Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Alles, was woanders nicht reinpasst. Ein zumindest indirekter Bezug zum thematischen Schwerpunkt unseres Forums ist erwünscht.
Zum Ende gehenSeite: 1...132133134135136137138139
THEMA: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst
*
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 28.07.2020 20:02 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Aha: Für die Folgen derartiger Torheiten haftet nicht nur derjenige, der den Brandbeschleuniger ins Feuer gießt. Wer als Grillbeteiligter die Verwendung von Spiritus nicht verhindert, haftet ebenfalls. Das geht aus einem Urteil des OLG Hamm hervor.
Also im Grunde, wie ich es oben schrieb:
wenn ich einen für mich absehbaren Unfall nicht verhindere, obwohl ich die Möglichkeit dazu hätte, mache ich mich mitschuldig. So, wie ich einem betrunkenen Partygast sicherheitshalber die Autoschlüssel wegnehmen sollte, um zu verhindern, daß er sich ans Steuer setzt.

Das setzt aber natürlich voraus, daß ich mir selber der Gefahr bewusst war, im Falle der Grillparty also mitbekommen habe, daß ungeeigneter "Brandbeschleuniger" eingesetzt wird. Stehe ich direkt daneben und verhindere es nicht: mitschuldig. Sitze ich ahnungslos einige Meter entfernt und mit dem Rücken zum Grill am Tisch: nicht mitschuldig.

Timo
Timico
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 28.07.2020 20:41 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
OLG Hamm, Urteil vom 21.04.2009 - 9 U 129/08

LS 1.Entspringt die Beschleunigung eines Grillfeuers mit flüssigem Brennspiritus zunächst einem gemeinsamen Plan mehrerer daran beteiligter Jugendlicher, führt das gefährliche Tun (Ingerenz) zu einer haftungsbegründenden Verpflichtung, diesem auf diese Weise geschaffenen Gefahrenrisiko für sämtliche Beteiligte aktiv entgegen zu wirken.
LS 2. Erleidet einer der am Grillvorhaben Beteiligten durch den Spiritus schwere Brandverletzungen, muss sich der Verletzte ein Mitverschulden entgegen halten lassen; die Übrigen haften als fahrlässige Nebentäter dem Geschädigten auf Ersatz. Dabei bilden die Nebentäter eine Haftungseinheit.

Also,
a) Das Strafrecht ist raus. Das OLG Hamm urteilt lediglich zu einem zivilrechtlichen Streit um Haftung.

b) Kernpunkt ist (Zitat: Entspringt die Beschleunigung ... einem gemeinsamen Plan )

Auf gut deutsch:
Hört mal, so wie das Feuer jetzt brennt, dauert das Grillen ewig! Was haltet Ihr davon, dass wir das beschleunigen. Hat wer 'ne Idee? Ei da kippen wir Spiritus rein - macht mein Vater immer so. Gute Idee - das machen wir. Dann hol mal Spiritus und kipp ihn rein!
jotwe

Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 29.07.2020 00:15 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Der alte Daihatsu meines Schwiergersohns hatte einen defekten Klimakompressor und rundum fällige Bremsen. Die Reparaturkosten hätten den Zeitwert des Autos deutlich überschritten, also musste ein neues her.

Entschieden hat er sich für einen Ford Kuga Diesel mit Handschaltung, ein SUV. Begründung: 1. Billiger Sprit, 2. hohe Reichweite und 3. bequemes Einsteigen weil schön hoch. Er fährt damit jeden Tag ins Nachbardorf zur Arbeit, das sind so um die 8 Kilometer.

Da machst Du nix. Das ist in Deutschlands Autofahrern tief verwurzelt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.

Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 29.07.2020 01:15 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Bis die Motorkontrollleuchte sich spätestens im Winter meldet
Knuddel1987
Moderator
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge

Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 29.07.2020 08:39 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Und dann muss mal halt mal einfach so 100km auf die Autobahn, mal wieder alles freiblasen...

Machen Bekannte von mir wirklich so, da muss der Diesel aber auch für nur 5km einfache Pendelstrecke herhalten, was dieser natürlich nicht auf Dauer mitmacht. Aber Hauptsache billig tanken
Vogelsberger
Lexus IS 250, Luxury Line, schwarz, EZ 10/2007

Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 29.07.2020 09:00 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Und das mit dem Ford Kuga passiert bei Egon's Schwiegersohn!

Gruß,
Martin
weinfux

Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 29.07.2020 09:54 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Ach ja, da sagst Du was.

Beim letzten Autowechsel meiner Tochter vor einigen Jahren hatten sie und ihr Mann Gelegenheit, sich mit meinen Prius Plus vertraut zu machen und zum Vergleich haben wir auch eine große Runde mit dem RX 400h gedreht. Beide geschmeidig und angenehm zu fahren, HSD eben. Hat auch beiden gefallen.

Gekauft hat sie anschließend einen Handschalter, weil... Die wollen mit der Hand schalten. Die wollen keine alternativen Antriebe und auch sonst nichts, das vom Gewohnten abweicht. So war es schon immer, so sieht es auch die Familie des Ehemanns. Außerdem hört man ja soviel und was sich durchsetzt weiß man nicht und Blah.

Ich nehme das damals wie heute schulterzuckend zur Kenntnis; denken darf ich was ich will. Nur die bewusste Entscheidung für einen Diesel tut mir angesichts des Fahrprofils weh im Kopf. Das eigentlich Schlimme daran ist, dass das Monat für Monat Zehntausende so machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.

Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 29.07.2020 10:20 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Egon schrieb:
3. bequemes Einsteigen weil schön hoch. Mit meiner nachfolgenden Bemerkung, die ich persönlich als ausschließlich humorvoll betrachte, mache ich mich sicherlich auch unbeliebt. Ich weiß.

Wer mit bequemen Einsteigen argumentiert, braucht im weiteren Leben kein Fahrzeug mehr, sondern einen Pflegeplatz in einem Heim.

Zitat:
Mit Mann auf Motorhaube weitergefahren: 700 Euro Strafe

Eineinhalb Jahre nach einer Fahrt mit einem um Hilfe schreienden Mann auf ihrer Motorhaube ist eine Kielerin vom Amtsgericht Kiel zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Es sprach die Frau am Dienstag wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr schuldig.
[...]
Stattdessen soll sie mit starken Lenkbewegungen und Betätigung des Scheibenwischers versucht haben, den Mann von der Motorhaube zu schleudern
- www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...afe,prozess5900.html

<Sarkasmus>:
Tja. Und alles ohne Dashcam und Stuntman.
Hätte auf you-Tube viele Klicks gebracht.
</Sarkasmus>

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Letzte Änderung: 29.07.2020 10:31 von Hybridfan5.
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK

Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 29.07.2020 10:43 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Vogelsberger schrieb:
Aber Hauptsache billig tanken
LPG ?
frankenfrank
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 270.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 130.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \"eingewohnt\"

Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 29.07.2020 11:30 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
frankenfrank schrieb:
Vogelsberger schrieb:
Aber Hauptsache billig tanken
LPG ?

Das ist doch Teufelszeug

In den Tank kommt nur Diesel! Nur damit kann man 1.000 km am Stück fahren, weil das macht man ja so oft...
Vogelsberger
Lexus IS 250, Luxury Line, schwarz, EZ 10/2007

Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 29.07.2020 19:53 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Das habe ich mit dem Diesel noch nicht geschafft, mit dem PII aber schon
schrubber
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!

Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 30.07.2020 17:34 - vor 1 Woche  
"sauber gespart"

"Clever waschen und sparen"

www.autobild.de/artikel/clever-waschen-neue-app-17095539.html
Blackmen

Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 05.08.2020 12:11 - vor 2 Tagen, 1 Stunde  
Man beachte das "extra 3 video" Dauer 2:45 Min.:
Realer Irrsinn
Mysteriöse Unfallserie
- www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Nach-Unfa...waitzstrasse146.html
Hybridfan5
Hybridfan5
Zitat: Fff - Ferrari for future - Wirtschaftsminister P. Altmaier
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50Tkm 4,7-4,5 LHK

Zum Anfang gehenSeite: 1...132133134135136137138139
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987