Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inverter Prius Plus defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Inverter Prius Plus defekt
*
#635420
Aw: Inverter Prius Plus defekt 29.11.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für das verschieben. Dachte ich hätte alles zum Thema hier durchgelesen, aber das es einen eigenen Faden für den Prius+ gibt habe ich übersehen. Sorry
abayala
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635443
Aw: Inverter Prius Plus defekt 29.11.2020 20:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
macht doch nichts - wir helfen fast immer gerne weiter
hast du kontakt mit user hybridrep gefunden?

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635488
Aw: Inverter Prius Plus defekt 30.11.2020 00:33 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Uh, das ist aber ein unangenehmes Problem. Und es gibt es eine recht lange Diskussion darüber (P3 Inverter Schaden, zusammengefasst mit

- es gab einen Rückruf mit einem Softwareupdate um das Problem zu reduzieren
- auch Auris betroffen
- Inverter 2014 modifiziert (Ende 2014?)
- in den USA wird das problemlos als Serienfehler anerkannt
- Toyota internes Schreiben KD/2018/L/0003 aktualisiert die LD/2015/L/0001
sagt dass die Garantie für den Inverter auf 15 Jahre verlängert wird
- Manche Händler tauschen auf Garantie, andere wollen ca. 3700€ - was für ein Durcheinander.

So wie @abayala verstehe steht das Auto in Italien - ist KD/2018/L/0003 für Europa oder für Deutschland? Auch ein interessantes Thema für meinen französischen Prius+. Hmm, ich habe mal schnell bei hybridlife.org gesucht (französisches Forum) und finde da bisher nichts von 15 Jahren, sonder nur, dass es ziemlich teuer wird, wenn Inverter und Batterie getauscht werden müssen (7000€). D.h. KD/2018/L/0003 ist im EU Ausland nicht bekannt?


- Bernd


PS: Hmm, interessant,

Le remplacement de la pièce du transistor: 04899-47021 semble fixer le probleme. [...] Mais cette pièce seule vaut 1200$
(hybridlife.org inverters)
aakef
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ 2012, grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635489
Aw: Inverter Prius Plus defekt 30.11.2020 01:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
nur keine PANIK bei priusfreunde.de wird immer gerne geholfen - unser user Hybridrep ist da sicher eine sehr gute anlaufstelle für die hochvolt akkus
und für inverter gibt es bereits genügend günstige durch unfallfahrzeuge am markt

KD/2018/L/0003 ist für Deutschland
da immer der jeweilige importeur zuständig ist
aber auf den hinweis vom vorgehen in D und US sollte der jeweilige importeur des landes nach rückfrage beim werk sich kulant zeigen können
wie überall - so auch hier letztendlich macht dann auch der ton die musik...

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676726
Aw: Inverter Prius Plus defekt 10.08.2021 12:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
glubberer schrieb:
Es gibt gute Nachrichten!
Nachdem dieser Fall scheinbar wirklich einmalig war (Prius+, nicht 3!), hat Toyota Deutschland den Fall auf Kulanz geregelt.
Auch die Werkstatt ist mir total entgegen gekommen und hat die Arbeitszeiten nicht berechnet.
Hoffentlich passiert niemanden ein solch blöder Fehler, weder am Auto noch mit der Gebrauchtwagengarantie.
Euch allen allzeit gute Fahrt!

Ein nicht mehr angepisster
glubberer

Hi Gluberer,
das gute Ende der Geschichte freu mich für Dich.
Nun ist es bei mir so das ich EXAKT den gleichen Fall (bis auf den Unterschied das bei mir der Ausfall bei Beschleunigung auf der linken Spur (!) der Autobahn passierte, war sehr spannend und nicht ungefährlich) habe, selbes Baujahr 2012, EZ 2013 aber gerade mal über 80.000 km und Neugekauft, Scheckheft immer beim Vertragshändler etc.
Nun will weder Händler noch Toyota - erst Kulanz zugesagt dann wieder revidert - irgendwas dafür machen.
"Der Wagen sei schon alt, Kulanz währe den anderen Kunden gegenüber unfair... Totalschaden.."
Bei Neukauf würden mir alle Entgegenkommen - aber, ey - Danke, Nein!
Ich bin so derart genervt -
die Sache läuft jetzt schon Monate...
Falls Du eine Idee hast, ich wäre dankbar..

LG
swelt
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678297
Aw: Inverter Prius Plus defekt 20.08.2021 18:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ja das hoffe ich auch. Wäre toll. Ist manchmal auch ein Glücksspiel.
ex_Henghannelore
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678784
Aw: Inverter Prius Plus defekt 24.08.2021 08:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Moin Forum,

ich habe mich hier angemeldet, weil am Wochenende unser Prius+, EZ 06/2013, von mir als Vorführwagen mit ca. 7.500 km 05/2014 erworben, mittlerweile 175.000 km gelaufen, scheckheftgepflegt, letzte Inpektion in 06/2021, mit einem Knall stehen geblieben ist, dazu Warnblinken Feuerwerk und nicht mehr anspringen wollte.
Gestern nun habe ich vom Freundlichen erfahren, dass der Inverter hinüber ist und die Reparatur ca. 4.000 € kosten soll.

Wenn ich den FTH richtig verstanden habe, gilt die Garantie auf das Hybridsystem für bis zu 10 Inspektionen.
Die zehnte Inspektion war in 06/2020.
Wie schon oben beschrieben habe ich Ende Juni 2021 die letzte Inspektion durchführen lassen, Hybridsystem i. O., einzige Auffälligkeit war, dass mir geraten wurde zum nächsten TÜV-Termin in 2022 die Bremsen machen zu lassen. Ok, das Problem mit Rost auf den Bremsscheiben beim Prius ist mir bekannt und würde ich auch ohne Probleme reparieren lassen.

Aber verstehe ich es nun richtig, dass die Garantie auf das Hybridsystem in meinem Falle bis Ende 06/2021 galt und nun, zwei Monate später der Inverter seinen Geist aufgibt?

Vielen Dank im voraus für Eure Infos.
highwayrollator
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678799
Aw: Inverter Prius Plus defekt 24.08.2021 08:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
highwayrollator schrieb:

Wenn ich den FTH richtig verstanden habe, gilt die Garantie auf das Hybridsystem für bis zu 10 Inspektionen.
Die zehnte Inspektion war in 06/2020.


M.E.n. fehlt etwas in der Begründung deines FTH. Das hier:

"Als Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge erhältst du – bis zu einem maximalen Fahrzeugalter von 10 Jahren oder einer Laufleistung von 160.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt – automatisch eine 12- bzw. 24 monatige Garantieverlängerung, jedes Mal, wenn du deine jährliche Inspektion bei uns durchführen lässt."

www.toyota.de/service_und_zubehoer/garan...und_mobilitaet/relax

Mit dem 160.000km Argument würde dir die Ablehnung vielleicht klarer werden. So sehe ich's. Dennoch wird es weiterhin ärgerlich bleiben, auf dem Ausfall eines so wichtigen und teuren Teils für das Funktionieren des HSD hängen zu bleiben.

Relax Garantie, klingt gut, ist schön teuer und deckt doch nicht die Zeit ab, ab der ein Auto erst so richtig interessant und vor allem teuer werden kann. Toyota geht nicht davon ais, dass jemand die Karre so lange behält. Da kann man gerne mit großen Worten überschaubare Zeiträume für Kohle absafen, in denen nichts bis nicht viel passieren wird.

4.000€ ist viel Geld, um den nicht erbrachten Beweis der Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit in deinem Fall zu kurieren. Hoffe, Du bleibst nicht auf dieser fetten Summe sitzen und findest eine günstigere Lösung, erhältst eventuell doch ein Einsehen Toyotas, denen daran gelegen sein sollte, ihre Kisten nicht als Schwachstellen mit der Hybridtechnik dastehen zu haben, auch nicht in ärgerlichen Einzelfällen, falls es denn nur welche sind. Das HSD des P+ stammt ohne wesentliche Veränderung aus dem P3, den, wenn ich es richtig
aus der Lektüre hier über ihn erinnere, auch bisweilen der Inverter plagt. Blöd!

Viel Glück bei der Schadensbehebung.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2021 09:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678808
Aw: Inverter Prius Plus defekt 24.08.2021 09:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Danke Wisedrum für die Erläuterung.

Ich bin seit 1993 Kunde in dem Toyota Autohaus und werde heute mittag in einem persönlichen Gespräch mit dem Freundlichen bitten, ob sie bei Toyota Deutschland über eine (meinetwegen auch teilweise) Kulanz anfragen können.
Ich werde weiterhin berichten.
highwayrollator
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678811
Aw: Inverter Prius Plus defekt 24.08.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Bitte. Könnte dir vielleicht als Argumentstationshilfe für dein Bestreben gegenüber dem FHT/ Toyota helfen, über Inverterschäden beim P3 hier zu lesen, denn:

Wenn ich es weiterhin richtig in Erinnerung habe, blieben P3-Fahrer nicht auf ihren defekten Invertern sitzen, sondern Toyota machte sie durch Instandsetzung des maladen Teils samt kulanter Übernahme der dadurch entstehenden Kosten wieder fahrtüchtig. Kann allerdings sein, dass diese Fälle besser in das Bild und die toyotaische Vorstellung von "wann und warum helfe ich wem" passten.

Kulanz ist bei Toyota ein durchaus 2schneidiges Schwert, das auch in dem Zurückziehen hinter ihre Garantiestatuten seine Anwendung findet, um keine Kulanz zu gewähren, wie ich bei einem weitaus günstigeren, zu früh abgerauchten Teil, eine Sitzwange des Fahrersitzes, erfahren durfte. Leider kocht auch dieser Hersteller nur mit Wasser, was bedeutet, er hat nicht bei allen Teilen, die seine Autos bilden, in der Auswahl und der angewendeten Umsetzung ein glückliches Händchen trotz eines hohen kommunizierten Qualitätsanspruches etwa mittels des vielbeschworenen Kaizens. Letztlich sind seine Produkte auch nur fehlbares Menschenwerk. Mit Glück vielleicht nur weniger stark darin ausgeprägt. Darauf hoffe ich nach wie vor mit vielen anderen, die diese Autos fahren.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2021 09:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678813
Aw: Inverter Prius Plus defekt 24.08.2021 09:48 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Dazu zwei Denkanstöße:

  1. Defekte Inverter anderer HSD-Modelle wurden in der Vergangenheit von Toyota kostenlos ausgetauscht, unabhängig vom Bestehen einer Garantie. Es handelt sich dabei aber leider nicht um offizielle Verlautbarungen oder Verpflichtungen, sondern nur um interne Rundschreiben an die Toyota-Vertragshändler. Durchgesickert sind davon zwei, nämlich für

    Prius 3: KD/2018/L/0003
    Auris 1: KD/2015/L/0007

    Ich würde meine Toyota-Vertragswerkstatt auf das Händler-Rundschreiben KD/2018/L/0003 aufmerksam machen. Dort wird die Kostenübernahme für den Prius III durch Toyota Deutschland bestätigt, und zwar bis zu 15 Jahre nach der Erstzulassung. Es erweitert die im Rundschreiben KD/2015/L/0001 genannte Regelung von 7 Jahren ohne Kilometerbegrenzung.

    Die Kostenübernahme trifft aber immer nur für Fahrzeuge bestimmter Fahrgestellnummern zu, die zuvor das ECU-Update erhalten haben müssen. Das ist bei Deinem Prius Plus sehr wahrscheinlich nicht der Fall, aber da es um viel Geld geht, ist es den Versuch trotzdem wert.


  2. Unser Mitglied "Hybridrep" bietet den ambulanten Austausch defekter Traktionsbatterien und defekter Inverter als Dienstleistung an. Wenn Toyota nicht kostenfrei repariert oder keine Kulanz gewährt, könnte eine Anfrage dort vielleicht helfen:

    - Interne Forum-Mail (PM) an Hybridrep senden


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678823
Aw: Inverter Prius Plus defekt 24.08.2021 10:28 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nochmal vielen Dank an Wisedrum und Egon für die Argumentationshilfen.

Wie gesagt bin ich schon langjähriger Toyotakunde und mit allen Fahrzeugen und deren Haltbarkeit sehr zufrieden und lasse dies auch jeden Wissen, der mich danach fragt.

Bei der letzten Inspektion Ende Juni wurde auch eine Rückrufaktion durchgeführt, wenn ich mich recht erinnere war das ein Softwareupdate.
Ich frage mich, ob es da eventuell einen Zusammenhang geben könnte.
highwayrollator
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678989
Aw: Inverter Prius Plus defekt 25.08.2021 07:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Moin Forum,

gestern war ich beim Freundlichen und habe ihm die Info über das Rundschreiben präsentiert.
Er war ein wenig erstaunt, dass der Prius+ darin nicht erwähnt wird, da das Hybridsystem ja dasselbe sei wie beim P3.

Ich habe ihn noch darauf hingewiesen, dass ich gezielt einen Prius gekauft habe wegen der bekannten Langlebigkeit, dass der Wagen für mich von der BG auf Linksgas umgebaut wurde (ich bin gehbehindert), dass vor 2 Monaten das Hybridsystem im Rahmen der Inspektion geprüft wurde, dass ich seit Beginn der 90er sehr zufriedener Kunde bin und es auch weiterhin sein möchte,etc.

Der FTH wird bei Toyota DE eine Kulanzanfrage auf Grundlage des Rundschreibens stellen und meine Argumente dabei herausstellen, bat mich aber um Geduld, da Kulanzanfragen einige Zeit bis zur Beantwortung dauern.

Alles in allem war es ein angenehmes Gespräch und ich hatte den Eindruck, dass er mir wirklich helfen möchte.
Überhaupt muss ich erwähnen, dass der Service dort in all den Jahren immer hervorragend war.
highwayrollator
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679386
Aw: Inverter Prius Plus defekt 27.08.2021 10:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Erstmal ein freundliches Hallo an die Teilnehmer des Forum. Ich bin gerade neu dabei. Ich habe im April 2021 einen Prius+ erworben. Vor dem Kauf habe ich mich über die Priusfreunde.de bestens informiert.
Zimbo_73
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679389
Aw: Inverter Prius Plus defekt 27.08.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das ist fein. Aber Dein Auto hat doch hoffentlich keinen defekten Inverter?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar