Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+
(5 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, ectabane, Mister MMT, (1) Besucher
Hier geht es um das RDKS (Reifen Druck Kontroll System), auch TPWS (Tyre Pressure Warning System) oder TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) genannt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+
#465709
Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 25.04.2018 12:47 - vor 6 Jahren  
Hallo,

Weiß jemand zufällig wie viele RDKS / TPMS IDs man im Prius+ (2014) abspeichern kann? Sind es 4 oder 8 (bzw. +1 fürs Ersatzrad)? Meine Radwerkstatt versteht diese Frage nicht. Ich weiß dass ich die Sensoren klonen könnte, aber da ich einen guten Satz Winterreifen mit anderen Sensoren bereits habe würde ich lieber beide Radsätze abspeichern.

In der Betriebsanleitung steht leider nur wie man einen neuen Luftdruck initialisiert. Heißt dass man kann nur einen Reifensatz speichern da ein Umstellen zwischen den Sätzen gar nicht beschrieben / möglich ist?

Vielen Dank im Voraus...
Felix2017
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465719
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 25.04.2018 13:46 - vor 6 Jahren  
Felix2017 schrieb:
In der Betriebsanleitung steht leider nur wie man einen neuen Luftdruck initialisiert. Heißt dass man kann nur einen Reifensatz speichern da ein Umstellen zwischen den Sätzen gar nicht beschrieben / möglich ist?

Ich selbst habe einen P+ BJ 2016 - und da steht dies in der Betriebsanleitung auch nicht drin - hat aber ganz sicher 2 Saetze.
...ein 'undokummentiertes Feature', und soweit ich gelesen habe - gibt's auch keine Doku/Regel - ab welchem Baujahr ECUs mit 2 Saetzen verbaut wurden.

Wenn der zweite Reifensatz 'leer' (also alle IDs 00000000) ist, kann man auch nicht drauf umschalten - z.B. um rauszufinden ob er zwei Saetze koennte.

Ich kenne nur die Methode via Techstream (die SW, die der FTH auch hat) dies rauszufinden...
(ich habe auch einen ELM-327-hack, ist aber nicht so trivial)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465722
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 25.04.2018 14:13 - vor 6 Jahren  
Danke für die schnelle Antwort. Irgendwo hatte ich gelesen dass man seit dem FL zwei Sätze speichern kann.

Ich könnte dem Mechaniker ja beim Wechsel über die Schulter schauen, aber wenn dann zwei Sätze einprogrammiert sind, wie stellt man dann zwischen denen hin und her?
Felix2017
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465723
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 25.04.2018 14:41 - vor 6 Jahren  
Siehe hier:
Räderwechsel/RDKS anlernen.
Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465730
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 25.04.2018 15:31 - vor 6 Jahren  
Du kannst auch mal im Serviceheft nachschauen, im besten Fall sind bereits die IDs eingetragen. Nützt natürlich nicht so viel, wenn die Winterräder bisher noch nicht für das Fahrzeug angelernt wurden.

Falls sie neu angelernt werden: Darauf bestehen, dass alle IDs eingetragen werden.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569899
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 26.11.2019 20:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Meiner ist das FL und da sind definitiv keine 8 Speicher für Sensoren vorhanden. Sommer/Winter muss jedes mal neu der elektronische Krimskrams gemacht werden.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569906
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 26.11.2019 21:17 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Wer sagt das? Dein Händler?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569978
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 27.11.2019 06:52 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mein P4PHV hat für zwei Satz Reifen die Speicherplätze.
Siegfried
Sorry - hier ist vom Prius+ die Rede - ist noch ein bißchen früh.
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 06:55 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570002
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 27.11.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Jo der Händler muss bei jedem Wechsel mit der OBD Kiste rumfummeln, damit da keine Warnleuchte angeht.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570017
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 27.11.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann mich bei dem Thema "RDKS" leicht entspannen, denn ich habe keine. Mir graut es schon jetzt, bei einem Fahrzeugwechsel, wenn diese Abzocke mit dem Programmieren solcher Systeme auflaufen. Ich hege und pflege meine P+, so gibt's auch keine Bachschmerzen
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570020
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 27.11.2019 10:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Manche Händler programmieren lieber schnell neu weil sie nicht wissen welcher Satz wo liegt und ob beide gespeichert sind.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570036
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 27.11.2019 12:53 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hallo allerseits,

durch einen Zufall habe ich eine sehr bequeme Lösung gefunden, wie man Probleme mit dem direkt messenden RDKS (verbaut in nahezu allen Toyotas) nach dem saisonbedingten Reifenwechsel ausschließen kann.

Das Problem liegt daran, dass das Fachpersonal des Autohauses/ Händlers nicht immer weiß, welche RDKS-Ventile auf welchen Speicherplätzen gespeichert sind und im Umgang mit entsprechenden Diagnose-/ Anlerngeräten unterschiedliche Kenntnisse aufweisen. So kann es beispielsweise passieren, dass die bereits mit einem Satz belegte Speicherplätze mit dem zweiten Satz "überschrieben" werden, was natürlich zur Folge hat, dass der erste Satz gelöscht wird.

Es gibt eine recht bequeme Lösung dieses Problems, welche allerdings voraussetzt, dass sich mindestens ein Satz der RDKS-Ventile klonen lässt. Dieser Satz der RDKS-Ventile (nennen wir ihn zur Vereinfachung "zweiter") wird mit den Sensor-IDs des "ersten" geklont, sodass man zwei Sätze der Ventile erhält, die die gleichen Sensor-IDs haben.

Wenn man das gemacht hat, dann ergeben sich für den Besitzer folgende Vorteile:
- Das Fahrzeug kennt nur diese vier IDs, selbst vier verfügbare Speicherplätze wären ausreichend
- Nach dem saisonbedingten Reifenwechsel braucht man nichts weiter zu tun, das Auto "erkennt" diesen Vorgang nicht (da es nach wie vor die gleichen Sensor-IDs liest)
- Das Fachpersonal des Autohauses muss sich nicht um die Sensoren kümmern (wenn man die Reifen dort wechseln lässt) und kann nichts löschen oder überschreiben (und selbst wenn, dann passiert auch nichts, da die IDs gleich bleiben).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 14:33 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570047
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 27.11.2019 13:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es geht auch einfach, in dem man beide Sätze in der Werkstatt einprogrammieren lässt und die Werkstatt sich notiert, dass beide Sätze eingespeichert sind.

Dann gibt's auch keine Probleme
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570055
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 27.11.2019 14:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kommando zurück

Mein Rechner hat wohl gerade gesponnen, konnte meinen vorausgegangenen Beitrag nicht editieren, jetzt geht es wieder.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2019 14:32 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570064
Aw: Anzahl der speicherbaren RDKS / TPMS IDs im Prius+ 27.11.2019 15:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe diese Möglichkeit auch im Wiki aufgenommen, da ist sie gut aufgehoben (im P4-Abschnitt dieses Unterkapitels), da man die RDKS-Ventile sehr wahrscheinlich selbst aussuchen und bestellen wird oder auf dort beschriebene zurückgreift (sie lassen sich klonen):

www.priuswiki.de/index.php?title=Felgen#...d_Audi_8L0_601_025_E
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar