Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Alles, was woanders nicht reinpasst. Ein zumindest indirekter Bezug zum thematischen Schwerpunkt unseres Forums ist erwünscht.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: Ein kleines HSD Rätsel :P
*
Aw: Ein kleines HSD Rätsel :P 13.02.2020 21:25 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Geraten:

Logisch wäre die Funktion als sichere Befestigung. Damit das kaputte Ding nach dem Unfall beim Öffnen der Türe mit aufschwenkt und nicht im Weg ist.

Alternative Antwort:
Damit die Türpappe nach Seitenaufprall zwar beschädigt sein kann, aber unter allen Umständen aus der Schussbahn des Sitzairbags bleibt.
Dix
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Ein kleines HSD Rätsel :P 13.02.2020 21:37 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Bonusfrage: Vielleicht hängt es damit zusammen, daß ein Tesla beim Türöffnen die Fenster ein wenig absenken muss? Und deshalb die Innenverkleidung in diesem Bereich besonders befestigt sein muss?

Ist nur geraten, und von Tesla verstehe ich auch nicht viel ...
Vmax165

Aw: Ein kleines HSD Rätsel :P 13.02.2020 21:52 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Gute Idee, aber Nein, mit der Fensterabsenkung aufgrund der rahmenlosen Scheiben hängt es nicht zusammen.

Dix, Du bist so nahe dran, das geht als richtige Antwort durch. Starke Leistung!

Also: Wenn der Sitz respektive dessen Lehne im Moment eines Seitenaufpralls zufällig in einer besonders ungünstigen Position / einem besonders ungünstigen Winkel steht, kann sich der Sitzairbag beim Auslösen unter die Türverkleidung entfalten. Dadurch würde diese herausgehebelt und mit voller Wucht gegen den Passagier geschleudert. Damit das nicht passieren kann, ist sie gegenüber der B-Säule sehr stabil mit dem Korpus der Tür verbunden.

Mein Tesla-Spezi schätzt das als serienmäßigen Workaround eines konstruktiven Mangels ein.

Das ging ja viel schneller als erwartet! Danke fürs Miträtseln und vielleicht hat noch jemand ein neues echtes HSD-Rätsel. Nur zu!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.

Aw: Ein kleines HSD Rätsel :P 13.02.2020 22:40 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Danke!

Ich geb ab. Hab grad nix.

Wobei, eher eine ernstgemeinte Frage. Aber mir ein Rätsel:

Warum ist der P3/HSD3 noch ein "herkömmliches" Auto?

Zu dieser Zeit gab es doch schon längst "volldigitale" bus-gesteuerte Fahrzeuggenerationen. Weit mehr als nur OBD...
Dix
Letzte Änderung: 13.02.2020 22:41 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."

Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987