Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
(10 Leser) DanielAC, Egon, Energy_Master, gali, gnutzi, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
*
#439358
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 11.12.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Auch beim P2 kann man den Beifahrersitz nicht Höhenverstellen, ist ja ok, ein P2, aber beim P+ sollte es das geben.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439388
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 12.12.2017 09:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
arrow1982 schrieb:
Die Spiegel Anklappautomatik gabs als ich meinen gekauft habe als Zubehör dazu. Kostet glaub ich so um die 200 Euro.

ja - hatte ich auch dazubestellt, funktioniert aber beim P+ ab Mai-2016 NICHT mehr! - hat der FTH wieder ausgebaut und den Preis+Arbeit NICHT berechnet ... fand ich sehr fair.
(Also: nicht alles was auf'm Papier steht ungeprueft glauben!)

Das gleiche fuer den OBD Speed-lock - die Teile aus China, die im P3 funktionieren, tun das nicht in meinem P+.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439391
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 12.12.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ToyotaFan202 schrieb:
Auch beim P2 kann man den Beifahrersitz nicht Höhenverstellen, ist ja ok, ein P2, aber beim P+ sollte es das geben.

Wie gesagt - wenn man auch mal Beifahrer ist - faellt's auf.
...weil ich mit meinen 1.86m auf der Fahrerseite problemlos einsteigen kann, waehrend auf der Beifahrerseite ich immer den Kopf komisch einziehen muss (ist halt zu hoch der Sitz).
Wenn man einmal drin sitzt - kein Problem.

Und es gibt ja (siehe: UK-Fahrersitz!) technisch gesehen dieses Feature! ... womit ziemlich klar ist, wessen geistiger Minderleistung wir dies zu verdanken haben.

Und ich hatte mal auf Ebay-UK einen P+ UK-Fahrersitz gesehen, nur war das Plastik GRAU statt schwarz - haette ich ansonsten gekauft.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439413
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 12.12.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gespart wird halt, wo es geht. Für Toyota kommt es anscheinend günstiger, vier verschiedene Grundgestelle für den P+ herzustellen, als zwei (höhenverstellbare) in allen P+ zu verbauen.
Aber gewisse "Entfeinerungsmaßnahmen" gibts bei allen Herstellern, da könnte ich diverse Beispiele aufzählen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439661
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 13.12.2017 11:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
richx schrieb:
Interessant. Ich wohne in Essen und habe auch mal im Internet gesucht. Ausser Taxis ist das Angebot beschränkt. Seltsam... Liegt es daran, dass es ein Auslaufmodell ist? Wo in Essen könnte man eine Probefahrt machen?
Prius-Plus werden in Deutschland fast nur als Taxis verkauft. Zudem ist das Modell schon alt.

Suche bei einer der beiden großen Auto Plattformen im Netz nach Prius-Plus ab 2015 im Umkreis von 100 km. Zur Zeit werden von Toyota Händlern in Mönchen-Gladbach, Velbert, Marl und Wuppertal Prius-Plus angeboten. Ich war in Mönchen-Gladbach mit einem neuen Plus gefahren (Tageszulassung), entschied mich aber dann in Essen-Werden einen Gebrauchten zu kaufen. In Werden sind zur Zeit noch zwei Plus von 2015 im Angebot, die man auch Probefahren kann, den dritten habe ich gekauft.

Ein wenig bereue ich, dass ich die "Vernünftige" Entscheidung getroffen habe, den Dunkelgrauen zu nehmen. Der Perlweiße sieht eigentlich von Außen stylische/mutiger aus, von Vorne eine wenig wie ein Star Wars Storm Trooper Helm mit den Schwarz/Weiß Akzenten. Das Problem mit dem aktuellen Plus sind die fehlen Akzente, Seitenleisten mit Chromapplikation kosten deutlich extra bei Neukauf. Gerade der Schwarze und Dunkelgraue leiden dadurch an mangelndem Kontrast, da sich das Schwarz der Stoßfänger, Türrahmen und Glasdach kaum gegenüber der Lackfarbe absetzen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439666
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 13.12.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Gespart wird halt, wo es geht. Für Toyota kommt es anscheinend günstiger, vier verschiedene Grundgestelle für den P+ herzustellen, als zwei (höhenverstellbare) in allen P+ zu verbauen.
Aber gewisse "Entfeinerungsmaßnahmen" gibts bei allen Herstellern, da könnte ich diverse Beispiele aufzählen.

Vor 9 Jahren kaufte ich den Peugeot 308 SW "Sport Plus" als Diesel für knapp 20000 EUR nach Rabatt (Listenpreis Richtung 27000), zusätzlich gab es noch 2000 EUR Abwrackprämie.

Darin enthalten waren diverse Nettigkeiten, die der Plus in der teureren "Comfort" Variante mitbringt, teilweise als extra zahlbare Option:

- Regensensor
- Abblendautomatik (Scheinwerfer schalten autom. nach Helligkeit)
- autom. abblendender Rückspiegel
- Einstiegsleuchten an Fahrer-/Beifahrertür
- Panoramadach
- einklappbare Spiegel
- Parksensoren hinten
- Lederlenkrad
- Tempomat
- im Türrahmen einfahrbare Sonnenblenden hinten
- getönte Scheiben hinten
- elektrische Fensterheber mit Automatik
- Klimaautomatik
- dritte Sitzreihe
- verstellbare Einzelsitze der zweiten Sitzreihe

Zusätzlich hatte mein 308 SW:

- Höhenverstellbarer Beifahrersitz
- komplett herausnehmbare Einzelsitze der zweiten und dritte Reihe (mehr Platz für Transporte)
- auf Wunsch automatisch einklappbare Spiegel beim Abschließen
- Zwei-Zonen-Klimaautomatik (die wir auch nutzten)
- Kofferraumleuchte im Dachhimmel und an der Seite (letztere als Taschenlampe entnehmbar)
- "FollowMeHome" Beleuchtung beim Aus- und Einsteigen (Plus wohl nur Aussteigen)
- Handschuhfach mit Klimatisierung und Platz für 1,5 Liter Flasche
- Fußraumbeleuchtung (wohl im 2016 FLFL enthalten)
- Weiter zum Fahrer hin herausziehbares Lenkrad (für große Fahrer)

Mein 2015 FL Plus bringt dafür zusätzlich:

- Rückfahrkamera
- Parksensoren vorne
- Pre-Crash System
- Tempomat mit Abstandsregelung
- Elektrisch einstellbarer Fahrersitz (ohne Memory etwas witzlos)
- Navi (evtl. nutzlos im Vergleich zum besseren Handy Navi Waze)
- DAB Radio
- Bluetooth Audio und Internet (+WLAN)
- LED Scheinwerfer mit autom. Höhenregelung
- Leder Sitze
- Versenkbare dritte Reihe (allerdings nicht ausbaubar)

Und vor allem die Hybridautomatik ist natürlich der größte Unterschied und aktueller Hauptkaufgrund für den (teureren) Plus.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439719
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 13.12.2017 16:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zwei regelmäßig genutzte Komfortfunktionen auf die ich beim Prius-Plus leider verzichten muss.

- Der Beifahrersitz lässt sich nicht flach nach vorne klappen, um lange Gegenstände zu laden.

- Die Kindersicherung muss noch mechanisch an den Türen selbst umgestellt werden, statt über einen Schalter an der Fahrertür.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439783
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 13.12.2017 20:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:
- Der Beifahrersitz lässt sich nicht flach nach vorne klappen, um lange Gegenstände zu laden.

ACK - mein Workaround war den Sitz ganz nach vorne, und die Lehne ganz nach hinten klappen ... ging dann...


- Die Kindersicherung muss noch mechanisch an den Türen selbst umgestellt werden, statt über einen Schalter an der Fahrertür.


JA - kenne ich auch von div. VW/Audis ... stoert mich nicht so.

Was ich viel bescheuerter finde:
* die Fensterheber-Ausschalt-Taste in der Fahrertuer.

...ist die betaetigt (in der Fahrertuer) - gehen selbst die Fensterheber-Tasten der Fahrertuer nicht mehr fuer die hinteren Fenster... - schon komisches Zeug, was die in Japan rauchen.

...und, dass man die Spiegel bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht mehr per Taste anklappen kann ... auch nicht gross durchdacht.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439787
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 13.12.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das mit den Fensterhebern kenne ich von anderen Modellen nicht so. Wenn die Kinder oder andere Mitfahrer damals im P2 Quatsch gemacht haben, habe ich die Steuerung übernommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439813
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 13.12.2017 21:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
hirni schrieb:ACK - mein Workaround war den Sitz ganz nach vorne, und die Lehne ganz nach hinten klappen ... ging dann...
So habe ich es gestern auch gemacht. Um eine brauchbar ebene Fläche zu bekommen, muss man aber die Kopfstütze abmontieren. Mein 308 SW hatte am Beifahrersitz einen Extrahebel in Schulterhöhe, mit dem das sehr flott und einfach ging. Manchmal habe ich den auch genutzt, um einem hinten sitzenden Kind einen freien Ausblick nach Vorne zu erlauben. Und wenn jemand in die Mitte zwischen die Kinder wollte, nachdem die Kinder fertig angeschnallt waren, war es auch praktisch den Sitz einfachst aus dem Weg zu haben.


- Die Kindersicherung muss noch mechanisch an den Türen selbst umgestellt werden, statt über einen Schalter an der Fahrertür.


JA - kenne ich auch von div. VW/Audis ... stoert mich nicht so.

Bei mir sitzen öfters mal Erwachsene hinten, die bleiben dann eingesperrt. Es war praktisch, einfach mal eben den Knopf zu drücken.

Was ich viel bescheuerter finde:
* die Fensterheber-Ausschalt-Taste in der Fahrertuer.

...ist die betaetigt (in der Fahrertuer) - gehen selbst die Fensterheber-Tasten der Fahrertuer nicht mehr fuer die hinteren Fenster... - schon komisches Zeug, was die in Japan rauchen.

Beim 308 SW war der Kindersicherungsknopf auch gleichzeitig der Knopf zum Abschalten der hinteren Fensterheber. Man konnte diese dann weiterhin vom Fahrersitz aus bedienen.

...und, dass man die Spiegel bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht mehr per Taste anklappen kann ... auch nicht gross durchdacht.
Musste ich heute auch feststellen. Insgesamt drückt man für einige Dinge schon ganz schön viele Knöpfe.

Was mir heute auffiel:

- Keine Leuchten an den Seiten der zweiten Sitzreihe, außerhalb des Sichtfelds des Fahrers/Rückspiegels. Als mein Sohn hinten das Licht einschaltete, um etwas zu lesen, schaute ich direkt mittig auf die Lampe und den hellen Innenraum. Meine Tochter kommt gar nicht erst dran. Im 308 SW kamen beide Kinder leicht an die Leuchten, und selbst als Fahrer konnte ich die relativ einfach erreichen, um die abzuschalten (wenn's mal wieder vergessen wurde). Sie waren auch kaum störend bei Nachtfahrten.

- Es scheint leider keine Funktion zu geben, die Scheinwerfer beim Öffnen/Schließen des Autos einzuschalten. Das half beim 308 SW gegen diverse Hundetretminen und Stolpersteine.

- Die vorderen Parksensoren heulen schon mit lautem Dauerton, wenn noch relativ viel Platz ist. Wenn ich mich nicht irre, bleibt der Warnton auch aktiv, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

- Damit Touch & Go Zugriff auf die volle iPhone Mediathek - inklusive in der Cloud gespeicherte Titel - hat, muss man das Handy via Kabel im iPod Modus nutzen. Via Bluetooth stehen nur die lokal auf dem Handy gespeicherten Titel bereit, zudem ist die Suche selbst für diese Titel dann noch eingeschränkt.

- Es ist schwierig eine zugängliche Position für die Handyhalterung zu finden, die keine Bildschirme abdeckt. Ich habe jetzt eine gefunden, muss das Kabel aber noch seitlich am Navi Display vorbei führen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2017 21:34 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440301
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 16.12.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bevor ich weitere Kritikpunkte liste (mein Gasfuß tut weh), hier erst mal ein paar positive Punkte:

- Der Hybridantrieb passt für meine regelmäßigen Kurzstrecken (unter 1 Stunde Fahrzeit) sehr gut zu meiner Fahrweise. Den realen Verbrauch muss ich noch berechnen, aber der Bordcomputer wandert regelmäßig Richtung 5 Liter Durchschnitt, sobald ich nur ein wenig Ruhrgebietsautobahn fahre. Und das bei unter 5°C Außentemperatur und mit breiter 215er Bereifung.

Mein alter 1.6l Turbodiesel verbrauchte im Jahresschnitt knapp 5.5 Liter, auf Ruhrgebietsausbahnen ohne stehende Staus knapp 5 Liter. Wenn ich von runden 6 Liter Jahresdurchschnitt bei beiden Fahrzeugen und 30 Cent Preisunterschied je Liter ausgehe, dann kostet mich der Prius-Plus ca. 270 EUR mehr an Spritkosten im Jahr. Der reale Unterschied sollte geringer sein, da an einigen Tagen der Preisunterschied zwischen Diesel und E10 bis unter 20 Cent sinken kann (heute z.B. 15 Cent).

- Auch wenn andere Autos ebenfalls moderne Radiosysteme bieten, ist es doch sehr angenehm auf ein System mit DAB, Bluetooth und USB Anschluss umzusteigen. Wir hören viel Kiraka und gestreamte Hörbücher im Auto, beides ist im Prius-Plus leicht möglich. Schade nur, dass für Zugriff auf die Cloud-Mediathek eine USB Kabelverbindung nötig ist. Nach Anbringen einer Handyhalterung kann man aber auch einfach direkt auf dem Handy tippen. Letzteres ist meist auch komfortabler, da die Bedienung am Touch & Go Display doch eher altbacken und träge ist.

- Ein- und Aussteigen ist aufgrund der Höhe ziemlich angenehm, es scheint mir bisher weder zu niedrig, noch zu hoch.

- Starkes Einschlagen ist mit dem Lenkrad einfach möglich, der Kraftaufwand ist niedrig. Es gibt einige Einschränkungen beim Lenkrad, aber dazu in einem späteren Beitrag mehr.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440957
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 18.12.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bisher weiß ich die "Einstufung" noch nicht sinnvoll zu deuten. Meine regelmäßigen Werte in allen Fahrsituationen sind:

Beschleunigung: 5 (bis 4)
Öko Geschwindigkeit: 2 (bis 3)
Bremsen: 0 (bis 2)

Auf den vollen Ruhrgebietsautobahnen habe ich heute laut Boardcomputer 4.5 Liter / 100 km verbraucht (1 Person, kaum Gepäck), trotzdem war die Öko Geschwindigkeit nur auf 2. Wie schnell/langsam muss man fahren, um da auch mehr zu kommen, und wie wenig soll das Auto dann noch verbrauchen?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 20:14 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440968
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 18.12.2017 20:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:
Bisher weiß ich die "Einstufung" noch nicht sinnvoll zu deuten.

hae ? - Fragezeichen ... welches Display meinst du ?
(meinst Du den ECO-Score im MFD ?)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440970
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 18.12.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Jau, der Score oben geht bis 100 und unten sind die drei Balken (je 5 Einteilungen) mit den genannten Beschriftungen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 20:23 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441227
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 19.12.2017 23:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Leider verdient die Windschutzscheibe deutliche Kritik! In den oberen 3/4 des Glases - also der gesamte relevante Bereich - werden Lichter gedoppelt, zu jeder Lichtquelle gibt es nach unten eine schwächeren Zwilling.

Je weiter die Lichtquelle entfernt ist, umso weiter wandert ihre Verdoppelung nach unten. Bei weiter entfernten Autos sieht man eine schwächere Kopie der Rücklichter fast auf ihrer Radhöhe abgebildet. Aber selbst direkt vor einem fahrende Autos zeigen doppelte Rückleuchten, was so wirkt, als sehe man unscharf. Unnötig irritierend und anstrengend für die Augen (Gehirn), vor allem für Leute, die sowieso schon Probleme mit Spitzlichtern bei Nacht haben.

Ich kannte das Phänomen bereits vom Citroen C4 Grand Picasso, wo es wohl durch die starke Wölbung der hoch bis über die Dachkante ragende Windschutzscheibe entsteht. Beim Prius-Plus bekommt man aber nur die Nachteile, ohne die Vorteile einer extra hohen Scheibe.

Zudem wundere ich mich doch arg, dass es immer noch diese unsägliche veraltete Scheibenwischeranordnung gibt. Als Beifahrer schaut man die meiste Zeit durch Schmutz und Regenwasser, wegen der unsinnigen Anordnung der Wischer.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2017 23:46 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar