Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius-Medienverwirrung
(8 Leser) haribo, hoffeck, KSR1, marratj, picard95, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius-Medienverwirrung
#351191
Prius-Medienverwirrung 05.08.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo liebe Prius Freunde.
Ich bin gerade reif geworden, Auto zu wechseln. Ich fahre jetzt mit dem ‎Opel Zafira B mit LPG. Auto ist zuverlässig und wirklich sehr sparsam mit Autogas. Ich hatte schon ‎früher zwei Turbodiesel-Autos und nie wieder, Anschaffung teuer, Wartung- und Reparaturkosten ‎noch teure. Warum will ich mein sparsamen Opel wechseln? Zwei Gründe: Zafira ist sehr laut über ‎‎130 km/h, was macht echt müde nach mehrstündigem Fahren und hat manuelle Getriebe. Ich ‎wohne in München, aber komme aus Warschau und mache ich ziemlich oft Familienreise ‎München-Warschau, d.h. 11-12 Stunden am Steuer. Und jetzt suche ich ein neues Auto, das etwas ‎leiser ist, bequem, auch Familiengroß und hat unbedingt Automatikgetriebe. Ich habe fast ‎entschieden den Prius Plus zu kaufen, weil …… der einfach günstigster (!) groß-Kombi/Van mit ‎Automatikgetriebe auf dem Markt ist. Schon wochenlang lese ich Fachberichte (wie ADAC), ‎Autozeitungswebseiten und Prius-Fahrer Bewertungen. Und bin ich verwirrt. Fach- und ‎Medienberichten sagen, dass Prius sparsam ist, aber nur wenn er steht, beschleunigt ewig, der ‎Motor ist laut und unangenehm dröhnt, überhaupt kein Fahrspaß, ist teuer, Batterieaustausch ist ‎auch teuer und der Prius ist auf jeden Fall und immer schlechter als VW oder BMW. Wenn ich aber ‎die Fahrer Bewertungen anschaue, alle sind sehr zufrieden, dass der Prius sparsam, leise, ‎zuverlässig ist, fährt man damit mit vergnügen und viele sagen, dass nächstes Auto auch Prius wird. ‎Dann frage ich mich: Hallo, was geht um? Ich habe schon auch die Probefahrt mit Prius Plus ‎gemacht, und ich war begeistert. Ich bin meinen täglichen Arbeitsweg gefahren (10 km Stadt und ‎‎10km Autobahn). Verbrauch 4.2 l/100km (ca. 5,2€/100km) und 48% der Strecke rein elektrisch. ‎Zafira braucht für den Weg 6.7 l/100km Benzin (ca. 8,2€/100km) oder 8.2 l/100km Gas (ca. ‎‎4,0€/100km). Also LPG hat gewonnen. Fahrspaß war aber größer als mit dem Zafira. Was ich sofort ‎bemerkt habe, war angenehme Ruhe beim Start-kein Lärm, sanft nach vorne-echt super! Normaler ‎Benziner macht auf dem ersten und zweiten Gang große Lärm und das stört den Testfahrern von ‎ADAC und Auto Bild, komischerweise nicht. Zwei Sachen konnte ich während der Probefahrt leider ‎nicht testen: schnelle Fahrt über 130 km/h auf der Autobahn und entsprechender Verbrauch.‎
Ist der Motor wirklich laut? Während der Beschleunigung war Pruis immer leiser als Zafira. Und ‎welcher Verbrauch in der Wirklichkeit hat Toyota mit Geschwindigkeit 140-150 km/h? Eine Sache ‎störte aber mich. Es war ein Lärm von den rollenden Reifen in den niedrigen Geschwindigkeiten. ‎Habt Ihr genauso, oder ist es nur Reifenbedingt? ‎
Für die Antworten, Tips, Informationen, bedanke ich mich voraus.‎
Rafael
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351194
Aw: Prius-Medienverwirrung 05.08.2016 11:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo & willkommen im Forum!

Wenn Du den P+ schon probegefahren bist, hast Du Dir ja einen guten Einblick verschafft. Da ich keinen P+ sondern einen P2 habe, kann ich zu Deinen spezifischen Fragen leider keine Aussage treffen, aber prinzipiell verbraucht ein Prius über 130km/h natürlich etwas mehr, aber sicherlich bei weitem nicht soviel wie der Zafira. M. M. n. fällt das Motorgeräusch in diesem Bereich nicht so ins Gewicht, da es von den Windgeräuschen überlagert wird.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351197
Aw: Prius-Medienverwirrung 05.08.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Servus, Rafael!
Du darfst keine deutsche Autoblätter lesen, die von VWBMWMB bezahlt sind!
Nimm den Prius+ und mache dir keine Gedanken wegen Batterie oder Lautstärke.
Aber, wenn du ein möchte-gerne-F1-Pilot-sein bist, ist der Prius falsches Auto. Da liege ich falsch, weil du ein Familienauto suchst.
Ich fahre seit 2005 Prius (2,3 und PiP), bereue nur, dass schon nicht früher mich damit beschäftigt habe.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351207
Aw: Prius-Medienverwirrung 05.08.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Servus, Rafael!
bereue nur, dass schon nicht früher mich damit beschäftigt habe.


Mir geht es genau so.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351209
Aw: Prius-Medienverwirrung 05.08.2016 12:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht kannst du noch eine Probefahrt auf der Autobahn machen, um den Wagen bei hohen Geschwindigkeiten zu testen. Dabei solltest du auch auf ansteigenden Abschnitten fahren, um die Lautstärke zu testen. Damit hättest du genug Erkenntnisse gesammelt, um eine Kaufentscheidung zu treffen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351211
Aw: Prius-Medienverwirrung 05.08.2016 13:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Im neuen Gebrauchtwagenreport von ams kann man lesen, daß der P II einen schwachen und lauten Motor besitze, daß er im Rücksitzraum enger als der P III sei, daß der P III das zuverlässigere und qualitativ hochwertigere Fahrzeug sei und ähnlichen Unsinn.

Da fragt man sich schon, wann der Autor zuletzt ernsthaft die beiden Modelle in Augenschein genommen hat.

Und klar, damit hier keine neue Diskussion losbricht: natürlich ist der P III stärker motorisiert und in mnacher Hinsicht moderner als der P II. Aber ansonsten ...

"Verwirrrung" bei den oder durch die Medien eben ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351222
Aw: Prius-Medienverwirrung 05.08.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
gerbre schrieb:
Vielleicht kannst du noch eine Probefahrt auf der Autobahn machen, um den Wagen bei hohen Geschwindigkeiten zu testen. Dabei solltest du auch auf ansteigenden Abschnitten fahren, um die Lautstärke zu testen.
Auf der Autobahn war los, und konnte man nur 100-120 km/h fahren. Aber ich habe auf der ‎steigender Autobahneinfahrt stark beschleunigt um den Motor zu hören. Es war vollkommen in ‎Ordnung, in Vergleich zum Zafira. Stufenlose Automatikgetriebe finde ich auch schön und ‎angenehm. Meine Frau fuhr vor Jahren mit Astra H 1.3 CDTI Easytronic. Das war so eine Tragödie, so ‎große Lärm beim Gangschaltung. Und am schlimmste: 2000,-€ Reparaturkosten, wenn diese ‎Getriebe kaputt bei nicht ganze 80.000 km war.‎
Also, danke für Infos. Jetzt Urlaub und danach hoffentlich Autotausch.‎
Rafael
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351230
Aw: Prius-Medienverwirrung 05.08.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Dann ist deine Frage "Ist der Motor wirklich laut?" schon beantwortet. Zu deinen anderen Fragen. Den Verbrauch bei 140-150 km/h schätze ich auf 6 - 6,5 l/100 km. Das Abrollgeräusch kommt vermutlich von den Reifen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351257
Aw: Prius-Medienverwirrung 05.08.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Cześć Rafael,

besitze zwar selbst kein HSD-Auto, bin aber einige Kilometer mit A2, Prius 3 und 4 auf der Autobahn unterwegs gewesen und glaube, dass der P+ bei realen 140-145kmh auch reale 7 Liter oder vielleicht sogar 7,5 verbraucht. Nichtsdestotrotz finde ich es angemessen.

Bin übrigens auch öftermals auf der Strecke Muc-Waw zu finden

Gruß
Herr
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2016 15:54 von Herr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351830
Aw: Prius-Medienverwirrung 09.08.2016 15:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Mit drei Leuten on board, Vollgas max. Geschwindigkeit habe ich schon mehr mal 8L/100KM erreicht.

Ich bin Lärm empfindlicher Leute, als Fahrer beim Tacho ~170 Windgeräusch geht ja noch, aber als Fahrgast in zweite Reihe zu sitzen, über 130+ ist für mich kaum noch zu dulden, der Lärm aus Kofferraum Unterboden ist einfach schlimm, Toyota soll in diesen Aspekt besser machen. d.h, vorne bei Fahrer Lärm Schutz gut, zweite Reihe bei höherer Geschwindigkeit (130+) einfach schlecht! Aber wenn man öfter nur ~120 unterwegs ist, brauchst Du keine Sorge für Geräusch zu machen, es ist relative angenehmer.

Motor lautstark hatte bei mir nichts zu Beschwerden, sogar beim Beschleunigen.

Warum habe ich mich für Prius Plus entschieden, Dreck Diesel ist nie in Frage, Benziner in diese Klasse gibt kaum Konkurrent, wenn man Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit, Umweltfreundlichkeit in Zusammenhang zu vergleichen.
k5LPk9
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus 2015 FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367653
Aw: Prius-Medienverwirrung 13.11.2016 01:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Liebe Prius Freunde,
Ich habe vor einen Monat einen Prius + endlich gekauft (2012; 42.000km). Je länger ich damit fahre, desto besser er mir gefällt. Und jetzt erste Ergebnisse im Thema Medienverwirrung das ich schon vor drei Monaten angefangen habe.

1. Verbraucht: Den Prius+ habe ich nördlich von Deutschland gekauft und während 700 km Heimfahrt nach München der durchschnittlichen Verbrauch lag auf 5.7 l/100km (eine Person, ohne Gepäcke, Gesch. 130-140 km/h). Ich habe auch schon eine Reise nach Warschau und zurück gemacht – 2.500km, über 90% davon: Autobahnen & Schnellstraßen. Verbrauch 6.4 l/100km (vier Personen, vollgepackt, Gesch. 130-150 km/h). Mein vorheriger Opel Zafira brauchte auf diese Strecke, mit vergleichbarer Zuladung und Geschwindigkeit, 7.5 l/100km Super oder 9 L/100km LPG. Also Spritkosten bei Zafira waren günstiger, aber…….

2. Fahrtkomfort: ……. im Prius+ ist deutlich höher! Die Sitze sind sehr bequem. Nach 12 Stunden Fahren keine Rücken Probleme, was im Zafira oft war. Die Stufenlosegetriebe sehr praktisch und angenehm. Geräusch: In der Stadt gibt nicht - echt klasse, angenehme Ruhe. Auf der Autobahn, wie im Zafira oder etwas weniger. Fahrspaß auf jeden Fall groß.

3. Unterhaltskosten: Toyota Prius+ braucht etwas weniger Sprit als mein alter Opel, aber nicht viel weniger, wie man erwartet (mein täglicher Arbeitsweg: 10km Stadt+10km Autobahn). Also, ich hoffe, dass die allgemeine Kosten (Sprit, Wartung, Reparatur, Steuer, Versicherung usw.) auf gleichem Niveau, wie für Opel Zafira waren, bleiben. Aber Komfort und Fahrspaß sind auf jeden Fall zwei Klassen höher.

Und zum Schluss, was ich überrascht und interessant finde. Beim Fahren mit Toyota Prius, Beschleunigung, Geschwindigkeit oder schnelle Überholen sind nicht mehr wichtig. Spaß macht Elektrofahren und Ruhe.
Rafael
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2016 02:01 von Rafael.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367773
Aw: Prius-Medienverwirrung 13.11.2016 21:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das mit der negativen oder verwirrenden Berichterstattung über den Prius habe ich auch so erlebt. Beschäftige mich intensiv mit Autos - schon immer. Fand den Prius immer schon interessant, aber was darüber zu lesen war (realistischer Verbrauch, Lautstärke, Qualität, Kofferraum etc hat mich immer davon abgehalten, mich näher mit dem Wagen zu befassen.
Auch was Toyota da so schreibt, fand ich nicht überzeugend. Erst durch Rückmeldungen in einem anderen Forum rückte der Prius in den fokus - und heute bin ich überraschter und begeisterter P3-Fahrer
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367777
Aw: Prius-Medienverwirrung 13.11.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja in Deutschland ein vernüftigen Bericht zum HSD zu bekommen ist sehr sehr schwer.

Autobild kann man direkt abhacken, bei Auto Vergleichen gewinnt immer der VW, obwohl im Video sogar gesagt wird, das der Toyota (in dem Fall Auris TS Hybrid) billiger, sparsamer etc. ist, aber der VW hat die "bessere Technik"... es war ein Diesel... bei nem Öko Test.... ehhh Wiederspruch?

( Das Video wärs mal sehen will: )

Ansonsten hab ich bei erkunden des P4 gemerkt, das der ADAC Test großteilig stimmt, aber manche Details dann doch nicht.

Als der ADAC Test zum P4 rauskam, wurde das Smartkey System bemängelt, weil Unsicher, aber es stand kein Wort da, das es komplett abschaltbar (im Boardcomputer) ist. Also hab ich ADAC direkt angeschrieben, die erste Antwort war "Die Kollegen sagten uns, dass das Smartkey System beim Prius 4 nicht abschaltbar wäre.". Erst als ich ein Bild der eigentlichen Option im Boardcomputer dazu schickte (welches ich bei der Probefahrt aufgenommen habe), wurde der Bericht tatsächlich geändert und es steht nun ein weitere Satz da, das es abschaltbar ist.

Aber so läuft das hier. Probleme Deutscher Hersteller werden in der "Fachpresse" unter den Teppich gekehrt und dafür bei Ausländischen Hersteller welche erfunden.

Das mit der Lautstärke was irgendwie immer noch angekreidet wird, konnte ich auf der Autobahn im P4 bei 120 km/h auch nicht bestätigen. Ja er wird schon laut, aber nur beim starken Beschleunigen, nimmt man das Pedal zurück ist er sogar leiser als ein normaler Benziner.

In meinen Augen ständige "Panikmache", weil man die Deutschen ja irgendwie besser reden muss...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367780
Aw: Prius-Medienverwirrung 13.11.2016 22:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Rafael schrieb:
Hallo Liebe Prius Freunde,
Ich habe vor einen Monat einen Prius + endlich gekauft (2012; 42.000km).

Hallo Rafael, Glückwunsch zum neuen Wagen. Ich kann deine Erfahrungen bestätigen, mit dem Hybridantrieb ist der Verbrauch gering, die Wartungskosten ebenfalls und es fährt sich sehr entspannend. Allzeit gute Fahrt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367793
Aw: Prius-Medienverwirrung 14.11.2016 00:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auch von mir viel Freude mit dem Prius und gute Fahrt!
midie
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2016 00:18 von midie.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar