Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraum vergrößern
(6 Leser) hoffeck, marratj, OutiEE, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kofferraum vergrößern
#412704
Kofferraum vergrößern 17.07.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Zusammen,

nachdem ich mit dem Plus und meiner 6-köpfigen Familie schon viele gute Erfahrungen gesammelt habe, kommen mir, gerade für den Urlaub, noch ein paar Verbesserungen in den Sinn.

Die wichtigste ist natürlich: wie bekomme ich mehr Stauraum?
Bei 6 Personen und 4 Kindersitzen hab ich immer die beiden hinteren Sitze aufgestellt.
Da meine Kinder noch recht klein, also leicht sind, dürfte es mit der Gesamtzuladung keine Probleme geben. Jetzt hab ich nämlich entdeckt, dass wenn man diese Hartschale im Kofferraum entfernt sich daruntern ein wunderbarer, nicht genutzter Stauraum befindet.
OK, dieses Reparaturset und der Wagenheber sind auch da. Aber der ganze Krempel ist sehr Platzverbrauchen in diese Syroporverpackung gepakt.

Mein Plan:
Das Reparaturset und den Wgenheber in einen Stoffbeutel packen, die ganze Mulde mit Pappe und Fleecdecken verkleiden und dann alles für den Sommerurlaub in diesen plötzlich riesigen Kofferraum stecken. Die urprüngliche Plastikwanne und die Kofferraumabdeckung bleiben natürlich zuhause. Damit hätte ich den Kofferraum, von geschätzenen 100l schlagartig auf ca. 500l vergrößert.

Was mein ihr? Gibt es irgendeinen Grund, dass nich zu tun?
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412707
Aw: Kofferraum vergrößern 17.07.2017 12:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Weitere/andere Alternativen:

1. Dachbox
2. Transportbox mit 200 ltr. Inhalt auf Anhängerkupplung montiert.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412710
Aw: Kofferraum vergrößern 17.07.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
1. Hab ich: Ist super und schon voll

2. Für die Nachrüstung der AHK und den kauf der Box muss ich mindestens 1500,- ausgeben...
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2017 19:57 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412852
Aw: Kofferraum vergrößern 18.07.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Aern24 schrieb:

Was mein ihr? Gibt es irgendeinen Grund, dass nich zu tun?

Aus meiner Sicht nicht. Allemal besser das Gewicht über der Hinterachse zu haben, als 1m dahinter in der Gepäckbox auf der Hängerkupplung.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413073
Aw: Kofferraum vergrößern 19.07.2017 13:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Beim letzten Treffen in München war ein weißer Prius Plus, dessen Besitzer dieses "Loch" ebenfalls nutzt. Ich kriege es nicht mehr ganz zusammen, aber ich glaube, er hat sich eine Art Rahmen aus Holz da rein gebaut. Wenn ich mich nicht irre, war das der User "Hirni", falls Du ihm eine PM schreiben willst.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2017 13:59 von Arthur Dent.
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413096
Aw: Kofferraum vergrößern 19.07.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413207
Aw: Kofferraum vergrößern 20.07.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
So, ich hab das jetzt einfach Mal gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Zusammen mit den Fußräumen der beiden kleinsten und dem vergrößerten Kofferraum hab ich das gesamte Gepäck für meine sechsköpfige Familie für zwei Wochen Urlaub verstauen können. Die sechs Personen waren natürlich auch dabei. Es ging also auch ohne Dachbox!
Ergebnis: 1400km in 14 Stunden bei 5,7l.
Und das bei einem super leisen und angenehmen Fahrgefühl wegen dem niedrigen Schwerpunkt und keinerlei Anbauten. Wir haben sogar noch Platz für ein oder zwei Kisten lokale Spezialitäten für den Rückweg. Ich bin jetzt noch mehr begeistert von dem P+. Ein Lastenesel für ddie Langstrecke und die Autobahn! Hätte ich so nicht gedacht.

PS Selbst der Buggy passte noch rein!
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2017 09:36 von Aern24.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413230
Aw: Kofferraum vergrößern 20.07.2017 12:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bilder bitte!
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413239
Aw: Kofferraum vergrößern 20.07.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich wäre auch an Bildern interessiert

Ich gebe nur zu bedenken, dass die Zuladung beim Prius + nicht sonderlich hoch ist (m.E. < 400KG).

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413272
Aw: Kofferraum vergrößern 20.07.2017 17:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
fireblade999 schrieb:
dass die Zuladung beim Prius + nicht sonderlich hoch ist (m.E. < 400KG).

laut meinem FZ-Schein:
G - Leergewicht: 1575-1645 kg - sagen wir 1600 kg
F2 - Max Gewicht: 2115 kg
2115-1600 => 515 kg Zuladung.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413290
Aw: Kofferraum vergrößern 20.07.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
hirni schrieb:
2115-1600 => 515 kg Zuladung.
Welche sich auf die Passagiere und das Gepäck verteilen darf, denn im Leergewicht sind schon 75 kg des Fahrers enthalten.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413363
Aw: Kofferraum vergrößern 21.07.2017 08:01 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die Zuladung dürfte kein Problem sein. Meine Frau und die vier Kinder wiegen zusammen ca. 140kg. Da bleibt noch ordentlich was für das Gepäck. Selbst mit der Dachbox ( 75kg) gibt es noch reichlich Luft nach oben.
Langfristig könnte es zu einem Problem werden, das dir Kinder aus irgendeinem Grund nicht aufhören zu wachsen.
Bilder kommen noch.
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415387
Aw: Kofferraum vergrößern 01.08.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hier mal etwas verspätet ein paar Bilder vom improvisierten Umbau. Ich hab einfach alles rausgenommen und zum Schutz der Karosserie mit Decken ausgekleidet. Ist eben keine dauerhafte Maßnahme. Nur für den Urlaub.
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 11:01 von Aern24.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415390
Aw: Kofferraum vergrößern 01.08.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Leider kann man auf den Fotos die wahren Ausmaße nicht erkennen. Der entstandene Raum ist aber richtig groß. 500 Liter wird der Kofferraum damit bestimmt haben. die Flasche hab ich reingelegt, damit man sieht, dass es unter den beiden Rücksitzen noch weiter geht.
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415613
Aw: Kofferraum vergrößern 02.08.2017 09:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Schöne Anregung, danke für die Bilder!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar