Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Auto hängt fest!
(5 Leser) danieln93, hoffeck, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neues Auto hängt fest!
*
#394062
Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 14:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich kann mich hier afra nur anschließen, das deckt sich mit meiner Erfahrung im Schnee (und der bleibt bei mir im Allgäu auf 800müN nicht aus )
Am besten geht es fast immer, indem man ganz langsam anfährt und den Druck aufs Gaspedal nur ganz sachte erhöht. Festgehangen bin ich noch nicht, daher kann ich hier auch keine Infos zur eventuel verbesserten Ansteuerung im P4 beitragen - ich kann nur sagen dass ich bisher keinerlei Probleme hatte.
Aber: Sehr oft springt die Orangefarbene Leuchte an bei der Fahrt über einen Gulli direkt vor einer Kurve. Da ich dort bremse (ist auf meinem Heimweg) und der Gullideckel "tiefergelegt" ist, verliert der Wagen hier wohl kurzzeitig Kontakt und er regelt sofort dagegen.
Und - es passt eigentlich nicht dazu aber soll trotzdem erwähnt sein: Ein unfreiwilliger "Elchtest" wurde von meinem P4 souverän gemeistert, auch hier sprangen die "kleinen Helferlein" sofort ein und unterstützten mich hervorragend, bei Tempo 80 auf engstem Raum auszuweichen ohne die Beherrschung über den Wagen zu verlieren.

Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394067
Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 15:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Na dann werd ich es nächstes Mal (hoffentlich nicht so bald )mit der Methode von afra versuchen.

Woran würde ich es denn erkennen, wenn ich durch minutenlanges Aufschaukeln und Durchdrehen das Differential geschottet hätte? Oder ist das jetzt duch das Abbremsen des druchdrehenden Rads doch nicht möglich?
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394069
Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 15:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Differential geht dadurch nicht kaputt, das ist für solche Belastungen ausgelegt. Wenns defekt ist, hörst du es an mahlenden oder heulenden Geräuschen beim Rangieren und Fahren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394070
Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 15:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ehrlich gesagt hab ich noch nie in meiner Umgebung von einem geschrotteten Differential gehört. Und das sind mehr als zwei Jahrzehnte, wo ich sowas dauerspeichern würde .
cirr_s
Beiträge: 8681
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394072
Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 15:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Durch durchdrehende Räder geschrottete Diffs findet man auch eher in der Leistungsklasse ab 250PS. Ich hab schon ein paar gesehen. Die Lager werden schlicht zu heiß.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394091
Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich noch nie in meiner Umgebung von einem geschrotteten Differential gehört .
Hüte Dich vor blonden Frauen und Autos die die Russen bauen.
Bei einem Kumpel bei einem Moskwitsch hat es mal geklappt.
Ist aber gefühlte 100 Jahre her.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394111
Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 20:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Berganfahr Aufomatik fährt ganz samft an. Das müsste gehen. Und dann sanft Gas geben.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394790
Aw: Neues Auto hängt fest! 27.03.2017 23:21 - vor 7 Jahren  
Ehrlich gesagt hab ich noch nie in meiner Umgebung von einem geschrotteten Differential gehört.

Ich hatte mal ein defektes Differential bei meinem T4 Caravelle mit Wandler-Automatik vor etwa zehn Jahren! Kein Chip-Tuning oder so. Am Tag zuvor hatte ich noch eine schöne Tour nach Prag, dann gingen die Mahlgeräusche los. Da das Diff. im Getriebegehäuse mit verbaut war, musste alles komplett neu rein. Reparatur? Denkste!

LG Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394792
Aw: Neues Auto hängt fest! 28.03.2017 00:04 - vor 7 Jahren  
die ausgleichskegelräder im diff pendeln im normalbetrieb nur leicht hin und her. daher sind sie nicht besonders gut gelagert. steht man mit einem rad auf eis und lässt dann kräftig durchdrehen, dann laufen die kleinen kegelräder volle pulle und fressen früher oder später.

das ist nicht zu verwechseln mit normalem verschleiß oder überlastung durch zuviel moment.

so lange das ESP die traktionskontrolle mit bremseingriff bereitstellt, sollte das also nicht passieren. auch ohne elektronik sollte man aber nicht so lange und verbissen im r´dreck wühlen, dass etwas passiert. ein wenig gefühl für technik ist wie so oft hilfreich.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394929
Aw: Neues Auto hängt fest! 29.03.2017 00:13 - vor 7 Jahren  
Ich denke nicht, dass das an den Lagern liegt. Bei Lastwechsel treten auch große Kräfte auf. Es liegt vielmehr an der Konstruktion. Das Differenzial wirkt ähnlich wie ein Planetengetriebe mit einer Kraftverteilung (Kraftweiche). Wenn das Auro geradeaus fährt, läuft derKäfig im Blockumlauf Mode. Wenn ein Rad steht, dan drehen sich die Ausgleichszahnräder. Daķ
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394941
Aw: Neues Auto hängt fest! 29.03.2017 09:04 - vor 7 Jahren  
Servus.

Das hat zu einem gewissen Grad durchaus etwas mit den Lagern zu tun, denn die sind nicht auf so hohe Belastungen ausgelegt.
Das eigentliche Hauptproblem beim Differential in Verbindung mit einer fehlenden einseitigen Haftung ist jedoch die Drehzahlverdopplung:

n(r) + n(l) = 2 * n(T)

n(l)= Raddrehzahl links
n(r)= Raddrehzahl rechts
n(u)= Drehzahl Tellerrad (ist die Drehzahl, die über Motor-"Getriebe"/HSD in das Differential "eingeleitet" wird

Denn salopp gesagt "verdoppelt" das Differential die Drehzahl, die über den Umlaufträger bzw. Tellerrad vom Getriebe "rein kommt", damit sie eben links und rechts anliegt.
Bei z.B. 120km/h liegen mit 215/45R17 ca. 1050 1/min an den Rädern an.
Tellerrad: 1050 1/min
Rad rechts: 1050 1/min
Rad links: 1050 1/min

Bei einer Drehzahldifferenz leitet nun das Differential die auf der einen Seite geringere Drehzahl auf die andere Seite weiter.
Dreht nun Rad links mit 200 1/min weniger, dreht sich das gegenüber liegende Rad (rechts) mit 200 1/min mehr (entspricht einer Linkskurve):
Tellerrad: 1050 1/min
Rad rechts: 1250 1/min
Rad links: 850 1/min.

Hat nun ein Rad auf einer Seite keinen Grip mehr, jenes der anderen Seite jedoch schon, dreht sich das Rad ohne Grip mit der doppelten Drehzahl.
Tellerrad: 1050 1/min
Rad rechts mit Grip: 0 1/min
Rad links ohne Grip: 2100 1/min.

Bedenkt man nun noch, daß sich mitunter deutlich höhere Drehzahlen ergeben, wenn man irgendwo an der Stelle steht und mit Vollgas irgendwo raus will, hält das Differential diese einseitig sehr hohen Drehzahlen dauerhaft eben nicht aus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2017 09:12 von Shar.Grund: Inhaltliche Nachbesserung/Ergänzung
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455809
Anfahren bei Schnee und Eis 02.03.2018 18:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Liebe Priusfreunde,

zweimal ist es mir schon passiert und Gottseidank waren genug Leute zum schieben da.
Wenn ich schon bei geringster Steigung versuche, auf Eis mit nagelneuen Winterreifen anzufahren, versagt der Prius + komplett seinen Dienst. TRC geht an und dann drehen sich die Reifen gar nicht mehr, weil ja Eis darunter ist, bzw. sie drehen langsam, aber der Prius bewegt sich nicht vom Fleck.
Wie helft ihr euch in so einer Situation, wenn niemand da ist zum schieben?
Menuhin
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2018 18:23 von Menuhin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455817
Aw: Anfahren bei Schnee und Eis 02.03.2018 18:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Konnte ich beim P3 VFL bisher nicht feststellen.
Ganz im Gegenteil.Ich muss allerdings sagen,dass weniger Gas geben mehr Erfolg hat.
Förmlich das Gaspedal im ECO-Mode streicheln ist hier angesagt.
Da sonst ,hier das ASR extrem bis Stillstand gnadenlos runter regelt.Was ja an sich auch nicht schlecht ist, sondern in dem Fall eher hinderlich ist.
Ich habe es nur zweimal erlebt ,bei Blitzeis an einer 6% Steigung wo er aus dem Stand nicht hoch kam,eher mehr zur Seite gedriftet ist.Und bei einer über 18% Steigung ohne Anlauf,wo ich falsch gehandelt habe.Paar Tage später,selbe Strecke,ohne Probleme hat er den Berg erklommen.Zwar nur mit ca 5km/h aber immerhin
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2018 19:06 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455820
Aw: Anfahren bei Schnee und Eis 02.03.2018 19:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
einige nutzen den inspektionsmodus, um ohne traktionskontrolle hochzufahren. auf eigene gefahr...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455827
Aw: Anfahren bei Schnee und Eis 02.03.2018 19:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nanu ich war der Meinung das kann man abstellen.
zumindest bei meinen Vorgängerautos war das so
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar