Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Pre-Crash Safety System Prius + 18.06.2012 22:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
Ist das nur auf der AB brauchbar, wenn der Tempomat eingeschaltet ist, oder "schützt" es mich auch bei normaler Fahrt, indem es im Gefahrenfall (Hindernis...etc) schonmal maximalen Bremsdruck aufbaut??
Wenn es nur in Verbindung mit dem Tempomat arbeitet, ist es ja nicht zwingend notwendig...
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 18.06.2012 23:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
Das System ist permanent aktiv, jedenfalls im Prius III, im GS 450h und im LS 600h - also sehr wahrscheinlich auch im Prius Plus. Beim 600h arbeitet das System auch nach hinten, bei den anderen nur nach vorne.
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 19.06.2012 00:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
Wenn sich ein anderes Fahrzeug schnell direkt oder seitlich von hinten nähert, werden die Gurte gestrafft und die Kopfstützen nach vorne gefahren, plus Warnpiep. Wie gesagt, nur beim LS 600h. Bei allen anderen Modellen arbeitet das PCS nur nach vorne.
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 19.06.2012 08:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
Das heißt, wenn ich über Land ohne(!) Tempomat so dahingleite unachtsam bin und nach der Kurve plötzlich ein stehendes Hinderniss auftaucht und ich nicht(!) bremse, dann macht Prius das für mich?
Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 20.06.2012 09:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
Das System funktioniert mehrstufig. Bis zur Bremsung habe ich es noch nicht gebracht. Es späht permanent nach vorne.
Wenn Du beispielsweise eine sehr enge oder sich zuziehende Kurve befährst und deshalb zunächst auf eine Leitplanke (einen Pfosten, einen Baum) zusteuerst, wirst Du - bevor Du abdrehst - den hektischen Warnpiep des PCS hören. Das System ist aber selbstverständlich so kalibriert, dass unnötige Warnungen möglichst vermieden werden.
Nein, der Radar-Tempomat muss dazu nicht aktiv sein. Er greift natürlich auf dieselbe Sensorik zurück, aber das PCS ist auch dann aktiv, wenn Du ihn nicht gesetzt hast.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Pre-Crash Safety System Prius + 23.06.2012 06:56 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letztes Jahr im Sommer konnte ich das Pre- Chrash live und in Farbe erleben.
War auf der Autobahn 5 unterwegs und an einem Autobahnkreuz hatte sich der schräg vor mir fahrende(A-Klasse) leider auf der falschen Spur eingefunden und zog mit dem Blinken ohne auch nur einmal in den Spiegel zu schauen einfach rüber.
Bei mir fing alles an zu piepen und zu blinken die Gurte wurden stramm gezogen und noch bevor ich auf der Bremse STAND wurde schon vom System gebremst.
Ohne Pre- Crash hätte es gekracht.
Das anziehen des Gurtes ist recht heftig man wird gut in den Sitz gezogen.
PCS Pre-Crash-Bremssystem 28.12.2012 03:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
Liebe Priusfreunde,
zunächst ganz herzlichen Dank an Euch und für dieses Forum. Ich habe es die letzten gut vier Monate oft besucht und mich vor dem Kauf unseres Prius Plus gerne hier über alles mögliche informiert. Einen Account brauchte ich dafür nicht. Jetzt jedoch habe ich eine Frage, auf die ich einfach noch keine konkrete Antwort habe finden können:
Wie (de)aktiviere ich das Pre-Crash-Bremssystem?
..oder wie stelle ich fest, dass es aktiviert ist?
Ausgangspunkt meiner Frage ist das Handbuch auf Seite 308 (siehe Bild). Dort kann man das Pre-Crash-Bremssystem angeblich mit einem Schalter deaktivieren. Den jedoch habe ich bei unserem Prius Plus TEC-Edition nicht gefunden.
Bei der Einweisung beim Toyota-Händler wurde mir gesagt, ich müsse den Tempomat und einmal den Abstandsradar (Taster, mit dem der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingestellt wird) aktivieren, damit PCS aktiviert ist. Das hat mich noch nicht wirklich überzeugt – zumal das Handbuch es nicht erwähnt – und ich würde dort auch noch einmal nachfragen, wenn es hier niemand weiß (die Einweisung war sonst gut, aber die Urlaubsvertretung hat vermutlich noch nicht viele Prius Plus übergeben).
Mein Zwischenfazit aus dem Handbuch ist: Solange die PCS-Leuchte NICHT leuchtet, müsste das Pre-Crash-Bremssystem aktiviert sein.
Das "Dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelsystem" ist übrigens prima und funktioniert perfekt. Das konnte ich zuvor auch bei einer Probefahrt ausprobieren. Pre-Crash dagegen ist irgendwie etwas, das man nicht so gut ausprobieren kann.. auch ungern mit dem eigenen Neufahrzeug.
Bei Ford konnte ich mal das System "Active City Stop" mit einer Mauer aus Schaumstoff testen. Toyota PCS funktioniert da wohl etwas umfangreicher: Es warnt erst, funktioniert bei größeren Geschwindgkeiten und strafft die Gurte, hat aber laut Beschreibung mit dem Pre-Crash-Bremssystem auch eine Komponente, die im Notfall selbstständig ein Bremsmanöver durchführt, um die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren.
An die TEC-Edition-Besitzer: Habt Ihr den Schalter zum Deaktivieren irgendwo?
Weiß jemand, wie das System im Ernstfall genau funktioniert (Art der Warnung, Bremsmanöver, ..)?
Also ich hatte einmal eine Warnung des PCSS erlebt. Vor mir ist jemand nach links abgebogen und ich bin drauf zu gefahren, kurz bevor der weg war ging ein Warnton an und "brake!" blinkte im HUD
Beim Plus speziell weiß ich es nicht, für viele andere Toyota-Modelle (mutmaßlich auch für den Plus) kann ich Deine Überlegungen bestätigen:
Das PCS ist immer aktiv und lässt sich bei den europäischen Modellen nicht abschalten. Es ist zwar Basis der ACC (Radar-Tempomat), aber auch dann aktiv, wenn diese nicht gesetzt ist - etwas, dass sich bis heute nicht zu den Händlern herumgesprochen hat.
Das System arbeitet in mindestens drei Eskalationsstufen, von denen ich aber glücklicherweise nur die ersten beiden - Warnung, Gurtstraffung, Kopfstützen fahren an den Hinterkopf (nicht beim Prius) - erleben konnte. Bis zur selbstständigen Notbremsung habe ich es nicht geschafft, und das ist mir auch lieber so.
Die erste Warnstufe (hektischer unterbrochener Warnpiep) kannst Du im Alltag durchaus hin und wieder erleben, siehe Schilderung von agebel. Es passiert zum Beispiel gerne vor und in scharfen Kurven mit Randbebauung (Leitplanken, Pfosten, Bäume). Hier gerät ein Hindernis in den Radar-Fokus des ACC, und Du bremst nicht oder nicht stark, weil Du ja nicht anhalten, sondern daran vorbei fahren möchtest. Das System erkennt das als Gefahr und piept und blinkt.
Mutwilliges Ausprobieren ist nicht empfehlenswert, das kann in eine tatsächlich gefährliche Situation führen. Sei aber versichert, dass die Sensorik des Systems ständig überprüft wird und es sofort Alarm schlägt, wenn es nicht funktionieren kann. Das ist zum Beispiel bei Eis und Schnee im Kühlergrill der Fall.
Du kannst auch ein Stück Pappe irgendwo vor den Sensor schieben, das ist für die sehr kurzwelligen Radarstrahlen (SHF, also 2,4 GHz) fast undurchdringlich und wird zu einem Ausfall des Systems mit entsprechender Warnung führen.
Egon schrieb:
Das PCS ist immer aktiv und lässt sich bei den europäischen Modellen nicht abschalten.
Mein Plus hat kein PCS, so dass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, aber ich glaube nicht, dass das Handbuch lügt. Demnach müsste der Schalter tief unter dem Lenkrad sein, in der Nähe der OBD2-Buchse.
Es passiert zum Beispiel gerne vor und in scharfen Kurven mit Randbebauung (Leitplanken, Pfosten, Bäume).
Mhm, das klingt ja eher negativ. Fehlalarme sind ja nicht nur nervend sondern "stumpfen" auch ab, so dass man den Piepton nicht als zu ernst nimmt.
Nein, keine Sorge, Fehlalarme sind selten und ich würde sie auch nicht als solche einstufen. In moderat durchfahrenen Kurven passiert nichts, das System ist gut abgestimmt.
In Toyota-Handbüchern steht immer eine Menge Kram, der nicht in jedem Land vorhanden ist, selbst wenn der Text dazu übersetzt wurde. Aber deshalb kann der Schalter natürlich trotzdem vorhanden sein, ich kann das mangels Prius Plus nicht überprüfen. e-motion weiß sicher mehr.