Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
(7 Leser) country, Gulfoss, hoffeck, KSR1, picard95, tomika, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
*
#638824
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 15.12.2020 21:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zuletzt wieder nur E10 getankt und wegen Corona fast nur Kurzstrecken in der Stadt bei kaltem Motor. Im Sommer und Herbst jeweils eine Reise in die Südpfalz. Der BC zeigt jetzt 5,2 Liter an.

Davon waren aber auch die erste Jahreshälfte nur drei Tankfüllungen gefahren und es fehlen die wöchentlichen Fahrten über Ruhrgebietsautobahnen (statt Treffen mit Freunden nur noch Onlinechats). Gerade diese Hin- und Rückfahrt mind. 1x Woche senkte den Durchschnittsverbrauch in der Vergangenheit.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 21:52 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734385
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 24.08.2022 15:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Diesen September wird mein P+ das erste Mal über meine bevorzugte Werkstatt anstelle des FTH zum TÜV bzw. DEKRA gehen. Ich bin sehr gespannt, ob die damals von Toyota besorgten 16" Felgen + 205er Reifen - anstelle der serienmäßigen 17" - problemlos drüber gehen. Allen zuvor von mir geprüften Drittherstellerfelgen fehlte die Zulassung für serienmäßig 215er bereifte P+.

Ebenfalls bin ich gespannt, ob der Geschwindigkeitsindex meiner aktuellen Reifen beanstandet werden wird. Ich fahre aktuell 205er Reifen mit einer Indexstufe kleiner als die im Fahrzeugschein angegebenen 215er Reifen. Beides liegt aber weit über der erzwungenen Maximalgeschwindigkeit des P+ von nur 163 kh/m.

Ich gebe Rückmeldung, wenn das durch ist.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734406
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 24.08.2022 18:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Timur schrieb:
bin ich gespannt, ob der Geschwindigkeitsindex meiner aktuellen Reifen beanstandet werden wird. da genügen in D die ganz normalen R reifen bereits locker - probleme damit gibt es nur in italien - insbesondere in südtirol
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...schwindigkeitsindex/

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734410
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 24.08.2022 18:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Interessant. Und dass obwohl in Italien eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, die bereits unterhalb aller Reifentypen liegt. Letztes Mal Toskana ist leider schon über 12 Jahre her.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734718
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 27.08.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Timur schrieb:
Ebenfalls bin ich gespannt, ob der Geschwindigkeitsindex meiner aktuellen Reifen beanstandet werden wird. Ich fahre aktuell 205er Reifen mit einer Indexstufe kleiner als die im Fahrzeugschein angegebenen 215er Reifen. Beides liegt aber weit über der erzwungenen Maximalgeschwindigkeit des P+ von nur 163 kh/m.

Ich gebe Rückmeldung, wenn das durch ist.


Wieso?!? Wieso schraubt man sich nicht vom Hersteller vorgeschriebene Reifen bei einem knapp zwei Tonnen schweren Fahrzeug drauf, gefährdet vielleicht sich und andere und riskiert zu guter Letzt den Versicherungsschutz?

Wieso???
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734760
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 27.08.2022 17:00 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
die 2tonnen haben ja nichts mit geschwindigkeit(index) zu tun sondern nur mit dem lastindex - und der ist hier mit diesen bezeichnungen ersichtlich
www.oponeo.at/blog/reifen-lastindex

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735044
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 29.08.2022 18:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
peterAL schrieb:
die 2tonnen haben ja nichts mit geschwindigkeit(index) zu tun sondern nur mit dem lastindex - und der ist hier mit diesen bezeichnungen ersichtlich
www.oponeo.at/blog/reifen-lastindex



Geschwindigkeit hat doch etwas mit Belastung zu tun - ich würde da wegen ein paar Euros nicht die Sicherheit riskieren - niemals!
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735426
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 02.09.2022 12:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Weil der Prius+ keine Standard Reifenmaße nutzt und man nicht immer alles so am Markt bekommt, wie man es gerne hätte. Die Reifen kosteten übrigens wegen der ungewöhnlichen Maße bereits 30 EUR mehr pro Stück als das gleiche Model mit Standardmaßen. Soviel zum Geiz.

Und ob die Reifen für 190 km/h, 210 km/h oder 240 km/h ausgelegt sind, spielt für ein Auto mit maximalen 170 km/h wohl auch keine so große Rolle.

Am Mittwoch wird die Dekra ihren passenden Senf dazu geben.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar