum Schweißen nicht so einfach wieder durchrosten wird.
Gudderson
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar