Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reifengröße
#332059
Reifengröße 19.04.2016 13:16 - vor 8 Jahren  
Hallo liebe Prius-Freunde,

ich bin etwas verwirrt.
In meinem FZ-Schein steht 215/50 R17 als erlaubte und montierte Felgen/Reifengröße.
In diesem Thread kaufte User EBE-Hybrid als Reserverad ein Rad der Größe 205/60 R16.
Wenn ich bei einem Reifen-Onlineshop die Herstellernummern eingebe, erhalte ich Reifen der Größe 195/55 R16.

Welche Reifen sind denn nun beim Prius-Plus erlaubt und möglich?

Vielen Dank für eure Hinweise!
Menuhin
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332186
Aw: Reifengröße 20.04.2016 09:35 - vor 8 Jahren  
Hier in Österreich habe ich seit 2013 Sommerräder in der Dimension 250/50 R17, im Winter fahre ich die schon erwähnten, von meinem Toyota Händler bezogenen Räder in der Dimension 205/60 R16. Die 3. Variante ist mir für den Prius + unbekannt.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332188
Aw: Reifengröße 20.04.2016 09:48 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits,

ich habe mich vor kurzem mit diesem Thema etwas ausführlicher beschäftigt: Es gibt ein paar Erkenntnisse, welche für mich auch neu waren.

Ich habe erfahren, dass man in der Zulassungsbescheinigung nur noch eine einzige Rad-/Reifenkombination einträgt, und zwar die kleinste erlaubte Rad-/Reifenkombination.

Alle vom Hersteller freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen stehen im COC-Papier (engl. certificate of conformity), also der EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Diese Bescheinigung erhält man beim Erwerb des Fahrzeugs und sollte sie sicher aufbewahren.

Natürlich habe ich sofort geprüft, was für meinen P3 im COC eingragen ist: Eine einzige Rad-/Reifenkombination: 15 Zöller mit 195/65 R15 91H.

Für abweichende Rad-/Reifenkombis gilt, dass sie entweder mittels einer ABE freigegeben oder durch den TÜV/ DEKRA eingetragen wurden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363435
Aw: Reifengröße 19.10.2016 20:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

beim Wechsel der Sommerreifen (17 Zoll) zu den Winterreifen (16 Zoll) ist mir aufgefallen, dass der BC jetzt 5,5l Verbrauch anzeigt, während es vorher 6l waren (gleiche Fahrten). Ist daran die Tachoeinstellung schuld oder die 3jahres-Wartung mit Reinigung der Bremsen?

Danke für eine INFO und viele Grüße aus Bayern
Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363571
Aw: Reifengröße 20.10.2016 15:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Eher letzteres. Der Reifenumfang ist gleich, die 16-Zöller gleichen das weniger an Metal mit mehr Gummi aus.

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363627
Aw: Reifengröße 20.10.2016 19:44 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
hier kann´s jeder nachrechnen / anzeigen lassen:


www.techcons.at/index.php/abrollumfangrechner

gruß peter


NS: die rechtlichen anmerkungen auf der verlinkten seite - sind auf österreich bezogen!
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2016 17:45 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381229
Aw: Reifengröße 24.01.2017 09:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
rema schrieb:
Ich habe erfahren, dass man in der Zulassungsbescheinigung nur noch [...] die kleinste erlaubte Rad-/Reifenkombination.
bei meinem P+ Comfort stehen die 17" als einzige drin.
(obwohl es den P+ ansonsten auch mit 16" gibt)

Alle vom Hersteller freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen stehen im COC-Papier

ALLE ? - ich habe da meine Zweifel:

hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 20:27 von Shar.Grund: Zitate gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar