Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
(5 Leser) Andi_mit_i, Pedalstreichler, Timico, yarispit, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
*
#447623
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.01.2018 09:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gibt es bei den neueren Modellen (Prius 4 , RAV) ebenfalls solche "Aufwärmprogramme"?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447624
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.01.2018 09:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, natürlich. Es gibt kein HSD-Modell ohne spezielles Aufwärmprogramm. Ursprünglich (1997) wurde es eingebaut, um die strengen kalifornischen Umweltvorschriften zu erfüllen.

Der Zweck ist, die Abgasreinigung möglichst schnell nach einem Kaltstart betriebsbereit zu machen, weshalb die Katalysatoren durch eine Verstellung des Zündzeitpunkts ("Flammenwerfermodus") gezielt aufgeheizt werden.

Man vermutet, dass ohne das Programm ein HSD unter bestimmten Umständen, nämlich

1. in der ersten Phase nach einem Kaltstart und
2. nach einem teilweise Abkühlen des Katalysators

zwar einen Tick weniger verbrauchen, aber deutlich mehr Schadstoffe emittieren würde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447649
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.01.2018 10:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ganz so eindeutig scheint mir das nicht. Denn wenn die Batterie weniger Ladung hat, dann wird der Motor ja durchaus auch zum Antrieb und Aufladen der Batterie genutzt. Das von mir beobachtete Programm lief also nur wegen der bereits aufgeladenen Batterie.

Nach Deiner Erläuterung wäre also jeder Start mit weniger voller Batterie eine kleine Umweltsünde?!
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447651
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.01.2018 11:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Warum? Ein kalter Kat hat keine Reinigungswirkung.
Weil das System so arbeitet ist es eben das genau nicht.

Beim Kaltstart ist es egal wie voll oder leer die Hybridbatterie ist, der Wagen fährt die ersten Meter rein elektrisch, startet aber Sekunden später im Flammwerfermodus. Um den KAT schnellstmöglich zu erwärmen.
Direkt nach dem Kaltstart steht deswegen auch nie die volle Leistung zur Verfügung. Und das System fühlt sich zäh an.
Bei voller Hybridbatterie kann man das (kalte)System in den EV Modus zwingen. Das macht aber nur Sinn, wenn man tatsächlich nur sehr kurze Wege zurücklegt. So zB. das Rangieren auf einem Parkplatz oder eben raus oder rein in die Garage.
Ansonsten macht der reine EV Modus keinen Sinn, da das Aufwärmen des Motors/Katalysators ab einem bestimmten Energiestand der Hybridbatterie automatisch erfolgt.
Nebenbei wird natürlich auch der Stand der Hybridbatterie erhöht.

Im Warmstart schaltet das System den Motor nur zu wenn entweder mehr Leistung benötigt wird oder eben die Hybridbatterie leer wird.
Das reine Anfahren erfolgt ja immer elektrisch. Wie weit ist halt die Frage wie warm oder kalt das System ist oder eben wie voll die Hybridbatterie bzw. welche Leistung benötigt wird.
Auch die Heizung hat einen Einfluss darauf.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447655
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.01.2018 11:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
TF104 schrieb:Bei voller Hybridbatterie kann man das (kalte)System in den EV Modus zwingen. Das macht aber nur Sinn, wenn man tatsächlich nur sehr kurze Wege zurücklegt. So zB. das Rangieren auf einem Parkplatz oder eben raus oder rein in die Garage.
Ansonsten macht der reine EV Modus keinen Sinn, da das Aufwärmen des Motors/Katalysators ab einem bestimmten Energiestand der Hybridbatterie automatisch erfolgt.

Ich wiederhole also noch mal meine Beobachtung: Mein Plus hat laut Energieanzeige keine Energie vom laufenden Motor in die Fortbewegung oder Ladung der Batterie gesteckt. Der Antrieb erfolgte ohne erzwungenen EV Modus rein elektrisch während der Motor hörbar lief. Die EV Leuchte war auch nicht aktiv, trotzdem wurde nur Energie aus der Batterie entnommen während der Motor nur zum Aufheizen genutzt wurde.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 11:27 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447666
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.01.2018 12:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Beobachtung ist richtig. Nur bei hoher Leistungsanforderung verlässt er diesen Modus vorzeitig.

Die Anzeige (Energiefluss-Diagramm) ist übrigens per Software beruhigt. Sie wäre sonst zu hektisch. Die Energieflüsse sind nicht immer so eindeutig wie dargestellt und wechseln wesentlich häufiger, oft auch mehrmals pro Sekunde. Es gab dazu bei priuschat.com vor Jahren eine kleine Abhandlung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447700
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.01.2018 14:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timur schrieb:

Ich wiederhole also noch mal meine Beobachtung: Mein Plus hat laut Energieanzeige keine Energie vom laufenden Motor in die Fortbewegung oder Ladung der Batterie gesteckt. Der Antrieb erfolgte ohne erzwungenen EV Modus rein elektrisch während der Motor hörbar lief. Die EV Leuchte war auch nicht aktiv, trotzdem wurde nur Energie aus der Batterie entnommen während der Motor nur zum Aufheizen genutzt wurde.

Diese Beobachtung mache ich im Taxibetrieb ständig. Auch nach kurzen Standzeiten bei ausgeschaltetem Auto verhält sich das Hybridsystem so. Hat mich anfangs auch ziemlich irritiert. Besonders blöd ist das, wenn man dann mit leerer Batterie an der nächsten Ampel steht und der Motor dann weiter laufen muss, um sie nachzuladen. Aber das Argument mit dem Aufheizen das Katalysators leuchtet mir ein und insgesamt hat das kaum Auswirkungen auf den Gesamtverbrauch. It's not a bug, it's a feature

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 15:06 von taxler.
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447731
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.01.2018 17:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn dieses Programm einen Vorteil hat, dann wäre also das Starten mit Batterieladung unterhalb 50-60% ein Nachteil?! Schließlich müsste dann die Motorenergie wieder für Antrieb und Batterie mit genutzt werden, was ja nicht unbedingt gewünscht zu sein scheint.

Das mit dem beruhigtem Diagramm ist gut zu wissen. Allerdings veränderte es sich über 3-4 Minuten nicht, entsprechend gehe ich davon aus, dass keine nennenswerten Veränderungen stattfanden.

Vor allem Roberts Erzählung zur nächsten Ampel klingt nicht so gut. Wenn der Katalysator dann schon warm ist, wird doch wieder Energie verschwendet, da die Batterie nicht alles aufnehmen kann.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 17:30 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447735
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.01.2018 17:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn die Traktionsbatterie zu leer oder die Leistungsanforderung zu hoch ist, um die Aufwärmsequenz zu beenden, wird der HSD sie vorzeitig abbrechen. Das heißt, der Zündzeitpunkt wird auf Normal gestellt und auch der Verbrenner zum Vortrieb genutzt.

Die Grafik zeigt den Ablauf in einem HSD der zweiten Generation. Prinzipiell hat sich daran in Generation 3 (Prius Plus) und 4 kaum etwas geändert. Es gibt lediglich Abweichungen im Detail, zum Beispiel hinsichtlich der Temperatur- und Geschwindigkeitschwellen, und auch in Abhängigkeit von der Skalierung des HSD.




- www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

Ab HSD-Generation 3 benötigt der Übergang nach Stage 4 keinen Stopp / kein Schritt-Tempo mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2018 17:45 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447736
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.01.2018 17:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Erklärung und den Link zum Wikiartikel.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447804
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 20.01.2018 23:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Ab HSD-Generation 3 benötigt der Übergang nach Stage 4 keinen Stopp / kein Schritt-Tempo mehr
Ergänzend zum Geschriebenen:
Beim P3/Auris/CTh, also den Gen.3-Modellen die echte 180km/h fahren können, dürfte die Grenze bei rund 49km/h nach Tacho liegen. Abzüglich ca. 7% Tachovoreilung und davon ausgehend, daß intern mit Meilen gerechnet wird, denke ich es werden echte 30mls/h sein, die als Schwelle programmiert sind.
Bei den Modellen mit gleichem Antrieb aber abweichender Höchstgeschwindigkeit, wie Auris TS oder Prius Plus, wird man es entsprechend der Übersetzung umrechnen können.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448143
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 22.01.2018 23:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe noch mal auf die Tankapp geachtet. Bei Tankstellen mit Update vor 3 Stunden stimmen die Werte am Handy noch. Die T2G Tank App liegt selbst dann noch daneben, scheinbar sind deren Daten also noch älter. Das macht sie eher unbrauchbar.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448153
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 23.01.2018 05:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
In Zeiten wo sich Preise stündlich ändern, kann man den Sinn mehrerer Tage alter Daten schon hinterfragen. Keine Ahnung was sich Toyota bei einer solchen App denkt.

Dann lieber eine brauchbare IOS/Android Anbindung an T&G zulassen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448320
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 23.01.2018 20:41 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der "Motor läuft, treibt aber nichts an" Modus scheint Geschwindigkeiten um 35 km/h zu bevorzugen?! Zumindest konnte ich ihn bei dieser Geschwindigkeit am besten reproduzieren, selbst bei Batterieladung unterhalb 50%. Langsamer oder schneller führte eher dazu, dass der Motor wieder zum Laden und Antrieb genutzt wurde.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2018 20:41 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448330
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 23.01.2018 21:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
nach knapp 5 Jahren mit unserem P3FL bekommen wir in den nächsten Wochen einen P+,
der P3 wurde schon eingetauscht.
Wenn es nach Zuverlässigkeit und Zufriedenheit geht hätte ich unseren P3 nie hergegeben,
aber mehr nutzbarer Platz hat mich zum Tausch bewegt.
Wir kommen aus dem Raum Graz Umgebung Süd / Steiermark / Österreich.
In der Hoffnung dass unser P+ genauso fein und toll läuft wie unser P3 freue ich mich schon
auf den Tag der Anmeldung!
Also, Ciao + gute Fahrt,
web135
web135
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar