Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut?
#195508
Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 10.02.2013 21:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe die Life-Edition mit dem Standard-Soundsystem (nicht JBL) und glaube die haben hinten die Boxen falschrum montiert, oder so was ähnliches. Jedenfalls kommt hinten in der
Nullstellung (Balance/Fade-Setup) nur flüsterton an, während vorne ordentlich Leistung da ist.

Wollen die Kinder während der Fahrt hinten was höhren,
muss ich den Schwerpunkt ganz nach hinten legen, dann kommt da auch was an (und an der Tankstelle kann jeder draußen ordentlich mithören). Das ganze hat dann den zusätzlichen Effekt, dass wenn Verkehrsdurchsagen kommen (die nur vorne ausgegeben werden), die Musik unterbrochen wird und man ein Flüstern der Durchsagen hört. Logischer weise mache ich dann lauter, mit dem Effekt dass uns allen die Ohren wegfliegen, wenn die Durchsage beendet ist und die Musik wieder eingeblendet wird.

Als ich den Rückwärtsgang Piepser letztens deaktivieren lies war der Mechaniker ziemlich Ratlos dazu. Ich habe vor das als
Mangel zu deklarieren, verhält sich das bei Euch genauso, oder haben die bei mir tatsächlich die Boxen falsch angeschlossen?

Viele Grüße

Stefan
bluewhale
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195511
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 10.02.2013 22:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Stefan,

das Soundsystem ist so ausgelegt. Ist nichts falsch angeschlossen. Ich war am Anfang auch irritiert. Setzte Dich mal hinten rein und Du wirst merken, dass es dennoch ganz ordentlich klingt.

Der Klang soll halt von vorn kommen, auch wenn man hinten sitzt. Daher sind die hinteren Lautsprecher im Pegel reduziert, wenn der Fader auf 0 steht.

Gruß,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2013 22:04 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195638
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 11.02.2013 19:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
MikeDD schrieb:
das Soundsystem ist so ausgelegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so extrem sein soll.

Es könnte sein, dass bei normaler Einstellung hinten etwas wenig ankommt, allerdings muss man das doch auch so einstellen können, dass hinten genug, aber vorne nicht zu wenig zu hören ist.
Wenn beim Verkehrsfunk vorn nur ein Flüstern kommt, ist vorn zu schwach eingestellt.

Ich habe das JBL-System und nutze die Standardeinstellungen. IdR. ist es meinen Kindern nicht zu leise. Manchmal schon, dann drehe ich hält etwas lauter, aber manchmal ist es ihnen auch zu laut, dann drehe ich leiser
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195649
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 11.02.2013 21:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
MikeDD schrieb:
Der Klang soll halt von vorn kommen, auch wenn man hinten sitzt. Daher sind die hinteren Lautsprecher im Pegel reduziert, wenn der Fader auf 0 steht.

Hallo Mike,

mag sein, dass das fast beabsichtigt ist, vielleicht im Sinne von Strom sparren. Allerdings ist der Effekt viel zu stark. Wenn ich die Musik z.B. auf VOL 30 bei Nullstellung habe, die Türen aufmache und mal das Ohr abwechselnd an die Lautsprecher der Vordertür und Hintertür halte, habe ich vorne einen satten Ton und hinten ein Flüstern. Ist das bei Euch auch so? Ich vermute einfach, dass der Pegel hinten viel zu niedrig eingestellt ist.

Sollte das tatsächlich das Seriensetup sein, halte ich dies wegen des Verkehrsfunkeffekts für einen krassen Design-Fehler des Audiosystems.

Leider läßt sich wohl der Pegel nicht mit dem Werkstattscomputer einstellen

Viele Grüße

Stefan
bluewhale
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195651
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 11.02.2013 21:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem Prius VFL Exe Navi war dieser Effekt auch da... - hinten kam nur ein Flüstern raus. Beim Hochpegeln plärrte es nur leise -grauenhaft...

Das Schlimmste, was ich in dieser "Preisklasse" je gehört habe...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2013 21:14 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195654
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 11.02.2013 21:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin Stefan,

wie laut ist der Klang denn von außerhalb des Autos wenn der Fader voll auf hinten gestellt ist? Fast so laut wie innen oder gar lauter? Dann würde sich mir der Verdacht aufdrängen, daß einer der hinteren Lautsprecher verpolt angeschlossen ist.

Ansonsten, ja, die Hauptarbeit der Lautsprecher soll vorne erfolgen, aber schon so, daß man hinten auch noch was hört und versteht! Daher unterstützen hinten meist 2, manchmal 4 oder gar noch mehr Lautsprecher das Klanggeschehen.

Wie auch immer, ein Glück haben sich Soundboards in der Hutablage nicht in Serie etabliert! Rückwirkend betrachtet schrecklicher Sound, damals in den 1980ern! Laut ja, auch verzerrungsarm aber sonst eher Mist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195655
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 11.02.2013 21:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
bluewhale schrieb:
Das ganze hat dann den zusätzlichen Effekt, dass wenn Verkehrsdurchsagen kommen (die nur vorne ausgegeben werden), die Musik unterbrochen wird und man ein Flüstern der Durchsagen hört.

Stefan


?????
Das gibts nicht. Das ist so als würdest du mir erklären, dass, wenn ein Klavier statt einer Gitarre spielt die nur vorne zu hören ist und die Gitarre hinten (ich meine nicht links-rechts).

Bei dem Ding gibts nur 2 Kanäle, die im Radio an je 2 Endstufen (der Life ohne JBL hat ja keine externe Endstufe) geschickt werden. Das klingt eher nach einem Defekt im Radio-Endstufenteil. Setz dich mal in andere Karre beim Händler und höre dir das Radio dort an. Wenn das wieder so ist, bau dir eine externe Endstufe unter den Sitz oder ein anderes Radio rein
Hast du einen P2 oder P3?

Edit: den Hinweis von Klaus beachte als erstes, das kann natürlich auch sein, wer auch immer da seine Finger dran hatte
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2013 21:32 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195661
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 11.02.2013 22:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
einspruch.
verpolt angeschlossene lautsprecher spielen genauso laut wie richtig angeschlossene. der unterschied ist sehr schwer zu hören, ich persönlich kann das nicht, manche behaupten es zu können. es gibt aber soundcheck cds, die ein spezielles rauschen drauf haben, um verpolte lautsprecher zu hören.

ist dagegen nur einer der beiden verpolt, dann hat man den effekt, dass sich die bässe mitunter deutlich gegenseitig auslöschen. man hört das ganz gut, wenn man ein bassstarkes stück nur auf den beiden speakern und sehr laut hört. wenn man dann die balance von links zur mitte nach rechts dreht, hört man ganz gut, wenn sich die bässe in der mitte auslöschen. dort sollen die sich normalerweise gegenseitig verstärken.

wer zu dem hinten-leise-problem mal googeln will, der kann frontstaging und rearfill als suchbegriff verwenden. da sollte genug input kommen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195675
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 12.02.2013 08:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:

ist dagegen nur einer der beiden verpolt, ...


Kurzer: Davon bin ich ausgegangen, und ich glaube, Klaus auch.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195681
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 12.02.2013 08:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
...
ist dagegen nur einer der beiden verpolt, dann hat man den effekt, dass sich die bässe mitunter deutlich gegenseitig auslöschen. ...

Das meinte ich mit meinem Beispiel.
Innerhalb des Autos laufen die Lautsprecher gegenphasig, löschen sich also gegenseitig aus. Je größer die Wellenlänge, also je tiefer der Ton, desto deutlicher hörbar.
Steht man nun neben dem Auto wirken die Lautsprecher wie mechanisch in Serie geschaltet, Stichwort Compound-Anordnung. Daher halte ich es für gut möglich, daß es bei den vermutlich nicht sonderlich gut gedämmten Türen außen lauter als innen sein könnte. Hast recht, hauptsächlich im Baßbereich.

Am elegantesten herausfinden könnte man das mit einer Test-CD. Alternativ mit Auto zerlegen und gucken was wo hin geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32547
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195682
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 12.02.2013 09:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
MikeDD schrieb:
Hallo Stefan,

das Soundsystem ist so ausgelegt. Ist nichts falsch angeschlossen. Ich war am Anfang auch irritiert. Setzte Dich mal hinten rein und Du wirst merken, dass es dennoch ganz ordentlich klingt.

Der Klang soll halt von vorn kommen, auch wenn man hinten sitzt. Daher sind die hinteren Lautsprecher im Pegel reduziert, wenn der Fader auf 0 steht.

Gruß,
Mike


Das möchte ich mal so zu 100% bestätigen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200713
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 23.03.2013 00:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
also,

ich habe mir das bei ihm am vergangenen Wochenende mal angehört:
Wenn man hinten sitzt, kommt in "Normalstellung" ziemlich wenig hinten an.
Stellt man ganz auf "hinten", kommt logischerweise vorne nichts mehr raus, aber hinten ist es trotzdem sehr leise, so dass man die Lautstärke locker verdoppeln muss, um etwas zu verstehen.

Das ist bei mir nicht so. "nur hinten" ist bei mir zwar leiser, als auf Normalstellung, aber vom Pegel laut genug.
Allerdings habe ich die JBL-Ausstattung, aber dass das außer beim Klang auch die hintere Lautstärke derart beeinflusst, kann ich mir kaum vorstellen.

Jetzt, da ich die anderen Antworten noch einmal gelesen habe, fällt mir auf, dass ich die hintere Lautstärke von draußen nicht verglichen habe.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306534
Lautsprecherbalance vorne - hinten 05.11.2015 19:55 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich bin seit kurzem Prius+-Fahrer. Beim Einstellen der Lautsprecher fiel mir auf, dass die hinteren Lautsprecher sehr sehr leise sind und den "Raumklang" nur erreiche, wenn ich den Punkt ganz nach hinten verschiebe. Daraus folgt, dass das Radio komplett leiser wird.
Der Besuch beim Freundlichen ergab auch keine Verbesserung. Der sagte sinngemäß, dass das bei allen Toyotas so sei, da man die hinteren Mitfahrer vom möglichen Lärm verschonen wolle".
Ich finde diese Aussage ein wenig eigenartig, da ich bei meinen bisherigen Autoradios ohne Lautstärkeverluste den "Raumklang" regeln konnte.
Gibt es da außer: damit leben zu müssen oder Umbau :alternativen? Oder ist das nur bei mir so?
nerudus
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2015 19:57 von nerudus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306537
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 05.11.2015 20:05 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Offenbar ist das beim Standard-Audiosystem im Prius Plus so. Siehe dieser Thread (zusammengeführt).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2015 20:07 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306538
Aw: Serienfehler oder Boxen falsch eingebaut? 05.11.2015 20:10 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
..ich habe noch nie hinten gesessen..
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar