Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Auto hängt fest!
(8 Leser) atrix, Bernhard1988, gnutzi, hoffeck, KSR1, Mister MMT, picard95, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Neues Auto hängt fest!
*
#393858
Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 10:44 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Resi schrieb:
...vorallem würde bei Toyota beim durchdrehen der Räder niemals ein Schaden auftreten. Die haben für alles eine Sicherung, da bin ich mir sicher.

Ja, aber nur im normalen Betriebsmodus .

Der Ausgang des Falls würde mich auch interessieren, da ich solche Schwierigkeiten eigentlich nur im Winter bei Eis/Schnee erwartet habe. Oder auf einer nassen weichen schrägen Wiese bei einem Rock-Event oder so (Hilfsparkplatz).
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2017 08:35 von Shar.Grund: Zitat-Tag korrigiert
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393889
Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 14:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So, da bin ich wieder und kann beruhiegen. Nicht, dass weitere Forumsmitglieder weider schlaflose Nächte haben

Also, das Problem war, dass der rechte Vorderreifen auf der nassen Wiese war. Der hatt dann einfach durchgedreht und nichts außer ein schön tiefes Loch produziert. Der andere Reifen auf dem Gepflasterten Weg hat sich ganz ruhig verhalten, also nichts gemacht
Blöde Aufgabenteilung...

Mit Aufschaukeln und zwei Helfern, die hinten schieben haben wir den Wagen dann wieder mit beiden Rädern auf die Auffahrt bekommen. aber auch da hat er aufgrund des verschlammten Reifens eine denkbar schlechte Figur gemacht. Manchmal braucht man eben einfach die brachiale, volle Kraft des Motors um über eine ganz kurze Durststrecke wieder rüber zu kommmen. Das lässt schlimmes für den Winter vermuten...

Ich hab mich da gefragt, wo der Sinn und Zweck dieses ASR ist, wenn das Rad ohne Traktion voll durchdreht und dass mit sich abschaltet. Sollte doch genau anders herum sein! Oder hab ich da was Grundlegendes nicht kapiert?
Aern24
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393891
Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 14:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Problem der ASR ist, dass sie beim extremem Durchdrehen die Motorleistung so weit zurücknimmt, bis man nicht mehr vom Fleck kommt.

Es gibt auf Youtube diverse Videos vom P2, wie er teilweise schon bei minimalen Steigungen und Eisglätte immer langsamer und langsamer wird und irgendwann zum Stehen kommt. Von da ab geht dann buchstäblich gar nichts mehr.

Beim P3 (und schätzungsweise auch Plus) wurde das zwar deutlich abgemildert, aber in Extremsituationen wie bei dir wohl nicht weit genug. (persönlich hatte ich noch nicht so ein Problem mit meinem P3 - aber was nicht ist kann ja noch werden )

Unnötig blöd ist einfach, dass es keine Taste zum Abschalten gibt!
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393893
Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 15:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
das scheint aber kein ASR problem, sondern ein klassisches Differentialproblem zu sein?

Hat mir mein alter Ohm mal so erklärt (beim Golf-I). Wenn das linke Rad super Griff hat (Asphalt) und das rechte Antriebsrad auf völlig glattem Grund steht, dann sorgt das Differential dafür, daß nur das Rad auf dem glattem Untergrund (durch)dreht. Dumm gelaufen, da hilft nur Sand/Split.

Daher haben Offroad Fahrzeuge eine Differentialsperre.

So das ist nun schwarz/weiss. Keine Ahnung wie es bei hellgrau/dunkelgrau mit ABS+ASR ist .
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 16:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393894
Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 15:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Aern24 schrieb:
Sollte doch genau anders herum sein! Oder hab ich da was Grundlegendes nicht kapiert?Das duchdrehende Rad hat mit der ASR nichts zu tun. Das hätte auch jedes andere Fahrzeug so gemacht. Da ist eben das Differenzial Schuld dran. Es dreht immer das Rad durch, welches der Fahrbahn den geringsten Widerstand bietet. Die (ASR) Anti-Schlupf-Regelung arbeitet nur dann, wenn beide Räder durchdrehen und werden davon abgehalten. Im vorliegendem Fall wäre die elektronische Differenzialsperrere von Nutzen gewesen. Die haben aber nicht alle modernen Fahrzeuge, aber einige vom VAG-Konzern. Diese arbeitet mit dem ABS zusammen und würde immer das durchdrehende Rad abbremsen. Da wäre Deine Frau besser aus dem "Schlamassel" raus gekommen. Welche Fahrzeuge Toyota damit anbietet, weiss ich nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393906
Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 16:26 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Eigentlich eine Schande, das kaum noch automatische Sperrdifferenziale eingebaut werden. Ist wohl eine recht teuere Angelegenheit.

Mein Alter Turbo hatte das damals verbaut.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393911
Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 16:51 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
ASR arbeitet immer dann, wenn ein Antriebsrad (oder Beide) durchdrehen. Es nimmt die Leistung, genauer das Drehmoment zurück. Eine Drehmomentverteilung wie es ein Sperrdifferential oder eine gezielt eingesetzte Radbremse des durchdrehenden Rades ermöglichen würde, erfolgt dadurch jedoch nicht.

Achtung: das Differntial ist nicht für dauernde oder schnelle Umdrehungsdifferenzen ausgelegt, sondern "nur" für die Differenzen bei Kurvenfahrt. Dadurch kann bei einem durchdrehenden Antriebsrad das Differenzial überlastet werden, welches dann zum Dauerschaden führen kann. Wenn beide Antriebsräder gleichzeitig bei annähernd gleicher Drehzahl durchdrehen, wird das Differnzial nicht nennenswert belastet.


Ideal wäre es, wenn der Prius beim duurchdrehenden Rad die Radbremse gezielt einsetzen würde. Da jedes Rad einzeln angesteuert werden kann, könnte eine Softwareänderung des Bremsteuergerätes eine solches Quasidifferntialsperre ermöglichen. M.W. hatte Mercedes ein solches Verfahren bei den ersten MLs eingesetzt. Im schweren Gelände allerdings waren dann die Bremsen schnell überfordert und überhitzten.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 16:55 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393914
Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 16:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Leicht die Bremse treten. Am besten ohne Hilfssysteme. Mit wenig Gas bremst man dan das durchdrehende Rad mit ab. Dann kommt auc auf das andere Rad Kraft. Das geht bergauf aber nur bedingt. Bei Mercedes 4motion würde da nur das durchdrehende Rad abgebremst. Ich verstehe nicht, warum Toyota das nicht kann. Das sollte heute Stand der Technik sein. Mit anti Schlupf Regelung und Spurkontrollsystem dürfte das nicht passieren.



Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393916
Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 16:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Antischlupfregelung hat der Prius, eine Differentialsperre wird damit nicht erreicht.


Damals, anno pief, konnte man mit der Handbremse, die auf die Antriebsräder hinten zugriff, beim VW Käfer wunderbar das durchdrehende Rad 8genauer Beide) abbremsen und sich so aus Schnee und Eis herauszaubern. Beim Prius ist das kontraproduktiv.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 17:01 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393954
Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 20:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Mercedes 4motion
Was ist das denn
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393956
Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 20:23 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wobei ich nicht verstehe, warum man da keine Einzelradbremse eingebaut hat, zumindest mit nem knopf dafür.

War das zu teuer obwohl es nur software ist oder kommt das zu selten vor?
Hat der RAV die gleichen Probleme?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393957
Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 20:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Handbremse wirkt beim Prius auch auf die Hinterräder. Der Antrieb wirkt jedoch auf die Vorderräder. Die hält dann das Auto nur fest. Leicht auf die Fußbremse yreten (mit viel gefühl).

4Motion nennt Mercedes seinen Allrad Antrieb. Der hat aber keine Differentialsperre. Die wird elektronisch realisiert indem ein durchdrehendes Rad mit der Bremsanlage abgebremst wird. Das finktioniert ähnlich dem PSD.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2017 20:26 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393985
Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 05:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Klugscheißmodus ein:

4motion ist die Allradbezeichnung bei FauWeh...
4matic ist die Allradbezeichnung bei Zermedes

Klugscheißmodus aus

ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394038
Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:
Der hat aber keine Differentialsperre. Die wird elektronisch realisiert indem ein durchdrehendes Rad mit der Bremsanlage abgebremst wird. Das funktioniert ähnlich dem PSD.Wie ich in meinem vorherigem Post schon schrieb:
Die elektronische Differenzialsperre ist gekoppelt mit dem ABS, wobei das jeweils durchdrehende Rad kurz abgebremst wird.

MfG Harzbube.

www.priuswiki.de/index.php?title=PSD ?

www.kfz-tech.de/Biblio/Achsantrieb/Elekt...Diffenzialsperre.htm

Zitat:
Mit der Entwicklung der ABS-Regelung wird auch die elektronische Differenzialsperre möglich. Ist das Bremspedal, für das Steuergerät z.B. am Bremslichtschalter erkennbar, nicht betätigt und überschreitet der Drehzahlunterschied an den Antriebsrädern einen festgesetzten Wert, so sorgt EDS dafür, dass eine zusätzliche Hydraulikpumpe Druck über ein Magnetventil zu dem schneller drehenden Rad geleitet und dieses abgebremst wird. Elektronische Differenzialsperren eignen sich auch für Allradfahrzeuge in leichtem Gelände. Bei größeren Anforderungen können die Bremsen zu heiß werden.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2017 10:43 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394055
Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 13:05 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Um nochmal zum Anfang (Neues Auto hängt fest) zurück zu kommen, ohne dem Ersteller des Beitrages, bzw. seiner Frau nahe treten zu wollen. Ich musste mich auch erst an den Hybrid gewöhnen.

"Richtig Gas geben" ist meistens in diesen Fällen genau falsch. Ich selbst bin von echten Geländewagen (BJ 42) über Autos mit Frontantrieb, Hinterradantrieb, Benzin, Diesel und jetzt Hybrid alles gefahren. "Richtig Gas geben" war praktisch immer kontraproduktiv. Man gräbt sich entweder selbst ein (Sand - BJ 42) bis zum Achsbruch, oder produziert durch durchdrehende Räder selbst einen Schmierfilm (bei Matsch oder Eis/Schneeglätte).

Bei Autos V 1.0 ist allerdings Gas geben meist notwendig, um das entsprechende Drehmoment zur Verfügung zu haben. Deswegen lernt man ja (ist das heute noch so??) erst mal die Kupplung schleifen zu lassen oder im 2.Gang loszufahren um ein Durchdrehen der Reifen zu verhindern.

In der beschriebenen Situation war natürlich die Tatsache dass ein Rad "grip" hatte und das andere nicht extrem misslich und die ganzen technischen Erklärungen mit dem Differential sind sicher richtig

Meine Erfahrung mit dem Hybrid (Auris TS) ist inzwischen dass man wegen des hohen Drehmoments des Elektromotors ab Drehzahl null am besten mit sanfter Erhöhung des Gaspedaldrucks ohne durchdrehende Reifen am besten aus solchen Situationen raus kommt. Schließlich kann man keinen Motor abwürgen. Ich wage sogar zu behaupten dass unser Hybrid entsprechenden konventionellen Autos (Frontantrieb, etwa gleiches Gewicht, Reifen sind natürlich auch sehr wichtig) bei entsprechender Fahrweise mindestens gleichwertig wenn nicht überlegen ist. Zumindest ist das meine Erfahrung aus inzwischen drei Winterurlauben mit steilen glatten Zufahrten zur Unterkunft und den lustig anzusehenden Rutschpartien anderer Fahrzeuge (am lustigsten schwere, übermotorisierte SUV mit dann konsternierten Fahrern).

Wenn es wirklich glatt ist hilft auch kein Allrad mehr, sondern nur noch Ketten. Früher hatte man ja noch einen Sack Sand im Kofferraum um sich bei grenzwertigen Situationen selbst helfen zu können.

So, das musste ich jetzt mal los werden.

Gruß

afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar