Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l
(8 Leser) eppf, hoffeck, juliuscaesar, KSR1, peterAL, PMueller, TimBen, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l
#389756
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 28.02.2017 11:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Erläuterungen, ich bin bisher nie unter einen Balken Tankanzeige gegangen ich trau dem Braten da irgendwie nicht. Das die Reichweiten-Anzeige da nicht mal kurz vor Ende einen relativ realistischen Wert angibt ist natürlich nicht so schön. Das war beim vorherigen Fahrzeug sehr genau, aber das war auch kein Toyota
Hier gab es auch 850+ km Reichweite als Benziner Ich denke aber dennoch, das man sich auch an die 650km gewöhnen kann, zumal dies wesentlich unweltfreundlicher und mit sehr viel mehr Platz gedankt wird Ich hoffe der Verbrauch fällt im Sommer noch um ein Liter, dann wären wir wirklich sehr zufrieden

Die Reichweiten-Angabe direkt nach dem Tanken bei gleicher Fahrweise werde ich mir merken, danke für den Tipp!

Okay also beim HSD-System alles im grünen Bereich, das hätte der Verkäufer auf Anfrage hin ja auch mal so beantworten können
Ich erspare hier die nichts sagende Antwort des Händlers
HSDAndy
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389776
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 28.02.2017 14:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die 650 km sollten bei Dir in NRW, wenn es wärmer wird, locker machbar sein. Ist ja alles relativ flach ohne irgenwelche größeren "Hügel", oder?

Das mit der RRW ist schon manchmal etwas ägerlich. Mich hatte es neulich auf der Heimfahrt aus dem Urlaub auch wieder erwischt. Strecke war von Bad Füssing nach Dresden (ca. 500 km). Ich wollte das mit einer Füllung schaffen, hatte hinzu auch funktioniert. Aber scheinbar ist der Rückweg steiler, oder es war zu viel Gegenwind. So ab Höhe Chemnitz stand die RRW bei ca. 20 km, der letzte Balken der Tankanzeige war noch da. Habe also dann doch lieber getankt mit dem Effekt, dass noch min 10l im Tank waren (habe 31 Liter getankt). Da hätte ich die 80 km nach Hause noch geschafft.

Du kannst ja mal in meinen Spritmonitor-Daten stöbern. Da siehst du die Reichweiten, welche ich bis jetzt erreicht habe.

Gruß,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 14:25 von MikeDD.
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389809
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 28.02.2017 17:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
HSDAndy schrieb:
Vielen Dank für die Erläuterungen, ich bin bisher nie unter einen Balken Tankanzeige gegangen ich trau dem Braten da irgendwie nicht.

Pack dir einfach einen Kanister mit etwas Sprit in Kofferraum und trau dich einfach mal weiter zu fahren. Dann bekommst ein Gefühl dafür das es noch ein ganzes Stück weitergeht nach RRW 0km.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389816
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 28.02.2017 18:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Wie schon an anderer Stelle mal beschrieben, ich stelle beim Tanken beide Kilometerzähler (A und B ) auf null und wechsle dann auf den B.
Dann fahre ich solange, bis die Reserveanzeige das blinken anfängt. Ab dem Punkt kommt dann auch die Meldung, daß man Tanken fahren soll.
Hier stelle ich den B-Zähler wieder auf null und fahre dann noch ca. 100km weit (selbst ermittelt, siehe folgender Abschnitt).

Anfänglich kannst du ja mit 50km anfangen und dann tanken. So siehst du, wie viel noch im Tank war (das Maximum, welches ich bisher nach tanken konnte, waren 43ltr.) und kannst anhand dessen abschätzen, wie weit du noch fahren kannst.

Zähler A gibt dann die gesamte Wegstrecke zw. den Tankstopps an (gleiche ich mit dem errechneten Wert in Spritmonitor ab).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2017 18:10 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391072
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 06.03.2017 23:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
bis auf 43l hab ich auch schon geschafft.

Der fährt bei Anzeige 0 km Restreichweite noch locker 50 km weiter ohne Probleme.
100 km vielleicht auch, aber das trau ich mich gerne.

Beim Tanken oft die Enttäuschung. Auto sagt 0 km und ich hab nur 36l getankt!
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392232
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 12.03.2017 21:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:

Anfänglich kannst du ja mit 50km anfangen und dann tanken. So siehst du, wie viel noch im Tank war (das Maximum, welches ich bisher nach tanken konnte, waren 43ltr.) und kannst anhand dessen abschätzen, wie weit du noch fahren kannst.

Sehr mutig. Und was passiert, wenn Sprit aus ist? Keinen Motorschaden? Benzin einfach aus dem Kanister rein und weiter fahren?
Rafael
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392239
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 12.03.2017 21:50 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Da gibt es sicher keinen Motorschaden.
Ruckt kurz und dann geht er aus. Gibst Sprit rein. Machst kurz die Zündung an, wartest ein paar Sekunden und dann startest dem Motor.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392423
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 13.03.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

@Rafael: Mutig? Relativ. Wenn man zeitnah zum Tanken fährt, nachdem die Warnleuchte das blinken anfängt bzw. die Meldung kommt, dann sind i.d.R. ca. 8-10ltr. Kraftstoff noch im Tank. Geht man nun von dem von dir genannten Verbrauch in Höhe von 7-8l./100km aus (was ganz allgemein eh schon recht hoch ist), dann schaffst du auf jeden Fall noch die 50km.

Deine Fragen hat MoparBenni ja bereits beantwortet. Regelmäßig darauf ankommen lassen bzw. den Wagen bis zum Stillstand weiter fahren, würde ich dennoch nicht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2017 21:55 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393429
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 19.03.2017 14:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich hab meinen Prius 2 vor Jahren mal leer gefahren.
Vorne gehen ein paar Warnleuchten an und er wird langsamer, aber fährt elektrisch weiter.
Nächste ausfahrt raus, Richtung Tankstelle und dann parken bevor die Batterie leer ist.
Den letzten Kilometer bin ich dann Sprit holen spaziert.

Später mit Kanister die 5l eingefüllt und dann zur Tanke gefahren.
Dem Auto hat es nicht geschadet.
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400715
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 30.04.2017 10:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe jetzt bei meinem Prius 3 den zweiten Tank seit dem Ankauf leergefahren, zumindest wenn ich dem Bordcomputer vertraue. Strecke 767km, Verbrauch 4,4l, RRW 30km. Bei meiner ersten Vollbetankung habe ich bei ähnlichen Werten nur 36,8l getankt, also weit von den 45l entfernt. Meine Tankanzeige hat noch einen Balken.

Ich warte also auf das Aufleuchten der Tankwarnanzeige ..... aber gibt es die überhaupt in meinem Fahrzeug? Ich habe heute die Betriebsanleitung studiert, aber so eine Warnleuchte ist anscheinend nicht eingebaut - kann das sein?

Auf alle Fälle gehe ich mal volles Risiko und leg noch ein paar km drauf, bevor ich die Tankstelle aufsuche.
Mike66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 Executive EZ 09/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400721
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 30.04.2017 11:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Der P3 piept bei der ersten Meldung. Zusätzlich blinkt der letzte untere Balken der Kraftstoffstandanzeige dauerhaft.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400724
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 30.04.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Der P3 piept bei der ersten Meldung. Zusätzlich blinkt der letzte untere Balken der Kraftstoffstandanzeige dauerhaft.
Danke, dann werde ich mal solange weiterfahren, bis er das tut
Mike66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 Executive EZ 09/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400726
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 30.04.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Doch die ist vorhanden. Das Tankvolumen beim Prius 3 beläuft sich auf 45 Liter, davon sind 6 Liter Reserve. Es ist bekannt das die "Tankuhr" in den T/L-Modellen nicht "die Genaueste" ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400801
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 30.04.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Ghost und @Mike66:
Die Reserve nach dem ersten Piepsen und Blinken beträgt gut 8,9 Liter.
Ich habe in meinen Prius 3 (nach totalem Leerfahren) 47,9 Liter bis Kante Tankstutzen einfüllen können, alupo hat sogar 48 Liter geschafft. Die Reserve reichte bei mir für 206 Km!

Genauer nachzulesen in Kategorie Prius 3, Tankinhalt-wirklich 45 Liter...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2017 11:43 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400977
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 02.05.2017 12:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Update:
Meine Tankanzeige hat bei 787km zu blinken beginnen, einhergehend mit einem Beep. Damit ist meine Frage nach einer Warnleuchte auch im Praxistest beantwortet.

Ich bin jetzt bis 812km gefahren und habe heute 38,93l ROZ95 getankt, was einen Verbrauch von 4.73l/100km bedeutet - ich bin zufrieden, da ich diesmal viel Autobahn- und Bergfahrten bei miesem Wetter hatte.

Der angezeigte Durchschnittsberbrauch ist 4,4l, was doch deutlich daneben liegt.

Positiv anmerken möchte ich, dass die RRW nach dem Tanken mit 725km angegeben war, d.h. der BC paßt sich langsam meiner Fahrweise an.
Mike66
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 3 Executive EZ 09/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar