Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebläseeinstellungen defekt
(10 Leser) Christian H, DocBrown, Egon, hoffeck, Luke, moff, PMueller, Shar, Thalmann, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gebläseeinstellungen defekt
#371366
Gebläseeinstellungen defekt 03.12.2016 23:40 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Prius-Community!
Habe dieses Forum schon oft als Gast besucht, und vielerlei Interessantes gelesen, nun habe ich selbst ein Problem, bei dem der eine oder die andere mir vielleicht helfen kann:
Das Gebläse im Innenraum führte die Luft nur mehr zu den "Gesichtsdüsen", sowohl Fußraum als auch Scheibe waren unbelüftet. Beim Umstellen des Gebläses gab's nur ein knattern zu hören, aber weiterhin die ganze Luft nur ins Gesicht.
Heute hab ich nun die Abdeckungen abmontiert auf der Suche nach der Ursache und siehe da, das etwa handteller große Stellrad hatte sich aus der Nabe gelöst und hängt nun zwischen den Rohrleitungen und Kabelnetz frei herum. Ich konnte es nicht wieder draufstecken, dazu fehlt der Platz. Meine Frage ist nun, weiß jemand wie das StellRad normalerweise am Gehäuse befestigt ist? Oder ist es gebrochen und somit auszutauschen? Vielen Dank für eure tipps! LG tom
Tomtaxi878
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2016 23:46 von Tomtaxi878.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371373
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 04.12.2016 07:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum.

1 oder mehr Foto(s) wären sicher hilfreich zur Beurteilung. Den Bereich schraubt man ja nicht ständig auseinander und weiß, was es sein könnte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371378
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 04.12.2016 08:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Die Antriebsräder für die Klappen sind meistens nur gesteckt.
Sollte nichts abgebrochen sein - was ich fast nicht glaube - dann kannst du das Rad nicht einfach wieder x-beliebig aufstecken, denn entweder gibt es eine Grundstellung und/oder die Klappen gehören neu angelernt, bei dem das System die Endanschlagpunkte ermittelt. Das gilt auch, wenn das Antriebsrad für die Klappe formbedingt nur in einer Stellung drauf passt (in dem bzw. jedem Fall ist der E-Stellmotor die variable). So ist es zumindest bei den Fahrzeugen, die ich früher in der Werkstatt hatte und ich schätze, das ist bei Toyota nicht anderes.
Bei der manuellen Steuerung (händisch über Seile/Zahnräder) sieht es oft ähnlich aus, daß die Klappe vorher in die korrekte Position gebracht werden muss.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371449
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 04.12.2016 15:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
So ungefähr hab ich mir das eh gedacht. Das Hauptproblem ist der Platzmangel, man sieht nicht einmal richtig hin. Ich muss wohl das große Plastikteil rechts davon demontieren, damit ich richtig dazukomme. Hab jetzt eine Zigarettenpackung so eingeklemmt, dass die Heizung auf die Beine bläst.
Tomtaxi878
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371471
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 04.12.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich werd das Ding morgen nochmal zerlegen, dann poste ich auch Fotos vom Innenleben der Lüftung...
Tomtaxi878
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371519
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 04.12.2016 23:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
ÄÄh, ohne dich jetzt überfordern zu wollen, wenn eh alles offen ist, könntest du evtl. herausfinden, wie sich die Lüftung relativ einfach etwas leiser gestalten lässt? Danke.
Ist zwar im Vergleich zu Fremdmarken auch nicht lauter, aber ich vermute hier gilt: Viel Power soll akustisch bemerkt werden!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371615
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 05.12.2016 15:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hier mal ein Bild von der misere. Das schräg stehende teil ist das StellRad. Allerdings komm ich nicht zur Nabe ohne den VentilatorKasten zu demontieren. Und der wiederum geht nicht raus ohne den stromkastenz zu demontieren. Bin nun zum Elektriker gefahren, der das Funkgerät eingebaut hat, um zu checken wie man den Stromkasten ausbaut....
Tomtaxi878
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371637
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 05.12.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Keine guten Nachrichten, gelinde gesagt ists auf gut österreichisch gesagt "a vuischas". Abmontieren des Ventilatorkastens hat nicht geklappt, ebensowenig die Demontage des Stromverteilers. Zwei Stunden im Knien leider umsonst. Hab noch ein paar Fotos von der Geschichte gemacht, morgen sieht sich der Mechaniker die Sache an. Ah ja, das Stellrad ist gesteckt, nicht geschraubt. Und eine der drei Haltelaschen ist abgebrochen, Superkleber hält hoffentlich...
Tomtaxi878
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371639
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 05.12.2016 17:06 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wie hast Du es denn rausbekommen, wenn nichts geklappt hat?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371642
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 05.12.2016 18:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Noch ein Bild der Lage. Links oben erkennt man im dunklen den Ort des Geschehens. Rechts Stromverteiler und mittig der Ventilator.
Tomtaxi878
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371643
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 05.12.2016 18:29 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Herausgegangen ist das Rad mit etwas Zwängen und Quetschen. Aber an die korrekte Position zurück ists nicht zu bekommen, ohne Demontage der beschriebenen Teile.
Tomtaxi878
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371645
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 05.12.2016 18:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  


Vielleicht kann Priusfreund madmarc Dir weiter helfen. Diese Teile sind oft Standard und werden in vielen Modellen verwendet. Fragen kostet nichts beim Landsmann und wohnt sogar in der gleichen Stadt wie Du. Na so ein Zufall!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2016 18:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371648
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 05.12.2016 18:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Sorry für mein Mißverständnis. Ja, macht Sinn.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371852
Aw: Gebläseeinstellungen defekt 06.12.2016 23:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ziemlich happy, der Elektriker/Mechaniker hat mir das Auto heute vollkommen fertig und funktionstüchtig zurückgegeben... er meinte es wäre eine ziemliche Mistarbeit gewesen, was ich sofort glaube! Er hat den Elektrokasten und auch den Ventilatorkasten ausgebaut um zur Stelle des Grauens vordringen zu können. Ein nicht ganz billiger Spaß.
Tomtaxi878
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar