Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf
*
#555702
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 14.09.2019 10:48 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Die Anhängerkupplung darf beim P+ leider keine Anhänger ziehen, sondern nur Fahrräder transportieren. Aus dem Kopf meine ich mich an 75 kg maximale Tragelast zu erinnern. Zudem gibt es Ladeboxen, die man bis zu dieser Belastungsgrenze sicher auch nutzen darf.

Übrigens sinkt mein zuletzt genannter Verbrauch gerade weiter. Die letzten 4000 km liegen jetzt bei 4,8 l laut BC. Ich fahre über den Winter mal testweise weiter E5. Vor dem Urlaub wurden aber auch die Reifen aufgepumpt und ich vermute, dass ich dabei etwas mehr Druck als sonst genutzt habe (aus dem Kopf: vorne 2,4 bar, hinten 2,5, bei 205er Ganzjahresreifen).
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2019 10:52 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564162
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 29.10.2019 10:47 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Die letzten 1800 km wurde dann doch wieder E10 getankt, um den Vergleich im Sommer/Herbst zu haben. Fahrprofil wie immer, inklusive einer Urlaubsreise in die Niederlande. Der BC zeigt 4,9 Liter an.

Bei 0,1 Liter Verbrauchsunterschied lohnt sich schon E5, da der Preisunterschied an den meisten Tankstellen fixe 2 Cent beträgt. Je höher der Preis, desto mehr lohnt sich dann E5, da der Preisunterschied absolut (nicht relativ) gleich bleibt.

Ob es den Verbrauchunterschied überhaupt gibt, ist bei diesen kleinen Unterschieden allerdings kaum realistisch festzustellen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564206
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 29.10.2019 14:30 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Das Tanken wäre für mich z.Z. in Büren (Westfahlen) am günstigsten (E5 = 1,34 € und E10 = 1,31 €). Nur leider habe ich den Tank voll. Aber, was heißt leider, ich spare ja jetzt doppelt:
Ich fahre das neue E- Bike, welches super geht (ohne dabei Super zu verbrauchen )
Die letzte Tankung war am 04.10. und bin seitdem knapp 50 km gefahren, dafür nähere ich mich mit dem E- Bike der 500 km Markierung.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 14:31 von ReinerBrida.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#564207
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 29.10.2019 14:44 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre zum Tanken keine großen Umwege, zumal eine günstige Tankstelle auf einer regelmäßigen Strecke liegt, und spät abends der Preis niedrig und die Tankstelle leer ist. Allerdings liegen hier im Umkreis von 1-2 km die Preisunterschiede schon mal bei 5 - 10 Cent pro Liter, da kann ein Blick in die App schon lohnen.

In Mönchengladbach hatte ich letztens 4 Cent Preisunterschied zwischen E5 und E10 an *einer* Tankstelle gesehen, ansonsten meine ich die 2 Cent Unterschied ebenfalls jeweils an ein und derselben Tankstelle, und die 2 Cent gelten im Ruhrgebiet für die meisten Tankstellen an denen ich regelmäßig vorbei fahre.

Wie gesagt, ab 0,1 Liter durchschnittlichen Verbrauchsunterschied ist E5 "günstiger", je höher der Literpreis, umso günstiger wird E5 im Vergleich. Ob überhaupt 0,1 Liter Unterschied vorhanden sind, bleibt aber ungeklärt. Die Abgasfrage ist dabei auch noch nicht mit bedacht.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2019 14:45 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569072
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 22.11.2019 19:23 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, wir sind neue Besitzer eines Prius Plus,

ich habe jetzt nur den ersten Post gelesen, aber auch wir hatten eine ähnliches Problem.
Wir fahren seit nunmehr 8 Jahren einen Verso Corolla, der mit nun mehr 12 Jahren nicht mehr wirtschaftlich ist. Dann, wie ersetzen wir das Auto? Verso ist gibt es nicht mehr, H-CR war uns zu klein - Rav4 meiner Frau zu groß. So sind wir letztendlich beim Prius+ gelandet. Auch Probefahrt über Toyota angefragt. Antwort: Es gibt in NRW keinen Vorführwagen. Nur ein Taxi bei einem Händler in Köln, der würde sich bei mir melden - hat er nie. Bei den Örtlichen Händlern gab es die Aussage: Warum soll ich mir ein Auto hier hinstellen, was ich 0-1x im Jahr verkaufe und wenn ich eines habe, kriege ich 80 Anfragen zur Probefahrt, kaufen tut aber keiner bei mir.

Das war echt hart, ich habe dann begonnen zu lesen und wir haben letztendlich einen Prius testfahren dürfen und haben uns dann letztendlich für einen gebrauchten Vorführwagen (sic) entschieden. Ich kämpfe gerade mit der Versicherung und der Winterbereifung ... dann sind wir sehr gespannt auf das Erlebniss Prius+!
indo
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#569132
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 22.11.2019 21:45 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Ich wünsch euch im Voraus allzeit gute Fahrt und berichte von Deinen Erfahrungen die Du mit dem tollen Auto machen wirst.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625907
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 07.10.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Obwohl wir erst knapp über 80000 sind, wurde von Toyota gerade die "große" 90000er Inspektion samt Zündkerzen gemacht. Schon vorher wurde mir gesagt, dass das Tauschen der Zündkerzen beim P+ statt der üblichen 10 Minuten eher 1 Stunde dauern würde.

Den letzten Ölwechsel hatten wir erst Anfang des Jahres gemacht und dank Corona kaum 6 Tankladungen leer gefahren. Das fiel also weg, Innenraumfilter kaufe ich auch selbst von Mann. Dafür waren noch TÜV und AU fällig.

Alles zusammen wurde dann inklusive Lackstiftset mit unappetitlichen 585 EUR berechnet. Immer noch ohne Ölwechsel. Autsch!

PS: Der Leihwagen war ein H-CR. Corsa/Fiesta auf SUV gebockt. Konnte mit hoher Frisur kaum gerade sitzen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2020 16:38 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625915
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 07.10.2020 17:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Du meinst sicherlich C-HR. Ansonsten Sitz weiter runter stellen
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625928
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 07.10.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Timur schrieb:
Alles zusammen wurde dann inklusive Lackstiftset mit unappetitlichen 585 EUR berechnet. Immer noch ohne Ölwechsel. .

Das ist schon heftig. Die 90000er Inspektion war bei mir bisher mit Abstand die teuerste, 461 € inklusive Zündkerzen und Öl. Ansonsten fast immer unter 300 €.
DocBrown
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625938
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 07.10.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
MikeDD schrieb:
Du meinst sicherlich C-HR. Ansonsten Sitz weiter runter stellen
Hatte H-CR beim Vorposter abgeschrieben.

Sitz war bereits ganz unten, bin 1,90m.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637907
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 11.12.2020 01:06 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem ich 2x die über 70 EUR teuren Toyota Scheibenwischer gekauft hatte, mit der Streifenbildung aber nicht zufrieden war, habe ich einige andere probiert.

Fahrerseite: Bosch Aerotwin AR707U - passt!

Angegeben mit 700 mm, aber leider wie die Toyota Wischer mit den Plastikkappen an den Enden eher 710 mm lang. Ich hatte die Hoffnung, dass der 1 cm mehr Platz zum Beifahrerwischer ließe.

Passt und funktioniert soweit gut. An der Außenkante zieht er aber öfters eine Wasserlinie über die Scheibe (hauptsächlich Beifahrerseite).

Beifahrerseite: Bosch AR380U - passt!

Der Toyota Wischer ist 365 mm lang, diese Länge gibt es bei Bosch nicht zu kaufen.Ich war von dieser Länge eher enttäuscht, bzw. wenig begeistert, dass meine Beifahrer durch den Dreck/Regen schauen müssen. Entsprechend sollte ein längerer her. Ich hatte die Hoffnung, 380 mm würden zusammen mit "echten" 700 mm passen, aber die Kombination mit dem 710 mm Fahrerwischer ist zu lang.

Das macht aber gar nichts, denn aufgrund des Bügelwinkels und der flexiblen Machart der Aerotwin drückt der Fahrerwischer den längeren Beifahrerwischer in Parkstellung nur wenige Millimeter nach unten. Treffen beide Wischer in Parkstellung aufeinander gibt es auch nur ein sehr leises Geräusch, wenn die Plastikaußenkappen aufeinander treffen. Das hört man im Innenraum eher nicht, zumindest nicht wenn es regnet bzw. über die anderen Wischergeräusche hinweg.

Beifahrerseite: Bosch AR400U - passt auch!

Der 400 mm Bosch wurde bereits im Wiki als nutzbare Kombination mit einem 650 mm Fahrerwischer genannt. Tatsächlich gilt für ihn aber das gleiche, wie für den 380 mm Wischer, der Fahrerwischer legt sich in Parkstellung über den Beifahrerwischer und drückt in nur minimal nach unten.

Die Kombination aus 700 + 400 Bosch scheint mir also die größtmögliche Sicht zu bringen.

Heckwischer: Bosch H301 - passt nicht!

Ich hatte die Hoffnung, dass der H301R von gleicher Bauart wie der als passend im Wiki genannte H281R wäre. Leider passt aber weder der Ausschnitt, noch der Quersteg zum befestigen. Ganz andere Variante.

Heckwischer: Bosch H307 - passt nur fast, aber eher nicht!

Der H307 hat den richtigen Befestigungssteg und eigentlich auch den richtigen Ausschnitt. Allerdings ist besagter Ausschnitt 1 mm zu groß, so dass er nicht richtig einklinkt. Nach dem Abklappen an die Heckscheibe ist das allerdings egal, er fällt auch während der Fahrt im Einsatz nicht ab.

Er ist ca. 2 mm zu lang und kratzt deshalb am Dachspoiler. Das lässt sich allerdings mit etwas Pfeilen des Plastikrahmens beheben.

Deutlich problematischer ist der Anpressdruck bzw. Anpresswinkel. Es gelingt dem Wischer nicht die relativ starke Wölbung der Heckscheibe mit zu machen. So verliert er in der Senkrechten an den Enden zu viel Anpressdruck und schmiert stark bzw. lässt Wasser auf der Scheibe.

Da der Toyota Wischer mit 280 mm nur wenig kürzer ist und oben ein Teil der Heckscheibe unterm Spoiler verschwindet, würde der H307 auch nur knapp 1 cm nach beiden Seiten hin mehr weg wischen. Die relativ niedrige Höhe der Scheibe im Verhältnis zur Breite ist einfach nicht ideal für Scheibenwischer.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2020 01:07 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637911
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 11.12.2020 01:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das wird hier nach kurzer Zeit untergehen, Timur, was schade wäre. Ich schlage vor, Deinen letzten Beitrag an diesen Thread anzuhängen:

- Scheibenwischer für Prius+

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637929
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 11.12.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Timur schrieb:
Nachdem ich 2x die über 70 EUR teuren Toyota Scheibenwischer gekauft hatte, mit der Streifenbildung aber nicht zufrieden war, habe ich einige andere probiert.

Ich habe irgendwie nach 4 Jahren immer noch den 1.Satz drauf, aber langsam ist's mit ihnen jetzt auch bei mir 'vorbei' ...
Daher lese ich solche Artikel jetzt immer genauer
Danke f. den Erfahrungsbericht...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638734
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 15.12.2020 13:39 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Der 1. Satz war beim Kauf schon runter (2 Jahreswagen von August im November gekauft), reines Geschmiere. Die Toyota Wischer sind brauchbar, aber der Preis ist zu hoch. Mal schauen, wie die deutlich günstigeren Bosch sich im Vergleich schlagen. Hauptproblem für alle Wischer wird die die Wölbung der Scheibe sein.

Grundsätzlich sollte Toyota sich von den uralten Wischerprinzip mal verabschieden. Bei unserem vorherigen Peugeot 308 SW liefen beide Wischer voneinander weg nach Außen. Da hatte dann auch der Beifahrer eine freie Scheibe, während wir uns immer den Dreck in der Ecke oben rechts ansehen müssen. Der 400 mm Beifahrerwischer schafft gegenüber dem originalen 360 mm etwas Abhilfe.

Wie gewünscht habe ich den Bericht noch mal im anderen Thread eingestellt.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#638798
Aw: Erfahrungsbericht Prius Plus Kauf 15.12.2020 19:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Prima, danke.

Hier noch ein anderer Erfahrungsbericht:

- www.motor-talk.de/blogs/zephy-s-blog/zep...-prius-t7001401.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2020 19:56 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar