Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P+: Klimaautomatik in Stellung "OFF"
(6 Leser) ElektrischesGefühl, ellert_de, eppf, ive, KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P+: Klimaautomatik in Stellung "OFF"
#476470
P+: Klimaautomatik in Stellung "OFF" 22.06.2018 11:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Heute morgen hat sich meine Klimaautomatik anders verhalten als ich es vermutet hätte. Es geht um folgendes:

Ich hatte gestern manuell 22,5 Grad zusammen mit der Klimaanlage eingeschaltet; gegen Ende der Fahrt habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet. Heute morgen habe ich dann, bei 11 Grad Außentemperatur, die ganze Klimaautomatik auf "OFF" geschaltet, in der Annahme, das durch den Fahrtwind kühle Luft ins Auto strömt. Allerdings kam dann auf der Autobahn, ohne Gebläse, richtig warme Luft durch die Lüftungsöffnungen ins Auto...

Ich habe daraufhin die Temperatur probeweise auf 18,0 Grad gestellt und die Klimaanlage wieder auf "OFF" gestellt. Und siehe da, nun kam kühle Luft ins Auto geströmt!

Wenn meine Beobachtungen stimmen, würde dies bedeuten, dass der P+ (vielleicht auch der P3?) bei Bedarf Warmluft zumischt, um die eingestellte Temperatur zu halten, obwohl die Klimaautomatik komplett auf "OFF" geschaltet ist. Dieses Verhalten wäre mir sehr recht, ich schalte die Lüftung/ Klimaanlage gerne aus, wenn ich mich ansonsten wohl fühle. Andere Autos, die ich vorher hatte, haben enweder nur kalte oder maximal erwärmte Heizluft bei "OFF" ins Auto strömen lassen.

Kann jemand das Verhalten der Klimaanlage in Stellung "OFF" bestätigen?
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476472
Aw: P+: Klimaautomatik in Stellung "OFF" 22.06.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ist alles ausgeschaltet, bläst der Fahrtwind die eingestellte Temperatur in den Innenraum. Meine Feststellung!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476473
Aw: P+: Klimaautomatik in Stellung "OFF" 22.06.2018 11:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ja. Das machen alle Konzernfahrzeuge (Daihatsu, Lexus, Scion, Toyota) so, wenn sie eine Klima-Automatik an Bord haben. Die Regelung ist immer aktiv bis auf die Dinge, die man gezielt weggeschaltet hat. Es wird zum Beispiel auch die Lüftungsrichtung weiterhin automatisch geändert, wenn man die Lüfterdrehzahl manuell auf einen festen Wert schaltet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2018 11:47 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476484
Aw: P+: Klimaautomatik in Stellung "OFF" 22.06.2018 12:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
OK, interessant, wieder etwas dazugelernt.

Wenn die angewählte Temperatur (nach Möglichkeit) gehalten wird, dann ist es aber eigentlich etwas irreführend, dass die Temperatur in Stellung "OFF" weder angezeigt wird noch verändert werden kann.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476486
Aw: P+: Klimaautomatik in Stellung "OFF" 22.06.2018 13:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das stimmt. Praktisch ist, dass - abgesehen vom Klimakompressor - die Temperaturregelung auch bei abgeschalteter Automatik aktiv bleibt. Doof ist, dass man dann die Klimaautomatik wieder kurz einschalten muss, nur um die Temperatureinstellung zu ändern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar