Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb
*
#326641
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 24.03.2016 10:20 - vor 8 Jahren  
Wir haben den P+ seit 1/2 Jahr mit drei Kindern im Einsatz und sind zufrieden. Ein wesentlicher Kaufgrund war, dass man hinten drei einzeln verstellbare Sitze hat, auf die unsere Kindersitze (ohne Isofix) passen und trotzdem üppig Kofferraum übrig bleibt.
Die Breite ist knapp, aber es geht. Der P+ bietet mehr Breite als die meisten Vergleichsfahrzeuge (außer z.B. S-Max wie oben schon genannt).
Unsere Großen (Grundschulalter) können sich auch selbst anschnallen, was aber schon etwas Gefummel ist. Einen richtigen Van (Sharan o.ä.) wollten wir nicht und wenn wir dann auf Sitzerhöhungen umsteigen, wird's richtig bequem.

Wir haben uns damals alle Kindersitze geschnappt und die beim Händler ins Fahrzeug eingebaut. Nur so kann man wirklich genau sehen, ob die eigenen Sitze passen und ob man mit dem Gefummel dabei leben will. Auch die Gurtführung sieht man nur beim Ausprobieren. Bei uns steht die Babyschale z.B. an der Seite, weil auf dem Mittelsitz deren Gurt dem rechts sitzenden Kind direkt am Hals vorbei ginge.
=> unbedingt selbst ausprobieren

So siehts bei uns aus:



Ich schicke noch zwei Bilder als extra Beiträge, weil ich nicht sehe, wie man in einem Beitrag mehr als ein Bild anhängen kann.
Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326642
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 24.03.2016 10:21 - vor 8 Jahren  
Hier das zweite Bild:

Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326644
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 24.03.2016 10:28 - vor 8 Jahren  
Und hier noch der Kinderwagen im Kofferraum. Unser Kinderwagen ist im Vergleich zu den meisten aktuellen Modellen schon recht groß und er passt trotzdem auch längs in den Kofferraum, so dass man daneben vernünftig Platz hat.

Im Urlaub werden wir noch eine Dachbox draufschrauben, sonst reichts für 5 trotzdem nicht. Auch weil der Kofferraum wegen der dritten aufklappbaren Sitzreihe nur eine geringe Höhe hat, trotz der großen Grundfläche.

Grillbaer
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326901
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 25.03.2016 12:14 - vor 8 Jahren  
EBE-Hybrid schrieb:

Positiv war, dass das Fach unter dem ebenen Ladeboden schon mal die erste große Tasche und einiges an Kleinkram geschluckt hat.

PS: 2014 ist Korsika aud dem Radar

Kann bitte jemand mal mehr zu dem Fach sagen ?
Wie sieht das aus?

Danke
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#327679
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 29.03.2016 18:05 - vor 8 Jahren  
Das Fach sieht so aus:


Es ist sehr groß und tief. Eine Sporttasche passt gut rein.
prisemut
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2016 18:05 von prisemut.
Prius Plus Life 2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373336
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 16.12.2016 03:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

wir haben den Prius Plus auch wegen seiner erwarteten Familienfreundlichkeit gekauft. Bislang haben wir ein Kind (damit klappt es hervoragend ) , doch nächstes Jahr wird es noch zwei weitere geben.

Mich interessiert nun, was eure Empfehlungen der Anordnung von Kindersitzen wären bezogen auf 2. und 3. Reihe. (Ist die 3. Reihe überhaupt nutzbar, wenn sich in der 2. Reihe Kindersitze befinden? Ich bin mir auch unsicher, welche der Sitze von Reihe 2 und 3 alles Isofix besitzen. Das Handbuch habe ich gerade nicht zur Hand). Es gibt bereits eine Diskussion über den Prius+ im Familentest, doch leider sind die Fotos hierzu nicht mehr zugänglich. Zudem driftet die Diskussion leider zu schnell von: wie ist der Prius+ am Besten als Familenfahrzeig nutzbar zu welches Auto ist am Besten geeignet ab. Wie gesagt mich interessieren nur Tipps und Tricks wie der Prius am Besten mit 3 Kindern und zwei Erwachsenen nutzbar ist. Auch ob dann potiell überhaupt noch andere Personen mitgenommen werden können? Und eventuell ob vier Kinder für den Prius+ auch machbar wären (z.B. einen Freund der Kinder mit in Urlaub nehmen)?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

LG
nett
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384733
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 06.02.2017 11:59 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

Wie sind die Erfahrung mit ausgeklappter Rückbank und Kofferraum? Ein Urlaub ist dann kaum möglich oder? Sieht immer so aus, als ob der Kofferraum dann sehr klein bleibt.

Ist der Prius+ eigentlich breiter als der Prius? Weil an anderer Stelle schon gesagt wurde, dass 3 Kindersitze auf der Rückbank vom Prius eng werden, auf den oben gepusteten Bildern sieht es ja machbar aus beim Prius+.

Liebe Grüße,
Heinrich
HeinrichT
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384997
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 07.02.2017 12:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

also wenn die dritte Reihe hochgeklappt ist, ist der Kofferraum praktisch nicht mehr vorhanden. Es hat dann noch Platz für zwei bis drei Taschen. Kein Urlaubsfahrzeug für sechs oder sieben Personen. Keine Tardis...

Gruß Robert
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391073
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 06.03.2017 23:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Urlaub mit 5 ist kein Problem.
Koffer und Kinderwagen hinten rein. Vorzugsweise natürlich eher einen Buggy für's Kleinstkind.

Aber praktisch beim Kindergeburtstag oder einer Fahrt mit Oma&Opa mal ein paar Kinder in die 3. Reihe zu schicken.
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391177
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 07.03.2017 15:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

seit 2015 bin ich stolzer Besitzer eines P+, Bj.2013

Zum Zeitpunkt der Anschaffung waren wir zu viert (2 Erw.+2 Kinder(4u.3))

Zwei Kindersitze (Cybex) und Platz ohne Grenzen

Heute sind wir zu sechst (2 Erw.+4 Kin.(6,5,2,6M))

Wenn wir in voller Stärke fahren, dann sind mal eben 6 Sitze besetzt. Ein Sitz (von den Kofferraum-Klappsitzen) ist versengt, sodass wir immer noch ausreichend Platz für alle Alltagssituationen haben. Wer Interesse hat. Foto gibt es auf Nachfrage.

Geplant ist im Mai diesen Jahres einen Urlaub innerhalb des schönen Niedersachsens zu verbringen. Im Zuge der Urlaubsplanung, welche bis heute andauert, hatte ich echt lange überlegt, wie das Kofferproblem/ Platzproblem gelöst wird.
Zwar haben wir den Platz des nicht benutzten Sitzes in der hintersten Reihe, doch da wird der Kinderwagen sein, der bestimmt 90% des Freiraumes in Anspruch nimmt. Wir werden in den nächsten Tagen ein Koffer/Taschen - Test - Ausflug vornehmen.
Alternativ verschickt DHL Gepäckstücke für ca.17€ (one Way)

Bis die Tage und beste Grüße
Sterni
Sterni
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2017 10:08 von Sterni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391180
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 07.03.2017 16:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Welche Kindersitze nutzt ihr denn und wie im Auto verteilt, wenn ihr alle unterwegs seid?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391362
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 08.03.2017 10:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin, moin,

unsere ersten beiden Kinder haben 14 Monate unterschied, sodass sie zu jederzeit die gleichen Sitze benötigen.
Wir hatten uns für den Pallas Fix von der Firma Cybex entschieden.
Die anderen zwei kamen dann drei Jahre später im Abstand von 17 Monaten.
Da zu diesem Zeitpunkt (ca.) die großen beiden das Fangkissen des Pallas nicht mehr nötig hatten und auch der Platz, mit dem Fangkissen, eng wurde, entschieden wir uns ein Model anzuschaffen (gebraucht), welches auch von Cybex, jedoch nur für Kinder ab 9 Kilo zugelassen ist.
Das Baby liegt in einer ca. 10 Jahre alten Römer Babyschale - Ähnlich dem Model Baby-Safe (von Römer)

Sitzverteilung folgt im nächsten Beitrag!
Sterni
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391366
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 08.03.2017 10:43 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es folgt die Sitzverteilung:

Verteilung lt. Grafik Model/ Kind

3. Pallas - 2 Jahre
4. Solution - 6 Jahre
5. Römer Schale (Baby Safe) - 6 Monate
6. Leer
7. Solution - 5 Jahre

Kinder die sich nicht selbst Anschnallen können, sollten grundsätzlich nicht in der Mitte sitzen.
Unser 5 jähriger hat noch Probleme mit dem Anschnallen. Daher sitz er ganz hinten rechts. Dort kann man recht bequem durch den Kofferraum beim Anschnallen helfen.

Die Babyschale wäre in der Mitte sehr, sehr ungünstig, da man schon blind fingern muss. Ist auf jeden Fall eine schlechte Idee!

Bei uns sieht es so aus wie auf dem Bild im ersten Beitrag auf S. 3 aus, nur das wir in der hintersten Reihe einen Kofferraumsitz hochgeklappt haben.

Ist auf jeden Fall alles machbar!!!
Sterni
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2017 11:02 von Sterni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391368
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 08.03.2017 10:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich schlage vor für solche Gelegenheiten eine Dachbox für das restliche Gepäck zu nutzen. Sofern Dein Fahrzeug mit einer AHK ausgestattet ist ließe sich dort noch zusätzlich ein Gepäckträger nutzen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391391
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 08.03.2017 13:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@ Sterni

Vielen Dank für deine Mühe, insbesondere auch mit der Skizze!

Wie sind noch gezielt auf der Suche nach Erfahrungen mit mehreren Reboardern.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar