Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen
(9 Leser) DocBrown, Egon, eppf, JoAHa, Luke, marratj, Shar, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen
#489408
Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 05.09.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Der angezeigte Durchschnittsverbrauch (P+, FL) ist etwas zu niedrig. Kann man die irgendwie nachstellen?

Beim Auris (1,6 Benziner) ging das ohne Probleme, Anzeige um 3% nachgestellt und die stimmt seit 8 Jahren aufs Komma genau.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491729
Aw: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 18.09.2018 23:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Da hätte ich auch nichts gegen. Ich wundere mich sowieso, wie ein Bordcomputer den falschen Verbrauch anzeigen kann? Bei der Motorsteuerung wird doch jeder Tropfen gemessen, oder?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491735
Aw: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 19.09.2018 00:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Verbrauch wird wahrscheinlich eher errechnet als gemessen.
Eine Justagemöglichkeit wäre mir neu, aber ich lasse mich gern überraschen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491763
Aw: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 19.09.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hier, steht so im Wiki und kann bestätigt werden:
Die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers ist höchstens näherungsweise brauchbar. Im Verhältnis zum Realverbrauch gibt es beim Bordcomputer meist eine "optimistische" Abweichung nach unten, die durchaus 7 bis 8% betragen kann.
www.priuswiki.de/index.php?title=Treibst...Verbrauchsermittlung

Mein P3 lügt sogar unterschiedlich. Dass es passiert extrem selten, dass der vom BC errechnete Verbrauch mit dem vom Hybrid Assitant ermittelten Verbrauch korrespondiert.

In der Regel ergeben sich varrierende (!) Differenzen von 0,1 bis zu 0,5 Liter, wo der BC optimistisch ("günstiger") ist.

Und das ist nach meiner bisherigen Kenntnis nicht änderbar.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491795
Aw: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 19.09.2018 13:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dix schrieb:

In der Regel ergeben sich varrierende (!) Differenzen von 0,1 bis zu 0,5 Liter, wo der BC optimistisch ("günstiger") ist.


ACK. Ist bei meinem P+ im gleichen Bereich.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491796
Aw: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 19.09.2018 14:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Den BC-Verbrauch kann man nicht justieren, der Wunsch wird hier seit Jahren immer mal wieder geäußert. Wenn der Prius+ hier eine Ausnahme wäre, stünde es sicher in der Bedienungsanleitung.
Dix schrieb:
Mein P3 lügt sogar unterschiedlich. Dass es passiert extrem selten, dass der vom BC errechnete Verbrauch mit dem vom Hybrid Assitant ermittelten Verbrauch korrespondiert.

In der Regel ergeben sich varrierende (!) Differenzen von 0,1 bis zu 0,5 Liter, wo der BC optimistisch ("günstiger") ist.

Wie "ermittelt" HA denn den Wert? Die Varianz 0,1-0,3 bei der Tankrechnung würde ich auf Abweichungen der Füllmenge beim Tanken zurückführen. Der P3 zeigt im Schnitt 7% zu wenig beim Durchschnittsverbrauch an, hat alupo mal ermittelt und kommt bei mir mit dem CT auch hin. Der P2 lag meine ich um 3-4% Abweichung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491799
Aw: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 19.09.2018 15:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Eintrag im Spritmonitor stimmt bei mir am ehesten mit dem BC überein, wenn ich nach Dänemark fahre.

Soll heißen: Je länger die Strecke (am Stück), desto genauer die Berechnung.
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491809
Aw: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 19.09.2018 17:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bei mir zeigt er auch 0,1 bis 0,5l zuwenig an. Und ich fahre fast nur lange Strecken.
Hybrid Assistant zeigt hingegen den genauen Realverbrauch bei mir an (+-0,1l).

Da ich mein Smartphone aber für Google Maps benutze kann ich nicht auch immer Hybrid Assistant laufen lassen. Zumal die 12V Stromversorgung des Prius zu schwach zu sein scheint, meine Dashcam über die Buchse vorne mitte unter dem Armaturenbrett laufen zu lassen, und mein Smartphone aufzuladen (über die Buchse in der Mittelarmlehne).
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491821
Aw: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 19.09.2018 19:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
DocBrown schrieb:
Soll heißen: Je länger die Strecke (am Stück), desto genauer die Berechnung.

Sollte man erwarten, aber nach meiner Erfahrung kann ich diese Aussage nicht unterstützen.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491828
Aw: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 19.09.2018 20:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Beim P2 hab ich eine gewisse Abhängigkeit davon entdeckt, wie oft der Benziner anspringt und wieder ausgeht. Je häufiger, desto ungenauer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#491831
Aw: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 19.09.2018 21:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja. Auch die Warmlaufphasen, vorallem mit Schritttempo und Stillstand machen es auch sehr ungenau.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493702
Aw: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 30.09.2018 22:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Noch eine Beobachtung: Im Stand steht die Verbrauchsanzeige auf Null (0), selbst wenn der Motor zum Aufheizen oder Laden läuft. Wenn das so auch mit in den Durchschnittsverbrauch eingerechnet wird, dann dürfte die zu niedrige Anzeige keine Überraschung sein.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493704
Aw: Durchschnittsverbrauch Anzeige nachstellen 30.09.2018 22:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zuerst geht die Anzeige durch die Decke. Dann wird se ausgeblendet.

Dass das trotzdem berücksichtigt wird, siehst Du auf der Verbrauchsseite im Car-Menü.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar