Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen zur Li-Ion Batterie
(5 Leser) Bernhard1988, haribo, KSR1, UFriede, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fragen zur Li-Ion Batterie
*
#492142
Fragen zur Li-Ion Batterie 21.09.2018 20:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

Mein Name ist Max, bin Prozessingenieur und habe mich entschieden, mich nach längerer Zeit des Passivmitlesens hier in diesem netten Forum anzumelden. Im Gegensatz zu vielen anderen Foren scheint mir hier die gute Umgangsform noch zum guten Ton zu gehören

Neben einem RX400h besitze ich noch einen LS430. Letzterer passt einfach nicht mehr zum Fahrprofil und soll gegen einen Prius+ eingetauscht werden.

Er ist wohl noch nicht lange genug auf dem Markt um Infos über Haltbarkeit und Möglichkeiten über Austausch (gesamt oder einzelne Module) der Li-Ion Batterie zu erhalten, ich finde hierzu jedenfalls kaum etwas. Daher wäre ich über jedes Feedback dankbar!

Allen schonmal ein schönes Wochenende,

Max.
maximaxi
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492145
Aw: Fragen zur Li-Ion Batterie 21.09.2018 20:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum, Max!

Meinst du wirklich den Prius+, also den Prius-Van? Der ist bereits seit 2011 auf dem Markt und somit trotz einiger Facelifts im Spätherbst seines Lebens, ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht. Die Version mit LiIon-Akku war meines Wissens hier auch nie lieferbar, dementsprechend dürftig sind die Infos dazu.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492147
Aw: Fragen zur Li-Ion Batterie 21.09.2018 20:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

@Timico:
Vielleicht bin ich jetzt auf dem Holzweg aber m.W. wurde der Prius+ von Anfang an mit einem Li-Ion-Akku ausgestattet, genauso wie der P3 PHEV. Denn P+ gibt es m.W. nicht mit einem NiMH-Akku.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2018 20:55 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492149
Aw: Fragen zur Li-Ion Batterie 21.09.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Doch, aber nur in Nordamerika als Fünfsitzer unter der Bezeichnung Prius v ("versatile").

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492156
Aw: Fragen zur Li-Ion Batterie 21.09.2018 21:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hier in Europa wurde der Prius+ wohl nur mit LiIon-Akku geliefert.
Der Akku schaut so aus:

ebay Prius+ Akku

Wenn man sich die Bilder/Videos vom P4 LiIon-Akku anschaut, sind die Module vielleicht doch nicht miteinander an den Kontakten verschweißt, sondern verschraubt. Siehe:

Prius 4 LiIon-Akku

Die verschraubten Kontakte oben sind deutlich erkennbar.

Bisher sind keine Probleme mit dem Prius+-Akku bekannt geworden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2018 21:36 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492184
Aw: Fragen zur Li-Ion Batterie 22.09.2018 06:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
maximaxi schrieb:
Hallo liebe Priusfreunde,
Willkommen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Foren scheint mir hier die gute Umgangsform noch zum guten Ton zu gehören
Wir tun nur so.

Neben einem RX400h besitze ich noch einen LS430. Letzterer passt einfach nicht mehr zum Fahrprofil und soll gegen einen Prius+ eingetauscht werden.
LS gegen Prius+, witzig.

Zu den Akkus, ich sehe es auch so:
priusb78 schrieb:
Bisher sind keine Probleme mit dem Prius+-Akku bekannt geworden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492210
Aw: Fragen zur Li-Ion Batterie 22.09.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Jo, da war ich auf dem Holzweg. Der Zusammenhang mit der Sitzplatz-Anzahl war mir bekannt, habs mir aber verkehrt herum gemerkt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492689
Aw: Fragen zur Li-Ion Batterie 24.09.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Infos!
Ja, den LS wird wahrscheinlich niemand toppen können, hatte schon darüber nachgedacht dessen Sitze in den Prius einzupflanzen..
maximaxi
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492692
Aw: Fragen zur Li-Ion Batterie 24.09.2018 21:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das häufigst Problem bei den Nimh Akkus ist, dass sich einzelne Zellen zu stark gegenüber den anderen entladen und dann schaden nehmen. Der Akku ist somit meist Servicebedürftig obwohl eigentlich 90% der Zellen gut sind.

Beim LiIon wird das abdriften einzelner Zellen durch Load-Balancing Elektronik verhindert.

Sollte eigentlich keine Überraschungen geben. Der Akku wird im Vergleich zur NimH nur wenig warm. Bei Kälte schont ihn die Elektronik mit geringer Lade/Entladeleistung.

Von dem her gehe ich davon aus, dass er ähnlich lange, wenn nicht länger hält als ein Nimh Akku.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar