Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimamittel beim P+: Wieviel gehört hinein?
(6 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, Schnauf, Schnibbelfritze, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klimamittel beim P+: Wieviel gehört hinein?
#414707
Klimamittel beim P+: Wieviel gehört hinein? 28.07.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

meine Frage an die Experten steht ja bereits in der Überschrift.

Leider finde ich bei unserem P+ weder im Handbuch noch als Aufkleber unter der Motorhaube die Info zur Füllmenge des Klimamittels.
Gefüllt ist die Klimaanlage mit R134a - die Info findet man auf dem Aufkleber unter Motorhaube.
Interessanterweise ist bei unserem Auris Hybrid die Füllmenge (470g) auf dem besagten Aufkleber angegeben.

Kurz noch zum Hintergrund meiner Frage:
Beide Hybride waren heute beim FTH zum Klimaservice. Beim Angebot von Toyota für 79,- den kompeletten Klimaservice (auffüllen, Desinfektion & neuer Innenraumfilter) durchzuführen, konnte ich nicht widerstehen
Interessant waren die sehr unterschiedlichen Füllmengen (beide Fahrzeuge sind quasi gleich alt - beide Zulassung 04/13).
Beim P+ wurden 440g nachgefüllt und beim Auris (Zitat) "fast nichts"
Aussage zum P+ war noch: Undichtigkeit wurde nicht festgestellt - im Winter die Klimaanlage des öfteren mal laufen lassen, damit die Dichtungen nicht austrocknen.
Naja, mal sehen, wieviel in 4-5 Jahren dann noch in der Klimaanlage ist ...

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414729
Aw: Klimamittel beim P+: Wieviel gehört hinein? 28.07.2017 22:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die gängigen Kältegeräte evakuieren die Anlage und lassen sie unter Unterdruck eine Zeit x so stehen.

Nach der Zeit wird der Unterdruck verglichen mit dem Ausgang und wenn nicht zuviel Abweichung gilt die Anlage als dicht und wird befüllt.

Leider ist hier ein großer Fehler drin - denn nicht der Unterdruck lässt die Anlage undicht werden - im Gegenteil der Unterdruck zieht die O-Ringe sogar noch näher ran und dichtet besser ab.

Grobe Fehlerstellen wie Kondensator und Kompressor findet man auch ohne Unterdruckprüfung, O-Ringprobleme (hab ich schon oft gesehen) leider nicht.

Grundsätzlich gibt man bei so einem Verdacht ein UV-Mittel mit rein - beim Prius leider sehr teuer, da Standard nicht geht.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414818
Aw: Klimamittel beim P+: Wieviel gehört hinein? 29.07.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
€ DonC
Klimaanlagen dürfen nicht befüllt werden wenn sie undicht sind oder der Verdacht besteht. Da gibt es richtig saftige Strafen für. Das UV-Mittel muss man schon vorsorglich bei einer Klimawartung einfüllen aber nicht erst wenn sie schon undicht ist.
Klimaanlagen werden mit Stickstoff auf Dichtheit geprüft. Da gibst 20bar rein und kannst auf Fehlersuche gehen.

Der Unterdruck hat ja nur nebensächlich was zur Dichtheitsprüfung zu tun.
Da müsste auch schon eine sehr große Undichtigkeit vorliegen das man die damit bemerkt.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416067
Aw: Klimamittel beim P+: Wieviel gehört hinein? 04.08.2017 04:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hey Michael, Gersten war ich auch mit mein p+ bei toyota und habe den kompeletten Klimaservice machen lassen . Auch ich habe mal nachgefragt wie viel nachgefüllt wurde , Aussage vom Meister " sehr wenig fast nix " leider kostet der Spaß in dresden keine 79€ sondern 99 € da das Öl der Pumpe mit getauscht wird und uv-Mittel auch gleich rein kommt
WillPri
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS Plus - Tec Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar