Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Anhängerkupplung für Fahradträger
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Anhängerkupplung für Fahradträger
#418643
Aw: Anhängerkupplung für Fahrradträger 20.08.2017 17:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Reini11 schrieb:
Und zum Harzbube:Bei uns ist alles verboten....
LG Reini11
Ui,ui,ui, alles selber zusammengeschweißt und ohne TÜV. In Deutschland undenkbar. Wenn Dich damit einer von der Rennleitung erwischt, dann bist Du Deine ABE los.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418658
Aw: Anhängerkupplung für Fahrradträger 20.08.2017 19:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Herzbube !
Ich werde versuchen ob ich eine Einzelgenehmigung bekomme.
Wenn nicht ist auch gut...

MfG Reini11
Reini11
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418841
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 21.08.2017 23:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Reini11,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und wow, selber schweißen ist leider außerhalb meiner Fähigkeiten. Ich werde mich mal nach einem Rear Mount Connector (9078178) und einem Schlosser umschauen...

stefan
strahl
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429661
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 23.10.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich war auch auf der Suche nach einer Anhängerkupplung zur Montage eines Fahrradträgers und habe mir jetzt an meinen Prius+ eine Brink Kupplung Typ 540534 montiert.
Da ich 3 Fahrräder am Heckträger transportieren will habe ich nach einem Träger gesucht, der möglichst wenig Eigengewicht hat und klappbar ist damit man mit geladenen Rädern noch in den Kofferraum kommt.
Habe mir den Atera Strada DL 3 gekauft welcher 14,5kg Eigengewicht hat. War der leichteste Markenträger den ich gefunden habe der diese Kriterien erfüllt. Somit bleiben noch 45 kg für die Fahrräder da nur 60 kg Stützlast eingetragen sind was dann ca. 15kg je Fahrrad macht.
Gekostet hat mich das ganze zusammen ca. 750 EUR mit Eigenmontage der Kupplung was aber wirklich nicht schwierig war.
PriusBernd
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II
Prius +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431557
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 02.11.2017 07:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ich hab mir von Toyota die Thule Kupplung an den P+ bauen lassen. Diese hat aber dann nur eine Aufnahme die direkt am Fahrradträger verbaut wird, und NUR Träger für 2 Drahtesel.. Natürlich gibt es von Thule für das System auch Kugelköpfe, hab einen bei E-Bay geschossen, die Steckverbindung ist aber (klar mit Absicht) nicht Passend zur Hülse unter dem Auto, und der Winkel zur Stoßstange passt nicht... Blöd, aber der Träger ist Gut, und gefällt mir.
SmilingDevil
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431569
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 02.11.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@smilingdevil

Darf man erfragen, was das ganze (Teile + Montage) gekostet hat?

VG
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 08:50 von fireblade999.
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448833
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 26.01.2018 13:58 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Letzte Woche habe ich an meinen P3 die Kupplungsaufnahme für Fahrradträger von der Fa. Brink (eine ehemalige Thule-Tochterfirma) montieren lassen.
Die Kupplung sieht aus wie eine herkömmliche hat jedoch auf dem Kugelkopf ein Blech aufgeschweist um das ziehen von Anhängern zu verhindern (nennt sich RMC-System). Soweit so gut das war mir vorher bekannt.



Nicht bekannt war, dass das Sortiment an Fahrradträgern derart eingeschränkt ist. Da wird das System von Thule entwickelt und auf meine Nachfrage bei der Fa. Thule heißt es:

"Thule Towing Systems welche für Kupplungen zuständig waren, waren ein eigenständiges Unternehmen welches zwar dem Thule Konzern angehörte, aber eigenständig war, sodass diese Kupplungen nicht mit Thule Trägern getestet wurden."

Somit scheidet der von mir gewünschte Thule VeloCompact 924 nach Thule-Meinung wohl aus. Ich habe schon mehrere Händler im Umkreis abgeklappert um praktisch zu testen ob er passt, aber keiner hatte einen vorrätig.

Die Fa. Brink schickte mir eine Liste mit Trägern und deren Tauglichkeit bei einer RMC-Kupplung. Hier sind jetzt aber ein paar Thule Modelle als verwendbar aufgeführt. Der von mir bevorzugte VeloCompact 924 passt mit Einschränkungen.

Was verwendet Ihr für Fahrradträger und wie passen die auf die RMC-Kupplung?

Dateianhang:
Dateiname: RMC_fietsendragers_2017_07_03-20180126.pdf
Dateigröße: 54766
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 14:07 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449120
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 27.01.2018 21:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wie bekommt man den raus, ob eine richtige AHK verbaut ist oder ob es nur ein Fahrradträger ist?

An meinem neuen Prius Plus ist laut Verkäufer/Autohaus eine AHK verbaut, aber wie ich das mittlerweile so mitbekomme, scheint das gar nicht möglich.
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449125
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 27.01.2018 21:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hab an meiner RMC Kupplung einen Atera Strada DL3. Keine Ahnung warum der als nicht passend in Deiner Liste steht.
PriusBernd
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II
Prius +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449249
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 28.01.2018 13:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

hab gestern bei einem Bekannten dessen Thule-Träger mal aufgesetzt, war ein EuroClassic G6 929. Hat einwandfrei gepasst.

Ich glaub eher Thule zieht sich hier einfach zurück, da alle deren Träger nur mit normalem Kugelkopf getestet wurden.
Es ist wohl einfacher zu behaupten passt nicht, wie eine Empfehlung auszusprechen.
Wie die dann aber Geld verdienen wollen kapier ich nicht.

Hab mir jetzt auf Verdacht ein Thule 920/921 bestellt (von Brink als passend genannt), ist das Vorgängermodell des von mir gewünschten 924 hat aber anscheinend bis auf geänderte Optik der Leuchten die gleichen Ausstattungsmerkmale und ist ein Restaurantbesuch billiger.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2018 15:30 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449250
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 28.01.2018 13:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Tinsen schrieb:
Wie bekommt man den raus, ob eine richtige AHK verbaut ist oder ob es nur ein Fahrradträger ist?

An meinem neuen Prius Plus ist laut Verkäufer/Autohaus eine AHK verbaut, aber wie ich das mittlerweile so mitbekomme, scheint das gar nicht möglich.


Schau einfach mal in die Fahrzeugpapiere, wenn eine Anhängelast eingetragen ist darfst du was ziehen und hast eine vollwertige Anhängerkupplung. Wenn nicht dann ist es eben nur für Fahrradträger geeignet.

Hast Du einen normalen Kugelkopf oder auch eine Abwandlung?
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455701
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 02.03.2018 10:58 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
PriusBernd schrieb:
ich war auch auf der Suche nach einer Anhängerkupplung zur Montage eines Fahrradträgers und habe mir jetzt an meinen Prius+ eine Brink Kupplung Typ 540534 montiert.
Hallo PriusBernd,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einer AHK (Heckfahrradträger) für meinen Prius+. Der Toyota-Händler hat mir abgesagt mit der Begründung dass diese nicht mehr im Programm ist. ATU hat mir abgesagt die Brink Kupplung Typ 540534 (jetzt 540548) anzubauen da diese nur eine holländische Zulassung hätte. Die Auskunft bei Brink lautete "Da man nichts ziehen darf mit diese Konstruktion gibt es kein Prufnummer."
Ein Ebay Anbieter sagte "Kupplung hat eine EG-Zulassung, d.h. alle Daten sind im KBA hinterlegt und es muss keine Eintragung erfolgen."
Was nun? Hast Du Unterlagen aussser der Montageanleitung bekommen? ABE? KBA? EU/EG?
Danke und Gruß!
Spritsparfan
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2018 14:19 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455745
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 02.03.2018 14:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Spritsparfan,

ich habe gerade alle Unterlagen durchgeschaut und keine weiteren Unterlagen außer den Montageanleitungen und den Bedienungsanleitungen gefunden.
Habe den Artikel bei ebay gekauft, es hieß damals eine Eintragung oder eine Vorführung beim TÜV ist nicht notwendig. Ich glaube man bezog sich auch auf eine EG Zulassung.
Ich werde den Händler nochmal kontaktieren zwecks der EG Zulassung, leider hat er die Kupplung derzeit nicht mehr in seinem ebay Shop und das Angebot von damals kann ich nicht mehr öffnen.

Gruß
Bernd
PriusBernd
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2018 14:19 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Prius II
Prius +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455753
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 02.03.2018 15:10 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das ging aber schnell, habe das als Antwort vom Verkäufer bekommen:

Die Anhängerkupplung ist nur für Fahrradträger geeignet, da Ihr Fahrzeug keine Anhängelast eingetragen hat, daher ist eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren nicht notwendig.
PriusBernd
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II
Prius +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455906
Aw: Anhängerkupplung für Fahradträger 03.03.2018 07:54 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Die Antwort kann man vergessen, weil sie nicht wirklich eine ausreichende Begründung enthält ("weil keine Anhängelast eingetragen ist" = völliger Blödsinn).
Wenn es zur fahrzeugspezifischen Anhängerkupplung eine EG-BE gibt, muss (m.M.n. fragwürdiger Weise) deren Einbau nicht abgenommen und eingetragen werden, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

- EU-Zulassung ( Prüfzeichen mit e beginnend )
- Anbau- bzw. Montageanleitung mit Skizze und den notwendigen Freiräumen (nach 94/20/EG Anhang VII, ABB 30)
- Fahrzeug mit EU-Zulassung

Das gilt bereits seit einigen Jahren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar