Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus Modell und Ausstattung
(2 Leser) Mister MMT, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius Plus Modell und Ausstattung
#445441
Prius Plus Modell und Ausstattung 09.01.2018 19:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich möchte mir gern einen Prius Plus kaufen.
Habe jetzt einige Stunden hier im Forum verbracht.
Trotzdem bleiben Fragen offen.
Da das Angebot klein ist und über Deutschland verteilt, kann ich nicht jedes Auto besichtigen. Oft sind Inserate (Unwissenheit der Verkäufer) nicht vollständig. Ich würde das gern vorab per Telefon klären.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

1. Ich würde gern das neue Modell ab 2015 kaufen.
Sehe ich das richtig, dass es später (2016) hier nochmal ein Facelift gab?
Wenn ja, gibt es gravierende Unterschiede (optisch kenne ich nur 2 Modelle 2011-215 und 2015-laufend)?

2. Wenn Frage 1. zutrifft, Wie kann ich in Online-Inseraten feststellen, ob es das neuere Modell ist?

3. Tempomat haben ja fast alle und das ist aus einer Anzeige auch feststellbar. Ich hätte aber gern den "Radar-Tempomat", der bei einem Lückenspringer automatisch langsamer wird und bei freier Bahn wieder die alte Geschwindigkeit aufnimmt (müsste das ACC sein?). Online Inserate sagen oft nur Tempomat.

Wie kann man erkennen, ob ACC verbaut ist (will den Händler am Telefon fragen)?

4. Das gleiche Problem wie Frage 3 ist das PCS. Das scheint ja nicht Serie zu sein. Wie erkennt man hier, ob das verbaut ist?

5. Wie erkennt man ob Touch2, Touch2Go oder Touch2Go Plus (gibt es überhaupt 3 Varianten?) verbaut ist?

6. da der Gebrauchtwagenmarkt leider sehr klein ist, kommt bei bezahlbaren Konditionen eventuell ein Neuwagen in betracht. Ist bekannt, ob hier demnächst ein neues Modell (nennt ihr den hier Prius Plus 4?) kommt?

7. Gibt es hinsichtlich der Ausstattung, welche nicht so offensichtlich sind, wie z.b. ein Panorama Dach, Unterschiede bei EU-Fahrzeugen?

8. Links unterhalb des Lenkrades ist eine Dummy Schalterreihe verbaut (4 oder 5 Knöpfe). Ich habe Biler gesehen, da waren alle Knöpfe ohne Funktion und Beschriftung, dann gab es aber auch Fotos, wo 2 Schalter belegt waren. Leider konnte ich nicht erkennen wofür.

Welche Ausstattung wird über diese Schalter aktiviert?

9. Viele der wenigen Angebote bewegen sich Richtung 30K €.
Das sprengt mein Budget. Daher:

Ist das Modell vor 2015ner Facelift (alte Optik) nur optisch verändert oder ist es technisch auch ein anderes Auto (Hybrid Technik) / Ausstattung wie Navi, Anzeigeelemente/Boardcomputer, etc. ?
Kann man das "alte" Modell kaufen oder ist das ein "schlechter" Prius +?


Vielen Dank für Eure Hilfe !
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 22:48 von Tinsen.Grund: Ergänzung Frage 9
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445445
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 09.01.2018 19:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hi Tinsen, willkommen im Forum!

Zur Modellpflege 2016 gibt es folgenden Thread: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=337461
Es gibt keine gravierenden Unterschiede, und die Inserate sind meist zu ungenau, um es daran auszumachen.
Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen, aber der Thread ist ja noch jung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445454
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 09.01.2018 20:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Timo,

Danke.

ja den Modellpflege Thread habe ich nach Erstellung dann auch gesehen. War mir vorher durchgerutscht
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445473
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 09.01.2018 21:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Tinsen,

ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung. Du wird es sicherlich nicht bereuen.

Ich kenne den 'Ur'-Prius Plus und den zweiten Facelift von 2017.

zu 1.: da ich den ersten Facelift nicht kenne, kann dir nur sagen, dass der Unterschied Vor-Facelift --> zweiter Facelift ziemlich gravierend ist hinsichtlich der Motorsteuerung und der Geräuschdämmung (eingeschränkt). Der neue beschleunigt wesentlich souveräner bei niedrigerer Motordrehzahl als der alte, als hätte er deutlich mehr Leistung. Optisch hat sich zum ersten Facelift nichts verändert. Wie man die beiden Versionen unterscheiden kann, kann ich dir nicht sagen. Der zweite Facelift dürfte so ab Produktionsdatum Mai 2016 sein.

zu 3.: Den ACC erkennt man äußerlich am flachen, glatten Toyota-Emblem vorne, statt des Reliefs. Dann ist dort der Radarsensor eingebaut. Außerdem kann man den Tempomat-Hebel am Lenkrad auch nach vorne drücken, um von ACC auf CC umzuschalten und er hat eine Lenkradtaste rechts um den Abstand zum Vordermann in drei Stufen einzustellen.

zu 4. kann ich nichts sagen. Mein alter Tec Edition hat es, der neue in 'Taxi Comfort' Ausstattung hat es nicht. Ich denke, es hat etwas mit dem Radar-Sensor zu tun. Ohne kann es logischerweise nicht funktionieren. Ein PCS das aktiv bremst gibt es im Prius Plus meines Wissen nicht. Es piepst nur, strafft die Gurte und macht die Bremsen scharf, wenn man vermeintlich oder wirklich auf Kollisionskurs ist.

zu 5.: Das Touch2 (ich glaube ab 2015?) gibt es in drei Varianten. Ohne Navi, mit Navi ('with Go') und mit Straßenansage und Sprachsteuerung ('Plus') Ich habe im neuen das Touch2 with Go und bin ziemlich zufrieden. Der hat zwar auch eine Lenkradtaste für die Sprachsteuerung, die ist aber ohne Funktion, bzw. könnte wohl per kostenpflichtigem Software-Update aktiviert werden.
Also siehst du auf Bildern eine Kartendarstellung, hat er zumindest das Touch2 with Go

zu 6.: über ein neues Modell wird hier im Forum noch wild spekuliert. Sobald etwas bekannt wird, wird es ganz sicher sofort gepostet.

zu 7.: soweit ich hier aus dem Forum weiß, gibt es erhebliche Ausstattungsunterschiede bei EU-Modellen, insbesondere vielfältigere Innenraumfarben.

zu 8.: Dort sind die Tasten für das Head-up-Display und das automatische Einparken untergebracht. Mein alter Tec Edition hat dort auch noch eine Taste für die Scheinwerferwaschanlage (LED-Scheinwerfer - die neuen mit LED-Licht haben/brauchen eine solche Anlage nicht mehr)

Ich wüsche dir eine erfolgreiche Suche, auf dass du bald eigene Erfahrung mit diesem Auto machen kannst.

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 21:48 von taxler.
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445494
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 09.01.2018 22:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ahoi, ich fahre einen 2015er Facelift Prius-Plus und hatte einen 2017er zum Vergleich probegefahren.

Tinsen schrieb:1. Ich würde gern das neue Modell ab 2015 kaufen.
Sehe ich das richtig, dass es später (2016) hier nochmal ein Facelift gab?
Wenn ja, gibt es gravierende Unterschiede (optisch kenne ich nur 2 Modelle 2011-215 und 2015-laufend)?

Aktuelle Modelle bieten noch den Spurhalteassistenten, das automatische Fernlicht und die Verkehrsschilderkennung. Spurhalteassistent hilft wenig in der Stadt und bei vielen Autobahnbaustellen, Fernlichtassistent soll wohl etwas spät abblenden, Verkehrsschilderkennung steht im Ruf (auch beim Toyota Händler) nicht zuverlässig zu funktionieren.

Die Dämmung schien mir bei der Probefahrt etwas besser zum 2015er, aber es war kein Unterschied von Tag und Nacht. Außerdem hat mein 2015er eine Anhängekupplung (Fahrradträger), für die wohl ein Dämmelement hinten entfernt werden muss. Das lauteste an meinem 2015er sind die 215/50 Reifen, ich bin gespannt, wie sich das Geräuschniveau ändert nachdem zu 205/60 gewechselt wird.

2. Wenn Frage 1. zutrifft, Wie kann ich in Online-Inseraten feststellen, ob es das neuere Modell ist?
Alles vor Juni 2016 ist älter. Im Zweifel ein Foto vom Fahrzeugschein zeigen lassen. Das 2015er und 2016 Facelift sollte nicht unterscheidbar sein, außer einer der oben genannten Zusatzfunktionen sind im Inserat erwähnt.

Mein 2015er (Juli) ist ein Euro6 Benziner, samt Abgasrückführung (soweit ich das sagen kann).

3. Tempomat haben ja fast alle und das ist aus einer Anzeige auch feststellbar. Ich hätte aber gern den "Radar-Tempomat", der bei einem Lückenspringer automatisch langsamer wird und bei freier Bahn wieder die alte Geschwindigkeit aufnimmt (müsste das ACC sein?). Online Inserate sagen oft nur Tempomat. Wie kann man erkennen, ob ACC verbaut ist (will den Händler am Telefon fragen)?

Zumindest bei den beiden großen Auto Webseiten kann man nach radargestütztem Tempomat via Filter aussortieren lassen. Außerdem gibt es zwei weitere Taster im Auto. Bei meinem 2015er eine Taste am Lenkrad, um den Abstand des Tempomat zum vorderen Auto einzustellen, und eine weitere Taste für den Abstand des PreCrashSystem.

4. Das gleiche Problem wie Frage 3 ist das PCS. Das scheint ja nicht Serie zu sein. Wie erkennt man hier, ob das verbaut ist?
Soweit ich das bisher gesehen habe, sind ACC und PCS immer gemeinsam verbaut. Die Einparkautomatik ist dann wohl auch immer im Paket enthalten, da in PCS auch der Eingriff in die Lenkung enthalten ist.

5. Wie erkennt man ob Touch2, Touch2Go oder Touch2Go Plus (gibt es überhaupt 3 Varianten?) verbaut ist?
Go ist mit Navi, sollte also in der Anzeige erwähnt sein. Zudem gibt es eine explizite Taste für den Navi (beim 2015er Rechts Oben am Hauptdisplay).

6. da der Gebrauchtwagenmarkt leider sehr klein ist, kommt bei bezahlbaren Konditionen eventuell ein Neuwagen in betracht. Ist bekannt, ob hier demnächst ein neues Modell (nennt ihr den hier Prius Plus 4?) kommt?
Es gibt einen angeblichen Erlkönig, aber der sieht bisher eher wie ein SUV aus. In den USA wurde der Prius-Plus zudem gerade vom Markt genommen, was auch nicht direkt für einen baldigen Nachfolger spricht. In Deutschland wurden letzten Monat erst die beiden Ausstattungslinien überarbeitet und leider auch gleichzeitig die Listenpreise erhöht.

Einen Plus 4 hätte ich neu gekauft, für das doch eher betagte aktuelle Plus Modell konnte ich mich dann nicht durchringen so viel mehr Geld bei schlechterer Ausstattung auszugeben.

7. Gibt es hinsichtlich der Ausstattung, welche nicht so offensichtlich sind, wie z.b. ein Panorama Dach, Unterschiede bei EU-Fahrzeugen?
Schau mal auf den belgischen und niederländischen Seiten, da gibt es teilweise noch andere Ausstattungslinien. Die gerade aktualisierten deutschen Modelle enthalten außerdem einige Extras nicht mal mehr optional (elektrischer Sitz? kann mich nicht mehr erinnern, zu viele Varianten).

8. Links unterhalb des Lenkrades ist eine Dummy Schalterreihe verbaut (4 oder 5 Knöpfe). Ich habe Biler gesehen, da waren alle Knöpfe ohne Funktion und Beschriftung, dann gab es aber auch Fotos, wo 2 Schalter belegt waren. Leider konnte ich nicht erkennen wofür.

Welche Ausstattung wird über diese Schalter aktiviert?

Ich habe dort drei funktionierende Knöpfe: Einparkhilfe, Parksensoren und Abstand PCS.

Das HUD wird weiter oben in Nähe der linken Lüftungsschlitze eingestellt.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 22:52 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445496
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 09.01.2018 23:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Robert und Timur,

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Top!

Meint ihr die 3 Tasten, wie ich sie im Bild markiert habe?

Weiterhin habe ich eine Frage 9 ergänzt. Fällt euch hierzu noch was ein?

Danke!
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 23:18 von Tinsen.Grund: Bild hinzugefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445500
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 09.01.2018 23:18 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ergänzend zu Taxler und Timur:

Zu 1. Ich würde von den Modelljahren 2015, 2016 und 2017 sprechen. 2015 gab es das Facelift welches einfach zu erkennen ist,innen an den Lüftungsdüsen vorne und aussen am Design der vorderen Stoßstange und Tagfahrlichter. 2016 und 2017 gab es meiner Meinung nach Modellpflege, es wird in diesem Forum aber oft für das Modelljahr 2017 von einem FlFl gesprochen. Modelljahre fangen übrigens nicht am 1. Januar an, je nach Hersteller beginnt die Produktion schon ab Juni oder August des Vorjahres. Bis zur Erstzulassung vergehen dann beim P+ normalerweise 4 Monate. Ein P+ MJ 2017 kann kaum vor September oder Oktober 2016 zugelassen sein. Umgekehrt könnte ein P+ MJ 2016 Mitte 2017 Erstzulassung haben. Man muss also genau schauen.

Zu 1. Ich habe MJ 2015 und MJ 2017 probegefahren, das DrehzahlNiveau ist bei MJ 2017 in der Praxis deutlich geringer. Für mich ist der P+ MJ 2017 bis Tempo 85 ideal motorisiert, darüber könnte der Verbrenner gerne 30 PS mehr haben. Man kann aber auch gut mit den P+ MJ 2015 und 2016 leben.

Zu 2. Es gibt folgende Unterscheidungen: Ab MJ 2016 gibt es nach meiner Beobachtung etwas andere Tasten für das HUD als MJ 2015. Ab MJ 2017 gibt es im Armaturenbrett eine kleine, rote BLinkleuchte mit einem Schloß als Symbol. Sie blinkt nach dem Abschließen des Fahrzeugs. Timico hat auf einen Thread hingewiesen, dort ist sie auch erwähnt. Die Farbe Azuritblau gibt es erst ab MJ 2017.

Zu 3 und 4. PCS und ACC werden sehr selten angeboten und treiben die Preise bei gebrauchten P+ nach oben.

Zu 6. In der Tat werden recht hohe Preise für gebrauchte P+ verlangt, daher hat ein Neuwagen oder ein neuwertiger Vorführwagen oft das bessere Preis-Leistungsverhältnis. Muss jeder für sich entscheiden. Mir war wichtig, dass mein Auto mindestens aus dem 3.Produktionsjahr kommt, damit es ausgereifter ist.

Zu 7. In einigen Ländern (Belgien?) gibt es ein Notrad. Die Garantielänge kann sich unterscheiden. Möglich sind auch unterschiedliche Reifen- und Felgengrößen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445505
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 09.01.2018 23:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mein Belgier hat ein Notrad, entsprechend kleiner ist das Staufach unter dem Kofferraumboden. Das kann durchaus ein Nachteil sein, denn der Kofferraum unter der Abdeckung ist im Vergleich zu Kombis doch eher mager (fehlende Höhe).

Mein gebrauchter mit Vollausstattung hat 25000 gekostet (45000 km), ein neuer "Comfort" mit Sicherheits Paket (ACC + PCS) lag nach Abzug der Hybrid- und Dieseleintauschprämie bei knapp 31000, mit deutlich geringerer Ausstattung. Als Tageszulassung wird ein azuritblauer mit Komfort Paket zur Zeit für knapp unter 30000 angeboten. Der enthält dann aber kein ACC.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2018 00:25 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445513
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 10.01.2018 00:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die drei Knöpfe am Lenkrad sind:

Zurück (Bildschirm Steuerung)
Trip
ACC Distanz
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2018 10:48 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445558
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 10.01.2018 10:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timur schrieb:
Die drei Knöpfe am Lenkrad sind:

Zurück (Bildschirm Steuerung)
Trip
AAC Distanz


Sind das die, welche ich oben in dem Bild markiert habe?
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445559
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 10.01.2018 10:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja.

Die vielen Knöpfe am Lenkrad sind nicht unbedingt ein Vorteil, vor allem wenn man mit eingeschlagenem Lenkrad steht und mal die Lautstärke ändern möchte, oder die Sprachsteuerung starten. Früher hatte ich für die Radiokontrolle einen extra Hebel hinter dem Lenkrad, der ließ sich in jeder Lenkradposition gleich bedienen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2018 10:49 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445561
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 10.01.2018 11:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timur schrieb:
Mein Belgier hat ein Notrad, entsprechend kleiner ist das Staufach unter dem Kofferraumboden. Das kann durchaus ein Nachteil sein, denn der Kofferraum unter der Abdeckung ist im Vergleich zu Kombis doch eher mager (fehlende Höhe).

tja - wie sich die Prioritaeten unterscheiden...
Ich habe mir ein Notrad nachgeruestet
(gab keine P+ Besitzer, die tauschen wuerden)

Kofferraumgroesse: haengt immer davon ab - wovon man umsteigt.
Vorher einen A4-Kombi gehabt - und ich finde den P+ Kofferraum deutlich besser... nicht unbedingt groesser - aber wegen der besseren Form - passt in den P+ mehr rein - und einfacher.

So kenne ich beide Versionen (mit und ohne 'tiefe' Kiste) - und mir fehlt da nicht wirklich der Platz.
Der Zugang zu der Kiste ist kompliziert, sobald was im Kofferraum ist... - mir langt der 'normale' Kofferraum gut.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445572
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 10.01.2018 12:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mit der weniger tiefen Kiste (Reserverad) kann es Sinn machen die Abdeckung der Kiste zu entfernen, um mehr Höhe bis zur Kofferraumabdeckung zu haben. In den Plus Kofferraum passt nicht mal mein Laptop Rucksack aufrecht stehend unter die Abdeckung. Hohe Taschen haben da grundsätzlich ein Problem, die olle Abdeckung ist einfach deutlich zu tief angebracht und der Kofferraumboden zu hoch.

Für den nächsten größeren Familienurlaub rechne ich schon fest damit eine Dachbox nutzen zu müssen. Die entsprechenden nachzurüstenden Dachträger sollte man beim Kauf also auch im Hinterkopf haben (keine Dachreling beim Plus enthalten).
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2018 12:19 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445936
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 11.01.2018 21:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Tinsen schrieb:

9. Viele der wenigen Angebote bewegen sich Richtung 30K €.
Das sprengt mein Budget. Daher:

Ist das Modell vor 2015ner Facelift (alte Optik) nur optisch verändert oder ist es technisch auch ein anderes Auto (Hybrid Technik) / Ausstattung wie Navi, Anzeigeelemente/Boardcomputer, etc. ?
Kann man das "alte" Modell kaufen oder ist das ein "schlechter" Prius +?


Der VFL (2012-2015) unterscheidet sich technisch eigentlich nicht vom neuesten Facelift. Allerdings spürt man beim 2016er Modell eine deutlich entspanntere Beschleunigung, als hätte der Antrieb mehr Leistung. Dies entspricht der Ankündigung Toyotas für das zweite Facelift:

Egon schrieb im Thread zum neuen Facelift:

Zitat:
Durch die Optimierungen am Toyota Prius Plus soll sich nun ein ganz neues Fahrgefühl einstellen, das nochmals wesentlich entspannter wirkt, als bisher. So bleibt etwa die Beschleunigungsleistung gleich, während die Motordrehzahl um 1.000 U/min gesenkt wurde. Zu verdanken ist das der höheren elektrischen Unterstützung für den 1.8 Liter Benziner unter der Haube. So stellt sich ein entspanntes, gleichmäßiges und ruhiges Fahrgefühl ein, das zudem vom verbesserten Geräuschkomfort profitiert. Dafür wurden die Türrahmen neu gedämmt, die Armaturentafel und die Fahrzeugplattform hinsichtlich der Geräuschentwicklung optimiert und eine zusätzliche Schalldämmung im Motorraum installiert.


Das kann ich bestätigen. Man kann aber natürlich auch mit dem VFL entspannt durch die Gegend fahren , es wurde halt etwas verbessert

Im alten Plus steckt das Touch (1) mit oder ohne Navi und ohne DAB-Radio (bis Ausstattung Life), im Topmodell Tec Edition ist u.a. das Touch Pro verbaut mit Navi, DAB, großem Display sowie einer JBL-Soundanlage.

Die Anzeigeelemente im Dashboard unterscheiden sich deutlich. Im VFL befindet sich dort ein Sammelsurium einzelner Anzeigen von der Hybridanzeige über den Tacho bis zum Tripzähler, das auf den ersten Blick ein wenig unübersichtlich daher kommt. Das ist im FLFL schöner gestaltet!

Kaufen kannst du den alten Plus allemal, das ist ganz sicher kein schlechter(er) Prius. Mein alter hat nach 4 Jahren als Taxi gut 270.000 KM auf der Uhr und bisher Null Probleme gemacht. Nicht ohne Grund habe ich ihn, nachdem der neue in Dienst gestellt war, als Privatwagen behalten. Ich bin mir sicher, dass ich ihn noch lange sorgenfrei fahren kann. Nachdem die Folie abgezogen war, sah er fast aus wie ein Neuer

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 12:28 von taxler.
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446140
Aw: Prius Plus Modell und Ausstattung 12.01.2018 19:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke Robert für weiteren Input.

Der Markt ist klein, alles geht nicht (Ausstattung oder Preis), also habe ich heute zugeschlagen.
5/2015 / 63.000km / Pano, Leder, Navi, abnehmbare AHK. Leider kein ACC+PCS. kann ich mit leben.
Jetzt muss Bank noch Geld liefern und Termin Zulassung in Berlin bekommen (üble Wartezeiten) und dann kann es losgehen. Bin gespannt auf HSD.

DANKE für Eure Hilfe hier.
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar