Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Alles, was woanders nicht reinpasst. Ein zumindest indirekter Bezug zum thematischen Schwerpunkt unseres Forums ist erwünscht.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrzeugspende
#523058
Fahrzeugspende 13.03.2019 18:12 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen,

heute mal eine eher unkonventionelle Frage.
Ich bin Mitarbeiter in einem Haus (Teil einer Stiftung), das sich um Menschen kümmert die im Leben nicht viel Glück hatten und irgendwann ihre Autonomie in Gänze aufgeben mussten.
Natürlich kommt es auch bei uns zu Fahrten in die Stadt, zu Ärzten, Kliniken, Freizeitveranstaltungen, etc.
Aktuell nutzen wir dazu neben einem Renault Transporter und einem alten VW T4 Bus einen vollkommen abgerockten Ford Ka.

Lange Rede, kurzer Sinn,
ich bin nicht länger bereit, unsere Bewohner mit diesem automobilen Sicherheitsrisiko durch die Gegend zu fahren und da mir die Zuverlässigkeit und Sparsamkeit eines Prius bekannt ist, nun die Frage an die Allgemeinheit, wie man es am geschicktesten anstellt, ein solches (gebrauchtes) Fahrzeug als Spende zu bekommen. Vielleicht hat jemand im Forum schon Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln können.

Für Ideen bin ich, auch im Namen der Bewohner sehr dankbar.

P. S. Direkt bei Toyota hatte ich heute bereits mit der Pressestelle telefoniert, leider ohne Erfolg.

Viele Grüße

Georg
Brennstoffzelle
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
CT200h Bj. 2013 Florentinerrot
Luxury Line mit SD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523071
Aw: Fahrzeugspende 13.03.2019 20:05 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Vorweg: Respekt für deine Arbeit! Viele würden würden sich das niemals zutrauen und es kostet mit Sicherheit mehr (und anders) Energie als ein klassischer 08/15-Job!

Zur Fahrzeugsuche: ich würde es auf klassischem Wege versuchen! Autohändler ansprechen, Sponsoren suchen, vielleicht noch mit dem lokalen Wochenblatt als Support. Ich denke, viele Firmen sind bereit, euch zu unterstützen, wenn sie dadurch auch etwas Werbung bekommen. Sei es durch Aufkleber auf dem Fahrzeug oder auch mit einem ganz-/doppelseitigen Artikel im Wochenblatt, das über eure unterschätzte Arbeit und die freundlichen Unterstützer berichtet.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7582
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2019 20:06 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523074
Aw: Fahrzeugspende 13.03.2019 20:13 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Mal bei "GRIP" anfragen. Die machen ab und an solche Aktionen.
hungryeinstein
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2019 20:13 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523078
Aw: Fahrzeugspende 13.03.2019 20:51 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Grip? Mein neuer Alter!
An die Sendung musste ich auch denken, anfragen kostet nichts.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7582
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2019 20:52 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523081
Aw: Fahrzeugspende 13.03.2019 21:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Von mir natürlich auch höchsten Respekt für diese verantwortungsvolle Arbeit.
An Grip oder ähnliche bundesweit bekannte Sachen wird man nicht rankommen. Aber klar, es ist kostenlos zu fragen. Ich finde es eher sinnvoll, lokale Fernsehsender oder Zeitschriften anzusprechen im Rahmen einer Spendenaktion.
Timo1
Beiträge: 651
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2019 21:26 von Timo1.
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523082
Aw: Fahrzeugspende 13.03.2019 21:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Du kannst über facebook zB zu so ziemlich allen Themen Spendenaufrufe starten. Gibt es auch andere Plattformen.

Das Haus selbst hat kein Interesse an einer sicheren Beförderung?

"Mein neuer Alter" ist ne Idee, gibt es da noch neue Folgen? Die sind glaube ich aber für Privatleute unterwegs.
freaktuner
Beiträge: 890
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison