Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dry-Run ... einmal Leerfahrt
*
#431537
Dry-Run ... einmal Leerfahrt 01.11.2017 23:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
Man darf gerne geteilter Meinung über Sinnhaftigkeit dieser Aktion sein, und diese wurde auch schon herzhaft diskutiert, so geschehem: weitere relevante Links dazu setze ich noch..)

Aber für die, die's interessiert und Kurz und Knackig wollen: Technische Angabe spricht von 45l Fassungsvermögen im Tank, Nein, das Auto verdaut sich nicht selbst wenn der Sprit aus geht, und Ja, da geht noch was nach der Null... 111,8 Km um genau zu sein.

Nachdem ich auf einer Laaangen Fahrt eigentlich einfach nur nach Hause wollte, jedoch die Anzeige der erreichbaren Reichweite suggerierte, besser den teueren Sprit auf einer Autobahnraststätte zu kaufen, wollte ich es bei nächster gelegenheit wissen... Was kommt danach?

Ich hab also für 'n Fünfer getankt und es dann in heimischer Umgebung drauf angelegt. Mit 5l im Kanister auf der Mission: Wie lange nach dem das System sagt "jetzt ist Ende" hab ich noch bis der Motor ausgeht?

Also hab ich vollgetankt und ihn leergefahren. Vorher hab ich durch die oben genannten Fäden gelesen.

Wie in anderen Beiträgen schon gesagt, es SOLL ANGEBLICH im Handbuch stehen, dass Motoraussetzer den Kat schädigen können, aber ich halte das für so eine "Wir schreiben's mal rein um uns vor Regressansprüchen zu schützen"-Sache.

Was mir außerdem Wichtig war: Muss man ggf. irgend ein System Reset machen, damit der Wagen nach dem "leerlaufen" Sprit ansaugt oder sowas? Ich wollte keinen Servicefall generieren, aber habe auch da nicht wirklich Probleme erwartet.

Als die Reichweitenanzeige auf "o" sprang und damit der letzte Balken der Tankanzeige verschwand, habe ich den Tageskilometerzäer A genullt... und war noch mehrere Tage lang unterwegs zur Arbeit und zurück. Als der Motor dann abstarb und ausblieb hatte ich wie gesagt noch weitere 111,8 km bei 5,0 l/100km zurückgelegt.

Das Auto verhält sich dabei absolut Ruhig, keine Wilde Warnlampen Orgie wie beim P4 offenbar, eigentlich kommt GAR NICHTS was drauf hindeutet (keine Motor-Warnleuchte oder sonstwas) der Wagen fährt halt auf Batterie weiter, udn da ich grad mit über 100 Unterwegs war, verzögert er eben auch ganz langsam auf etwa 80. Ich hab mir das eine weile angeguckt udn bin dann rechts ran und habe eine Abgemessene menge Benzin nachgefüllt. Beim Einsteigen nichts auffälliges, beim Einschalten nichts auffälliges, Startknopf, läuft, weiter gehts.

Zusammen mit den angegebenen Durchschnittsverbrauch auf der Strecke von 5,0 l/100km errechnet sich so eine "Schwarzbestand"- Reserve von etwa 6 Litern. (5,9 kriege ich raus).

Dann bin ich 10 km zur Tanke gefahren, dabei hab ich laut dem Durchschnittsverbrauch etwa 0,5 Liter verbraucht, und dann 49,5 Liter nachgetankt.

Netto also 49 Litter Fassungsvermögen des Tanksystems udn angeschlossener ausgleichsbehälter, Schwimmerkammern, Rohrleitungen und was weiß ich noch alles.

Bestätigt finde ich den "Schwarzbestand" an Benzin hierbei: Für gewöhnlich Tanke ich wenn die Untersten zwei Balken übrig sind, spätestens wenn die Rote Zapfsäule kommt, und dann immer so 38-42 Liter.

Zur Nachahmung unter eigener Verantwortung. Ergebnisse interessieren mich, bitte hier Posten.

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 07:51 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431676
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt 02.11.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab mal den Prius 2 leer gefahren. Mitten auf der Autobahn passiert.
Vorne gingen ein paar Lämpchen an und er fuhr weiter. Wurde dann langsamer und die nächste Ausfahrt bin ich raus. Geparkt bei nur noch 2 Balken Strom und dann zu Fuß Sprit holen.

Danach ging es weiter zur Tankstelle zum Volltanken.
Aber 100 km sind in der Regel nach Restreichweite 0 km noch drin, jetzt beim Prius+.
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465298
Aw: Dry-Run ... noch einmal Leerfahrt 22.04.2018 18:43 - vor 6 Jahren  
...hmmm.. auf die Gefahr hin das es außer mir und einem Anderen keinen Interessiert, ich hab das Ganze wiederholt, mit dem Ergebnis:

Als die "Reichweiteangabe" und der Spritanzeige Balken auf "Null" gingen, bzw verschwanden, waren danach noch 110 km zu fahren. Auf dieser Strecke hat der Bordcomputer einen Verbrauchsschnitt von 4,6 l/100 KM angegeben.
Nachdem ich "trocken war" habe ich 1 liter nachgefüllt (PET Cola Flasche ist dauerhaft Spritbeständig) bin ich 5,5 km weiter gefahren und habe an der Tankstelle 48,4 l eingefüllt.

Meiner Rechnung nach kann also Tank und Leitungen des Prius ein Total von 49,1 Liter Sprit maximal mitführen. Und wieder waren gute 100 km noch machbar, nachdem das Auto sagte JETZT ist Schluss..

Dennoch: diesmal kam eine Rote Motorkontrolleuchte, weil ich nach dem Nachgießen offenbar nicht lange genug gewartet hatte und die Leitungen noch nicht ganz voll waren oder so. Der Motor sprang an, und ging wieder aus. Darauf hin kam besagte "Achtung" lampe die wohl einen Besuch in der Werrkstatt nahelegt (könnte ein Toyota-Zeichen gewesen sein)

Dies ließ sich aber durch "ausmachen, nochmal einen Moment warten" beheben, danach lief alles ganz normal, selbst mit dieser Minimalmenge die ich nach geschüttet hatte.
Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2018 18:48 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465355
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt 23.04.2018 09:29 - vor 6 Jahren  
Vielen Dank für diesen Bericht!

Dann kann ich meiner Holden ja sagen, daß sie beim nächsten Mal nicht auf der Autobahn sofort die nächste Raststätte anfahren muß sonder durchaus erst bei der nächsten Ausfahrt raus kann. Der Spaß hatte 8€ Mehrkosten verursacht, da scheinbar die Tankstelle goldene Zapfhähne hatte. Selbst die Autobahntankstelle auf der "anderen Seite" war noch 7 ct/l billiger...
glubberer
Beiträge: 171
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ (BJ 2012; Life)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467391
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt 05.05.2018 16:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich fahre regelmäßig auch mal 50 km weiter mit 0 Restkm und leerem Tank (laut Anzeige)

Kein Problem und dann tankt man und nach 42l ist voll. Da war also noch was drin.

Gruß
Christian
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580123
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt anders... 27.01.2020 12:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Da ich gestern Abend eine Efahrung der "Anderen" Art gemacht habe (glaubend, das mit dem Leerfahren ist relativ unkompliziert) hier also meine Quintessenz:

Wird der Wagen Leer gefahren, UND der HV Akku geht in die Knie (bei stehendem Motor geht das relativ fix weil man z.B. noch einen Sicheren Halteplatz ansteuert) sollte man besser eine Möglichkeit haben die Fehlermeldungen zurückzusetzen (ich hatte das zwar das OBD dabei, bin aber nicht sofort drauf gekommen)

Der Wagen wollte sich aus eigener Kraft nicht mehr bewegen, oder Starten selbst nachdem Kraftstoff nachgefüllt war, vermutlich aus Sicherheitsgründen für die HV-Batterie nach zwei erfolglosen Anlassversuchen da ich mit der Nase des Autos Richtung Berg stand.

Also Abschleppen mit einem Bekannten und in Ruhe nachdenken brachte dann zumindest Technisch eine Lösung.

Ein Händler wird in so einem Fall IMMER einen Abschlepper ordern lassen, und in der Werkstatt das Diagnosegerät zücken, das wird dann also IMMER Teuer und Zeitaufwändig...

Lasst es euch also von mir schildern: 114 KM nach "Null-Reichweite-Anzeige" bei 4,9 L7100km suggerieren mir 5 Liter "Heimliche Reserve" und 500 ml Leitungskapazität.

Wenn ihr ihn wirklich leerfahrt und Benzin eingefüllt habt beachtet folgendes:
  • Am besten auf ebener Strecke stehen,

  • nach dem Einfüllen 2-3 Minuten warten dann Ready/Start Knopf drücken

  • wieder warten! (Der Motor springt an, aber zieht jede Menge Luft durch die Leitung !!!)

  • Bis der Wagen etwa eine Minute im Stand gelaufen ist weder Gasgeben noch sonst was...
  • dann kommt ihr nochmal mit nem Blauen Auge weg.


Geht der Wagen sofort nach dem Drücken des Start/Ready Knopfes auf "Gelb" ist er der Meinung ein Defekt gefährdet weitere Systemteile und ein Diagnosegerät muss her um die Fehlercodes zu löschen.

Ich hatte Zwei unterschiedliche Fehlercodes mit dem namen "Fuel Low" , einmal sicher bezogen auf Benzin, der andere vermute ich wegen der niedrigen HV Batterie.

Nutzt das Wissen,
Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2020 13:06 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580165
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt 27.01.2020 19:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke, Axel, das ist ein interessanter Hinweis!!!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584399
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt 17.02.2020 16:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wir fahren öfters bis zu 80 km nach Null und tanken dann bis zu 46 Liter nach. Wenn die Anzeige auf Null geht, dann tankt man nur bis zu 41 Liter, da geht also noch einiges.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584413
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt 17.02.2020 18:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Richtig, das kenne ich auch! Allerdings ist halt immer eine gewisse Unsicherheit bezüglich der tatsächlich möglichen "Überzugs-Km", da Landschaft und Temperatur ja auch eine Rolle spielen...
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584414
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt 17.02.2020 18:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Da gibts aber einen Beitrag im Wiki darüber...

Fü meinen P3 hat die Strecke auf Reserve gem. der Wiki-Angabe praktisch auf den km genau gestimmt.

Kanister getankt. 2mal gestartet und wieder abgestorben. Dann lief er wieder.
Ob das gelbe Dreieck an war weiß ich nich, da es von meinem Handy verdeckt wird. Ansonsten keine Warnung oder Meldung wegen Kraftstoffmangels...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584415
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt 17.02.2020 18:18 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Danke Axel, für die Versuchsreihe.
Das wollte ich mit dem Yaris auch schon immer mal machen, aber meine Beifahrerin ist für solche Experimente nicht gut zu haben und ich fahre selten allein.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584420
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt 17.02.2020 18:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
5Liter Sprit in den Kofferraum und einmal Mut beweisen :-D
hilde
Beiträge: 169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584422
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt 17.02.2020 19:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe so einen Versuch auch mal gemacht.
Allerdings mit einem Prius 4 PHV.
Hier ist mein Beitrag dazu:

Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich?
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2020 19:10 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584427
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt 17.02.2020 19:22 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hybrid Assistant macht es möglich- ohne Angst.

Ich fahre immer tanken, wenn es günstig ist.
Auch wenn Hypermiling mein „Sport“ ist, also das Gegenteil von gegen die Zeit fahren.

Hybrid Assistant, einmal auf das Tacho tippen.
Da steht beim Yaris Hybrid Baujahr 2016 (Tankinhalt laut Toyota 36 Liter), wenn der voll ist = 32 Liter.

Wie weit geht der Hybrid Assistant runter?
Bis auf 2 Liter (also 4 Liter sind noch drin).

Das eine ist das „Mut und sich selbst beweisen?“
Das andere „was bringt mir das?“

Ich brauche dafür nutzen in der Praxis.
-sagen wir ich habe gerade so Dienst, dass es immer teuer ist (Frühschicht)
-extra los fahren rechnet sich nicht - laut Hybrid Assistant kostet es bis zu nächsten Tankstelle und wieder nach Hause so viel, dass ich gleich für 3 Cent pro Liter mehr tanken könnte = ist also Quatsch.
-wie löse ich das Problem? Ich arbeite 3-Schicht. Ich warte oft die Nachtschicht/den günstigsten Preis ab.

Jetzt greift der Hybrid Assistant:
-nach Restreichweite 0 km
-tippe ich auf die Geschwindigkeitsanzeige im Hybrid Assistant
-da steht das Wort „Tank“

-ich fahre das Auto so lange weiter bis es entweder günstiger ist zu tanken oder
-die Anzeige nicht mehr zwischen 2-3 Litern hin und her schwankt
-das macht es gern beim beschleunigen, Hügel hoch fahren

Mir reicht das und wenn ich möchte, kann ich so meine 1000 km pro Tankfüllung schaffen.
Es lässt sich in der Praxis anwenden, ganz ohne Reservekanister.
Und vor allem ohne Angst und ohne Risiko.

Sollte die angepeilte Tankstelle tatsächlich geschlossen haben.
Oder Stromausfall haben (hatte ich schon).
Die 4 Liter die da noch drin sind, die reichen mir bis zur nächsten Tankstelle.

Ich möchte nicht liegen bleiben.
Nur möchte ich soweit wie möglich mit einer Tankfüllung kommen
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584439
Aw: Dry-Run ... einmal Leerfahrt 17.02.2020 21:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
ok - ich werde es mal versuchen! Ich höre schon meine Frau lästern....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar