Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen auf Stahlfelge und welche RDKS?
(5 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, KSR1, TimBen, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Winterreifen auf Stahlfelge und welche RDKS?
*
#435387
Winterreifen auf Stahlfelge und welche RDKS? 20.11.2017 18:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Prius Freunde,

Ich bin neu hier. Fahre schon länger Toyota aber erst seit kurzem einen Prius+ (EZ 2015, also FL Version)

Jetzt habe ich mich gerade im Winterreifen-Jungle verlaufen und hoffe jemand hier kennt den Weg.

Also meine eingetragen Sommerreifen sind 205/60R16 92V auf Alufelge. Jetzt würde ich gerne 205/60R16 92H Winterreifen auf Stahlfelgen bestellen aber bin mir etwas unsicher da ich aus verschieden Quellen widersprüchliche Antworten bekommen habe (Reifenhändler, Online Shop, Foren).

Von den Dimensionen sollten die neuen Reifen und Felgen ja wie die Alten sein, aber passen Stahlfelgen auf den Prius+? Auf den XW3(a) sollen angeblich nur wenige Felgen passen. Stimmt das? Und wenn ja, darf man den Prius+ mit Stahlfelgen fahren? Und wenn ja, muss ich diese eintragen lassen? Im Brief finde ich nicht über die Felgen also sollte doch wenn die Dimensionen die selben sind alles i.O. sein oder habe ich da was verpennt?

Bei meiner zweiten Frage geht es um die RDKS Sensoren. Der Stahlfelgen Hersteller sagte mir dass die Felgen für die original Sensoren (von Pacific) ausgelegt sind. Diese finde ich nur auf eBay. Der Reifenhändler will mir Universal Sensoren von HUF verkaufen. Preislich nimmt sich das nichts aber ich mache mir Sorgen dass die Universalen nicht passen bzw. berichten manche dass sich der Prius beim Erkennen der Universalen manchmal schwer tut. Gleichzeitig weiß ich nicht ob ich Sensoren die ich auf eBay kaufe trauen sollte.

Für euer Expertenwissen, bzw. Expertenmeinung wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß,
Felix
Felix2017
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435603
Aw: Winterreifen auf Stahlfelge und welche RDKS? 21.11.2017 18:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zu den Sensoren:

Nimm programmierbare Sensoren und lass die IDs von den Sommerrädern auf die Winter-Sensoren programmieren - hab die letzten auch aus Ebay - hat perfekt funktioniert.

Dann haste niemals ein Wechselproblem, sondern kannst einfach wie früher Räder runter, Räder drauf - vielleicht noch Resettaste - fertig.

Stahlfelgen würde ich nicht fahren wollen, sondern lieber spurverbreitende, wintertaugliche Alus - aber das ist individuell.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435722
Aw: Winterreifen auf Stahlfelge und welche RDKS? 22.11.2017 10:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Antwort.

Welche Argumente sprechen denn gegen Stahlfelgen?

Gruß
Felix2017
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435725
Aw: Winterreifen auf Stahlfelge und welche RDKS? 22.11.2017 10:32 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Optik und Fahrverhalten, da meistens die Spur schmäler wird und bei weichen Winterreifen liegt das Fahrzeug dann schwammiger.

Zudem kosten oft Stahlfelgen fast dasselbe wie billige Alus.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436522
Aw: Winterreifen auf Stahlfelge und welche RDKS? 26.11.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
DonC schrieb:
Fahrverhalten, da meistens die Spur schmäler wird und bei weichen Winterreifen liegt das Fahrzeug dann schwammiger.
Das ist aber nicht die Schuld von Stahlfelgen an sich, also spricht nicht gegen dieselben.

Da in der kalten Jahreszeit die Straßen öfters naß sind, läßt sich der Vorteil der Sommerreifen auf trockener Fahrbahn häufig nicht ausnutzen.
Zudem kosten oft Stahlfelgen fast dasselbe wie billige Alus.
Die Alus, insbesondere billige, wiegen aber meistens spürbar mehr, als gleichgroße Stahlfelgen. Mit allen damit verbundenen Nachteilen im Bezug auf Komfort und Fahrverhalten.

Habe gerade beim Auris 225er Sommerräder auf Toyota-Alus gegen 205er Winterreifen auf Stahlfelgen ausgetauscht. Ein großer Plus am Federungs- und Geräuschkomfort ist sofort zu spüren. Das Gedröhne, als ob jemand ständig auf einen Medizinball eindreschen würde, ist wieder für ein paar Monate wech

Und der Verbrauch ist auch schlagartig gesunken. Zuletzt mit Sommerrädern, Nässe und Temperaturen unter 10 Grad lag der tatsächliche Verbrauch knapp unter 6 Litern (Kurzstrecken, Stadt mit roter Welle). Jetzt komme ich wieder unter 5 Liter.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437051
Aw: Winterreifen auf Stahlfelge und welche RDKS? 28.11.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Den gleichen Effekt habe ich auch,bei mir ist es ein ganzer Liter den ich mit Winterrädern weniger habe.
norbit
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438708
Aw: Winterreifen auf Stahlfelge und welche RDKS? 08.12.2017 09:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Leider bin ich bei einer Stahlfelge die ABE für den Prius+ (FL) hat nicht fündig geworden. Gibt es wohl nur für die vor-FL Version des Prius+. Habe mir jetzt Alcar Alus zugelegt. Werden am Montag montiert. Mal sehen we das akustisch und mit dem Verbrauch dann aussieht.
Felix2017
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438764
Aw: Winterreifen auf Stahlfelge und welche RDKS? 08.12.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
W-Motor schrieb:
DonC schrieb:
Fahrverhalten, da meistens die Spur schmäler wird und bei weichen Winterreifen liegt das Fahrzeug dann schwammiger.
Das ist aber nicht die Schuld von Stahlfelgen an sich, also spricht nicht gegen dieselben.

Da in der kalten Jahreszeit die Straßen öfters naß sind, läßt sich der Vorteil der Sommerreifen auf trockener Fahrbahn häufig nicht ausnutzen.
Zudem kosten oft Stahlfelgen fast dasselbe wie billige Alus.
Die Alus, insbesondere billige, wiegen aber meistens spürbar mehr, als gleichgroße Stahlfelgen. Mit allen damit verbundenen Nachteilen im Bezug auf Komfort und Fahrverhalten.

Habe gerade beim Auris 225er Sommerräder auf Toyota-Alus gegen 205er Winterreifen auf Stahlfelgen ausgetauscht. Ein großer Plus am Federungs- und Geräuschkomfort ist sofort zu spüren. Das Gedröhne, als ob jemand ständig auf einen Medizinball eindreschen würde, ist wieder für ein paar Monate wech

Und der Verbrauch ist auch schlagartig gesunken. Zuletzt mit Sommerrädern, Nässe und Temperaturen unter 10 Grad lag der tatsächliche Verbrauch knapp unter 6 Litern (Kurzstrecken, Stadt mit roter Welle). Jetzt komme ich wieder unter 5 Liter.


Da hat aber nicht mal die Hälfte mit Stahl- oder Alufelgen zu tun, sondern mit Größenänderung.

Das Gewicht der Felge ist dabei vernachlässigbar, wenn du mehr Reifenquerschnitt fährst...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar