Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Panorama Dach ?
*
#424377
Panorama Dach ? 23.09.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo interessiere mich für den Prius Plus und möchte mir in Zukunft einen zulegen. Aber ne Frage habe ich, lässt sich das Panorama Dach auch lffnen??

Danke schon mal.

P.s fahre einen Prius 2
Rob
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424380
Aw: Panorama Dach ? 23.09.2017 09:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Nein.

Es ist eine Abdeckung aus Stoff davor, die sich auf- und zufahren lässt. Einige Minuten nach dem Abschalten des Autos auch automatisch, das lässt sich so konfigurieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424420
Aw: Panorama Dach ? 23.09.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das Panoramadach lässt sich nach meinem Wissen nicht öffnen, deswegen habe ich es auch nicht bestellt, und es hetzt den Innenraum nur unnötig auf.

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424469
Aw: Panorama Dach ? 23.09.2017 18:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja schade ich dachte es lässt sich öffnen. Dann braucht man es wirklich nicht.
Rob
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424472
Aw: Panorama Dach ? 23.09.2017 18:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich meine auch gelesen zu haben, daß es darunter sehr schnell heiß wird, da das Material (war es Polycarbonat?!) kaum Wärmeeinstrahlung abhält. Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424473
Aw: Panorama Dach ? 23.09.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei mir gehörte das Pano zu den Muss-Faktoren.
In den Vorherigen Autos hatten wir auch immer eines.
Das konnte man zwar öffnen aber haben wir eigentlich nie offen genutzt.
Der Lichtfaktor ist halt das entscheidende, gibt super Raumgefühl, die Kinder lieben das.
PsiFun
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424531
Aw: Panorama Dach ? 24.09.2017 09:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So sehe ich das auch. Negative Aspekte kann ich klar verneinen: Die elektrische Jalousie ist komfortabel, lichtdicht und verhindert eine übermäßige Aufheizung.

Natürlich wäre ein zu öffnendes Dach schöner. Aber auch ohne wirkt das Auto innen viel luftiger, freundlicher, heller.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424542
Aw: Panorama Dach ? 24.09.2017 10:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@ich + Rob

Daran sieht man dass Ihr keine Kinder habt

Das Panodach ist für mich ein Must Have. Für die Kinder ist es ein Highlight und immer wenn ich befreundete Kids mitnehme staunen die darüber.

Ich freue mich schon auf die dunkle Jahreszeit wenn ich mit dem Teil den Innenraum schön hell bekomme. Wenn im Sommer die Sonne brennt kann man das Rollo auch zu lassen

Btw: bitte keine Diskussion darüber anstoßen ob es überflüssig ist oder nicht. Ist wie mit jedem beliebigen Extra. Man kann es allenfalls bewerten und dann darüber entscheiden ob einen selbst ein solches Extra glücklicher machen würde. Für mich musste es ein Plus mit Panodach sein

martinifi
martinifi
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424543
Aw: Panorama Dach ? 24.09.2017 10:14 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab das Panodach im P+ und mach es außer bei Nacht und praller Sonne meistens auf. Ich mag diese freundliche Helligkeit, gerade bei unseren vielen trüben Tagen.
Hauptnachteil finde ich den höheren Geräuschpegel im Innenraum bei offener Jalousie. Auf der Autobahn stört mich das.
Hitzeprobleme hab ich keine dank AC, obwohl sich das Fahrzeug mit Pano bestimmt etwas schneller aufheizt.
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424554
Aw: Panorama Dach ? 24.09.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Würde mich schon freuen wenn es das Panoramadach im YARIS nicht nur in der Select Style Version geben würde.

tom
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2017 11:05 von tom1963.
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424771
Aw: Panorama Dach ? 26.09.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ihr habt schon recht für Kids ist das bestimmt ein Erlebnis das Pano Dach. Nur wäre es halt schöner wenn es zu öffnen wäre wie
im Previa. Aber man kann nicht alles haben. Zurzeit steht der Plus aber auf Platz 1 aber der Gebrauchtwagen Preis ist leider noch sehr hoch.
Rob
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444715
Aw: Panorama Dach ? 06.01.2018 15:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Grillbaer schrieb:

Hauptnachteil finde ich den höheren Geräuschpegel im Innenraum bei offener Jalousie. Auf der Autobahn stört mich das.


Würdest Du sagen, dass es im Innenraum bei der Glasdachversion mit geschlossener Jalousie lauter oder leiser ist, als bei der Version ohne Glasdach?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444876
Aw: Panorama Dach ? 07.01.2018 08:34 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444916
Aw: Panorama Dach ? 07.01.2018 11:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Rob schrieb:
... Nur wäre es halt schöner wenn es zu öffnen wäre wie
im Previa. Aber man kann nicht alles haben.


Um es öffnen zu können, braucht es zwei Dinge:
1. Stukturverstärkung, sodass das Dach mit Loch genauso steif ist wie das einfache Blechdach. Und das ist unglaublich viel, was das dünne Blech da oben leisten kann... --> Gewicht!
2. Platz für die Mechanik: kostet mehrere Zentimeter Kopfhöhe im Innenraum.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444919
Aw: Panorama Dach ? 07.01.2018 11:33 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zu 1) definitiv ja, ich glaube sogar, dass das starre Plastikdach beim p+ leicgter sein könnte als wenn keins eingebaut ist.

Zi 2) nein, beim Vorgängerauto von mir (2er bmw gran tourer) war z. B. , genau wie beim p+ mit glasdach, ca 1-2 cm mehr kopffreiheit als beim Modell ohne.
PsiFun
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar