Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrleistung Plus vs. Prius3
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrleistung Plus vs. Prius3
#411041
Fahrleistung Plus vs. Prius3 06.07.2017 00:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bin am Überlegen,ob ein neuer gebrauchter Prius 3 oder Plus ins Haus kommt, beide von meinem Autohaus. Mein jetziger Prius 2 rennt bei Bedarf laut Tacho 183, müsste dann den angegebenen 170 entsprechen. Ich fahre ihn natürlich nicht so schnell,sonst würde ich ja auch keine 4,2 l Durchschnitt schaffen. Der 3er müsste ja sogar noch schneller gehen, glaube der zeigt digital was über 190, was dann den 180 Angabe entspricht. Nun meine Frage, warum ist der Plus mit 165 "so langsam" angegeben ? Ich will bestimmt nicht rasen,aber auf der Autobahn habe ich schon den Tempomat bei 130/140 , da würde ja beim Plus nicht mehr viel "Reserve" bleiben,oder stimmen die Angaben nicht ?
Priusfahrer
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411047
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 06.07.2017 07:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der P3 fährt Tacho 194~195 was laut GPS etwa 181 entspricht .
Das HSD ist scheinbar ziemlich "Gewichtsanfällig" .
Sobald die üblichen ca. 1500 Kilo deutlich überschritten werden,programmiert Toyota das System offenbar leicht anders um dennoch eine einigermaßen vernünftige Beschleunigung zu erzielen ohne dabei die Effizienz zu gefährden,was aber offenbar zu Lasten der Endgeschwindigkeit geht .
Sieht man auch ganz gut am neuen Plug-in der ja gerademal 162 km/h schafft .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2017 08:16 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411054
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 06.07.2017 08:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der P+ ist nicht anders programmiert, sondern anders untersetzt. Ziemlich starker Ampelspurt, aber bei 140km/h nicht die erste Wahl. Dazu gibt es auch einige Erfahrungsberichte. Wer Berge fahren muß, braucht halt mehr Drehzahl um den P+ bei gleicher Geschwindigkeit den Berg hoch zu schaffen. Bei 120km/h auf der nicht zu bergigen Autobahn wird man das bessere Fahrwerk genießen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411072
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 06.07.2017 10:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Priusfahrer schrieb:
Nun meine Frage, warum ist der Plus mit 165 "so langsam" angegeben ? Ich will bestimmt nicht rasen,aber auf der Autobahn habe ich schon den Tempomat bei 130/140 , da würde ja beim Plus nicht mehr viel "Reserve" bleiben,oder stimmen die Angaben nicht ?

(habe einen P+):
die 165 km/h v-max kommen vom Umstand, dass die MG2 Drehzahl auf 15.000 U/min limitiert ist. - AFAIK wie beim P3 - aber der P+ ist halt 'kuerzer' uebersetzt - und dann sind halt diese 15.000rpm bei 165km/h erreicht. (auf dem Tacho ~178km/h) BIS zu dieser Geschwindigkeit - 'zieht' er ganz normal wuerde ich es beschreiben....

Aber wie schon vorher geschrieben:
Du wirst mit einem P+ NIE zum "Koenig der linken Spur!"


Auf der Autobahn - wenn ich ihn mit 130-140km/h-Tempomat (real 120-130km/h) bewege - kommt er typ. auf ~6L/100km!
(auch mit 5 Pers+Gepaeck kommt man auf nicht viel mehr.)
Ab 140+ steht dann aber rel. schnell eine 7 vorm Komma.

Ansonsten - er ist halt schwerer als ein P3 - und hat auch mehr Stirnflaeche ... daher ist der Verbrauch immer hoeher (als vom P3) - wenn man nicht gerade bergab segelt...

Wegen der kuerzeren Uebersetzung - schleppt der P+ den ICE ab ~74-76km/h-Tacho mit - also real knapp unter 70km/h ...

Im Stadtverkehr spielt die Aerodynamik eine geringere Rolle - aber die hoehere Masse (1550kg Leer) merkt man halt doch.
Ich kann ihn aber hier in Muenchen mit ~5.5L/100km fahren. (bergab Gruenwald->M-Innenstadt - geht's mit ~4!)

Fuer mich ist der P+ primaer eine "ultimative Stadtverkehrsmaschine" (nicht umsonst die vielen Taxis).
Er ist immer noch OK auf Landstrassen - und so lange man nicht schnell heizt - akzeptabel auf Autobahnen.

Die leicht erhoehte Sitzposition mag ich auch
(und dass er genug Platz hat - war ja das Hauptkriterium)

Apropos Autobahn:
Ich pers. empfinde ihn ab 130 Tacho als 'relativ laut' - vor allem - weil ich das Fahrzeug im Stadtverkehr ja als praktisch 'lautlos' kenne - ziemlich subjektiv...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411980
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 12.07.2017 13:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der P+ schafft es in 5 Stunden von Bregenz nach Graz. Für die Autobahn also absolut geeignet. Es gibt auf der A96 und A8 keine Stelle, an der er die 175kmh nicht halten könnte.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411986
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 12.07.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ein bisschen Polemik der P+ ist für mich einfach die lahmste, lauteste (vor allem im Gebirge und bei schneller Autobahnfahrt), unhandlichste und verbrauchsungünstigste Art den P3 Antrieb zu fahren. Als Taxi aber sehr angenehm...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411995
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 12.07.2017 14:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Feded
als P+-Besitzer - kann ich Dir da durchaus zustimmen
(und trotzdem wuerde ich ihn gegen nix anderes tauschen wollen)
...aehm ... doch: gegen einen P+ mit dem 2.5L-HSD
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 19:53 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412050
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 12.07.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das FL hat die Dämmung verbessert. War neulich in einem vFL Unterwegs und der Unterschied ist definitiv vorhanden und nicht vernachlässigbar.

Allfällig unterschiede in den Reifen jetzt mal nicht mit einkalkuliert.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415399
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 01.08.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Meine neuesten Erfahrungen mit dem P+ auf der Autobahn:

Bei 1400km über Nacht ist er das angenehmste Auto, dass ich je gefahren bin. Lediglich die alte E-Klasse von meinem Vater mit 280PS und Automatik kam da ran. Dazu muss aber gesagt werden, dass ich im Schnitt 130-140 fahre.
Es gibt aber ein paar Eigenheiten, die man beachten muss und an die man sich gewöhnen muss. Die wichtigste Erkentniss:
Der P+ ist ein Gleiter und kein Sprinter

Das bedeutet, er beschleunigt, wenn man sparsam fahren will, etwas unwillig. Wenn er aber erstmal auf Tempo ist, gleitet er leise und sehr bequem, auch bei hohem Tempo.

2. wichtige Erkentniss:
Für den Verbrauch ist der Tempomat auf der Autobahn Mist
Er beschleunigt viel zu drastisch und fährt gerade die Berge sehr ineffizient. Nachdem ich ihn ausgeschaltet habe und am Ende der Fahrt die Geduld verlohren habe, hab ich den P+ mit 150-160 200km lang die Sauerlandlinie (A45) durch die Berge geprügelt. Verbrach: 6,4l!!! Da kam man dem König der linken Spur doch recht nahen. Und das mit 6 Personen und vollgeladen bis in die kleinste Ritze. Der war nehe an der Überladung dran. Dieses Auto überrascht mich immer wieder (positiv).
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415447
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 01.08.2017 13:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß zwar nicht wie Du das auf der A45 gemacht haben willst, weil sich in Richtung Norden ab Gießen Baustellen und Tempolimits "die Klinke in die Hand geben" und es bis zum Westhofener Kreuz nicht weniger werden, aber Du wirst das sicherlich klären können. In die Gegenrichtung sieht es nach meiner Erfahrung zur Zeit auch nicht besser aus.

In Relation mit den Baustellen und Tempolimits ist der Verbrauch nämlich eher mäßig.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 13:38 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415451
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 01.08.2017 13:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Möglicherweise ist er Richtung Süden gefahren, da sind ja auch einige Steigungen.
Oh er wohnt im Ruhrgebiet, gerade nachgesehen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2017 13:45 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427142
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 09.10.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn wir jetzt mal vom Prius 3 ausgehen ist der Plus Facelift dann etwas leiser bis 130 oder grundsätzlich lauter ?
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427144
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 09.10.2017 21:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Er ist leiser als ein P3, aber lauter als ein CT vFL.

Wobei beim CT die Abrollgeräusche besser gedämmt sind. Der Motor gibt sich nicht viel. Vorallem bei höheren Drehzahlen merke ich keinen Unterschied mehr.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2017 21:14 von arrow1982.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432016
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 04.11.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Info, ich kann den Prius+ einfach noch nicht von meiner Liste streichen. Aber der Motor ist leider nur ein Kompromiss.
Wenn ich aber ehrlich bin fahren wir zu 90% Landstraße. Nur für Besuche und Urlaub geht es auf die Bahn.

Meint Ihr das der P+ FL von der Geräuschkulisse mit einem Avensis T27 FLFL
bis 140 mithalten kann ? Mein Händler bekommt wohl für einen direkten Vergleich keinen P+ mehr auf den Hof. Der T27FLFL befindet sich ja gerade preislich im freien Fall.

Kitt
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432041
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 04.11.2017 20:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KITT schrieb:
Meint Ihr das der P+ FL von der Geräuschkulisse mit einem Avensis T27 FLFL bis 140 mithalten kann ?

weiss zwar nix vom Avensis, aber vom P+:

Durch das HSD ist die Drehzahl des Verbrenners ja praktisch NIE konstant - selbst wenn man konstant 140km/h fahert.
Je nachdem wie steil es bergauf/bergab geht - kann da alles von 1000 U/min bis 5200 U/min an ICE-Drehzahl vorkommen.

...musst Du wirklich probefahren ... und dies beruecksichtigen.

Eine 'konstante Geschwindigkeit' hat NICHT 'konstante ICE-Drehzahl' zur Folge - zumindest nicht beim HSD.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar