Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Facelift Prius Plus
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, picard95, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Facelift Prius Plus
#294388
Aw: Facelift Prius Plus 03.08.2015 22:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

seit dem Wechsel des Stick tritt das "Nichtreagieren" des Touchscreen wirklich nicht mehr auf.
Es scheint also tatsächlich mit dem USB-Stick zusammen zu hängen.

Ich werde dies mal bei Gelegenheit meinen FTH mitteilen.

Viele Grüße,
Michael.
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294897
Aw: Facelift Prius Plus 09.08.2015 15:28 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@Miguel da hast du aber Glück, nach unserer Urlaubsfahrt ist mein Fazit – nur was den Touchscreen angeht – leider weniger positiv. Obwohl ich den P+ USB-Anschluss leer gelassen habe und nicht mehr nutze, ist der (innere) Touchscreen bei ca. jedem 2. bis 3. Start »blockiert«. Das einzige was dann hilft, ist es den P+ aus- und wieder einzuschalten. Blöd nur, dass es manchmal auch erst während der Fahrt auftritt. Das iPhone ist jetzt nur noch per Bluetooth mit dem P+ verbunden. Strom kommt aus einem 12V-USB-Lader.

Ansonsten war es klasse, mit dem P+ in den Urlaub zu fahren. Im Gegensatz zu unserem P2 verschwand das Urlaubsgepäck einfach so und ich hatte sogar Sorgen, etwas vergessen zu haben, weil noch Platz übrig war. Der Verbrauch war in meinen Augen ok: ca. 5,2-5,3 l/100km, bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern und zum überwiegenden Teil Autobahn.
dpesch01
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294912
Aw: Facelift Prius Plus 09.08.2015 19:55 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
dpesch01 schrieb:
@Miguel da hast du aber Glück, nach unserer Urlaubsfahrt ist mein Fazit – nur was den Touchscreen angeht – leider weniger positiv. Obwohl ich den P+ USB-Anschluss leer gelassen habe und nicht mehr nutze, ist der (innere) Touchscreen bei ca. jedem 2. bis 3. Start »blockiert«.

Mal so eine Idee: Den Port mal nicht leer lassen, sondern einen anderen USB-Stick verwenden. Gerade bei Software erlebe ich oft die "tollsten" Sachen. Eine Beispiel: Die Software startete nicht mehr, weil eine vorher vorhandene Datei zur Erzeugung eines Logs nicht da war. Ein halbwegs inteligenter Programmierer sollte so etwas einplanen.

Ansonsten war es klasse, mit dem P+ in den Urlaub zu fahren. Im Gegensatz zu unserem P2 verschwand das Urlaubsgepäck einfach so und ich hatte sogar Sorgen, etwas vergessen zu haben, weil noch Platz übrig war. Der Verbrauch war in meinen Augen ok: ca. 5,2-5,3 l/100km, bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern und zum überwiegenden Teil Autobahn.

Bei mir mit 3 Kindern wird es für die erste Urlaubsfahrt spannend. Ich werde vorher mal einen "Beladungstest" machen und im Zweifel die Dachträger (evtl. von Thule) holen.

Der Verbrauch ist natürlich spitze, das erreiche ich gerade so bei meinem täglichen Arbeitsweg (ohne Autobahn). Aber ich wäre da auch mit 6 Litern zufrieden, das ist dann in meinen Augen für ein Auto dieser Größe auch super.

Viele Grüße,
Michael.
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294926
Aw: Facelift Prius Plus 09.08.2015 21:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich noch mal versuchen, ich werde zu dem Thema noch mal einen eigenen Thread öffnen. Evtl. findet sich ja noch jemand mit einem P+
dpesch01
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295234
Aw: Facelift Prius Plus 12.08.2015 11:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Thema: Autobahntauglichkeit

Hallo! Es wird ja immer viel Diskutiert, ob der P+ mit seiner kürzeren Übersetzung überhaupt "Autobahntauglich" ist.

Ja, sogar ziemlich gut! Bin mit meinen 1 Jahre alten Zwillingen letzte Woche bei den Großeltern gewesen. Das sind insgesamt 1200km fahrt.

Gefahren sind wir in der Nacht, von Graz weg über die A9, das Ennstal, die A10 nach Salzburg, dann die A8 nach München und die A96 nach Lindau und dann die A14 nach Feldkirch.

In Österreich überall Limit +10 nach Tacho und in Deutschland wo keine Beschränkung war Tempomat 175. Die Kinder haben die ganze Zeit geschlafen

Der Motor klingt auch bei 175 nicht angestrengt und man muss schon genau achten, dass man ihn überhaupt warnimmt. Bergauf ab 5000RPM ist er akustisch präsent.

Bei 175km/h in der Ebenen braucht er knapp über 10L/100km. Bei dem Balken kann man das nicht so genau sagen. Entlang des Ufers vom Chiemsee, also tatsächlich in der Ebenen.

Der P+ konnte das Tempo überall halten, manchmal kam der Akku mit bis zu 40A mit in Einsatz aber die Geschwindigkeit war überall so wie ich sie wollte.

Verglichen mit dem CT200h vFL mit 17 Zoll Felgen meines Vaters sind die Abrollgeräusche im P+ FL etwas lauter. Wind tendenziell auch. Aber der Motor ist besser gedämmt.

Ich kann das Auto auch für die Autobahn uneingeschränkt empfehlen. Auf der Strecke haben wir 6,1 L/100km verbraucht. Und wir waren wirklich nicht langsam.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295246
Aw: Facelift Prius Plus 12.08.2015 11:52 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nach meinem Kenntnisstand ist Vmax beim Prius Plus 165 km/h. Wie kannst Du da 175 km/h gefahren sein? Wenn das die Anzeige so hergab, dann lief der Plus doch da am absoluten Limit. Ehrlich gesagt hätte ich da schon mit einer deutlich wahrnehmbaren Präsenz des Motorgeräuschs gerechnet. Wenn dem nicht so ist, dann wäre das ja eine feine Sache.
tomjoad78
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII, Sol, EZ 03/2008, Travel Paket, platinsilber
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295249
Aw: Facelift Prius Plus 12.08.2015 12:23 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Tachovoreilung! 175km/h angezeigt 165km/h gefahren.

Siehe auch hier: ECE R39 Abschnitt 5.3

Ein Tacho darf nie weniger anzeigen aber bis zu ca. 10% mehr.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295250
Aw: Facelift Prius Plus 12.08.2015 12:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@arrow1982

Frage, warst du da bereits auf Vollgas oder ginge da noch was?
Und bei zügigem Tempo einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 L zu haben ist spitze. Die 10 L bei 175 sind für einen Benziner/Hybriden auch ok

LG optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295374
Aw: Facelift Prius Plus 13.08.2015 10:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Von der Leistung her ginge da noch was. Man kann die 175 (177 is maximum, da geht er selbst vom Gas) gut erreichen ohne Akkueinsatz. Dauert zwar ein bischen aber ist stressfrei. Bei konstant 175 bleibt er irgendwo bei 4500RPM. Es wäre also noch Luft nach oben da, bzw etwas Reserve für Steigungen.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295390
Aw: Facelift Prius Plus 13.08.2015 12:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
D.H. das Gaspedal war nicht ganz durchgetreten und größere Steigungen bewältigte er auch ohne Tempoabfall? Ich selbst fahre oft so um die 140 lt Tacho bzw. im Ausland dort wo es zulässig ist auch 150-160 lt.Tacho aber das wars auch schon. Manchmal bekommt man einen kleinen Temporausch dass man vermeint, man müsste auch einmal schneller fahren aber das auch nur kurz.

Im großen und ganzen bewegt man sich moderat und sehr vorausschauen vorwärts.
Auf der Autobahn und bei Überholvorgängen schaltest du da den Powermodus zu oder steuerst du das mehr über die Gaspedalstellung?

LG optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295533
Aw: Facelift Prius Plus 14.08.2015 13:24 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ja, Gaspedal nicht ganz durchgetreten.

Powermodus nur bei Bergfahrten bei denen ich nicht will, dasss in den Kurven der EV Modus angeht. Autobhan eigentlich nie. Manchmal zum überholen, um die Gedenksekunde der Gaspedals etwas zu verkürzen.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295584
Aw: Facelift Prius Plus 14.08.2015 21:33 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich finde die Beiträge echt witzig.

Also ich für meinen Teil freue mich nicht auf das Autobahnfahren. Mir ist schon das "Aufheulen" beim täglichen Arbeitsweg ein Grauen. Wenn ich niemand hinter mir habe, versuche deshalb immer möglichst "sanft" zu beschleunigen. Die Berge hinauf (und da gibt es leider bei uns einige) hilft dies leider jedoch nicht . Und auf der Autobahn wird dies sicherlich oft auch nicht funktionieren.

Vor allem wenn man "Gäste" im Auto hat, denen man seine Begeisterung für das Auto vermitteln will, ist das sehr störend.

Also für mich ist dies der größte (aber auch einzigste) Schwachpunkt des Prius(+). Daran werde ich mich wahrscheinlich nie gewöhnen. Es ist für mich ein zu großer Kontrast zur ansonsten ruhigen und sehr angenehmen Fahrt im Plus.

Das nächste Auto (irgendwann) für den täglichen Arbeitsweg wird deshalb definitiv ein "Stromer"

Viele Grüße,
Michael
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295626
Aw: Facelift Prius Plus 15.08.2015 11:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es um gelegentliche höhere Geschwindigkeiten um die 170 lt.Tacho beim Prius+ geht, dann denke ich wird es kein Problem sein. Längere Autobahnfahrten im Urlaub 1000 km und mehr bei Tempo 150 bei einem 45 Liter Tank, da wird er auch nicht viel weniger Sprit brauchen. Mein derzeitiger Diesel säuft da auch net wenig, aber der hat einen 60 Liter -Tank. Dann alle 400 Km zur Tanstelle fahren zu müssen!? Die Konstrukteure denken sich da oft gar nix dabei, ein Auto Praxisgerechter zu machen. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum es viele Prius-Taxis gibt, aber wenige Private, die sich so ein Fahrzeug kaufen. Ein 55 Liter-Tank und 120 PS Verbrennerleistung, somit Systemleistung ca. 156 PS würden dem Wagen gut tun.
Ist halt meine persönliche Meinung.

LG optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295654
Aw: Facelift Prius Plus 15.08.2015 16:40 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
optimus schrieb:
Längere Autobahnfahrten im Urlaub 1000 km und mehr bei Tempo 150 bei einem 45 Liter Tank, da wird er auch nicht viel weniger Sprit brauchen. [...] Dann alle 400 Km zur Tanstelle fahren zu müssen!

@optimus: So langsam gehen mir deine Post etwas auf die Nerven. (Auch das Thema mit dem vermeintlichen Rostproblemen usw.) Hast du eigentlich schon mal nachgerechnet was du da in den Raum stellst? Wenn du einen 45l Tank in 400km leer fahren willst, mußt du über 11l/100km raushauen.

Hast du einen P+ überhaupt schon mal von innen gesehen bzw. bist ihn mal Probe gefahren?

Ich hatte heute das Vergnügen; dichter und hecktischer Autobahnverkehr um Stuttgart plus unbegrenzte Passagen. Ich bin immer im Verkehr linke Spur mitgeschwommen (100-130km/h) mit vielen Beschleunigungsanteilen und auf der freien Strecke dann 150-170. Nach 40 Minuten Fahrt hatte ich 5,8l/100km auf dem Bordrechner stehen!

Wo ist dein Problem?

Fahr bitte endlich mal einen P+ Probe damit deine Post hier nicht nur von Hörensagen und Vorurteilen geprägt sind, sonder mal etwas objektiver werden!
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295764
Aw: Facelift Prius Plus 16.08.2015 12:59 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
[b]Rec*S schrieb:
@optimus: So langsam gehen mir deine Post etwas auf die Nerven. (Auch das Thema mit dem vermeintlichen Rostproblemen usw.)[/quote]

Hallo, ich würde es zwar aus Höflichkeit nicht ganz so hart formulieren, aber im Prinzip stimme ich Dir zu. Auch ich hatte beim Lesen der Kommentare immer mal wieder das Gefühl, da will einer stänkern. Aber wie gesagt, das ist mein Gefühl.

Ich bin bis jetzt überwiegend deutsche Autos gefahren und habe damit also ausreichend Erfahrungen gesammelt. DAS PERFEKTE AUTO gibt es nicht! Wer das nicht akzeptieren will, kann sich ja selbst ein Auto bauen.
Oder auf das Super -E-Auto von Audi warten (Autobild Nr. 31/2015 - Erstes Elektroauto ohne Nachteile).

Sicher ist die Kritik an dem etwas geringen Tankvolumen berechtigt, anderseits gibt es genug Tankstellen bei uns und ein (perfektes) Autobahnfahrzeug ist der Plus in meinen Augen eher nicht.
Für den "normalen" Pendler wie mich (100 km / Tag) ist die Reichweite jedenfalls kein Problem und wenn ich in Urlaub fahre, werden die Tankstopps mit Pausen verbunden, die sicherlich (und gerade mit Kindern) eh angebracht sind.

Viele Grüße,
Michael.
Miguel
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar