Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tiefer legen P+
(8 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, KSR1, Schnauf, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tiefer legen P+
#374722
Aw: Tiefer legen P+ 24.12.2016 14:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
wenn er kalt ist - fahr ich gar nicht im roten bereich

ich bin nur ca. 300m von einer stadtautobahnauffahrt entfernt - den ersten km fahr ich auch sehr

moderat - nicht nur das wasser - sondern insbesondere das öl ist bei den ersten kilometern noch kalt...

mehr leistung verlange ich ihm erst nach 15 - 20 min. bzw erst nach ca. 20 km ab

und volle leistung erst nach 110km (staatsgrenze nach D) 

- wenn´s denn mal sein muss
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2016 08:48 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374726
Aw: Tiefer legen P+ 24.12.2016 15:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
MT-01 schrieb:
..um nicht zu stark den kalten Motor zu belasten fahre ich mit Autos nach Drehzahlmesser höchstens ca. 4000u/minNaja, da warst du aber früher mit einem hohen Drehzahlniveau unterwegs. Außer bei Überholvorgängen und bei Steigungen wüsste ich nicht, wann ich zuvor mit dem normalen Verbrenner mit 4000rpm oder höher unterwegs war. Auch bei warmem Motor sind 4000rpm schon ein Ausreißer nach oben, ohne ein Hindernis zu sein.

Obwohl, bei schaltfauler Fahrweise kam es mit dem Corolla G6 durchaus vor, wenn ich in der Stadt nach dem Anfahren an der Ampel ohne Vordermann vom 2. Gang direkt in den 6. schaltete.
Ansonsten kam immer bei ca. 2500rpm der nächste Gang rein.

Bei der Power Split Device Animation im Netz für den HSD wird eine Höchstdrehzahl des Verbrenners von 4500rpm angegeben. Ob das auch für den P+ gilt, weiß ich allerdings nicht.

Wenn du früher bis zu 4000rpm im kalten Zustand "erlaubt" hast, dann solltest du beim HSD sicherlich auch keine Bedenken haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374805
Aw: Tiefer legen P+ 25.12.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke Peter für Deine Erläuterungen wie Du mit kaltem Motor umgehst....im "Blindflug", da keine Wasser oder Oel temp. Anzeige vorhanden ist.

Meine Situation.
Der einte Weg 7km Bergab, 8km gerade aus, fahre ich auf die Autobahn und da wird Leistung verlangt, da ich anständig auf die Autobahn beschleunigen will, muss. (habe halt keine Ahnung wie warm der Motor ist)

Der andere Weg, die steile Bergstrecke 100m nach meinem Start zu Hause 60er Zone, bringe ich ohne roter Balken nur ca. 45kmh hin, bin also ein Hindernis
fahre halt gleichwohl ein weinig im roten Balken.

Ich vermute nun mal, wenn kalt geplagte Motoren ein Problem wären, dies Toyota irgend wo deutlich vermerken würden, oder die mir fehlenden Instrumente verbaut kämen
MT-01
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2016 18:39 von MT-01.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374807
Aw: Tiefer legen P+ 25.12.2016 19:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
MT-01 schrieb:
Ich vermute nun mal, wenn kalt geplagte Motoren ein Problem wären, dies Toyota irgend wo deutlich vermerken würden, oder die mir fehlenden Instrumente verbaut kämen Was würden dir diese Instrumente helfen, wenn du auf die Drehzahl prinzipbedingt so gut wie keinen Einfluss nehmen kannst? Und bei der Temperatur würde dir die Anzeige der Wassertemperatur auch nur sehr bedingt weiterhelfen oder hattest du bisher immer eine Öltemperaturanzeige?

Gehe einfach einmal davon aus, dass Toyota dafür gesorgt hat, dass ein Berg kurz nach dem Start zu keiner übermäßigen Motorbelastung führt, sofern man nicht versucht, diesen mit Gewalt hochzuprügeln.

Und wie du nach 7km bergab und 8km geradeaus auch nur ansatzweise Bedenken haben kannst, dass der Motor beim Beschleunigen auf die Autobahn noch zu kalt sein könnte, erschließt sich mir überhaupt nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374824
Aw: Tiefer legen P+ 25.12.2016 23:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@MT-01

lies auch hier mal nach:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=373571#373686


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374854
Aw: Tiefer legen P+ 26.12.2016 12:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo MT-01,

um den Verbrenner über die von dir als kritisch angesehenen 4000U/min zu bringen, müsstest du schon mindestens 90km/h bei P+ bzw. 100km/h beim P3 schnell sein. Sonst muss das System prinzipbedingt aufgrund der Drehzahlgrenze von MG1 und der Stromgrenze von MG2 unter dieser Verbrennungsmotordrehzahl bleiben.
Du solltest dir also dahingehend keinen Gedanken machen.
Viel eher wäre zu hinterfragen, ob 4000U/min beim fraglichen Verbrennungsmotortyp im kalten Zustand schon zu viel des Guten sind, da die absolute Drehzahlgrenze meines Wissens nach bereits bei 5200U/min liegt. Doch für eine Einschätzung hierzu bitte ich besser die Motorexperten nach vorne, ich bin eher im Elektrischen und Systemischen zu Hause.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374859
Aw: Tiefer legen P+ 26.12.2016 13:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Hallo MT-01,

um den Verbrenner über die von dir als kritisch angesehenen 4000U/min zu bringen, müsstest du schon mindestens 90km/h bei P+ bzw. 100km/h beim P3 schnell sein. Sonst muss das System prinzipbedingt aufgrund der Drehzahlgrenze von MG1 und der Stromgrenze von MG2 unter dieser Verbrennungsmotordrehzahl bleiben.

Das stimmt so nicht. Ich fahre regelmäßig eine Strecke im Taunus, da reichen 4.000U/Min gerade Mal, um mit dem CT200h 50km/h zu halten. e-motion ist die Strecke früher mit dem P+ gefahren und hat sich über den jaulenden Verbrenner "gefreut".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374869
Aw: Tiefer legen P+ 26.12.2016 15:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Diese beiden Aussagen widersprechen sich doch gar nicht. Wenn man bei 50kmh bereits 4000rpm haben kann, heißt das noch lange nicht, dass es automatisch bei etwas höherer Speed noch mehr wird.

Ich vermute es eher so, dass diese 4000rpm einen Arbeitspunkt darstellen, wo man einen möglichst hohen Wirkungsgrad erzielt und darüber hinaus kommt man nur dann, wenn man unbedingt zusätzlich Leistung generieren MUSS.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374885
Aw: Tiefer legen P+ 26.12.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich muß mich korrigieren und nun etwas ausführlicher antworten.
Zunächst mal hat P_Arthur im Grundsatz recht, daß es systembedingt eine gewisse Geschwindigkeit braucht, damit der Benziner überhaupt eine bestimmte Drehzahl erreichen kann. Ich habe es vorhin mal mit dem CT zu testen versucht. Bei ca. 70km/h werden im CT/Auris/Prius 3 die 4.000U/Min erreicht. D.h., im Prius Plus, der ja kürzer übersetzt ist und "nur" 165km/h fährt, statt 180, wird der Punkt etwas früher erreicht.
Ich stimme P_Arthur zu:
Viel eher wäre zu hinterfragen, ob 4000U/min beim fraglichen Verbrennungsmotortyp im kalten Zustand schon zu viel des Guten sind
Das sollte man hinterfragen. Wichtig wäre mir hier eher der Stage, als andere Parameter. Definition von "kalt"?!?
MT-01 hat hier einen "Spezialfall" mit
steile Bergstrecke 100m nach meinem Start zu Hause 60er Zone
Dann ist der Wagen nicht nur noch in Stage 1, sondern es dürfte noch in der ersten Minute bzw. Stage 1a sein. Ein No-Go für mich, jetzt schon Leistung zu fordern und mag sie noch so "normal" oder "gering" erscheinen! Hier will das System ausschließlich elektrisch fahren. Das erkennt man akustisch an der mehr oder weniger gleichbleibenden Drehzahl. Man kann es aus Sicherheitsgründen übergehen, indem man sehr beherzt Gas gibt. Ich mußte es mit dem P2 ein paar mal machen, aber ich rate dringend davon ab, das regelmäßig zu machen! Wenn MT-01 diese Strecke wählt, würde ich vor dem Losfahren wenigstens Stage 1b abwarten. Diesen Übergang erkennt man daran, daß für einen kurzen Augenblick die Drehzahl hoch geht. Einfach mal im Stand testen, das sollte man auch im P+ hören.
Ich würde den anderen Weg fahren. Nach 7km bergab ist der Wagen nicht unbedingt richtig warm, aber zumindest in Stage 2, weil vorher der Motor nicht abgeschaltet wird. Ob nach den weiteren 8km der Wagen noch in Stage 2 oder sogar schon in 4 ist kann man nicht wissen, ohne die Strecke genau zu kennen. Aber ich würde lieber mit Stage 2 und z.B. 50°CWT auf die Autobahn fahren, als in Stage 1 an einem steilen Berg auf 60km/h zu beschleunigen.

@eppf: doch, die Drehzahl steigt bei höherer Leistungsanforderung mit der Geschwindigkeit. Auch bei gleicher Anzeige im Ecometer oder wie es in euren Modellen heißt. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Mittelgebirge wie Westerwald und Taunus. Definiere "steile Berge", im "richtigen" Gebirge ist es mitunter nochmals steiler.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2016 19:28 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374904
Aw: Tiefer legen P+ 27.12.2016 07:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Einem kalten Verbrennungsmotor hohe Leistung abzuverlangen, ist nie eine gute Idee. Das ist mit einem HSD nicht anders als mit einem konventionell motorisierten Fahrzeug.

Unterschied: Die Drehzahl des Verbrenners wird nicht direkt vom Gaspedal, sondern von der Systemsteuerung anhand der aktuellen Leistungsanforderung bestimmt. Daher ist auch ein Drehzahlmesser nicht hilfreich.

Es wird also nach einem Kaltstart zunächst unter Schonung des Verbrenners die Warmlauf-Sequenz durchgeführt. Dazu wird zunächst rein elektrisch gefahren, während der Verbrenner mit gleichmäßiger Drehzahl und verstelltem Zündzeitpunkt sich und den Kat aufheizt.

Ist die Leistungsanforderung aber zu hoch oder die Traktionsbatterie zu leer, wird das abgebrochen und der Verbrenner dreht hoch.

Benutzerwunsch geht immer vor. Es wird also keine Leistung reduziert, um den Motor zu schonen oder dergleichen. Vollgas ist Vollgas, auch im ECO-Modus, auch bei kaltem Motor. Alles andere lässt der Hersteller aus Sicherheitsgründen nicht zu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374941
Aw: Tiefer legen P+ 27.12.2016 12:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Vielen Dank den Priusfreunde für die hilfreichen Erklärungen und Links, des komplexen Aggregates mit dessen noch komplexeren Steuerung!

Die im Wiki beschriebenen Stages kannte ich nicht, aber bemerkte, dass er Verbrenner nicht immer gleich läuft. Es ist sehr interessant das P System kennen zu lernen.
Umso mehr würde ich gerne, wenn ich wünschen könnte, die Balken-Verbrauchsanzeige gegen Drehzahlmesser (irgend eine Drehzahl wird er Verbrenner haben die ich mehr oder weniger mit dem E-Gas beeinflussen kann und die möchte ich gerne sehen) und meinetwegen System Stage Temperatur tauschen wollen.
Wahrscheinlich kommt es noch so weit, dass ich ein ScanGauge einbaue.
Aber zuvor wird er tiefer gelegt, die Federn sind bestellt. Vorwiegend aus optischen Gründen. Falls dies ein positiver Effekt auf den Verbrauch hat werde ich es hier schreiben.

Ich schaue mal ob und wie das Grill blocking am P+ umzusetzen ist.

Gruss, Stephan
MT-01
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374944
Aw: Tiefer legen P+ 27.12.2016 12:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bitte nicht den 2. Schritt vor dem 1. machen! Bitte erst eine OBD-Anzeige kaufen und dann Grillblocking anbringen. Vielleicht bin ich vorsichtig, aber ich habe immer die Temperatur im Auge, gerade damals mit Blocking.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374951
Aw: Tiefer legen P+ 27.12.2016 13:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mal zum Thema Drehzahlmesser.

Scheinbar wird das bei den Lexus Modellen umgesetzt. Da ist es möglich, sobald in den "Sport" Modus geschalten wird, das die "System Anzeige" mit dem linken Rundinstrument sich in einen Drehzahlmesser vom Verbrenner umschaltet.

Die geht natürlich hoch und runter und das sehr spontan und schreckt natürlich auch nicht davor zurück beim Rollen auf 0 abzufallen.

Kleines Beispiel (man sieht am Ende auch, kurz bevor das Bild schwarz wird, wie bei Tempo 40 mph die Drehzahl auf 0 geht): youtu.be/PRqiqGlG8qM?t=30s

Ob das einem hilft, sei jetzt echt dahingestellt.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2016 13:18 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374980
Aw: Tiefer legen P+ 27.12.2016 17:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, in einigen (nicht allen) Lexus-Hybriden ist das so umgesetzt. Ich habe das auch im Auto und empfinde es als völlig nutzlos.






Andererseits: Es tut niemand weh, man muss es ja nicht einblenden. Insofern könnte man das von mir aus gerne in alle HSD-Modelle einbauen, denn es gibt außer MT-01 vermutlich noch mehr Fahrer, die gerne einen Drehzahlmesser sehen wollen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375133
Aw: Tiefer legen P+ 28.12.2016 17:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
MT-01
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2016 20:39 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar