Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio austauschen gegen Android-Gerät
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Radio austauschen gegen Android-Gerät
**
#407336
Radio austauschen gegen Android-Gerät 11.06.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Freunde,

vielen Dank für die Aufnahme in das Forum. Seit ca. einem Monat besitze ich einen Prius Plus (BJ 2013) und habe vor, dass Standardradio gegen eines mit Android auszutauschen.

Seit Tagen recherchiere ich im Netz und Versuche alle relevanten Informationen dafür aufzutreiben. Hier mein Aktueller Stand

Radio das ich kaufen möchte:
Radio bei Aliexpress

Anleitung zu Demontage des Cockpits:
Anleitung

Bekanntes Problem der Rückfahrkamera (12v - 6v)
Bastelanleitung
Fertiges Kabel aber super teuer

Das ist der Stand. Nun bin ich leider weder ein Top-Mechaniker noch Elektriker, habe aber auch keine zwei linken Hände.

Den Einbau des Radio traue ich mir durchaus zu, wirkt es doch recht trivial.

Wo ich ein bisschen hadere ist der Umbau der Rückfahrkamera. Gibt es dazu eventuell nützliche Tipps oder vielleicht ein fertiges Kabel, was nicht so teuer ist? Ich bin für alle Hinweise zu dem Thema zu haben. Auch zu Erfahrungen bezüglich des Einbaus von Radios oder weitere Bildquellen.

Vielleicht ist auch jemand aus dem Raum Berlin so nett und hat mehr Erfahrung als ich und würde mich unterstützen (gerne auch der komplette Einbau). Das wäre ein Traum. Natürlich gerne auch gegen Bezahlung. Auch Hinweise für gute Werkstätten die auch mal Fernab der "Norm" arbeiten sind mir Gold wert.

Ich hoffe als Einstiegsthema geht das in Ordnung .

Beste Grüße

Sammy

PS: Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die Radios eines Prius auch in den Prius Plus passen, aber vielleicht kann mir das noch jemand bestätigen?
z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2017 15:07 von z0rn.Grund: typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407351
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 11.06.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kabel für die Kamera kannst mit ein wenig Lötkünsten, selber löten.

Die Anleitung die du gepostets hast ist gut.

Mach dich bitte schau wie schnell und gut das Android Radio funktioniert.

War mit meinem sehr unzufrieden. Freisprecheinrichtung extrem leise, Software Problem gerne abgestürz (das scheint ein Android Thema zu sein), für viele Apps hat die Bildschirmauflösung nicht gepasst, trotz 4 core mit 2GB Ram, recht langsam.

Ich bin sowieso kein Android Fan, daher konnte ich mit den Features nicht leben.

Außerdem ca. 30 Sekunden braucht das Teil zum Starten, auch wenn 10sek versprochen waren.

Das heißt für mich, bei der ersten Kreuzung ca. 100m wars dann einsatzbereit. Und das hat mich echt genervt.

Einbaurahmen hast dir schon besorgt oder gibs für den Prius+ passend das Radio?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407354
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 11.06.2017 13:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bei so großem technischen Gerät hätte ich Sorgen, Ärger mit dem Zoll zu bekommen.

Kleinkram wird in der Regel durchgewunken und ist bis 22€ eh von Abgaben befreit.

Bei größeren Sendungen wird man mindestens die Einfuhrumsatzsteuer entrichten müssen. Und dann steigt die Gefahr, dass irgend ein fehlender Aufkleber (CE, Funkentstörung etc.) entdeckt wird.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407357
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 11.06.2017 13:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nun leider lässt sich der Link von Aliexp... nicht öffnen.Daher sehe ich nicht was Du dir auserkoren hast.
Aber eines kann ich Dir sagen.Sie sind nicht das,was sie versprechen.Du kannst Glück haben,was den Hersteller angeht...

Ich habe mir zwei externe Navi's zugelegt,eins auf Android mit DashCam (80€) und das andere mit WinCe6 (50€).Beide haben das selbe IGO8.Von der Handhabung sehr gut.Nur eines sollte man tunlichst vermeiden.Sie permanent mit dem Stromnetz verbunden halten.Da nach jedem Start des Fahrz.der Akku neu geladen wird und somit sehr schnell defekt geht.Die Akkulaufzeit beträgt 1h.Man bekommt aber über Ali...bessere Akkus (3-5 €),die man ohne viel Aufwand tauschen kann.

Das ganze schaut dann so aus:
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407358
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 11.06.2017 14:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Erst einmal danke für die Antworten.

Habe den Link korrigiert.

Die Geschichte mit den Boot-Up-Zeiten ist mir bekannt und zu verschmerzen im Verhältnis was ich dazu gewinne.

CE und so weiter wird kein Problem sein, da per UPS aus UK versendet wird.

Leider bin ich nicht besonders begabt, wenn es ums Löten geht und verstehe die Anleitung auch nicht wirklich. Da suche ich noch Support
z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407360
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 11.06.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also ich hab zwar mit solchen Geräten keine Erfahrung, aber von dem was ich immer so lese und was ich durch Videos und auf der Produkt Seite sehe, sind diese Teile immer fürn.. A****.


Ich find allein schon die Produkt Seite geil, wo man die Auflösung 1024*600 mit 800*480 vergleicht (was ein geringer Unterschied ist) und dann zur Krönung noch 1024*600 als "HD" bezeichnet... da könnt ich mich schlapp lachen, absolut geil .

Also wie gesagt, was ich immer so lese, vor allem hier im Forum, und auch an Videos auf YT sehe bzw. dann die Kommentare darunter, würde ich echt die Finger von sowas lassen.

Scheint nur Ärger zu geben...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407364
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 11.06.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Du fährst doch einen P+ ? Ob es da wirklich passt?Außer dem hast Du eins für Rechtslenker(RHT) ausgesucht,Du brauchst eins für Linkslenker(LHT).Auch zu empfehlen,dem Versender ein Foto von der innen Ansicht (wo ist das Lenkrad) zu schicken.

Was die Einfuhrsteuer angeht,so erhebt der "Zoll"über 100€ gebühren.
Blöd wird's,wenn an dem Radio was nicht stimmt und Du eine Reklamation abwickeln willst.
Viel Spaß...
In der Regel zeichnen(Deklariern) die Chinesen die Ware nicht Ordentlich aus.
In deinem Fall wird es wahrscheinlich mit 100$ ausgepreist.Wie bei vielen anderen (auch bei mir)sein.Was eben nicht korrekt ist.Auch wenn es aus UK kommt.Bei mir kam es aus Hamburg.Nur das Ersatzradio,aus China und dann hatte ich die Arschkarte gezogen.....

Ein einfacher und unkomplizierter Umbau,lohnt sich eigentlich nur bei einem normalen Prius.Also ohne JBL und der sonstigen teuren Zusatzausstattung,die mit dem Radio verbunden ist.
Da man auch hier völlig Stressfrei,eine Kamera ( de.aliexpress.com/item/SONY-CCD-HD-night...-aid/1083766114.html )nachrüsten kann.
Kannst Du auch,entweder Du Bastelst mit der Orginalen,oder kaufst gleich eine neue mit.Würde ich machen.Die Orginale würde ich dann einmotten.

Aber wie gesagt,ob das Radio in den P+ passt,dass kann ich Dir nicht sagen,dass kannst Du nur mal probieren wenn jemand aus deiner nähe so kulant ist...


Ich kann Dir anbieten,gegen 100€ Kaution,eins zu schicken.Als Paket versteht sich..
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407370
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 11.06.2017 15:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja richtig Prius Plus. Ich gehe davon aus das es passt.

Mit dem Rechtslenker hattest du natürlich recht. Gibt beim gleichen Händler auch das für Linkslenker. Danke fürs aufpassen, habe den Link oben angepasst.

Ich bestelle regelmäßig aus China und war auch schon öfter beim Zoll. Hatte bisher wenig bis kaum Probleme. Da aber Versand per UPS (nicht DHL) ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich überhaupt verzollen muss. Ein bisschen Glückspiel ist halt immer dabei, aber das ist mir bewusst.

Das JBL Systeme habe ich nicht, aber auch dafür gibt es Adapter.

Hatte auch schon überlegt die komplette Kamera zu tauschen, scheue mich aber vor dem Verlegen der Kabel. So ein Prius Plus ist verdammt lang und man will das ja auch sauber machen.

Bei den Maßen gehe ich nachher nochmal auf Nummer sicher und Messe meines Ab. Habe bei sehr ähnlichen Modellen die Maße gesehen und die sind alle identisch. Ich glaube auch kaum, das Toyota ein eigenes Radio für den Plus entwickelt hat. Ich saß in beiden Autos und die Teile kamen mir absolut identisch vor. Aber ich Messe wie gesagt nochmal .



z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2017 15:24 von z0rn.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407376
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 11.06.2017 15:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also ,ich bezweifle das ein P3 Radio in den P+ passt.Sicher haben sie kein neues Radio entwickelt,die Blende(Form) schon.

Ein 2 DIN mit der Blende kann ich mir Vorstellen,wo bei ich die Blende noch nirgends gesehen habe.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2017 16:07 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407382
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 11.06.2017 16:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Du hast recht. Ich habe gerade noch einmal nachgemessen. Das Radio wird nicht passen, auch wenn es trügerisch ähnlich aussieht.

Dann entwickel ich mal einen neuen Plan. Das PDF was ich gepostet hab, zeigt ja einen doppel DIN-Schacht. Mal sehn ob ich da was finde. Schade, aber gut noch einmal darüber gesprochen zu haben.

Hier unten habe ich mal für die Nachwelt die Maße fest gehalten

z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2017 16:54 von z0rn.Grund: typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407383
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 11.06.2017 16:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Blenden gibt es zu Hauf ^^, nur keine ganzen Radios.

www.amazon.de/Doppel-DIN-Radioblende-Toy...chwarz/dp/B013EF0YTO

Na mal sehen, was ich als alternative finde.
z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407390
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 11.06.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Genau so ist es,hab auch schon für P+ gegoogelt,-nichts.Deswegen sagte ich ja,ein 2 DIN und da ist es nicht anders als wenn Du ein Kompaktes hättest.Hier werden nur die Blenden getauscht.Das Innenleben gleicht sich zu 90%.
Worauf Du achten solltest,ist das Die Radios mit Lenkradeinstellung sind und eine externe Microphon Buchse enthalten.Das eingebaute Mic.ist mehr schlecht als recht.


Was das Kamerakabel angeht,kann ich Dich beruhigen.Ich habe selbst im LKW(7,5t)eine verbaut.Das Signal ist einwandfrei.Wobei die 24V Kamera mit Nachtsensoren keine 2 Wochen hielt.Daher habe ich eine 12 V verbaut und habe einen Wandler vorgeschaltet,Perfekt.

In der Regel erhält man ein 3mtr Kabel dazu es gibt natürlich auch noch längere.Wie lang es sein soll,kann man schnell selber nachmessen.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2017 17:31 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407739
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 14.06.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Update:

Folgende Teile habe ich gekauft:

Radio:
Radio

OBD-Adapter:
OBD

DAB-Adapter:
DAB

Radio-Blende:
Blende

Toyota Kabel-Adapter:
Kabel

Rückfahrkamera:
Kamera

Ich hoffe dann einfach mal, dass alles passt und ich auch alles verbaut bekomme. Bin aber ganz optimistisch und hatte vorher viel Chat-Verkehr mit Joying (haben wirklich einen guten Support).

Gestern hatte ich auch schon mal eine Testlauf gestartet um das alte Radio freizulegen. Hat ca. 3 Min gedauert und so sah es aus:



Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden ^^.
z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 09:15 von z0rn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407761
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 14.06.2017 11:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Update:

Gerade habe ich einen Anruf von dem Händler der Blende bekommen, dass diese erst wieder ab August lieferbar ist -.- .

Ich suche mal eine Alternative

Update 2:
Habe nun das bestellt:
Blende

Gibt es hier sogar mit Adapter-Kabel:
Blende mit Adapter
z0rn
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2017 12:37 von z0rn.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407912
Aw: Radio austauschen gegen Android-Gerät 15.06.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Passt die Kamera eigentlich auch beim Prius 3 ?
Kamera
Der hat doch da auch so eine Blende?
stephanp
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Hyundai IONIQ Elektro ____: AKTIV
________________________________________________________
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar