Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst
Alles, was woanders nicht reinpasst. Ein zumindest indirekter Bezug zum thematischen Schwerpunkt unseres Forums ist erwünscht.
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...77
THEMA: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst
#488973
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 03.09.2018 18:33 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Die Übertragung des Stroms vom Lenkradtastern und Airbag mittels Wickelfeder kenne ich, aber wie das Teil aussieht nicht. Irritiert hat mich der gelbe Griff, nebst Stecker und Kabel. Gelbe Teile weisen im Automobilbau meist auf hohen Spannungen hin. Aber die dünnen Kabel sind dafür nicht ausgelegt.
Danke für Deine Erklärung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8906
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489001
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 03.09.2018 20:08 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Servus.

In diesem Zusammenhang kenne ich gelbe Teile - gerade beim Kabelbaum - im PKW ausschließlich von Airbaganlagen.

Der Griff ist eine Sicherung, damit die Clockspring nicht in ausgebautem Zustand gedreht werden kann, denn das Bauteil macht auch nur eine begrenze Zahl an Umdrehungen in eine Richtung mit.
Schleifkontakte gibt es eigentlich schon lange nicht mehr.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3: -> Zur Vorstellung
Auris 1: - - Auris-Forum.de
power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489029
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 03.09.2018 21:34 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Schleifkontakte wären zumindest im Zusammenhang mit dem Airbag auch zu unsicher bzw würden ständig Fehlermeldungen produzieren.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489049
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 04.09.2018 03:40 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wg. der Ähnlichkeit mit der Aufzugsfeder einer mechan. Uhr wird der Airbagkontakt auf der Lenksäule auch "clock spring" genannt:

en.wikipedia.org/wiki/Clockspring

youtu.be/SzzXIjxuIW8
autogasprius_berlin
Beiträge: 5347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490162
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 09.09.2018 23:53 - vor 2 Monaten  
.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490164
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 10.09.2018 00:00 - vor 2 Monaten  
Strichacht - I love it...Auch mit verlängertem Radstand! Mit HSD wär auch ne coole Idee

Evt. mag den ja jemand zum Hybriden umbauen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 2482
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2018 00:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 20000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490369
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 11.09.2018 09:08 - vor 2 Monaten  
Seit zwei Tagen versucht mein polnischer Haus-Handwerker, seinen Volvo 850 zum Laufen zu bekommen, weil er ins 800 Kilometer entfernte Stettin zurück fahren muss.

Das Auto ist auf Flüssiggas umgebaut und hat 275.000 Kilometer Laufleistung. Es hat schon in den letzten Monaten gezickt: Start auf Benzin, Motor sprang widerwillig an, ging fast sofort wieder aus, lief aber nach dem zweiten Startversuch. Kurz darauf schaltete er automatisch auf Gasbetrieb um.

Jetzt springt er widerwillig an, geht aber sofort wieder aus und bleibt auch aus. Erst wenn man vor dem nächsten Startversuch zwei Minuten wartet, springt er wieder kurz an, geht aber auch dann sofort wieder aus. Mit Starthilfe-Spray direkt in den Luftfilterkasten ändert sich daran nichts.

Wir haben die Benzinpumpe in Verdacht, oder die Steuerung der Gasanlage, oder die Zündung / eine Zündspule. Alle in Frage kommenden Sicherungen haben wir überprüft, die sind aber in Ordnung.

Durch die vielen Fehlversuche ist jetzt die 70 Ah-Batterie leer georgelt; ich habe sie über Nacht an mein fettes Labornetzteil gehängt und mit 8 Ampere geladen. Sie müsste mittlerweile voll sein und ich baue sie gleich wieder in den Volvo. Das wird uns aber auch nicht viel weiterhelfen, mit Bordmitteln können wir wohl nichts weiter ausrichten.

Der Mann hat Angst vor unabsehbaren Kosten, was ich verstehen kann. Er wird aber um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen. Ist die Ursache in der Steuerung der Gasanlage zu suchen, wird eine Reparatur schwierig. Vielleicht lässt sich die Anlage still legen, ohne sie komplett auszubauen, aber das muss jemand beurteilen, der sich damit auskennt.

Wenn jemand einen Tipp hat: Immer her damit, ich gebe das gerne weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 48302
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490375
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 11.09.2018 09:23 - vor 2 Monaten  
Harzbube kann da nicht helfen, aber das erinnert mich an den V40 auch mit Autogas Umrüstung, einer unserer Familienangehörige mit den gleichen Symptomen.
Aber da spielen sicherlich noch viele andere Faktoren eine Rolle.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 8906
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490391
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 11.09.2018 11:25 - vor 2 Monaten  
Wenn am Motor Sprit ankommt müssten die Kerzen doch total verölt sein, oder?
SchaunWirMal
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490414
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 11.09.2018 14:41 - vor 2 Monaten  
Ohne Meßwerte ist eine Ferndiagnose schwierig.

Anlage braucht man nicht "totzulegen", es reicht, sie abzuschalten.

Damit bleiben die üblichen Verdächtigen:

- völlig überaltertes Benzin im Tank (eher unwahrscheinlich, weil Starthilfespray nichts brachte)
- Einspritzventile verharzt (eher unwahrscheinlich, weil Starthilfespray nichts brachte)
- völlig abgebrannte Zündkerzen (rausschrauben, allg. Zustand ansehen)
- Fehler Zündkabel bzw. -spule, althergebrachten Test mit einer Zündkerze nach der anderen im Stecker auf den Motorblock legen und Motor durchdrehen, Zündfunken beobachten (Bei modernen Zündanlagen auf keinen Fall bei drehendem Motor anfassen, LEBENSGEFAHR!
- Fehler Steuerteil, elektr. Verbindung in den Signalleitungen und -steckern
- Marderbiß in Luft- oder Signalschlauch, Schlauch abgerutscht, Nebenluft, Luftmassenmesser defekt

Da es sowohl auf Gas als auch auf Benzin und mit Starthilfespray nicht geht, sehe ich den Fehler nicht unbedingt in der Gasanlage.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2018 14:45 von autogasprius_berlin.
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490415
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 11.09.2018 14:54 - vor 2 Monaten  
und die Sicherungen kontrollieren, Relais könnte auch hängen...
sectaur
Beiträge: 300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 - VFL

Ich brauche ein Brille und mag kein Fussball


www.freitag.de/autoren/der-freitag/der-planet-schlaegt-zurueck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490512
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 12.09.2018 00:02 - vor 2 Monaten  
Wir haben das Problem nicht gefunden, aber eingekreist. Vor allem haben wir einen rustikalen Workaround ausgearbeitet, mit dem die Kiste wieder nach Stettin gefahren werden kann. Dort hat ihr Besitzer ganz andere und vor allem preiswertere Reparaturmöglichkeiten.

Aber der Reihe nach: Zuerst haben wir die Spritleitung am Ausgang der Benzinpumpe gelöst. Es kam aber kein Benzin, kein einziger Tropfen. Kein Wunder, dass der Volvo nicht anspringt. Dann sind wir direkt mit 12 Volt auf die Benzinpumpe, und schon floss der Saft. Die Pumpe bekommt also keinen Strom, funktioniert an sich aber tadellos.

Im nächsten Schritt haben wir zwei Kabel in den Innenraum gezogen, so dass von dort aus die Benzinpumpe mit Strom versorgt werden kann. Jetzt kann man sie von dort aus einschalten, und schon springt der Volvo willig an, als sei nichts gewesen. Sobald die Gasanlage auf LPG umschaltet, klaut man der Benzinpumpe einfach wieder die Versorgungsspannung, denn ab dann wird sie nicht mehr benötigt.

Das ist natürlich kein Dauerzustand, aber als Nothilfe bis zur Reparatur ausreichend. Die Ursache der fehlenden Versorgungsspannung muss noch gefunden werden. Der Besitzer vermutet einen Defekt im Steuergerät der Gasanlage, das in der Vergangenheit schon öfter Ärger gemacht hat. Es kann aber natürlich auch ein Kabelbruch, ein defektes Relais oder etwas in dieser Richtung sein. Die Sicherungen sind in Ordnung.

Jedenfalls haben wir die Kiste wieder zum Laufen bekommen, und das ist schon die halbe Miete. Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 48302
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490514
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 12.09.2018 00:09 - vor 2 Monaten  
Gute Fehlereinkreisung, dann kommt der Rest auch noch
haribo
Beiträge: 1201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 290tKm (Stand 06/2018)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490517
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 12.09.2018 00:15 - vor 2 Monaten  
Dann ist vielleicht nur das Relais der Pumpe hinüber.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6275
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#490576
Aw: Sachen, die eh keinen interessieren oder die sonst 12.09.2018 12:06 - vor 2 Monaten  
... oder ein Sensor für Kraftstoffdruck.

Wird die Benzinpumpe direkt über das Steuergerät der Gasanlage abgeschaltet? Ich weiß es nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...77
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison