Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie Filme abspielen
(4 Leser) Andi_mit_i, Pedalstreichler, Timico, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie Filme abspielen
#444391
Wie Filme abspielen 05.01.2018 09:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Prius + hat ja serienmäßig einen USB Anschluss. Im Gegensatz zum Prius 3 eine echte Aufwertung. Aber der spielt nur Musik ab. Was muss man tun damit er auch Filme abspielt? Oder liegt es am Format? Hat jemand schon einmal einen DVD Spieler angeschlossen? Im Geheim Menü kann ich den USB Anschluss sehen aber nicht verändern.
TaxiBerlin
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444407
Aw: Wie Filme abspielen 05.01.2018 10:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin jetzt ein völlig Außenstehender und stelle zunächst Fragen.
Ist irgendwo gesagt worden, der Wagen (das Modell) kann Video abspielen, oder wie kommst Du darauf ?
USB ist ein definierte Schnittstelle, über die Daten transportiert werden können. Ja, auch Echtzeit Video Daten, ab Schnittstelle USB 2.0.
Wobei es bis ins letzte Detail geschaut (wie jetzt auch die aktuellste Prozessor Hack Problematik) dennoch nicht immer zu 100% alles möglich ist.

Um die Daten aber bearbeiten zu können, braucht es außer der Schnittstelle
a) einen adäquaten Prozessor,
b) ein Video fähiges Display,
c) eine adäquate Software.

Woran könnte es in dem Fahrzeug mangeln ?
Wie gesagt, solange Toyota das "Feature" nicht bewirbt, wird sich da auch nichts machen lassen.
Bewirbt Toyota es ? Ich weiß es als Außenstehender nicht.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 11:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444565
Aw: Wie Filme abspielen 05.01.2018 23:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich dachte das ich über den USB Anschluss ein Videosignal einspielen kann. Denn USB hat er ja. Und das Display ist ja auch da denn er hat Rückfahrkamera. Rein theoretisch müsste dem ja nichts im Wege stehen. Ich dachte das hätte einer schon mal probiert ob es geht. Oder Filme vom Stick die in AVI oder MPEG 4 abgelegt sind. Toyota wird nicht mit allem Werbung machen siehe Geheim Menü im Prius 3 oder +.
TaxiBerlin
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444647
Aw: Wie Filme abspielen 06.01.2018 11:39 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mit USB kann man aber nicht aktiv "einspielen" wie bei einem streaming protocol. Wie "Hybrid-Fan" oben schon erklärt hat, braucht es einen USB-Master, der die Daten passend holt. Der muss sie dann dekodieren und in einen Film verwandeln. Das macht normalerweise ein Chip (ASIC oder FPGA) oder ein schneller Video-Signal-Prozessor mit Softwaredecoder. Ich denke, dass das Display schon irgendwas darstellen könnte, aber die Rechenpower der DSPs in den budget-Systemen ist sehr begrenzt.

Ich würde zu einem einfachen Tablet-PC raten und den im Fahrzeug montieren. Im Vergleich zu den MM-Systemens der Auto-Hersteller sind das Massenartikel mit ca 10mal höherem VK-Volumen und entsprechendem Preis.

Genau genommen sollte man gar keine MM-Funktionen im Auto verbauen bzw als Kunde sowas ordern, weil man Navi, Audio-Player, Video-Streaming und Car-Control in einem solchen "plugin"-HMI sehr viel günstiger realisieren kann und technisch auch immer aktueller ist. Mit USB geht nach neuester SPEC auch 8-kanal Audio über 4 devices. Kann bisher kaum einer, ist aber mit einem solchen System darstellbar.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444683
Aw: Wie Filme abspielen 06.01.2018 14:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das heißt wenn ich das richtig verstanden habe ein Tablet im Fahrzeug platzieren und den Ton sich über den USB Anschluss holen?
TaxiBerlin
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445117
Aw: Wie Filme abspielen 08.01.2018 08:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wir verstehen uns untereinander nicht richtig. Ich kann Deine Gedanken nicht lesen, Du die von musikus und mir nicht.

USB hat zunächst rein gar nichts mit Audio oder Video zu tun !

Da das Toyota Touch Radio integriert hat, ist es in der Lage Ton zu erzeugen. Zum Beispiel aus DAB Empfang.
Als Zusatz bietet Toyota Touch die Möglichkeit, Ton von einem USB Stick zu spielen. Deshalb der USB.
Du kannst auch an USB ein anderes Gerät mit Strom versorgen. Ladegerät für Smartphone z.B. , ohne jeglichen Datenaustausch dabei.

Mit einem Tablet kannst Du alles machen, was das Tablet Dir bietet. Das hat zunächst wiederum rein gar nichts mit der USB Verbindung am Toyota Touch zu tun.

Für den Gebrauch des USB im Prius(+) ist nur die Funktion des Toyota Touch entscheidend. Das TT bestimmt die Funktionalität der Schnittstelle. Nicht Du und Deine Wünsche. Und TT bietet Dir mehr oder weniger nur Audio von USB Sticks abspielen.

Hättest Du Textdateien auf einem USB Stick, würde das TT Dir diese auch nicht auf dem Bildschirm darstellen. Offenbar vermisst Du das aber zum Beispiel nicht.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 08:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445128
Aw: Wie Filme abspielen 08.01.2018 08:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Einfachste Lösung dürfte sein: Video auf Tablet abspielen, Tablet-Kopfhörerausgang per Klinkenstecker (3,5 mm Stereo) mit AUX-Eingang des Radios verbinden und den Ton somit per AUX-Einstellung auf dem Radio abhören.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445136
Aw: Wie Filme abspielen 08.01.2018 09:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt Möglichkeiten das Videosignal in das Touch2 "einzuschleifen". Du solltest hierzu einfach mal bei einer Toyota Werkstatt nachfragen.

JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445172
Aw: Wie Filme abspielen 08.01.2018 12:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke ich frage mal beim Freundlichen nach was möglich ist.
TaxiBerlin
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445258
Aw: Wie Filme abspielen 08.01.2018 20:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
sloth schrieb:
Einfachste Lösung dürfte sein: Video auf Tablet abspielen, Tablet-Kopfhörerausgang per Klinkenstecker (3,5 mm Stereo) mit AUX-Eingang des Radios verbinden und den Ton somit per AUX-Einstellung auf dem Radio abhören.
Genau so hatte Ich das auch gemeint. Die Tablets haben alles on board, was dazu benötigt wird. Da muss das Autoradio nicht belastet werden.


TaxiBerlin schrieb:
Danke ich frage mal beim Freundlichen nach was möglich ist.

Du könntest versuchen, in Erfahrung zu bringen, ob das Touch hinten weitere Eingänge hat auf die man zugreifen kann. Ich glaube aber nicht, dass dort Video eingespeist werden kann, zumal Ich nicht sicher bin, ob das Display, respektive dessen Treiber das überhaupt packt. Nicht jedes TFT kann Video und nicht jedes, das Video kann, kann auch touch-Funktionen.

Man kann, mit gewissen Einschränkungen auf konventionellen Displays Videos abspielen, wenn man die frame Rate runter setzt und die Auflösung skaliert. Das erfordert aber richtig DSP-Leistung oder einen FPGA wie Ich das hier mache:

96khz.org/htm/graphicvisualizerrt.htm

(Bild in der Mitte mit den Wellen)
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445483
Aw: Wie Filme abspielen 09.01.2018 21:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Einfachste Lösung dürfte sein: Video auf Tablet abspielen, Tablet-Kopfhörerausgang per Klinkenstecker (3,5 mm Stereo) mit AUX-Eingang des Radios verbinden und den Ton somit per AUX-Einstellung auf dem Radio abhören.

Das sollte per Bluetooth-Koppelung einfacher funktionieren. Dann spart man sich das Kabel.

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 22:13 von Timico.
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445491
Aw: Wie Filme abspielen 09.01.2018 22:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der normale P3 und auch mein Plugin haben den USB Anschluss in der Mittelkonsole. Ich hab da nur nen mp3 Stick dran. Über AUX wird DAB+ eingespielt..
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar