Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alternative Felgen Prius Plus +
(7 Leser) danieln93, Egon, gnutzi, hverheyen, KSR1, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Alternative Felgen Prius Plus +
#440093
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 15.12.2017 12:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:
Nein, ich stelle nicht die ECE in Frage. Ich berichtete, dass in der ABE Bescheinigung der jeweiligen Drittherstellerfelgen die Nutzung von 16 Zoll Felgen auf serienmäßig mit 17 Zoll bestückten Prius-Plus ausgeschlossen wird (Z16).

ACK - sehe ich auch so. Die meisten ABEs sagen das so.
...und damit sind Felgen mit ABE aber ohne ECE-R124 deutlich staerker eingeschraenkt - ohne (mir) ersichtlichen Grund.

Es gibt also keinen einfachen Zusammenhang XW3(a) = 16 Zoll vs. XW4(a) = 17 Zoll.

KORREKT ... meiner ist ja klar ein XW3(a) mit 17"

deswegen habe ich ja auch meine COC-Daten gepostet. Waere interessant zu verstehen, was genau ein XW4 ist, bzw. was der Unterschied zum XW3(a) ist
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440108
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 15.12.2017 13:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Beim P+ gibt es den Typ xw3(a) und xw4(a), wobei der xw3 definitiv die Bereifung 205/60 R16 im COC hat und der xw4 die 215/55 R17. Sowohl xw3 wie xw4 wurden noch 2017 produziert, xw3 ist Basisausstattung und xw4 ist Comfort Ausstattung.

wie ja in diesem Thread mit COC-Scan gezeigt, stimmt dies ganz sicher nicht.
Meiner ist ein 2016 gebauter XW3(a) (comfort) mit 17" im COC.

Aber vielleicht findet sich ja jemand mit 'nem XW4 - zum Vergleichen - waere interessant diesen Unterschied zu verstehen.


Übrigens haben xw3 und xw4 unterschiedliche Spurweiten; der xw3 hat auch einen kleineren Wendekreis.


Zahlen ? Mein XW3(a) hat laut COC eine Spurweite von 1530/1535.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440112
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 15.12.2017 13:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Spurweiten weiß ich nicht, aber an unterschiedliche Wendekreise kann ich mich auch erinnern. Wahrscheinlich schlagt der Lenker mit 215 Reifen weniger ein?!
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440154
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 15.12.2017 19:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die unterschiedlichen Spurweiten resultieren aus den unterschiedlichen Einpresstiefen der Räder, die tatsächlichen Abstände der Radanlageflächen sind die gleichen.
Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440198
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 15.12.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
plusx schrieb:
Die unterschiedlichen Spurweiten resultieren aus den unterschiedlichen Einpresstiefen der Räder, die tatsächlichen Abstände der Radanlageflächen sind die gleichen.
Plusx


AHA!
... klingt logisch, nur waere ich nicht selbst drauf gekommen. (ET39 vs ET45)

EDIT/Nachtrag:



via: www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 11:01 von hirni.Grund: ET-Berechnung screenshot hinzugefuegt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440261
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 16.12.2017 01:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Uups - da habe ich mit meiner Einschätzung bezüglich xw3(a) und xw4(a) ja ordentlich daneben gelegen. Sorry für alle Verwirrung, die ich damit verursacht haben mag! Immerhin habe ich etwas gelernt...

Um die Sache zu vervollständigen: Ich habe einen P+ Baujahr 2017 mit der 205/60 R 16 Originalbereifung, Typ ist auch xw3(a). Es gibt offensichtlich sowohl 16" als auch 17" beim xw3(a). Ich war jetzt neugierig und habe mir nochmal meine eigenen 16" Originalfelgen angeschaut. Innen ist eine 39 geprägt, aber keine 45. Ich denke daher, Einpresstiefe ist 39. Die angegebene Spurweite in meiner EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) ist als Anhang dabei.

Kleine Zusammenfassung: Timur hat Alufelgen mit Bemerkung Z16 gefunden, die daher nur bei Originalbereifung 16" erlaubt sind. Hirni hat Alufelgen gefunden, die im Gutachten weder auf 16" oder 17" Originalbereifung beschränkt sind, noch gibt es eine Beschränkung auf xw3 oder xw4. Ich habe noch keine 16" Stahlfelge gefunden, für die ein Gutachten für den xw3 existiert.

Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440288
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 16.12.2017 09:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Außer der "Eros" habe ich aber leider noch keine andere Felge ohne die Einschränkung gefunden. Die ECE der Oxxo Oberon 5 enthält ebenfalls den Zusatz, dass die Felge nur auf serienmäßig mit 16 Zoll ausgestatteten Fahrzeugen gefahren werden darf. Ich werde wohl den Satz gebrauchter 16 Zoll Originalfelgen von 2012 (vor Facelift) für knapp 400 EUR kaufen und vom TÜV für ca. 135 EUR eintragen lassen.

Der Abrollumfang erhöht sich dadurch übrigens um 13 mm. Soll mir recht sein, denn bei gleicher Umdrehungszahl der Räder sollte der Tacho dann etwas näher an der tatsächlichen Geschwindigkeit sein (größeres Rad legt mehr Weg zurück = Auto fährt schneller). Das wird aber nicht die Welt sein.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 09:24 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440313
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 16.12.2017 10:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vmax165 schrieb:
Uups - da habe ich mit meiner Einschätzung bezüglich xw3(a) und xw4(a) ja ordentlich daneben gelegen. Sorry für alle Verwirrung, die ich damit verursacht haben mag! Immerhin habe ich etwas gelernt...

NUR so kann man was lernen
Man faengt immer mit 'ner Theorie an, und versucht sie dann zu bestaetigen oder widerlegen ...


Um die Sache zu vervollständigen: Ich habe einen P+ Baujahr 2017 mit der 205/60 R 16 Originalbereifung, Typ ist auch xw3(a).


Der XW3(a) IST SICHER das akt. Modell.
Der XW4 muesste demzufolge das vor-Facelift Modell sein.
(sicher ist, dass es auch ein P+ ist)


Es gibt offensichtlich sowohl 16" als auch 17" beim xw3(a).


bzw. noch genauer:
mit 16" (16x6.5 ET39 Felgen) ist die Spurweite: 1540/1545
mit 17" (17x7.0 ET45 Felgen) ist die Spurweite: 1530/1535



Ich habe noch keine 16" Stahlfelge gefunden, für die ein Gutachten für den xw3 existiert.


...ich pers. glaube, dass das schwer zu finden sein wird. Billig wird es eh nicht - allein wegen der TPMS-Sensoren.
duerfte m.E. auf eine Einzelabnahme rauslaufen...

Die meisten P+ Taxis, die ich hier in Muenchen so sehe, haben immer 16" ALU-Raeder (aber nicht immer die orig Felgen)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440319
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 16.12.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:
ADie ECE der Oxxo Oberon 5 enthält ebenfalls den Zusatz, dass die Felge nur auf serienmäßig mit 16 Zoll ausgestatteten Fahrzeugen gefahren werden darf.

die ABE vielleicht, die ECE sicher NICHT:

oberon-5 16" ECE:
www.oxxo-wheels.de/wp-content/uploads/ap...-ET39-60%2C1-Toy.pdf

sehe keine Einschraenkung fuer XW4(a), XW3(a)
(ABEs: e11*2007/46*0157*..; e11*2001/116*0264* )

oberon-5 17" ECE:
www.oxxo-wheels.de/wp-content/uploads/ap...-ET45-60%2C1-Toy.pdf

...auch keine Limits, ausser der ABE-Nr.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440496
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 16.12.2017 21:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Oberon 5 ECE enthält die "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" mit der Bezeichnung "ECE".

Weiter unten kann man dann lesen:

"ECE Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig, wenn sie bereits serienmäßig vom Fahrzeughersteller freigegeben ist (s. EG-Übereinstimmungsbescheinigung). Etwaige notwendige Einstellungen, Hinweise und Empfehlungen des Fahrzeugherstellers bei Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination sind zu beachten."

Weiß jemand, warum die originalen Toyota 16 Zoll Alufelgen noch mit extra Radkappen kommen. Man sieht das gut auf dem Bild des Herner Taxis, diese Radkappen sind noch über den eigentlichen Alufelgen angebracht. Evtl. Winterschutz?

www.halloherne.de/index.php?/artikel/her...ybrid-taxi-25786.htm
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2017 22:00 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440502
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 16.12.2017 22:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:
Die Oberon 5 ECE enthält die "Reifenbezogene Auflagen und Hinweise" mit der Bezeichnung "ECE".

uh - hast Recht ... dieses Detail war mir nicht aufgefallen.
Ob das Fehlen dieser Auflage bei den Etabeta-Eros-Felgen dann ein 'Versehen' ist ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440561
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 17.12.2017 09:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gute Frage... Ich werde morgen mal fragen, welche Einpresstiefe die momentan angebotenen Auris/Corolla 6,5J x 16“ Felgen haben. Als Winterkomplettrad kosten die mit Reifen und Sensor unter 250 EUR und sehen besser aus als die originalen 16" mit Radkappen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440777
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 17.12.2017 22:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nur ein Hinweis: Ich bin gerade hier im Forum auf "Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert" gestossen. Es ging zwar um Winterräder, die von Toyota auf 16" Felgen angeboten wurden, aber es gibt einige Parallelen zu diesem Thema hier. Und eine interessante Erklärung, worin der Unterschied zwischen den P+ Typen xw4(a) und xw3(a) besteht.

Link: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440953
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 18.12.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich war heute beim Toyota Service in Mönchengladbach. Obwohl schon 1 Minute nach Feierabend, war der Mitarbeiter deutlich motiviert, sich um das Thema zu kümmern.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441064
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 19.12.2017 10:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Direkt heute morgen kam eine E-Mail vom FTH aus Mönchengladbach. Die Motivation des Servicemitarbeiters kann also kaum angezweifelt werden.

Allerdings hat er mit die Brock RDC10 angeboten, welche auch schon mal hier im Forum gelistet wurden. Diese enthalten aber ebenfalls den Zusatz "Z16" im ABE Dokument. Also das gleiche Problem, wie mit allen anderen Felgen auch.

Zudem sind es 5 Speichen Felgen, da könnte ich dann auch die itWheels Eros mit ECE ohne Einschränkung nehmen. Ich würde aber 10 Speichen ähnlich den Originalfelgen bevorzugen.

Ich habe jetzt mal eine Anfrage zu Einpresstiefe und Traglast der 10 Speichen (2 x 5) Felgen von Toyotas Homepage angefragt. Dort werden solche für den Auris als Winterkompletträder angeboten. Allerdings mit 205/55 Bereifung statt 205/60, keine Ahnung ob letztere trotzdem drauf passen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 10:09 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar