Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pre-Crash Safety System Prius +
(5 Leser) Gottfried_Auer, Gulfoss, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Pre-Crash Safety System Prius +
*
#189509
Aw: PCS Pre-Crash-Bremssystem 28.12.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann dich beruhigen. Bei unserem hat es auch keinen Schalter. Wird wohl Länderspezifisch sein.
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189520
Aw: PCS Pre-Crash-Bremssystem 28.12.2012 17:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der TEC hat einen Schalter. Sogar einen sehr schönen mit "Off" beschriftet (genau wie im Handbuch). Man muß jedoch beim Suchen fest überzeugt sein das es ihn gibt, ansonsten findet man ihn nicht.
Im Fußraum gibt es eine Lampe. Von dieser Lampe muss man leicht schräg nach links eine Handbreit tiefer Richtung Bremse suchen, dort ist er. Ertasten hat kaum Sinn, helfen tut nur ein Foto mit dem Smartphone oder eine Taschenlampe + Handspiegel.

... es hätte auch noch miesere Ecken für die Schalter der Sitzheizung gegeben.

Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2012 17:07 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189533
Aw: PCS Pre-Crash-Bremssystem 28.12.2012 19:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Na gut, den Kopf wollte ich nicht an den Pedalen anstossen! Die Fusslampe hatte ich jedoch entdeckt...

Ja die Sitzheizung ist genial versteckt... ich überlege mir da ernsthaft eine Umplatzierung des Schalters...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189577
Aw: PCS Pre-Crash-Bremssystem 29.12.2012 04:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
jenstw schrieb:
Der TEC hat einen Schalter. Sogar einen sehr schönen mit "Off" beschriftet (genau wie im Handbuch). Man muß jedoch beim Suchen fest überzeugt sein das es ihn gibt, ansonsten findet man ihn nicht.
Im Fußraum gibt es eine Lampe. Von dieser Lampe muss man leicht schräg nach links eine Handbreit tiefer Richtung Bremse suchen, dort ist er. Ertasten hat kaum Sinn, helfen tut nur ein Foto mit dem Smartphone oder eine Taschenlampe + Handspiegel.


Dankeschön! – natürlich auch für die vielen anderen Antworten – zum Verhalten des PCS etc.

Auf die Idee mit dem Smartphone und der Taschenlampe bin ich irgendwie nicht gekommen. War der irrigen Annahme, der Taster müsste ertastbar sein.
Der Schalter existiert wirklich! Er befindet sich gaaanz hinten, jenseits der OBD2-Schnittstelle. Wenn man ihn drückt, erscheint "PCS" im Display, was aber laut Handbuch bedeutet, dass das PCS-Bremssystem deaktiviert ist. Also habe ich ihn noch einmal betätigt.



... es hätte auch noch miesere Ecken für die Schalter der Sitzheizung gegeben.
Ich bin nicht unglücklich darüber, dass ich da hinten/unten nicht Scheibenwischer oder Blinker betätigen muss.

BTW: Die Sitzheizungstaster finde ich nicht problematisch. Komfortblinker oder automatisches Spiegeleinklappen beim Abschließen fände ich wichtiger – oder Balken bei den Parksensoren.

Vielen Dank und beste Endjahresgrüße,
Oliver (Kreon)

Edit: Was ist eigentlich ein Lekrad? – Ich mag die Grafik nicht ändern. Denkt Euch ein Lenkrad dorthin.
Kreon
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2012 05:02 von Kreon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216349
PCS Panik !! 01.08.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo
Bein meinen Ferien ist einmal passiert das die Alarm PCS los gegangen ist.
Und zwar wegen ein besonders tiefen Tunnel neben Paris . Der Tunnel ist 2m hoch nur und in der mitte dazu) so das scheinbar die sensoren vom PCS panik gemacht haben mit anzeige bitte sofort bremsen !! ... Da ich nicht wuste was das alamr war bin ich weiter und langsam ( 60 kmh ) gefahren ...ohne weitere Konsequenz als diesen dauren piepsen ( 10km lang ist der Tunnel dazu !!).
Hat jemand auch schon das erlebt ( auf Französische Prius foren ja offenbar..);
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2013 18:22 von philsw.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216353
Aw: PCS Panik !! 01.08.2013 18:23 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das ist mir auch schon mal passiert, wenn jemand plötzlich einschert, bzw. schneidet, da meldet sich die PCS.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216362
Aw: PCS Panik !! 01.08.2013 19:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Für ACC/PCS werden sehr hochfrequente Wellen verwendet, die extrem kurz und brechungsfreudig sind. In einem derart niedrigen und noch dazu halbrunden Tunnel kann es zu Reflektionen kommen, die das System als mögliche Gefahr erkennt und meldet.

Das muss dann aber wirklich ein sehr tiefer Tunnel gewesen sein. Die Enge der Durchfahrt ist dabei übrigens gar nicht das Problem, sondern die Reflektionen von der niedrigen halbrunden Decke.

Bei extrem starkem Regen kann es passieren, dass das System nicht mehr arbeiten kann, weil die Regentropfen als Reflektor wirken. Dieser Fall ist aber vorgesehen und löst eine von drei temporären Fehlermeldungen aus, die ACC deaktiviert sich dann vorübergehend. Bei normalem Regen passiert das nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216372
Aw: PCS Panik !! 01.08.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Von Tunnels bin ich hier meist weit entfernt . Bisher (hab den P3 erst seit 3 Wochen) hatte ich nur einen Fehlalarm vom PCS, das war vor dem Einfahren in eine Kurve mit Kurvenwarnschildern (sowas: static.zoonar.de/img/www_repository2/08/...48a823999a01c1aa.jpg).

Vermutlich wurde eines der Schilder als Hindernis erkannt und ich war dem System zu schnell

Die Warnung kam aber nur ein einziges Mal, obwohl ich diese Kurve fast jeden Morgen durchfahre...
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2013 21:52 von Monarch.Grund: typo
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216376
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 01.08.2013 22:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das kann passieren, wenn man flott auf ein Hindernis zufährt, siehe weiter vorne in diesem Thread. So eine Warnbake, ein Schild, eine Leitplanke oder ein Baum sind natürlich auch Hindernisse. Bei rascher Annäherung / flotter Kurvengeschwindigkeit gibt es dann Mecker.

Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216480
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 03.08.2013 17:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich stelle mal auch ein Foto von dem PCS-Schalter rein, relativ gut gelungen trotz Fußraumbeleuchtungslampe (blödes Wort... )

Zum vergrößern draufklicken!

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2013 17:05 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216486
Aw: PCS Pre-Crash-Bremssystem 03.08.2013 19:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Kreon schrieb:
[quote]jenstw schrieb:


... es hätte auch noch miesere Ecken für die Schalter der Sitzheizung gegeben.
Ich bin nicht unglücklich darüber, dass ich da hinten/unten nicht Scheibenwischer oder Blinker betätigen muss.


Hört bloß auf, Toyota liest hier mit Sicherheit mit. Nicht dass die noch auf dumme Gedanken kommen
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339509
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 01.06.2016 17:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Weil das nicht direkt mit dem Prius Plus zu tun hat, wurden die Beiträge zu einer Autopilot-Fehlfunktion in einem Tesla in den passenden Thread transferiert. Der ist hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=375#339266

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339538
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 01.06.2016 19:41 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Mein FL hat einen schönen Schalter, direkt neben dem für die Einparkhilfe. Damit kann man die Reaktionsempfindlichkeit des PCS in drei Stufen wählen. Die gewählte Einstellung erscheint dann am Display. Ganz ausschalten kann man es damit glaube ich auch, habe es aber noch nicht probiert. So einen kleinen Schalter im Fußraum (wie ihn Vaters CT auch hat) habe ich noch nicht entdeckt.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2016 19:42 von arrow1982.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354735
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 27.08.2016 00:10 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
Ich habe mir seit gestern den Prius v(plus) gekauft.
Ich glaube mein pcs funktioniert nicht.
Der Schalter ist nicht gedrückt (leuchtet nicht am Bildschirm)
Ich bekomme keine Warnung , wenn ich mich schnell an einem Fahrzeug nähere.
Abstandstempomat funktioniert einwandfrei.
Mache ich da was falsch.
Unser freundlicher hat nicht einmal gewusst das sowas existiert
Bitte um eure Meinung
Aylave
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2016 00:13 von Aylave.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354738
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 27.08.2016 06:53 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Aylave schrieb:

Unser freundlicher hat nicht einmal gewusst das sowas existiert
Bitte um eure Meinung


sagenhaft & sehr vertrauenswürdig 


ein anruf hier:

+43 161 00 40

einen techniker verlangen - nicht abwimmeln lassen!

die können wenn sie wollen!

bisher konnte noch jedes problemchen einer klärung zugeführt werden


grüße aus oö
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2016 07:04 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar