Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rücksitze ausbauen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rücksitze ausbauen
**
#259067
Rücksitze ausbauen 19.08.2014 21:52 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
gerade aus dem Urlaub zurück, stellt sich mir die Frage, wie ich im
P+ auf der nächsten Reise für mehr Platz sorgen kann. Gibt es eine Möglichkeit zumindest den mittleren Sitz in der 2. Sitzreihe auszubauen. Noch besser wäre natürlich der Ausbau der 3. Reihe. Geht das so einfach und wenn ja wie?
Gruß Arrow
Arrow
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259070
Aw: Rücksitze ausbauen 19.08.2014 22:25 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Arrow,

wir sind noch vor unserem Urlaub - aber dafür habe ich den Umbau schon hinter mir

Ich habe bei unserem P+ für die diesjährige Urlaubsfahrt die 3. Sitzreihe "rausgeschmissen".
Der Hauptgrund hierfür war nicht der Platz - der hat letztes Jahr auch für das Gepäck von vier Personen ausgereicht.
Meine Motivation war das Thema "vollwertiges Reserverad". D.h. in der Mulde liegt jetzt ein Reserverad (205/60R16, Ganzjahresreifen) incl. allem Zubehör wie Wagenheber etc. und das Kofferraumvolumen hat sich trotzdem erhöht
Den neuen (ebenen) Laderaumboden musste ich zwar zusammen "zimmern" - aber dieser ist jetzt ca. 10cm tiefer als vorher und sieht quasi aus wie original.

Der Ausbau der 3. Sitzreihe ist das kleinste Problem am Umbau. Zwei 14er Schreiben im Kofferraum und drei im Fußraum der dritten Sitzreihe (hinter Kunststoffabdeckungen). Dann muss noch der Stecker für die Gurt-Kontakte (für die Anzeige im Dashboard) gezogen werden (ebenfalls im Fußraum, rechts) und dann kann die gesamte Sitzbank durch die Kofferraumklappe heraus genommen werden (zu zweit ist es erheblich einfacher - da schwer und unhandlich )

Ausgebaut werden musste die Sitzbank, da ein vollwertiges Reserverad bei eingebauter Sitzbank nicht in die Mulde zu bekommen ist - war wohl nicht als 7-sitzer mit Reserverad konzipiert

Bei Interesse beschreibe ich den Umbau (incl. Bilder) gerne etwas detaillierter - aber nicht mehr heute Abend ...

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259077
Aw: Rücksitze ausbauen 20.08.2014 07:19 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

speziell eine Bebilderung würde mich auch interessieren ...
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259079
Aw: Rücksitze ausbauen 20.08.2014 07:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Mich würde interessieren ob die SB wieder rein kommt
Oder aber wo lagert man so ein sperriges Teil?
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259088
Aw: Rücksitze ausbauen 20.08.2014 09:08 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
aubroehr schrieb:
Mich würde interessieren ob die SB wieder rein kommt
Oder aber wo lagert man so ein sperriges Teil?


Nach dem Urlaub werde ich die SB wieder einbauen.
Im normalen Alltag kommt diese dann doch schon mal zum Einsatz - 5 bis 6 Jugendliche sind schnell zusammen
Ist aber keine große Aktion - vor allem wenn man es schon zweimal praktiziert hat (ca. 15min).
Dann wird das "sperrige Teil" wieder aus dem Keller geholt und dort werden dann der selbstgebastelte Ladeboden + Reserverad eingelagert - bis zum nächsten Urlaub

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259093
Aw: Rücksitze ausbauen 20.08.2014 09:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir wurde aber erzählt, dass dann die Fahrzeugzulassung ungültig würde. Weiß da jemand mehr?
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259096
Aw: Rücksitze ausbauen 20.08.2014 09:55 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
ich hatte im daihatsu move die ganze nutzzeit nur drei sitze eingebaut und hab damit kommentarlos tüv bekommen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259104
Aw: Rücksitze ausbauen 20.08.2014 10:44 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

eine kleine Bilderserie würde mich auch interessieren, auch vom selbgebauten "Kofferboden".
Ich vermute, das hier schon einige Leute dieses Thema angedacht haben.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259105
Aw: Rücksitze ausbauen 20.08.2014 10:58 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Ist gerade in Arbeit ... da aber nebenbei noch Urlaubsvorbereitungen und Steuererklärung laufen, bitte ich ein wenig um Nachsicht.

Denke mal, dass ich es im Laufe des Tages vollenden kann - habe auch gerade keine Lust das Auto im Regen aus der Garage zu fahren
Also, es kommt eine Beschreibung mit Bildern ...

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259118
Aw: Rücksitze ausbauen 20.08.2014 14:27 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Dann jetzt zum Umbau des P+ vom 7- zum 5-Sitzer:

Ausbau der 3. Sitzreihe:

Die Sitzbank (SB) ist lediglich mit 5 Schrauben befestigt (14er Schlüssel/Nuss).
Zwei Schrauben befinden sich im Kofferraum. Hierfür die Kunststoffwanne/-fach und die Abdeckung des 12V-Akkus herausnehmen.
Drei weitere Schrauben (alle 5 sind identisch) befinden sich im Fußraum der 3. Sitzreihe hinter Kunststoffabdeckungen (diese sind „nur“ ein geklickt).
Jetzt noch den Stecker für die Gurtschlosskontakte lösen (ebenfalls im Fußraum – nahe der Schraube auf der rechten Seite) und die Sitzbank kann heraus genommen werden.

Hier bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Unter die beiden Metallbefestigungen der SB im Kofferraum einen festen Stoff legen, dann zerkratzt das Bodenblech nicht. Falls jemand zum Helfen da ist, dann hebt einer die SB im Fußraum an und kippt diese in Richtung Kofferraum hoch. Die zweite Person kann die SB hochkant durch die Kofferraumklappe heraus heben – ein wenig Vorsicht bei den ganzen Kunststoffverkleidungen im Kofferraum. Die zerkratzen schon schnell

Eingelagert werden die große Kunststoff-Box und die drei Abdeckungen (hinten links, rechts, Mitte) und natürlich die SB.

Die nicht mehr vorhandenen Gurtschlosskontakte mach in der Armaturenanzeige kein Problem. Die 3. Sitzreihe wird einfach nicht mehr angezeigt – also keine Dauerwarnung oder ähnliches
Beim kleineren Bodenteil bitte darauf achten, dass Kabel und Stecker nicht gedrückt werden. D.h. im Bereich des Kabels keine Styropor-Stütze unter die Multiplex-Platte kleben (siehe unten „Ladeboden“) !






Zum Reserverad:

Ich habe mich bewusst für ein vollwertiges Reserverad (205/60R16 Ganzjahresreifen auf Stahlfelge) entschieden. Hintergrund ist der diesjährige Urlaub. Es sind ca. 700km bis zur Fähre, die wir ganz gerne pünktlich erreichen würden. Sollte ein Reifen die Strecke nicht überstehen, dürften weder Pannenset noch Notrad eine Lösung darstellen. Mit dieser Lösung kann man im Falle eines Falles problemlos den Urlaub überbrücken und sich nach dem Urlaub in Ruhe um „Reifenersatz“ kümmern – zu normalen Preisen

Damit das Reserverad richtig fixiert ist benötigt man noch eine M8-Gewindestange (ca. 18cm) und eine entsprechende Schraubbefestigung – hier kann sich jeder ausleben Ich habe ein Edelstahl-Flacheisen (ca. 11cm lang) genommen. Loch in die Mitte und M8-Gewinde geschnitten – reicht völlig aus.

Unter dem Reserverad verstecken sich 12V-Kompressor, Abschlepphaken, 21er-Schlüssel und die Radmuttern für die Stahlfelge. Der Wagenheber muss leider auf dem Reserverad liegen – ist aber ok, da er auch noch unterhalb des neuen Ladebodens verschwindet.






Der neue Ladeboden:

Das gute Stück ist mit etwas Aufwand verbunden. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, hier die einfachste oder optimale Lösung gefunden zu haben

Was wird benötigt:
- zwei Multiplex-Platten/Bretter aus dem Baumarkt-Zuschnitt (100cm x 52cm & 96cm x 34cm, 15mm Stärke)
- ein Alu-H-Profil (1m, ebenfalls Baumarktware) zum Verbinden der beiden Teilböden
- doppelseitiges Teppichklebeband
„Auto-Teppich“ (ca. 1-2qm) ohne Schaumrückseite. Ich habe diesen hier verwendet (preiswert und geruchsneutral) www.ebay.de/itm/Teppich-Rips-B1-Messe-Au...;hash=item9765bfedc1
- Styropor-Platte (15mm Stärke), am besten die „hochfeste“ für unter den Estrich
- selbstklebende Dichtung (15mm breit) für den Rand der Multiplex-Platten

Damit es nicht zu langweilig wird, hier die Kurzversion für den engagierten Bastler:
Die Multiplex-Platten müssen noch ein wenig angepasst werden, da die Kofferraumform „natürlich“ nicht einfach rechteckig sein kann.
Die Unterseite der Platten wird mit Styropor-Stücken beklebt, so dass diese eben auf dem Bodenblech aufliegen. An manchen Stellen sind 6cm (=4x1,5cm) notwendig – sieht grausam aus; ist aber hinterher im eingebauten Zustand nicht zu sehen.
Den Rand der Platten mit der Dichtung bekleben – dann gibt’s keine „Knarz-Geräusche“ während der Fahrt und die Kunststoffverkleidungen zerkratzen nicht. Zum Schluss wird oben auf die Platten der Teppich geklebt.
Beim kleineren Bodenteil habe ich den Teppich bis auf die Unterseite umgeschlagen. Das hat den Vorteil, dass im „ehemaligen“ Fußraum der 3. Sitzreihe der Hohlraum unter dem Ladeboden nicht sichtbar ist – reine Kosmetik
Abgesehen von dutzenden Kleinigkeiten und Anpassungen war's das auch schon











Zuerst muss die größere Platte eingesetzt werden. Die Aufteilung der Platten ist im Prinzip willkürlich. Was wahrscheinlich nicht funktionieren wird, wenn man den gesamten Boden in einem Stück lassen will . Vielleicht gibt es ja eine bessere Aufteilung – bei dieser Variante müssen beide Platten heraus genommen werden, um an das Reserverad zu kommen. Bleibt die Hoffnung, dass es nie benötigt wird

Stabilität ist mehr als ausreichend. Der Boden ist quasi „begehbar“.


Zu den Kosten:

- Multiplex-Platten ca. 20 €
- Alu-H-Profil ca. 10 €
- eine Rolle Teppich-Klebeband ca. 5-10€
- Auto-Teppich (2qm) ca. 15 € (incl. Versand)
- den restlichen Kleinkram (Gewindestange, Dichtung, Styropor …) hatte ich noch. Im Baumarkt (zu Apotheken-Konditionen) vielleicht 20 €

Und natürlich das Reserverad – sofern man eins haben will. Mich hat das gute Stück komplett 150 € gekostet. Geht bestimmt auch preiswerter – evtl. ist gebraucht eine Alternative.


Viel Spaß allen, die den Umbau auch angehen wollen.

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2014 14:36 von EBE-Hybrid.
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259124
Aw: Rücksitze ausbauen 20.08.2014 16:33 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die tolle Bauanleitung und die Bilder.
Ist ja eine super Lösung. Mir würde allerdings fürs Erste der Ausbau des mittleren Sitzes in Reihe 2 ausreichen. Hat da jemand mit Erfahrung und kann beschreiben wie das geht?
Gruß Arrow
Arrow
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259126
Aw: Rücksitze ausbauen 20.08.2014 17:03 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Arrow schrieb:
Mir würde allerdings fürs Erste der Ausbau des mittleren Sitzes in Reihe 2 ausreichen. Hat da jemand mit Erfahrung und kann beschreiben wie das geht?
Gruß Arrow


War neugierig und habe mal schnell in der Garage geschaut:

Wenn du die Kunststoffabdeckungen im Fußraum der Einzel-Rücksitze abziehst (einfach vorsichtig nach vorne ziehen), dann tauchen dort Befestigungsschrauben für die Sitzschienen und auch der Stecker für den mittleren Gurtschlosskontakt (mittlerer Sitz, linke Schiene) auf.
Am hinteren Ende habe ich ad-hoc keine Schrauben gefunden. Dort gibt es aber scheinbar mittig in den Schienen Befestigungsnieten.

Meine Vermutung: Sitz ganz nach hinten schieben. Dann die Schrauben für die Schienen vorne lösen (Stecker auch abziehen !!!) und den kompletten Sitz (incl. Schienen) einige cm nach vorne schieben ...
... und mit etwas Glück kann dieser dann rausgehoben werden

Versuch macht kluch

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259130
Aw: Rücksitze ausbauen 20.08.2014 18:15 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
So auf die Schnelle ging das nicht. Schienen wackeln zwar (Sitz lässt sich vorne leicht seitlich bewegen), aber die Schienen samt Sitz lassen sich nicht herausgeben. Scheint aber der richtige Ansatz zu sein. Muss ich nochmal mit mehr Zeit oder hoffentlich genauer Anleitung ausprobieren. Danke aber fürs Nachschauen.
Gruß Arrow
Arrow
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259137
Aw: Rücksitze ausbauen 20.08.2014 18:43 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
@EBE-Hybrid

Saubere Arbeit, gefällt mir! Und allemal einfacher und preiswerter, als sich den sonst notwendigen anderen Kofferraum-Unterboden-Einsatz von einem Benelux-Modell zu besorgen.

Was, wenn ich es richtig mitbekommen habe, ohnehin noch niemand erfolgreich durchgezogen hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2014 18:47 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#260915
Aw: Rücksitze ausbauen 07.09.2014 14:38 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank für die Hinweise - und wie löst man den Stecker für die Gurtwarner? Einfach mit Gewalt?
ewerner
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar