Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Familientauglich?
#33507
Familientauglich? 26.09.2007 11:39 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen!

Seit gestern lese ich eifrig in eurem Forum. Ich interessiere mich schon länger für den Prius und das Hybridkonzept und würde gerne umsteigen. Ich denke, ich werde in Kürze auch mal eine Probefahrt machen, stark motiviert auch durch die Beiträge in diesem Forum.

Jedoch fürchte ich, dass der Prius nichts für mich ist:

Wir haben eine Tochter, die bald 2 wird, und es ist auch noch weiterer Nachwuchs erwünscht. Zur Zeit fahre ich einen Peugeot 307 SW, der wirklich enorm viel Platz bietet. Ich habe schon gelesen, dass man im Prius schlafen kann, und habe auch die Bilder vom Kinderwagen im Kofferraum gesehen. Geht, aber sieht wirklich beengt aus. Wenn man bedenkt, dass ich meinen Kinderwagen zusammengeklappt einfach reinstellen kann, ausserdem noch ein Reisebett samt Matraze und bis zu 2 Sporttaschen reinpassen.
Gibt es hier einen, der seinen Prius als Familienauto nutzt? Also 2 oder mehr Kinder (Kindersitze, Kinderwagen/Buggy Wickeltasche etc pp. / Eltern wissen, mit wie viel man unterwegs ist, auch wenn man "nur" am Wochenende seine Eltern besucht)
Kann man den Prius als Familienauto nutzen? Oder muss man dann ehrlicherweise sagen, Kombi oder Van sind schon die bessere Wahl?

Vielen Dank für Eure Meinungen!
Arcon

Ach ja, nicht ganz Thema, aber ich bringe es trotzdem direkt mit hier rein: Unser Peugeot ist ein Diesel (jaja, dreckig...), aber auch sparsam. Wenn man auf der Autobahn nicht Vollgas fährt, kommt man im Schnitt nicht auf über 6 Liter (laut BC), bei konstant 80 sind es maximal 4 Liter. Klar, im Stadtverkehr wird es mehr, aber so oft fahre ich da nicht. (wohne zwar in Köln aber habe das Monatsticket im Abo für den Nahverkehr) Ich denke mit einer Prius-angepassten Fahrweise kann man auch auf 5,5 im Schnitt kommen. Und da Diesel noch günstiger ist als Super...
Somit ist vom Verbrauch her der Prius nicht viel günstiger (wenn überhaupt), so dass Spritkosten leider nicht als Grund für einen Wechsel dienen können (oder doch? *hoff*). Ich fürchte eher, dass aufgrund der Fahrten zu den Großeltern (ca. 120km) der Prius mehr (gleich viel?) Sprit braucht.
Zur Zeit zahle ich 121 Euro Steuern, also auch nicht viel mehr als man für den Prius zahlt.
Leider, muss ich sagen. Denn der Wechsel würde schon was kosten, und wenn man dann sparen könnte, würde es mir leichter fallen (und ich könnte meine Frau auch leichter überzeugen, falls überhaupt der Platz ausreichend ist..).
Arcon
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33510
Re: Familientauglich? 26.09.2007 12:30 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Arcon

Wir haben eine Tochter (4 Jahre) und einen Sohn (3 Monate). Bis jetzt hatten wir keine Probleme alles unterzubringen. Wir haben auf den Rücksitzen einen Maxicosi und einen Römer-Kindersitz an der Isofix-Halterung. In der Mitte hat's dann nur noch wenig Platz, sodass nur eine sehr schlanke Person zusätzlich mitkommen könnte. Da aber der Kleine noch nicht in den Fussraum reicht, kann man zwischen Vordersitzlehne und Hintersitz zwei grosse Sporttaschen sehr gut verstauen. Auch die Wickeltasche dürfte da noch Platz haben. Lieferfristbedingt ist ja deine Tochter fast 3 bis bis ihr Geschwister kommt. Dann braucht sie wahrscheinlich auch keinen Kinderwagen/Buggy mehr und einer geht ja, wie ich in der Fotosession gezeigt habe, locker hinten rein.
Mit dem Kinderbett samt Matratze wird's wahrscheinlich schwieriger. Vielleicht könnte man das ja bei den Grosseltern lassen. (Machen wir auch so). Wenn das nicht geht, musst du wahrscheinlich doch einen Kombi nehmen.
Versuch doch einfach mal, einen Prius über's Wochenende zu bekommen und pack alles rein, was du brauchst. Dann siehst du am besten, ob's für euch passt.
Auch wenn du nicht viel an Treibstoff oder Kosten sparst, sauberer, interessanter und bequemer ist der Prius allemal.

Ich hatte genau die gleichen Bedenken. Hab ihn dann trotzdem gekauft und das einzige, was ich bereue, ist, dass ich ihn nicht schon früher gekauft habe.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33512
Re: Familientauglich? 26.09.2007 12:38 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
renato schrieb:
Lieferfristbedingt
He, so habe ich das noch nie gehört...

renato schrieb:Versuch doch einfach mal, einen Prius über's Wochenende zu bekommen und pack alles rein, was du brauchst. Dann siehst du am besten, ob's für euch passt.
Genau das ist mein Plan. Und wenn das ok ist, werde ich auch die Strecke zu meinen Eltern fahren, dann kriege ich direkt schon mit, was der so verbraucht, und ob ich 1 - 1,5 h gut drin sitzen kann (bin etwas über 1,90).
Arcon
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33513
Re: Familientauglich? 26.09.2007 12:38 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
wir haben zwar nur ein Kind und auch nur einen Prius 1 aber möchte mich trotzdem äußern.
Prinzipiell gilt, je mehr Platz man hat, desto mehr unnützes Zeug schleppt man mit. Unser Priusbedürfnis war so groß, daß wir uns extra einen kleineren Kinderwagen gekauft haben, der dann auch zum Kofferraum passt.
Das muss jeder selber wissen ob er sich einschränken möchte oder ob er doch lieber einen Transporter kauft. Wir bereuen nicht den Prius gekauft zu haben. Das Fahrgefühl und die Stille machen die Einschränkungen wieder wett.
dabosso
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS I Blau EZ:10/2002 UE-KT xx
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33516
Re: Familientauglich? 26.09.2007 13:12 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Arcon,

wir haben 2 Töchter (6 und 7). Die sind jetzt zwar aus dem Kleinkindalter raus, aber Kindersitze und Platz brauchen die immer noch. Den Prius haben wir seit 1 1/2 Monaten und bis jetzt keine Probleme in dieser Hinsicht. Vorsorglich habe ich die Dachträger gleich mitbestellt um bei Urlaubsfahrten eine Dachbox einsetzen zu können.

Für uns war ein entscheidendes Kriterium (neben einer maximalen Umweltverträglichkeit) die Ruhe im Prius. Unsere Kinder werden im Auto schnell unruhig, jeder will seine eigene CD hören und wenn dann noch die lauten Fahrgeräusche hinzukommen sind alle schnell genervt.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Den Platz am besten bei ner Probefahrt austesten. Aus Erfahrung würde ich dir noch folgenden Tipp geben: Reisebett kann man auch bei den Eltern lassen (evtl. kaufen die Eltern auch eins extra, sind ja nicht so teuer). Dann braucht man sowas nicht immer mitschleppen. Gilt auch für andere Sachen (Windeln, Schnuller, etc.).

Zu deinem Spritkostenvergleich: Für mich war ein Diesel aufgrund des Schadstoffaustosses und des höheren CO2-Gehalts keine Option. Da könnte Diesel noch so billig sein. Beim Benziner kann man auch noch relativ einfach auf Autogas umrüsten. Beim Diesel geht das nicht.


Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33523
Re: Familientauglich? 26.09.2007 16:31 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
dabosso schrieb:
Prinzipiell gilt, je mehr Platz man hat, desto mehr unnützes Zeug schleppt man mit.

Danke, dass du es ansprichst. Als ich klein war sind meine Eltern mit 3 Kindern im Trabbi nach Tschechien in den Urlaub gefahren. Es war kein Problem. Man braucht immer genau soviel Platz, wie da ist.

@Arcon: Konkrete Erfahrungen kann ich dir noch nicht liefern, aber einer meiner Kaufgründe war gerade die Familientauglichkeit.
Ein Vorteil im Prius ist, dass von den hinteren Plätzen zu den Vordersitzen sehr viel Platz ist. --> man kriegt die Füße der lieben Kleinen nicht so oft ins Kreuz.
Beim Ford Focus hab ich mir schon mal die überaus dreckigen Rückenlehnen angucken können, das sollte im Prius nicht passieren.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33524
Re: Familientauglich? 26.09.2007 16:41 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

wir (2 Erw., 2. Kinder damals 2 und 5 Jahre) hatten uns bereits 2006 gegen den Prius entschieden, weil er uns auf einer Autoshow einfach zu klein vorkam, besonders der relativ flache Kofferraum.

Als die Neuanschaffung dann fest anstand, haben wir nur deshalb eine Probefahrt gemacht, weil wir unsere Vorurteile bestätigt wissen wollen, bevor wir einen Mazda 5, Zafira, Touran oder ähnliches kaufen.

Also Kind und Kegel in den Vorführwagen und los.

Die Kinder waren sofort begeistert. Leise! Endlich Pipi Langstrumpf hören ohne Gebrumme. Und wir waren es auch. Zwei Wochen später nahm ich das Auto mit probehalber nach Hause und packte unseren üblichen Urlaubskrempel rein. Ergebnis:

* Auto gekauft.

* Den Kinderwagen lassen wir zuhause. Statt dessen legen wir als stille Reserve einen Buggy vor die Rücksitze oder als letztes quer in den Kofferraum (zwischen den seitlichen Vertiefungen ist ausreichend Platz)

* Das Klappkinderbett ist kein Problem. Die Matraze ist ja in dem zusammengeklappten Bettchen drin. Das Ding passt prima rein.

* Ich habe lediglich das Packvorgehen angepasst. Früher haben wir eher hochgestapelt (mit Klappboxen und Jogger hochkannt. Heute verwenden wir mehr längliche Reisetaschen. Im letzten Urlaub haben wir nichts vermisst und gestopft haben wir auch nicht. Und die Sicht durch die Heckscheibe blieb auch frei. Ohne Dachbox.

Zusammenfassend kann man sagen:

* Ja, der flache Kofferraum ist ein Nachteil, weil der doppelte Boden Höhe rausnimmt, und das Schrägheck die Höhe zusätzlich begrenzt. Solange man noch auf voluminöse Kinderwagen angewiesen ist, ist das suboptimal.

* Aber hey: Wie oft im Jahr hat man das Problem? Wenn dein Kind zwei Jahre alt ist, dann ist das Kinderwagenproblem spätestens im nächsten Jahr erledigt. Bis dahin machst du doch höchstens zwei Urlaube. Schlimmstenfalls versendest du eben ein oder zwei Gepäckstücke per Hermes (gibt's in jedem Weiler) für 15 EUR zur Ferienwohnung und gut ist's.

* Wenn ich noch ein drittes Kind bekäme, ich würde den Prius wieder kaufen! Denn: Weniger Gepäck ist einfach, weniger Benzin/CO2/Dreck/Lärm ist viel schwieriger.

Also gute Fahrt,
Peter

P.S.: Die Kinder sind mächtig stolz, dass „ihr“ Auto nicht so viel Dreck macht.
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33528
Re: Familientauglich? 26.09.2007 17:33 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Janman schrieb das, was ich auch gerne los werden möchte: Früher hatte man einen Trabant, der reichte auch mit zwei Kindern. Und das sogar für Reisen ins befreundete sozialistische Ausland. Sogar ohne Handy, MP3 und Video.

Normalerweise reicht der Platz in einem Prius auch für zwei Kinder. Zumindest, so lange wenigstens ein Kind keinen Wagen mehr braucht.

Und mal Hand auf's Herz: Wie lang ist die Zeit, wo wirklich beide Kinder einen Wagen brauchen?

Wenn das Kind so klein ist dass es einen Wagen braucht benötigt es unter seinem Kindersitz den Fußraum nicht, so dass dort die Tasche stehen kann, welche sonst im Gepäckraum an Stelle des Wagens stehen würde.

Und noch mal Hand auf's Herz: Wird wirklich alles benötigt was man immer mitschleppt? Für Sonderfälle tut es dann vielleicht auch einmal eine Dachbox. Bettzeug, Zahnbürste und Hausschlappen kann Oma oft auch bei sich aufbewahren.

Echt familienuntauglich ist der Prius meiner Meinung nach erst dann, wenn ein Familienmitglied ständig auf einen Rollstuhl oder Wagen angewiesen ist oder man mehr als zwei Kinder hat. Oder wenn man einem Hobby frönt, welches überdurchschnittlich viel Platz benötigt.

Wo kein Wille ist den Platz im Prius zu suchen ist auch kein Weg welchen zun finden.

Gruß Holger

P.S. Ein Prius mit ab und zu einer Dachbox oben drauf ist immer noch sparsamer als ein SUV Monster, welches ständig 10 Dachboxen mit sich rumschleppt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33550
Re: Familientauglich? 26.09.2007 20:35 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Arcon schrieb:
Hallo zusammen!
...Ach ja, nicht ganz Thema, aber ich bringe es trotzdem direkt mit hier rein: Unser Peugeot ist ein Diesel (jaja, dreckig...), aber auch sparsam. Wenn man auf der Autobahn nicht Vollgas fährt, kommt man im Schnitt nicht auf über 6 Liter (laut BC), bei konstant 80 sind es maximal 4 Liter...Ich denke mit einer Prius-angepassten Fahrweise kann man auch auf 5,5 im Schnitt kommen. Und da Diesel noch günstiger ist als Super...
.

Hier was zum Thema Diesel:
www.kein-diesel.at/
Für mich wär's noch ein Argument für Prius!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33565
Re: Familientauglich? 26.09.2007 22:03 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Arcon schrieb:
Unser Peugeot ist ein Diesel (jaja, dreckig...), aber auch sparsam.

Zwar keine Frage, aber leicht zu beantworten:
Beim Peugeot 307 SW Diesel (spritmonitor.de) reichen die Dauerdurchschnittsverbräuche von 307 SW Dieseln von 5,6 bis 8,6 Liter (Wenigeintrager lasse ich außen vor). Für den Prius ab Baujahr 2003 (spritmonitor.de) von 4,1 bis 6,9 Liter. Die Spanne beträgt also bei beiden Fahrzeugen ca. 3 Liter, der Schnitt liegt aber beim Prius etwa 1,5 Liter niedriger. Auf der Autobahn wirst du wie ich, in Litern wenig Unterschied feststellen. Wenn du viel Klein-Klein und Stadt hast, wird der Verbrauchsvorteil des Prius sofort erheblich größer, auch mehr als 1,5 Liter.

Und da Diesel noch günstiger ist als Super...

Wenn du den Prius kaufen willst, um viel Geld zu sparen, dann geht die Rechnung vermutlich nicht auf.

meine Frau auch leichter überzeugen

Lass Sie einfach nur mitfahren. Das hat bei mir mehr als genügt.

Ach ja, nicht ganz Thema

Da hast du natürlich Recht!
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33566
Re: Familientauglich? 26.09.2007 22:04 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:


Echt familienuntauglich ist der Prius meiner Meinung nach erst dann, wenn ein Familienmitglied ständig auf einen Rollstuhl oder Wagen angewiesen ist oder man mehr als zwei Kinder hat. Oder wenn man einem Hobby frönt, welches überdurchschnittlich viel Platz benötigt.


Also um es gleich zu sagen, mein Sohn (36) benötigt ständig einen Rollstuhl und ich habe trotzdem keinen Streß mit dem Prius. Ein normaler Faltfahrer läßt sich ohne Probleme verstauen und es bleibt auch noch Platz für anderes Gepäck. Allerdings für die Urlaubsreise reicht das nicht, denn da sind zu verstauen:
1 E-Rollstuhl, 1 Faltrollstuhl, 1 Duschstuhl, füher auch noch 1 Rollfiets, aber auch ohne Rollfiets - beim E-Rollstuhl alleine ist der Prius schon am Ende.

Zum Glück habe ich aber noch meinen nunmehr schon 12 Jahre alten Dukato der für die Urlaubsfahrt und die anderen Fahrten - wenn der E-Rolli mit muß - aktiviert werden kann. Sonst steht er nämlich - dem Prius sei dank! - auf dem Parkstreifen, und kann die Umwelt nicht verschmutzen.

Keine Bange also, einfach ausprobieren. Der Prius ist ganz schön "alltagstauglich"!

Schöne Grüße
Erwin
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33628
Re: Familientauglich? 27.09.2007 14:55 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Ein paar Anmerkungen noch zu dem Thema:

janman666 schrieb:
Ein Vorteil im Prius ist, dass von den hinteren Plätzen zu den Vordersitzen sehr viel Platz ist. --> man kriegt die Füße der lieben Kleinen nicht so oft ins Kreuz.
Also wo du's sagst... Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, weils plötzlich weg ist.
Unsere Jüngste kann nicht solange im Auto ruhig sitzen. Da streckt sie dann gerne mal kräftig die Beine aus, was dann für den Fahrer (meistens ich) richtig nervig war.

Da im Prius Platz zwischen Vorder- und Rücksitzen Platz ist, haben wir für beide Kinder Taschen an die Sitze gehängt.



Ist wirklich praktisch, da jeder seine CD's und Malsachen griffbereit hat. Ausserdem werden die Vordersitze vor Kontakt mit schmutzigen Schuhen geschont.

Zweisam schrieb:

meine Frau auch leichter überzeugen

Lass Sie einfach nur mitfahren. Das hat bei mir mehr als genügt.

Hmm... Man sollte die Bedenken einer jungen Mutter nicht unterschätzen, wenn es um den Nachwuchs geht. Bei uns musste auch immer alles mit, egal ob es sinnvoll war oder nicht. An jede Eventualität musste gedacht werden (Regen, Sonne, Ersatzklamotten, Hausschuhe, Essen, Trinken, etc., etc.). Mit der Zeit legt sich das etwas.

Bei uns stand zur Auswahl noch der Zafira CNG, welcher natürlich viel mehr Platz bietet (Wunschfahrzeug meiner Frau). Für die letztendliche Entscheidung haben wir dann eine Liste mit Vor- und Nachteilen der Fahrzeuge gemacht, bei der der Prius eindeutig gewonnen hat. Damit haben wir uns dann beide für den Prius entschieden, was ganz hilfreich ist, damit es später nicht heisst: "DU wolltest ja unbedingt den Prius".

Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33632
Re: Familientauglich? 27.09.2007 15:29 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Kanjuka schrieb:
Taschen an die Sitze gehängt.

Kann ich auch nur empfehlen. Allerdings sind die meisten Taschen -teuer und die Nähte „stabil“ wie die Perforation von Recycling-Klopapier. Das Nylon hält ja gut, aber die Nähte reißen zügig ein, wenn die Kleine mal den Fuß auf das Buch in der Tasche legt. Von Concord gibt es eine (nicht ausprobiert), die eine integrierte Fußauflage hat. Vielleicht ist die ja stabiler.

Kanjuka schrieb:

Zweisam schrieb:
meine Frau auch leichter überzeugen
Lass Sie einfach nur mitfahren. Das hat bei mir mehr als genügt.
[/quote]

Ich muss doch bitten : Ich meinte natürlich: Bei der Probefahrt mitfahren und auch selber fahren. Nach der anschließenden Probepack-Aktion war sie restlos überzeugt und wollte den Prius genau wie ich.

Die Plus-Minus-Liste machen wir auch immer, aber als Kreuztabelle:

Spalten: Möglichkeit 1, Möglichkeit 2
Zeilen: Vorteile, Nachteile

Daraus ergibt sich fast immer ein eindeutiges Bild. Entweder das Blatt ist diagonal gefüllt (eine Möglichkeit hat eindeutig mehr Vorteile als die andere) oder horizontal (beide sind gleich gut oder schlecht). Wir hatten fast immer nur den ersten Fall. Da wird das Leben leichter.

Gruß,
Peter
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33664
Re: Familientauglich? 27.09.2007 19:41 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Es ist ganz erstaunlich, wieviel in einen Prius reinpasst, wenn es drauf ankommt. Die knuffige Form und der flache Kofferraum täuschen. Der riesige Fussraum vor den Rücksitzen lässt sich gerade dann perfekt nutzen, wenn die Kids noch klein sind. Wenn hinten etwas größeres rein soll - beispielsweise ein Kinderwagen -, dann empfehle ich, auf den doppelten Boden zu verzichten, der viel Platz wegnimmt. Nimm den komplett raus, und Du wirst überrascht sein, was da auch ohne Umklappen der Rückenlehnen plötzlich reingeht!

Der Prius ist kein Kombi und kein Van, bietet aber deutlich mehr Platz als so mancher Lifestyle-Kombi. Mit einem "echten" Kombi (VW Passat, Mazda 6 u.Ä.) oder einem ausgewachsenen Van kann er aber vom Gepäckvolumen her nicht konkurrieren. Nach dem Umstieg auf den Prius (ich hatte vorher einen großen Kombi) habe ich aber dennoch unerwartet wenig vermißt. Dabei fahre ich ausgesprochen häufig mit vier Personen und Gepäck. Ich muss aber zugeben, dass meine Kids jetzt schon ein wenig älter sind, so dass der Kinderwagen und die Kindersitze entfallen.

Es geht mir so wie anderen im Forum: Ich bereue es aufrichtig, jahrelang sparsam und russend über die Autobahnen gedieselt und nicht schon viel früher auf den Prius gekommen zu sein. Ganz abgesehen von den niedrigen Schadstoff-Emissionen: Diese Ruhe und Gelassenheit beim Fahren, das nicht-mehr-schalten müssen, und das bei über einem Liter weniger Verbrauch als mit dem Diesel (Common Rail, 140 PS, 5.5 l / 100 km) - dafür würde ich notfalls auch ne Dachbox montieren. Aber das hat sich als gar nicht notwendig herausgestellt. Probier es aus, pack die Familie rein, nutze den Fussraum hinten und lass den doppelten Kofferraum-Boden am besten gleich beim Händler.

Noch ein Wort zum Fahrersitz: Der ist Mist, gerade für Personen über 1.80m (bin selbst 1.88m). Ich fahre Langstrecke und habe drei Tage gebraucht, um mich einigermassen daran zu gewöhnen und eine akzeptable (aber keineswegs gute) Sitzposition zu finden. Das ist ein echter Schwachpunkt, jeder VW Polo-Sitz ist besser. Aber man kann sich auch daran gewöhnen, das Fahrzeugkonzept reisst es raus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#33679
Re: Familientauglich? 27.09.2007 21:45 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Ich bereue es aufrichtig, ... nicht schon viel früher auf den Prius gekommen zu sein. ... Diese Ruhe und Gelassenheit beim Fahren, das nicht-mehr-schalten müssen

Das trifft definitiv zu. Ich erlebe das Fahren - das mir immer schon Spaß gemacht hat - auch viel gelassener, eher wie eine Pause. Früher bin ich auf der Autobahn 160/170 gefahren und bei Limit 120 eben 130. AmAnfang fuhr ich auch den Prius so (dann verbraucht er auf der Autobahn eben auch echten Sprit). Heute gleite ich einfach nur dahin und lasse den Tempomat und die Automatik den Rest machen.

Abends auf der Schnellstraße entwickle ich mich zum Schleicher. 90 Sachen und bloß nicht zu schnell ankommen, ist gerade so doch schön gemütlich hier drin im Prius. (Thema Gemütlichkeit: Etwas mehr Stoff statt Kunststoff, z.B. auf den Türinnenseiten, wären eine echte Verbesserung...)

Deine Meinung zum Fahrersitz teile ich allerdings nicht ganz. Ich saß auf Anhieb prima (183 cm). Na ja, fast, ein bisschen Spielen mit der Lenksäulen- und Sitzhöhenverstellung war schon notwendig.

Gute Fahrt,
Peter
Zweisam
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar