Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Facelift Prius+
(3 Leser) Mister MMT, TimBen, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Neuer Facelift Prius+
#341309
Aw: Neuer Facelift Prius+ 12.06.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Klingt ganz so als würden sie in Zukunft den Antriebsstrang des P4 einbauen Ich glaube aber, dass sie der Litium-Batterie einfach mehr Leistung zutrauen/zumuten. Dafür wurde wahrscheinlich der Inverter (P4?) modifiziert.
Für mich hört sich die Ankündigung jedenfalls sehr vielversprechend an, da der Plus doch recht bescheidene Fahrleistungen aufweist, besonders auf der BAB. Werde nächstes Jahr intensiver über eine Neuanschaffung nachdenken - nicht wegen technischer Probleme, sondern aus steuerlicher Sicht. Mein TEC läuft jetzt seit 200.000 KM völlig problemlos, selbst die Bremsen sehen etwa so aus, wie bei einem 1.0-Auto nach 10.000 KM

LG Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2016 00:24 von taxler.
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341524
Aw: Neuer Facelift Prius+ 13.06.2016 16:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Da wurde an der Elektronik nix geändert. Einfach bischen andere Software. War beim ersten FL auch schon so. Wenn man aus ruhiger fahrt Gas gibt, aber nicht Vollgas, so kommen erstmal 60A oder so aus der Batterie. In den nächsten paar Sekunden lässt er den Strom abfallen und geht mit der Drehzahl der VKM rauf.

Das haben die einfach noch verstärkt, sodaß es in seltenen Fällen bis zu 1 Sekunde lang eben gegenüber dem Vormodell eine 1000RPM niedrigere Drehzahl gibt. Aber eben nur in seltenen Fällen, bei bestimmten Geschwindigkeits/Last/Temperaturkombis.

So meine Interpretation des Marketingblablas.

Dass es auf der Autobahn mit dem P+ nur bescheiden ist, kann ich so nicht stehen lassen. Vielleicht macht da die bessere Dämmung meines FL was aus, aber ich habe ihn nie als schwach empfunden.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2016 16:04 von arrow1982.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342658
Aw: Neuer Facelift Prius+ 19.06.2016 21:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
arrow1982 schrieb:
Da wurde an der Elektronik nix geändert. Einfach bischen andere Software ....

Wenn das wirklich nur software ist - könnte man dann die älteren vielleicht mit einem update beglücken? Stöpsel rein - und neue Bytes in den Speicher?
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342667
Aw: Neuer Facelift Prius+ 19.06.2016 22:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn das nur ein Softwareupdate ist,könnten die das eigentlich auch dem P3 spendieren !
Wer weiß, vielleicht hat man das auch noch vor,denn es ist ja das gleiche Hybridsystem .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342668
Aw: Neuer Facelift Prius+ 19.06.2016 22:51 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bisher habe ich noch keinen einzigen Test lesen können, dass sich wirklich etwas verbessert hat.

Ich habe eine Probefahrt mit dem vorherigen Prius+ FL gemacht. Ich war enttäuscht, dass die Dämmung so schlecht ist. Ich glaube kaum, dass sich etwas wesentliches geändert hat.

Ich bin gespannt wirkliche Testberichte lesen zu können. Wenn überhaupt jemand den neuen Prius+ testen wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2016 06:23 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342680
Aw: Neuer Facelift Prius+ 20.06.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
kroebje schrieb:
Wenn das wirklich nur software ist - könnte man dann die älteren vielleicht mit einem update beglücken? Stöpsel rein - und neue Bytes in den Speicher?
Theoretisch ja, praktisch nein. Toyota macht es nicht und die Systeme sind offenbar dicht, denn ein Hack ist noch niemandem gelungen. Auch nicht im Umfeld von priuschat.com, wo einige echte Freaks vertreten sind.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342737
Aw: Neuer Facelift Prius+ 20.06.2016 14:20 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Testberichte - vielleicht in einer Fachpublikation des Taxigewerbes, wo doch gefühlte 90% aller P+ Taxis oder Hotel Shuttles sind. Aber ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen, ein SW Update löst nicht das Kardinalproblem des P+, der Antrieb ist einfach etwas zu schwachbrüstig für das relative große Auto zumal mit voller Zuladung, als Taxi im Stadtverkehr ist der Antrieb ok, aber für mich bleibt der P+ die am wenigsten stimmige Kombination mit dem 1.8 HSD.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342838
Aw: Neuer Facelift Prius+ 20.06.2016 20:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich betone es immer wieder schwachbrüstig ist relativ. Der P+ hält an allen Autobahnstellen die Geschwindigkeit die erlaubt ist oder die ich vorgebe. Das trifft in Ö die A14, A10, A1, A9, A2. In Deutschland hauptsächlich A8 und A96. Und die sind wirklich nicht brett-eben!

Sicher dauerts, wenn man an einer Steigung bremsen muss bis die Geschwindigkeit wieder passt.

Hätte er den RAV-HSD, wäre das zwar lässig und das hätte ich auch gerne, aber dann würde ich 60 anstatt 30 Euro Steuer pro Monat bezahlen (kmplett blöd, ist aber so) und das weiss ich nicht ob ich das möchte.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342861
Aw: Neuer Facelift Prius+ 20.06.2016 23:33 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
[EDITH]
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2016 23:34 von kroebje.Grund: Erkennen des eigenen Schwachsinns
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342863
Aw: Neuer Facelift Prius+ 21.06.2016 00:07 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Feded schrieb:
Testberichte - vielleicht in einer Fachpublikation des Taxigewerbes, wo doch gefühlte 90% aller P+ Taxis oder Hotel Shuttles sind.
Das unterstützt meine eigenen Befürchtungen. Das sieht man auch bei mobile.de. Da gibt es bei Neuwagen fast nur die Taxi-Edition. Sonst nichts. Toyota scheint die Zukunft des Prius+ nur noch im Taxigewerbe zu sehen. Deshalb keinen günstigen Edition-S und ohne Safety Sense.

Schade, ich hatte eigentlich gehofft, dass Toyota den Prius+ in 2016/2017 entsprechend weiterentwickelt, da ich einen Nachfolger für meinen Van suche. Da hätte ich auch bis 2017 gewartet.
Leider hat mich der Prius+ im jetzigen Angebot zu einem Preis über dem RAV4, aber ohne die Optionen des RAV4 nicht überzeugt. Einen SUV kaufe ich aber auf keinen Fall. Schade, so wird es wohl leider kein Toyota als Nachfolger meines Van.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2016 00:12 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347266
Aw: Neuer Facelift Prius+ 14.07.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Habe heute meinen FTH befragt bzgl. dem neuen Facelift. Er wußte war auch nichts genaues ("uns Händlern teilt man sowas nicht mit") vermutet aber, dass dem ICE etwas mehr Drehmoment eingehaucht wurde durch veränderte Steuerzeiten etc. Beim Yaris mit 1.0 Liter-Benziner hätten sie das im Rahmen eines Facelifts schon mal gemacht.
Klingt plausibel, aber dann müßte der Auris eingentlich auch davon profitieren. Der hat schließlich die gleiche Maschine drin..?

happyyaris schrieb:

Toyota scheint die Zukunft des Prius+ nur noch im Taxigewerbe zu sehen.
Das sehe ich nicht so. Schließlich können weder Toyota noch wir Taxerer etwas dafür, dass so wenig Privatleute den Plus kaufen. Bei der Menge an Tourans die man rumfahren sieht, kann man echt am Verstand der Leute zweifeln. Die wenigsten haben eine Anhängerkupplung.

Schade, so wird es wohl leider kein Toyota als Nachfolger meines Van.
Also wenn dir die Größe des Prius+ passt und du keine Anhängerkupplung brauchst, verstehe ich deine Aussage nicht. Der Plus ist mit Abstand das Beste was man in dieser Klasse kriegen kann, behaupte ich mal. Er ist in der Anschaffung vielleicht etwas teurer, aber das kriegt man während der Laufzeit locker wieder rein.

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347288
Aw: Neuer Facelift Prius+ 14.07.2016 21:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
taxler schrieb:

Also wenn dir die Größe des Prius+ passt und du keine Anhängerkupplung brauchst, verstehe ich deine Aussage nicht. Der Plus ist mit Abstand das Beste was man in dieser Klasse kriegen kann, behaupte ich mal. Er ist in der Anschaffung vielleicht etwas teurer, aber das kriegt man während der Laufzeit locker wieder rein.

Der bestehende Prius+ hat leider verglichen mit meinen anderen Favoriten (ein BMW 218i Automatik Gran Tourer) eine Menge Nachteile, bei denen als Vorteil nur der Hybrid-Antrieb (aber auch hier nur der alte Antrieb) steht:
- Keine Anhängerkupplung bzw. Fahrradträgervorbereitung. Ich kann also meinen Thule-Fahrradträger nicht mehr nutzen. Auf das Ziehen eines Anhängers könnte ich notfalls verzichten, auch wenn es schön wäre,
- Keine Dachreeling. Ich müsste den Dachträger kaufen. Ohne Reling ist das aber jedesmal eine Fummelei (hab ich bei meinem jetzigen Auto, bei dem ich vergessen hatte die Reeling zu bestellen)
- Abrollgeräusche, Umgebungsgeräusche auf der Autobahn lauter,
- Beim Beschleunigen wird es auf der Autobahn laut (das ist beim P4 besser),
- Navi ist ungünstig tief angeordnet (warum Toyota die Lüftungsschlitze über dem Navi anordnet, ist deren Geheimnis)
- Kein Gepäcktrennnetz für hinter der zweiten Sitzreihe verfügbar. Nur ein Gitter, welches teuer und aufwändig zu befestigen ist.
- Wertigkeit des Innenraums schlechter,
- sehr niedrige Inspektionsintervalle von 15.000 km. Da müßte ich zweimal pro Jahr zur Inspektion. Meinem Händler in der Nähe wurde durch Toyota gekündigt, so dass jede Inspektion zeitaufwändig ist.
- Ausstattungsbereinigt um einige tausend Euro teurer.

In etwa gleich sind beide Autos beim Unterhalt. Die Versicherung ist beim Prius+ doppelt so teuer wie beim 218i. Dafür spart man dies dann beim Sprit. Wartungskosten sind in etwa gleich.

Ich habe beide probegefahren: BMW 218i und auch Prius+ Facelift.

Einen P4+ würde ich sicherlich, sogar ohne Probefahrt nach meinen Erfahrungen mit dem bestehenden Yaris Hybrid, kaufen. Allein der neue Hybrid-Antrieb würde mich reizen. Der Prius 4+ hätte dann zudem vermutlich eine Anhängerkupplung und ich könnte meinen Fahrradträger weiter nutzen.

Ein Kompromiss könnte sein, einen Prius+ mit ACC gebraucht zu kaufen, diesen nur einmal im Jahr zu warten und in einigen Jahren einen Prius 4+ zu holen.

Als Neuwagen ist mir der derzeitige Prius+ zu teuer und mit zu vielen Kompromissen behaftet. Leider gibt es kaum gebrauchte Prius+ mit ACC, zumal es bei mir kein weißer Prius+ sein darf (die meisten werden leider in weiß angeboten)
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2016 21:19 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347315
Aw: Neuer Facelift Prius+ 14.07.2016 23:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich will auch einen Prius4+. Aber ob der jemals kommt... Ich hoffe Toyota meldet sich zeitnah dazu. Oder doch den jetzt nochmals gefacelifteten Prius+ Probe fahren und zuschlagen?

Kann man denn jetzt das Panoramadach vorne und hinten separat schließen? Wieso wird kein safty sense Paket angeboten?
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347320
Aw: Neuer Facelift Prius+ 14.07.2016 23:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
piTo schrieb:
Kann man denn jetzt das Panoramadach vorne und hinten separat schließen?
Dazu müsste die Mechanik des Rollos komplett geändert werden. Das ist sehr unwahrscheinlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347328
Aw: Neuer Facelift Prius+ 14.07.2016 23:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
piTo schrieb:
Oder doch den jetzt nochmals gefacelifteten Prius+ Probe fahren und zuschlagen?

Bist Du den vorherigen Facelift probegefahren? Ich bin den Facelift probegefahren (also vor der letzten Änderung) und war von der Dämmung her enttäuscht. Ich frage mich danach, ob der VFL wirklich lauter war (den ich nicht gefahren bin), oder ob der Wunsch Vater des Gedanken war.

Ich wäre sehr interessiert einen Bericht zu hören, wo jemand den gefacelifteten Facelift-Prius+ mit dem Facelift-Prius+ vergleicht.

Ich habe leider keinen Händler mehr in der Nähe, der die neueste Version als Vorführwagen hat.

Und wenn ich bei mobile.de schaue, scheinen neue Wagen nur noch als Taxi-Edition angeboten zu werden.....

ich kann mir kaum vorstellen, dass der neue wesentlich leiser geworden ist, lasse mich aber gerne von einem Test überraschen.
piTo schrieb:
Wieso wird kein safty sense Paket angeboten?
Und warum bietet man kein preisreduziertes Editionsmodell an?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2016 23:41 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar