Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egon fährt wieder Diesel
(4 Leser) ectabane, Hans1, Shar, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Egon fährt wieder Diesel
#206221
Egon fährt wieder Diesel 08.05.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Tja, liebe Priusfreunde, die Wahrheit ist mitunter bitter. Aber nachdem heute wieder derart große Brocken zu transportieren waren, dass alle greifbaren Autos passen mussten, blieb mir nichts anderes übrig als wieder umzusteigen. Ein VW T5 ist es geworden, ein Diesel mit Handschaltung.



Der Umstieg fiel mir nicht schwer, obwohl ich offenbar die niedrigste Ausstattungsvariante erwischt habe: Ausschließlich und wirklich überall hartes Billigplastik und keine Extras außer ZV und Servo. Dazu dieses ätzende Genagel und dauernd schalten und Brumm Brumm - wie furchtbar.

Aber es hat alles reingepasst, auch wenn es bei einem Möbelstück etwas knapp war. Die Motorisierung ist völlig ausreichend, und er säuft nicht. Das Fahrwerk ist tadellos, er liegt für einen Bus sogar erstaunlich gut auf der Straße.

Die Instrumentierung ist prima, vor allem die gespreizte Tachoskala bis Tempo 100 ist praxisgerecht und ich frage mich, warum dass nicht auch alle anderen Hersteller so machen.



Wenn man nicht auch noch das Fenster in der Ladebordwand, den Innenspiegel und eine Kamera eingespart hätte, dann könnte man mit dem Auto sogar rückwärts fahren. So aber besser nicht.

Ok, er gehört natürlich nicht mir, sondern einem Autoverleiher, der ihn auch schon wieder zurück bekommen hat.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206227
Aw: Egon fährt wieder Diesel 08.05.2013 23:22 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
du Glücklicher
ich habe einen 93er T4 in der Garage stehen, der hat noch nicht einmal Servo und ZV, dafür aber einen schluckfreudigen 2l-Benziner mit wahnsinnigen 84 PS.
Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206235
Aw: Egon fährt wieder Diesel 09.05.2013 04:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon, der Schreck ist Dir gelungen!
Ich fürchtete erst, der RX sei Unfallopfer geworden und Du hättest Dir aus der Not heraus einen Diesel-Kombi gekauft. Als Übergangslösung bis der P+ da ist.

Ja, wenn man einen Lkw oder Traktor braucht, darf er auch einen Traktormotor haben. Mein Umzug ließ sich mit Pkws auch nicht sinnvoll organisieren, daher bin ich letzten Dezember einige 100km mit sowas gefahren: www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme...?attachmentid=641576 , einen Sprinter mit Kastenaufbau.
Mein Vater hat u.A. für Transporte noch sowas:


Bin ich froh, daß ich kein Auto mehr fahre, das den 1% "wenn man mal..." gerecht wird, sondern dessen Stärke bei den 99% Alltag liegt. Für den seltenen Fall was leihen ist einfach sinnvoller.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206249
Aw: Egon fährt wieder Diesel 09.05.2013 09:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Das war sicher eine Umstellung, nach einer Woche Urlaub und nur Automatik, musste ich mich auf meinen Firmenwagen auch wieder einstellen. Lauter Diesel + Handschaltung...

Erinnerte mich an den hier:


Lanz Bulldog von BidoneVideo auf Flickr

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206283
Aw: Egon fährt wieder Diesel 09.05.2013 13:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich hatte beim Lesen des Threadtitels auch schon einen Schreck gekriegt, aber glücklicherweise alles in Ordnung.
Unter gewissen Umständen kommt man um eine gewisse Selbstkasteiung wohl nicht herum...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206359
Aw: Egon fährt wieder Diesel 10.05.2013 01:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
UPS
Nochmal gut gegangen. Ich hatte Deine Überschrift 3mal lesen müssen.

Ich hatte 2 VW-Campingbusse mit 50 Benzin PS. 10Liter Überland (nicht über 100Kmh) Stadtbetrieb im Winter 18,7Liter.

Ein neuer Campingbus mit Zubehör & Blechräder ca. 60.000,-€ in Österreich ...NEIN DANKE

Liebe Grüße Hans Jürgen
hansjürgen
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2013 01:31 von hansjürgen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206383
Aw: Egon fährt wieder Diesel 10.05.2013 10:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Gut. Ich kann die Herren mit der weißen Jacke wieder abbestellen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206686
Aw: Egon fährt wieder Diesel 12.05.2013 21:58 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon, das ist Dir gelungen.
Beim lesen des Titels dachte ich: Wo kriegen wir denn nun einen so guten Moderatoren wieder her ?
Aber jetzt
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206726
Aw: Egon fährt wieder Diesel 13.05.2013 11:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ja, der Schalk saß mir im Nacken, ich konnte nicht widerstehen.

Meine Darstellung entspricht aber der Wahrheit: Tatsächlich war der T5 zwar einfach, aber absolut zweckmäßig ausgestattet, inklusive einem mit stabilen Holzplatten ausgekleideten Laderaum. Mit der clever programmierten Funk-ZV kann man die Fahrerkabine auch dann verriegeln, wenn die seitliche Schiebetür und die beiden Türflügel hinten noch offen sind. Es gibt noch ein paar weitere Details, bei denen ich dachte: Ok, das ist sicher nicht "mein" Auto, aber hier hat jemand mitgedacht, das darf man ruhig anerkennen. Mein davor zuletzt gefahrener Transporter war ein koreanisches Modell namens "Kia Besta", und der kann mit einem VW T5 definitiv nicht mithalten.

@Suhlprius:

Gratulation zu 1000 Beiträgen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206753
Danke 13.05.2013 16:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon, danke für's mitzählen.
Ich hab es garnicht mitgekriegt.
Der Ackergaul ist jetzt als Vorschlag angelegt.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214544
Aw: Egon fährt wieder Diesel 17.07.2013 16:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich tue es schon wieder, ich kann es selbst kaum glauben: Diesmal ist es ein nagelneuer Toyota RAV4, Diesel mit 6-Stufen Wandlerautomatik in fröhlichem Schwarz. Fährt sich nicht unangenehm, aber schluckt laut BC überraschend viel Diesel. Ich schreibe demnächst noch was dazu, nachdem ich ihn vollgetankt und wieder abgegeben habe.

Es ist ein kostenloser Ersatzwagen, weil mein neuer Prius Plus ein paar Schönheitsfehler hat, die heute beseitigt werden sollen. Den RAV4 gab es statt eines handgeschalteten Avensis Diesel, den das Autohaus als Ersatzwagen angeboten hat. Das wäre notfalls OK gewesen, aber zum Glück hatten sie auch den Automatik-RAV auf dem Hof, der mir für Fahrten hier im Urlaub in der Sächsischen Schweiz doch wesentlich sympathischer ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2013 16:37 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214581
Aw: Egon fährt wieder Diesel 17.07.2013 20:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:

...
hier im Urlaub in der Sächsischen Schweiz doch wesentlich sympathischer ist.
Grüße, Egon


Gute Entscheidung !
Darf man fragen, welche Ecke Du Dir dort ausgesucht hast ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214595
Aw: Egon fährt wieder Diesel 17.07.2013 23:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hotel in Dresden. Vorgestern waren wir in Meißen, heute Pirna, Wehlen, Bastei. Da ich hier in der Nähe den Prius Plus gekauft habe, konnte ich das gut mit der kostenfreien Inspektion (eigentlich bei 2000 km) und der Nachbesserung verbinden.

Wenn jemand morgen Abend Lust hat: Siehe Startseite...

Spontanes kleines Priusfreunde-Treffen in Dresden am Donnerstag, 18. Juli 2013 um 19:30 Uhr im Biergarten neben der Augustusbrücke. Link auf Google Maps: KLICK. Das ist einfach zu finden; die Trambahn Linie 8 hält genau daneben, nämlich oben auf der Brücke. Kontaktaufnahme vor Ort per Handy: 01577/4053158.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214611
Aw: Egon fährt wieder Diesel 18.07.2013 00:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wie versprochen noch eine kurze Rückmeldung zum RAV4 Diesel Automatik, hier in Stadt Wehlen am Elbufer:



Zum Auto noch ein paar Punkte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Gutes Fahrgefühl, prima Fahrwerk. Da wankt nichts, trotz der Höhe des Fahrzeugs. Einen grundsätzlich positiven Eindruck vermittelt auch der Antrieb: Die sehr schnelle und völlig ruckfreie 6-stufige Wandlerautomatik kaschiert die spitze Drehmomentkurve des Diesels und harmoniert mit diesem gut. Die Sitze sind hingegen mäßig. Und nichts gegen eine Hecktür statt einer Klappe, aber Anschlag rechts ist in Ländern mit Rechtsverkehr völlig daneben.

Die Kiste ist zu durstig. Auf 40 Kilometer zeigt der zuvor zurückgestellte BC 8,7 an, und ich habe den Wagen nicht getreten, im Gegenteil. Das Volltanken ergab sogar einen noch höheren Wert, aber da ich nicht weiß, wie voll ihn mein Vorgänger betankt hat, lassen wir das lieber beiseite. Auch so ist es zuviel. Gut, es waren deutliche Höhenunterschiede dabei (zweimal aus dem Elbtal rauf und wieder runter), aber mehr als 7,5 hätte dort bei einem Diesel nicht stehen dürfen.







Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214623
Aw: Egon fährt wieder Diesel 18.07.2013 08:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

danke für deinen Bericht zum RAV4. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Japaner, insbesondere Toyota, sehr gute Wandlerautomatikgetriebe bauen, die durch nahezu ruckfreie Schaltvorgänge glänzen. Meine Aussage "Wer den Schaltkomfort des DSG-Getriebes auf dem Niveau von Wandlerautomatikgetrieben sieht, ist noch kein Auto mit einem guten Wandlerautomatikgetriebe gefahren" bestätigt sich einmal mehr.
Eine Anmerkung habe ich allerdings: Du hattest geschrieben, dass es sich um einen nagelneuen RAV handeln würde. Allerdings ist das nicht ganz richtig, da du derzeit das Vorgängermodell des aktuellen RAV4, der gerade auf den Markt gekommen ist, bewegst.

Hier ist der Neue:

www.auto-motor-und-sport.de/toyota-rav4-9948.html

Allerdings finde ich das von dir bewegte Modell, ganz besonders von innen, deutlich gelungener. Der Neue überzeugt allerdings durch eine elektrisch betriebene, oben angeschlagene, Heckklappe.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar