Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tiefer legen P+
(6 Leser) ectabane, JoAHa, Luke, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tiefer legen P+
#374144
Tiefer legen P+ 20.12.2016 23:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hat jemand damit Erfahrung, ob das tiefer legen des Wagens, (ca. 2-3cm) eine positive Auswirkung auf den Benzinverbrauch hat. Meine Überlegung ist, dass es weiniger Verwirbelung unter dem FZ geben könnte da weniger Platz zwischen Fahrbahn und FZ-Boden vorhanden wäre.
MT-01
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374146
Aw: Tiefer legen P+ 21.12.2016 07:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe meinen P2 25 mm höher gelegt. Einen Mehrverbrauch kann ich bisher nicht feststellen - aber ich messe auch nicht auf zwei Nachkommastellen genau ...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374158
Aw: Tiefer legen P+ 21.12.2016 08:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke es ist auch eher eine theoretische Frage, da der Preis für Tieferlegungsfedern und Einbau durch einen Minderverbrauch nicht hereinzuholen wäre.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374160
Aw: Tiefer legen P+ 21.12.2016 09:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
die frage ist von wieviel verbrauch du ausgehst - also wie hoch ist dein derzeitiger verbrauch?

wenn du nur 4 lt/100km derzeit verbrauchst   wird es sehr schwer werden noch etwas einzusparen

wenn du derzeit 8 lt   verbrauchst - wird es dagegen leicht sein ansätze zu finden um einzusparen

um hier konkrete vorschläge dazu zuerwarten - ist es sinnvoll mehr angaben zu machen


zb: Bj / km / welches derzeitige öl / kurzstrecken? / stadtverkehr? / autobahn? /

wie lange hast du ihn bereits?/wieviele km bist du damit gefahren?


dann kann man dir auch gerne zielführendere tips geben

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 09:17 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374298
Aw: Tiefer legen P+ 21.12.2016 22:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke allen Priusfreunde für die Antworten.

Um Peter Antwort zu geben, hier meine "Daten".
P+ fahren wir, Frau und ich, sied dem 3.12.16, sind vorher 16 Jahre nur ein Auto gefahren Avensis Kombi 2.0L Benzin Automat, 8 - 9L/100km waren top zufrieden o Probleme mit dem Auto. Das neue Occasion Fahrding musste im Fond mehr Platz haben da die Kinder schon fast so gross sind wie die Eltern. Der P+ bietet das, schaut für mich top schön aus und sollte auch im Verbrauch einen Fortschritt bieten. Und da bin ich jetzt doch erstaunt wie viel der säufft. Der P+ drängt einem das defensiv fahren ja fast ein wenig auf, bin trotzdem kein Verkehrshinderniss, schwimme einfach im Verkehr mit. Meistens Landstrasse, wohne aber auf 925müM das Tal ist auf ca. 600müM. Haben in der Zeit zweimal 40L durchgebraten bei je 600km, ergibt 6,6L ich rechnete mit dem Schnitt von Spritmonitor, der beträgt 5,5L auf ca. 200 Stk. P+. Bin aber auch von der Leistung am Berg positiv überrascht, da kommt mehr als ich erwartet habe. In den Tests wird von lahm geschrieben, das stimmt definitiv nicht.
Weiter, Bj 5.2015, km 54000, Oel keine Ahnung Toyota Service, Bereifung 215-50-17" Winterpneu Micheline nagel neu. Gekauft bie Toyota Garage.

Für spartipps bin ich dankbar.

Gruss, Stephan
MT-01
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374308
Aw: Tiefer legen P+ 21.12.2016 23:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@MZ-01
hallo Stephan

also dann....

ich kann dir nur tips von meinem P3 ausgehend geben – da kann sich zu dir etwas ändern

beim öl sind ca. 0,25 lt. möglich wenn derzeit kein 0w-20 von toyota/honda/volvo sondern ein anderes

möglicherweise 5w-30 verwendt wird


bei den reifen kann es mehr werden ca. 0,5 lt. - ich bin von den 215/45/17 – auf 195/65/15

umgestiegen – einerseits wegen der besseren dämpfung – der verbrauch ist ein angenehmer neben efekt

der prius – egal welcher – ist sehr temperatur empfindlich! Die ersten 15 km braucht er wesentlich

mehr – dann pegelt sich der verbrauch langsam ein


wenn du kurzstrecken fährst – macht sich dies daher negativ im verbrauch bemerkbar –

die tage über +10° werden dir einen wesentlich besseren verbrauch ermöglichen

das größte sparpotenzial ist wie immer der fahrer selbst – aber erlaube dir doch auch selber

eine entsprechende eingewöhnungszeit

ein nicht ausser acht zu lassender faktor ist beim prius – die bremsen einstellung! die räder müssen

komplett frei laufen – nicht wie bei autos 1.0 leicht anliegen – das kann bis zu 1 lt. ausmachen

ich benötigte selber ein ganzes jahr dazu sparsamer zu fahren – ich fahre derzeit in der stadt

mit eco – überland und autobahn mit normal stellung

bei normaler fahrweise ab jahreszeit april mai bzw temp. Ab 12° + überland durchschnitt

laut bordcomputer 78km/h – 350km unter 3,5 lt

aber genausogut eben diese woche -6° kurzstrecken in der stadt von jeweils unter 5km verbrauch ca 6-6,5 lt.

bessere werte gibt es da nur noch mit motorvorwärmung – auch einer mehrerer gründe weshalb

ich am 27.12. eine standheizung webasto evo5 bekomme – wenn du eine garage hast –

gibt es einige günstigere motorvorwärme-einrichtungen...

wenn du bedenkst dass du jetzt bereits mit einem größeren pkw um ca. 2lt/100km weniger als

vorher brauchst – könntest du dich ja bereits freuen

deine 300meter höhenunterschied sind ja auch nicht ohne..

das wärs mal fürs erste


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374310
Aw: Tiefer legen P+ 21.12.2016 23:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank Peter für Deine Ausführungen!

Meistens fahren wir nur Kurzstrecken, eben gerade so ca. 15km
Betreffend Oel wusste ich nicht, müsste ich beim nächsten Service verlangen, O-W20. oder gleich selber wechseln.
Auch das Bremsbeläge schleifen kontrolliere ich dann gelegentlich, könnte aber schwierig sein dies hinzubringen, dass sie immer schön zurückgehen, oder ist da bei Prius etwas anders gebaut als bei Autos?

Aber wie Du sagst, ich kann mich an den 2L Vorteil bei 200kg mehr Gewicht und gleichem Fahrstil auch freuen

Gruss u. gute nacht, Stephan
MT-01
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374325
Aw: Tiefer legen P+ 22.12.2016 07:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
wenn du zeit findest lese dich mal im

P3 teil unter:

3,8 Liter/100km, d.h. besser als der Normverbrauch
von alupo ein - das von ihm verwendete

grillblocking - ist gerade bei kurzstrecken sinnvoll - das hat auch toyota selber nun beim P4 erkannt

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374447
Aw: Tiefer legen P+ 22.12.2016 20:17 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Noch zwei peinliche Fragen, da die Temperatur eine wichtige Rolle spielt, sollte doch irgendwo eine Temperaturanzeige hervorgerufen werden können!
Ich fand nirgends eine und war auch zu faul in der Gebrauchsanweisung zu suchen, gibt es beim P+ keine?? Die gleiche Frage stellt sich für den Tourenzähler, gibt's den auch nicht?

Gruss, Stephan
MT-01
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374461
Aw: Tiefer legen P+ 22.12.2016 21:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
beides nein  

es gibt aber zb den scanGaugeII welchen auch ich verwende - das gerät kann dir sehr vieles mehr

anzeigen und wird über den OBD2 angeschlossen und funktioniert gut - kann ich dir ans herz legen

www.scangauge.de/

aber eine überhitzung oder überdrehung ist kein kriterium beim prius

für den den scanGaugeII ist der user klappohr hier im forum der spezialist

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2016 21:04 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374509
Aw: Tiefer legen P+ 22.12.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
das ist ja cool, danke Peter!
MT-01
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374523
Aw: Tiefer legen P+ 23.12.2016 00:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Temperaturanzeige für was? Außentemperatur, Wasser, Öl, Kat,...?

Kilometerzähler gibt es, einfach mal die Cursortasten rechts im Lenkrad benutzen und das Display oben in der Mitte...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374534
Aw: Tiefer legen P+ 23.12.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
MT-01 schrieb:
Die gleiche Frage stellt sich für den Tourenzähler, gibt's den auch nicht?Du meinst den Drehzahlmesser? Nein die HSD haben keinen, weil sie keinen brauchen und auch keinen Sinn machen. Er sucht sich selber sein Drehzahlniveau je nach dem was für Leistung abgerufen wird. Auf die Drehzahl hat der Fahrer keinen oder sehr wenig Einfluss.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2016 08:53 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374633
Aw: Tiefer legen P+ 23.12.2016 18:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@MT-01

hier kannst du üben bzw spielerisch sehen wie das geht...
www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...nguage=en?Country=U3

der simulator zeigt dir so einiges dabei...

funkt aber nur mit java

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2016 18:33 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374667
Aw: Tiefer legen P+ 23.12.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Meine Fragen/Bedenken bezüglich Wasser temp. u. Drehzahlmesser

Ich meine Wasser Temperaturanzeige, 1. da die Prius Spezialisten hier im Forum schreiben, sie drehen die Heiztemperatur erst auf wenn der Motor warm ist um Sprit zu sparen. 2. Prius ist kalt, meine Strasse führt gleich stark am Berg hinauf, um nicht zu stark den kalten Motor zu belasten fahre ich mit Autos nach Drehzahlmesser höchstens ca. 4000u/min, wenn Wasser temp. erreicht, kann ich mehr abverlangen un bin ev. nicht mehr ein Hindernis. Daher vermisse ich die zwei Instrumente Und übrigens dreht der Prius bei verlangen sehr schnell, sehr hoch und dies kann ich nur im roten Balken erkennen, aber wie viel roter Balken darf ich dem kaltem Motor abverlangen?
MT-01
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar